Gutes 5.1/7.1 am PC?

+A -A
Autor
Beitrag
Tigerfox
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 20:55
Hallo, ich benutze seit nunmehr 10 Jahren am PC meine Audigy2 ZS und ein Creative Inspire T7900 7.1-Set, dass schon eine Weile ein Macke hat (im Bereich der realistischen Lautstärkereglung starke Lautstärkeschwankungen, ich muss quasi sehr laut drehen und dann am PC runterdrehen).

Daher hab ich mich schon häufiger immer mal wieder informiert, was man am PC soundtechnisch besser machen könnte und stell hier einfach mal alle Fragen, die mir dazu auf der Seele brennen, ohne konkrete Kaufabsicht (da aktuell kein Geld und in naher zukunft veränderte Lebenssituation).

Ich sehe bisher nur drei nie ganz befriedigende Lösungen mit unterschiedlichen Schwächen: Eins der wenigen guten 5.1/7.1-Sets fürn PC ergattern (Satelliten immernoch Müll), einen A/V-Reiceiver sammt guten Passivboxen (Anschlussprobleme, große Geräte), Aktivlautsprecher/Studiomonitore (wenig komfortabel, mehr als Stereo kaum zu realisieren).

aktives 5.1/7.1-Surroundset:
- Es gibt kaum noch 5.1-Sets fürn PC
- Es gab nie besonders viele 6.1/7.1-Sets
- Es gab noch weniger gute
- Für 7.1 bleiben eigtl. nur gebrauchte Creative Gigaworks und Teufel Concept G THX, neuerdings kann der aktiv-Sub vom Concept e450 7.1, aber dafür kriegt man AFAIK keine zusätzlichen LS
- Für 5.1 gibt es eigtl. nur diverse Teufel (aktuell auch wenige), das Logitech Z-906, ein Edifier und evtl. gebrauchte Creative Gigaworks
- aber selbst bei diesen sind die Satelliten Müll im Vergleich zu guten HiFi-Boxen
--> soweit richtig?

Alternative 1: A/V-Receiver mit normalem Surround-Set
Problem Anschluß:
- 7.1 analog-In haben außer bei Marantz nurnoch Topmodelle oder leicht drunter
- USB-In haben noch weniger
- SPDIF nötigt zu DDL oder DTS-Interactive --> minderwertig
- HDMI führt zu Komplikationen (Bild spiegeln, Probleme mit 16:10 Monitoren)
--> Kann man so einen Reiceiver über HDMI einigermaßen komfortabel anschließen?

Alternative 2: HiFi-Aktivboxen/Studiomonitore
Problem gute Modelle:
- Gibt es sowas wie die NuPros, nur mit "richtigen" analogen Eingängen, passivem 2. LS und ordentlichem Drehregler?
- Die meisten Studiomonitore haben alle Regler hinten
--> kriegt man brauchbares HiFi mit 2 Aktivlautsprechern hin?
--> Gibt es als Alternative einen kleinen, aber ordentlichen Stereoverstärker für zwei Regallautsprecher?

Alternative 3: 5.1/7.1 mit Aktivlautsprechern
- theoretisch könnte man einfach ein 5.1/7.1-Set mit Aktivlautsprechern zusammenstellen, es gibt sogar aktive Center-LS
- Dann ist aber das Problem der getrennten Reglung noch viel schlimmer
--> gibt es hier eine Lösung, ansonsten ist das unbrauchbar?
Th.H.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2015, 20:07
Hi,

hier mal ein paar Gedanken:
Muss es denn unbeding 7.1 sein? Viele alte AV-Receiver bieten einen 5.1 Multichannel in an.
Was meinst du bei den NuPros mit "richtigen" analogen Eingängen? Haben die neuen nicht
einen Cinch-Eingang (AUX)?
Natürlich kann man brauchbares Hifi über Aktiv-LS realisieren, kostet evlt. nur mehr
Wäre der Anschluss von 5 Aktiv-LS über die Asus Xonar U5 eine Möglichkeit? Dann könnte man die Lautstärke über
die Xonar regeln. Warum nicht Aktiv-LS über Windows regeln?
Weitere Aktiv-Kanditaten wären: alte NuPro-Reihe, Adam Artist, Alesis Elevator, Bose Companion...
Und eigtl. sollte es möglich sein, einfach einen AV-Receiver über HDMI anzuschließen, so habe ich es in Zukunft vor, aber ob
das auch wirklich so einfach ist, weiß ich nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2015, 20:28
ich habe die Lösung: AVR/HDMI am Laufen.
Allerdings habe ich als "Haupt-Monitor" einen stinknormalen Full-HD 32" TV an der Wand hängen (jaja, die Altersweitsichtigkeit...).
Die Vorteile aus meiner Sicht bzw. für meine Anwendungsfälle:
- der AVR ist auch gleich HDMI Umschalter für mehrere Rechner (Mac, PC, RaspberryPi usw.)
- optimale Qualität (ich traue internen Soundkarten mit analog Ausgang, die von einem PC Netzteil versorgt werden immer noch nicht)
- vernünftiges Bass-Management, Laufzeitkorrektur usw.
- ich habe mit dem Yamaha RX-V667 noch ein Modell ergattert (ist schon wieder ein paar Jahre her), das auch noch Multi-Channel-In hat (ob 5.1 oder 7.1 weiß ich gar nicht, wollte es nur gerne als FallBack Lösung haben aber dann doch noch nie genutzt)
- wenn es Probleme mit HDMI geben sollte, dann kann man immer noch auf analog (s.o.) oder S/PDIF umschwenken
- meiner hat auch noch Pre-Out, über die ich die Surround-LS per Funk-System ansteuern kann ("zweckentfremdetes" Creative iPod wireless Set mit alter Stereo-Endstufe -> sehr gute störungsfreie digitale Übertragung). Ok, das ist natürlich eher ein Nachteil der AVR Lösung, da z.B. die aktuelle Yamaha 6xx Reihe keine Pre-Out mehr hat...
- man ist halt völlig frei bei der Wahl der LS (hier machen vorne zwei Audio Physic Step einen hervorragenden Job, hinten müssen Canton CD220 reichen)

ich würde ungern auf den Klang der "richtigen" LS und den Komfort des AVR verzichten.
happyfu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2015, 21:53
Hello,

--> Kann man so einen Reiceiver über HDMI einigermaßen komfortabel anschließen?
Grundsätzlich ist es kein Thema einen PC an den AVR zu hängen. SPDIF ist nicht wirklich eine Lösung um Spiele in dts zu genießen. (hat der TE eh schon angesprochen).

Ich hatte vorher das logitech set 5500 direkt am PC hängen, jetzt einen sc-lx76 mit 7.1 MA Bronze Lautsprecher. Klanglich ein großer Schritt (preislich natürlich auch eine andere Liga). Meine Graka hat mehrere Ausgänge, somit bin ich mit Displayport auf den TFT und mit HDMI in den Receiver nur zwecks Übertragung. Beim Duplizieren der Anzeigen gibts keine lästigen Umschaltungen, zumindest nach der Windows Anmeldung.

--> kriegt man brauchbares HiFi mit 2 Aktivlautsprechern hin?
--> Gibt es als Alternative einen kleinen, aber ordentlichen Stereoverstärker für zwei Regallautsprecher?
Mit aktiven LS habe ich keine Erfahrung, die KEF X300 werden öfters genannt.

Liebe Grüße,
Michi
Tigerfox
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2015, 14:03

Th.H. (Beitrag #2) schrieb:
Muss es denn unbeding 7.1 sein? Viele alte AV-Receiver bieten einen 5.1 Multichannel in an.


Nein, muss natürlich nicht, wäre aber schön. Und wenn ich schon auf analog-In gehe, dann gibt es AFAIK auch genügend günstigere ältere Receiver, die das bieten


Th.H. (Beitrag #2) schrieb:
Was meinst du bei den NuPros mit "richtigen" analogen Eingängen? Haben die neuen nicht einen Cinch-Eingang (AUX)?

Zitat von der Produktseite: Zu den besonderen technischen Leckerbissen der nuPro A-100 gehört die vollkommen digitale Verarbeitung aller Eingangssignale ohne zwischenzeitliche analoge Umwandlung. Auch die am analogen Cinch-Eingang ankommenden Impulse werden digitalisiert und dem Signalprozessor zugeführt. Dieser teilt die Frequenzen auf, optimiert den Verlauf und schickt das Signal anschließend immer noch in digitaler Form an die Endstufen, von wo es direkt die Membranen der beiden Chassis in Schwingungen versetzt.


Th.H. (Beitrag #2) schrieb:
Natürlich kann man brauchbares Hifi über Aktiv-LS realisieren, kostet evlt. nur mehr
Wäre der Anschluss von 5 Aktiv-LS über die Asus Xonar U5 eine Möglichkeit? Dann könnte man die Lautstärke über die Xonar regeln. Warum nicht Aktiv-LS über Windows regeln?


Weiss nicht, die Xonar U5 ist jetzt eher eine schlechte Soundkarte. Ich bin jemand, der seine LS ausschaltet und nur für Musik, Filme und zum Zocken anschaltet. Das möchte ich eigtl. nicht an jedem LS einzeln machen!
Kostet brauchbares HiFi über Aktivlautsprecher wirklich mehr als vergleibare passive LS + Verstärker?


happyfu (Beitrag #4) schrieb:

Grundsätzlich ist es kein Thema einen PC an den AVR zu hängen. SPDIF ist nicht wirklich eine Lösung um Spiele in dts zu genießen. (hat der TE eh schon angesprochen).

Ich hatte vorher das logitech set 5500 direkt am PC hängen, jetzt einen sc-lx76 mit 7.1 MA Bronze Lautsprecher. Klanglich ein großer Schritt (preislich natürlich auch eine andere Liga). Meine Graka hat mehrere Ausgänge, somit bin ich mit Displayport auf den TFT und mit HDMI in den Receiver nur zwecks Übertragung. Beim Duplizieren der Anzeigen gibts keine lästigen Umschaltungen, zumindest nach der Windows Anmeldung.


Also man kommt nicht drumherum, den AVR quasi als zweite Anzeige zu nutzen, mit allen Nachteilen
- man braucht entsprechend einen zweiten Ausgang
- die Graka wird doppelt belastet --> führt bei vielen dazu, dass sie nicht mehr in den sparsamsten Zustand gehen
- Wenn man etwas am AVR einstellen will, braucht der auch einen Monitor --> geht das mit einem 16:10 Modell mit 1920x1200?

EDIT: Wirklich verblüffend, als hätten sich die AVR-Hersteller abgesprochen. Bis 2009 (Denon, 7.1-In ab AVR-2310; Pioneer, 5.1-In ab VSX-919) bzw. 2010 (Yamaha, 7.1-In ab RX-V667; Onkyo, 7.1-In ab TX-NR708 ) waren analoge Mulichannel-In in der Mittelklasse Standard, danach vielen sie schlagartig weg.
Nur Marantz bietet weiterhin fast durchgängig 7.1-In (stets ab SR500x), aber das ist ja schon relativ teuer.


[Beitrag von Tigerfox am 25. Jan 2015, 15:43 bearbeitet]
Th.H.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2015, 21:55
Hi,
dein Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, trotzdem wollte ich dich auf dieses Angebot aus dem Forum aufmerksam machen:

Denon AVR-2309 gebraucht

dieser hat, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, einen 7.1 Multichannel-Eingang.

Du brauchst nicht unbedingt einen 2. HDMI-Ausgang an der Grafikkarte, du kannst doch einfach das Bild
durch den AV-Receiver zu deinem Bildschirm leiten. Der einzige Nachteil, der dabei enstehen könnte, wäre evtl.
eine geringe Verzögerung bei der Bildausgabe.
Es gibt auch AV-Receiver, die auch im Standby das Bild (+Ton) zum Monitor/TV durchleiten, so muss man nicht immer den Verstärker einschalten,
dadurch entsteht aber auch ein leicht erhöhter Standy-Verbrauch.

Allgemein kann man auch die Einstellungen des Receivers auch am Display einstellen, ist halt nicht allzu übersichtlich. Wenn du einen Monitor benutzt, dürfte das Verhältnis des Monitors dabei egal sein.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funklautsprecher 5.1 bzw. 7.1
Xaladrus am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
7.1 Boxensystem für PC
Phocus am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Suche 7.1/5.1 Stereo System.
Nolig am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörer mit 5.1 oder 7.1?
Meister_Oek am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  8 Beiträge
Suche 7.1 Headset
seriouskilla am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
PC erweitern für 5.1 oder 7.1 Headset Spielerlebnis
alx81 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  2 Beiträge
5.1 (oder besser: 7.1) PC System +500?-800?
SilverShadowPB am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  3 Beiträge
5.1 Multimedia/PC System
al0x am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
[erledigt] Kaufberatung Gaming Headset 7.1 / 5.1
KnightOrk am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  35 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem PC
robrobrobrob am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen