Gerät ( Netzwerkplayer? ) gesucht, um daran eine USB-Festplatte anzuschließen

+A -A
Autor
Beitrag
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Mai 2019, 14:18
Hallo zusammen,

da ich auf dem Gebiet Netzwerkplayer/Mediaplayer völlig hilflos bin, wende ich mich mal an euch.
Vermutlich ist das für Kenner der Materie eine Einfachheit, mir unter die Arme zu greifen.

Ich suche ein Standanlone-Gerät, an dem ich eine USB-Festplatte oder einen USB-Stick mit Musik anklemmen und diese über das Gerät wiedergeben kann.

Ich habe kein Bedürfnis, irgendwie auf ein Netzwerk zuzugreifen, mir geht es nur darum, meine vorhandene Musik von der Bedienung her komfortabel abzuspielen, bzw zu steuern.

Meine Idee nach kurzem Einlesen in die Materie wäre ein Bluesound Node 2i.
Wenn ich's richtig verstanden habe, könnte ich daran eine Festplatte per USB anschließen und dann meine Musik per Handy-App abrufen?

Ich möchte definitiv nichts haben, wo der PC für laufen müsste.


Danke im Voraus.


[Beitrag von ALUFOLIE am 22. Mai 2019, 14:19 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2019, 16:01
Das Ding wäre mir zu teuer.
Wie wäre es mit einer Raspberry PI mit Audio-Karte und als Software RUNE laufen lassen.
Bedient wird das ganze dann über das Handy.
Ist zwar ein bisschen Bastelei, aber nicht schwierig...... und viiiiel billiger.

Raspberry PI Starterset

DAC für hochwertige Audioausgabe

RUNE Audioplayer


[Beitrag von Jörg_A. am 22. Mai 2019, 16:06 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mai 2019, 21:13
Danke für den Vorschlag.
Sowas ist aber nix für mich. Ich möchte lieber ein fertiges Komplettgerät/Hifigerät.
Die Preisklasse des Bluesound ist dabei genau die, in der ich bereit bin, mich zu bewegen.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2019, 21:36
Da dir der bluesound gefällt, würde ich einen thread aufmachen oder ändern und genau nach diesem fragen.
Dabei kannst du klären, ob er genau das macht was du willst bzw nach Alternativen fragen.
Ansonsten erhältst du alle möglichen Antworten....
ICH wäre auch bei einem Raspberry, damit muß man sich allerdings auseinander setzen.
DAS ist MEIN Hobby und ja, ich habe Freunde und Hobbys...


[Beitrag von KarstenL am 22. Mai 2019, 21:37 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2019, 23:28
Teufel Connector (hat halt keine Tasten, sondern wird ausschliesslich über App bedient), bzw. Streamer.
Man bekommt die ältere Generation "Raumfeld Connector" für unter 100 EUR gebraucht.

Die Musik kann über USB gestreamt werden, das Ding muss nur im Netzwerk hängen, damit man eben per App drauf zugreifen kann.

So Standalone ist das aber alles nicht.
Da muss dann definitiv auch eine Anlage dahinter.
Der Bluesound hat ja aber auch keine Lautsprecher integriert oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von Tsaphiel am 22. Mai 2019, 23:32 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mai 2019, 07:06
Moin.

Scheinbar geht's da schon los, mich missverständlich ausgedrückt zu haben. Pardon.
Ich meinte schon ein Gerät, welches dann per Chinch oder Digitalausgang an meiner Anlage angeschlossen werden kann.

Der Bluesound oder Ähnliches ( Pioneer N 30/50 ) könnten das.


Momentan ist die Lage so, dass ich einen USB-STICK mit Musik an meinen Bluray-Player angeschlossen habe und somit die Musik über die Anlage abspiele.
Das funktioniert prinzipiell, ist aber vom Bedienkomfort ein Krampf.

Wenn ich jetzt quasi selbige Situation, nur mit besserer Bedienung ( am schönsten per App ) hätte, dann wäre ich schon glücklich.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2019, 09:15
Du machst bei deiner Anlage ja keine Kompromisse, dann würde ich das bei der Software für die Wiedergabe auch nicht machen....
Das beste auf dem Gebiet ist roon.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-287-179.html

Kauf dir roon und ein passendes Gerät dafür und es gibt nie wieder Zweifel an der Bedienung und dem Klang.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mai 2019, 14:46
Boar ey,

Hab heute den Bluesound node 2i bekommen. Seit 3 Stunden steht er in der Anlage, hat aber noch keinen Ton gespielt, weil die BluOs-App erstmal Updates ziehen muss.
*Kotz*
Peppermint-PaTTy
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2019, 15:39
Hallo Alufolie,

das kann eigentlich nicht sein, daß Updates so lange dauern. Liest BluOS nicht eher die Musikbibliothek ein? Das kann initial schon etwas dauern, wäre aber auch zu lange.

Gruß
Peppermint-Patty
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Mai 2019, 16:03
Laut App heißt es “starte Updates“.

Eine Musikbibliothek gibt's bei mir noch nicht zum einlesen.


Dieses Bild kommt und danach “starte Updates“.

Screenshot_2019-05-31-11-46-00


[Beitrag von ALUFOLIE am 31. Mai 2019, 16:04 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2019, 16:45
Hm, merkwürdig. Könnte so ähnlich sein wie hier in Beitrag #413
Reset?
Vielleicht kannst Du die Nutzer dort mal befragen.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Mai 2019, 17:21
Joar, danke für den Link.

Das ist echt ein Krampf.

Auf dem Handy kriegt die App gar nix gebacken. Die Updates haben zwar endlich geklappt, nachdem ich das Gerät vom Strom getrennt und die App neu installiert habe, aber nicht mal der angeschlossene USB Stick wird erkannt.

Auf einem Tablet wird er in der App immerhin erkannt und ich kann so die Musik abspielen. ALLERDINGS NUR, und das leuchtet mir nicht ein, wenn ich den Node 2i per Netzwerkkabel mit dem Router verbinde. Kaum ziehe ich das Kabel, ist die App quasi tot.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2019, 17:50
Oh, in diese Richtung hatte ich im Umkreis des Links auch etwas gelesen, glaube ich. Sonderzeichen im Netzwerknamen, 5 GHz, ..., irgendwas war da
Dein Start ist etwas holprig, aber das wird noch. Ich hatte, wenn auch nur kurz, einen alten Bluesound Vault, der keine Schwierigkeiten bereitet hatte und auch gut zu bedienen war.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Mai 2019, 18:02
Na ich hab das jetzt mal im Thread aus deinem Link geschildert. Vielleicht weiß da jemand Rat. Danke für deine Hilfe.
the-caver
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jun 2019, 08:39
Oh, habe den Thread erst jetzt gesehen. Kurz gesagt: Schick das Ding zurück.

Auch wenn du es im WLAN zum Laufen bringst, wird es nämlich für deinen Zweck ungeeignet sein: Eine Musikquelle, die am USB-Eingang hängt, wird bei jedem Neustart des Geräts (bzw. nach jedem Abziehen des USB-Steckers) erst mal neu indiziert. Und das dauert bei Bluesound - bei meinen ca. 3.000 Titeln 'ne gute halbe Stunde...
Alternativ kannst du die USB-Platte aber auch an deinen Router anschließen und als NAS verwenden, das klappt gut (vorausgesetzt, Bluesound findet das NAS, das ist nochmal ein Kapitel für sich...).
Was die WLAN-Problematik angeht, schreibe ich mal in dem schon verlinkten Thread weiter...
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Jun 2019, 18:36
So liebe Leute,

Nur kurz ein Feedback von mir. Vielleicht war oder ist jemand auch auf der Suche nach einem Gerät wie ich es war.

Den Bluesound hatte ich zurück geschickt, da es leider nicht klappte, ihn per W-Lan ins Netzwerk zu integrieren. Möglicherweise Unfähigkeit meinerseits, wer weiß.

Hab mir alternativ einen Yamaha NP s303 bestellt, der sogar günstiger ist. Heute ist er gekommen. In 2 Minuten war das Gerät eingerichtet und per W-Lan verbunden.
Tut also, was ich wollte und somit bin ich gerade zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkplayer gesucht
Lofote am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  8 Beiträge
Netzwerkplayer gesucht
_DerMett2.0 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  25 Beiträge
Gesucht: Netzwerkplayer !
tzanzinger am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  6 Beiträge
WIFI-Netzwerkplayer gesucht
Boergla am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer
raimi83 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  11 Beiträge
Netzwerkplayer mit "Apps" gesucht
F-ZeRo am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  13 Beiträge
Audiophiler Netzwerkplayer gesucht
darkblue66 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  5 Beiträge
Netzwerkplayer/ Ripstation
Fussel_804S am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  10 Beiträge
Guter Netzwerkplayer mit Toslink Out gesucht
MPB0712 am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  21 Beiträge
Netzwerkplayer mit Film-Cover Vorschau gesucht
MovieAlex am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen