Kaufberatung Stereolautsprecher PC Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
Martin_1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2014, 01:57
Hallo Forum,

ich bräuchte von euch Empfehlungen was mein Lautsprecher Upgrade angeht.

Momentan betreibe ich im Wechsel ein Teufel Concept E Subwoofer mit KEF Iq1 Kompaktlautsprecher bzw. Aktive Monitore von Edifier Studio 6 Plus.
Da die Monitore sehr groß sind, kann leider nur ein Wandabstand von wenigen cm eingehalten werden. Bei den kompakteren KEFs ist der Abstand etwas größer.

Vom Klang her möchte ich mich jedoch deutlich verbessern. Das KEF - Teufel Duo klingt ganz gut ebenso das Edifier.
Das Problem bei vielen Monitoren ist für mich, dass viele analytisch Klingen und das ist ehrlich gesagt nicht so mein Fall.
Ein präsenter Bass ist auf jeden Fall mein Fall. Das Problem ist nur die Nachbarschaft. Daher sind meine momentanen Überlegungen wie folgt:

- Einen guten 8 Zoll Aktiv Monitor/ Lautsprecher (welcher nicht analytisch klingt)
oder
- Kompaktboxen mit ggf. Subwooferunterstützung

Vielleicht ist es Einbildung von mir aber die neutrale Abstimmung von Monitoren gibt mir doch sehr zu denken.
Am besten gefällt mir eigentlich Musik, auch wenns blöd klingt, wie sie in der Disco klingt.

Ich habe sehr viel gutes über die JBL LSR 305 gelesen. Leider weiß ich nicht wie ich diesen mit meinem Subwoofer verbinden könnte. Als Subwoofer steht auch noch ein sehr potenter Concept S Aktivsubwoofer mir zur Verfügung. Für ein eventuelles Passivboxen Setup besitze ich einen kleinen Class D Digitalverstärker.
Ist im Preisbereich bis 500 Euro (Paar) eine erhebliche Steigerung überhaupt noch möglich zu meinem bestehenden Komponenten?

Danke für eure Hilfestellung bereits im voraus
RaV3D
Neuling
#2 erstellt: 01. Aug 2014, 17:07
Je höher der Preis ist, desto geringer wird auch das P/L-Verhältnis.

Mir würde jetzt spontan der Presonus Eris 8 einfallen, der auch schon ziemlich Tief geht und laut manchen Test auch ein wenig den Klang verfärben, was ihn eigentlich als Studiomonitor ein bisschen unideal macht, aber zu dir eigentlich ganz gut passen müsste. Sonst hat Presonus ja auch den Temblor Sub der bis and die 20hz grenze ran spielen soll (jedoch ohne -+Xdb Angabe) Die pro Paar wären die Monitore mit ca. 450€ auch noch ganz günstig.

Sonst wäre da noch die NuPro-Serie mit beispielsweise dem Nupro A-200. Dieser beinhaltet sogar einen DAC mit USB, Digital und Analog in, Sub out und einer DSP "Frequenzkurvenverbiegung" womit er sogar ziemlich tief kommt. Nubert bezeichnet den LS Selber nicht als Monitor, sondern einfach als PC-LS(Inwiefern Nubert den Fokus auf das Nahfeld gelegt hat ist mir nicht bekannt, aber wenn sie den als PC-LS Verkaufen, werden die schon intelligent genug sein ). Nubert ist aber allgemein bekannt ein wenig neutraler zu klingen als andere Firmen, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Problematisch ist bei den Nubis nur das nach hinten gerichtete Bassreflexrohr, was bei deinem Wandabstand den Bässen nicht gerade zu gute kommt (Qualität). Sonst musst du den Tisch einfach ein bisschen abrücken.

Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest bekommst du natürlich nur analyterischere Monitore.

Was du mit mit "Disco Sound" meinst weiß ich leider nicht so genau (vllt. weil ich selten in ner Dico bin ^^), aber wenn du damit viel Bass meinst kauf dir einfach ein paar 500€ monitore und nen SVS Sub, dann ziehen zwar die nachbarn aus, aber du hast Bass den du auch fühlst

Den Teufel Sub würde ich persöhnlich nicht weiterverwenden, da mit meiner (Concept E 450) trotz des Tiefgangs dann doch zu unpräzise ist, aber das hängt ja letztendlich an deinen Hörgewohnheiten ab. Sonst lass die Edifier mal mit dem Teufel sub zusammen laufen (vorrausgesetzt zu hast ne soundkarte, oder einen anderweitigen Pre-Out), dann wirst du ja merken, ob dir der Bassbereich zusagt.

Letztendlich würde ich immernoch mir alle mal nach hause holen und einmal durchtesten.
Martin_1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2014, 23:38
Danke für deine Antwort.

Die Nupros hatte ich bereits zum probehören. Gefielen mir überhaupt nicht vom Bass. Leider hörte ich davor jedoch besagte Kefs mit Subwoofer, wo natürlich wesentlich mehr Tiefbass spür und hörbar war.
Vielleicht habe ich aber auch einfach ein schlechtes Gehör.
Die Anschlussmöglichkeiten bei der Nupro sind jedoch echt Top.

Bei den aktiven stört mich halt diese unflexibilität. Bei Hifi-Kompaltlautsprechern kann ich Subwoofer nach belieben einbinden und kombinieren. Das ist bei den Monitorlautsprechern ja leider nicht so.

Zur Zeit spielen ja die Edifier Studio 6 Plus. Klingen nicht schlecht aber irgendwie langweilig. Ich weiß auch nicht wie man das besser beschreiben soll.

Vorallem leise müssen die Lautsprecher überragend klingen, weil hohe Pegel nicht möglich sind (Nachbarschaft)

Zur Zeit lese ich mich in die B&W CM5 ein. Sie sind zwar in der Bestenliste mit Wandnah und Direkt an der Wand angegeben, da die Bassreflexöffnung jedoch auf der Rückseite sitzt bin ich da skeptisch.

Die Presonus Eris werden öfter empfohlen. Muss wohl wirklich was dran sein.

Also meine Lieblingskonstellation wäre halt eine Kompaktbox die sehr nah an der Wand 3-10cm stehen kann und leise bereits atemberaubend klingt.

Ich habe leider noch wenig Hörerfahrung. Zuletzt hatte mir ein Verkäufer die Elac AM 150 vorgespielt. Durchaus beeindruckend für die Größe. Allerdings auch im Hörstudio von denen.
Ich werde mal versuchen in einem Musikladen Aktiv-Monitore probezuhören.
RaV3D
Neuling
#4 erstellt: 02. Aug 2014, 10:54
Wie gesagt "Hören geht über studieren"

Sonst hätte ich noch die schlimmste Methode, wo mir jeder andere ein Buch vor Kopf hauen wird, aber nimm dir einfach mal ein paar Kopfhörer, die möglich gut (linear) und den gemsamten Frequenzbereich abdecken und spiel so lange mit dem EQ deiner Soundkarte rum, bis dir der Sound nicht mehr so langweilig vorkommt. Ich persöhnlich finde aber auch, das je nach Musikrichtung ein paar Lieder auf schlechten (apple earpods) "kopfhörern" so klingen, als hätten sie auf guten KS noch viel potential. und wenn man dann wieder zuhause ist wird man dann doch vom Lied enttäuscht.

Studiomonitore sollten aber allgemein bei leiser Musik ziemlich gut klingen, da kein professioneller Nutzer sich mit den seine Ohren umbringen will

Ob du die B&W im Nahfeld verwenden kannst, kann ich dir leider nicht 100% ig sagen, aber es ist zu erwarten, dass durch die Starke bündelung im Nahfeld ein kleinerer Sweet-Spot vorhanden ist und die Stereoortung auch nicht 100% klappen wird.

kannst du sonst mal eine Skizze deines Raumes anhängen (natürlich nur wenn du umstellen kannst)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade PC Lautsprecher
vherb am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  5 Beiträge
PC Lautsprecher Upgrade <= 350?
Marco1309 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  3 Beiträge
Upgrade PC Sound
Mank23 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  5 Beiträge
Aktive Stereolautsprecher fuer PC ~ 500 EUR
chbla am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  28 Beiträge
PC Kaufberatung
D-E-N-N-I-S am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  21 Beiträge
Upgrade der Musikanlage
unerfahren am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  11 Beiträge
Boxen- und Soundkarten-Upgrade für PC (Musik)
Hannes0815 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
Suche Upgrade/Ersatz für Musikausgabe am PC
aelfric2 am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  3 Beiträge
PC-Lautpsrecher gesucht - Upgrade zu Logitech Z2300
der_cy am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Headset für Pc
GeleKopp am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen