PC Webradio Player mit Remote App?

+A -A
Autor
Beitrag
Tho76mas
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2013, 21:49
Hallo,

ich suche einen Webradio Player wie z.B. PhonoStar, den ich über eine App Fernsteuern kann.

Hintergrund.
Ich habe eine Stereo Receiver und ein Paar Lautsprecher im einen Raum und den PC in einem Anderen (ca. 10m Kabel entfernt).
Auf dem PC läuft foobar2000 (für MP3 und Flac), das ich mit der foobar2000controller App (fern)bediene.

Nun fehlt mir eben noch ein Webradio Player, den ich ebenfalls Fernsteuern kann. Also keine App zum Webradio auf dem Tablet hören. Da ich keinen Monitor oder Fernseher in dem Raum habe, kommt leider kein Hardware Media Player in Frage, den ich dann über eine normale Fernbedienung steuern könnte.

Vorab schon Mal Danke für eure Tipps.

Gruß,
Thomas


[Beitrag von Tho76mas am 17. Apr 2013, 21:51 bearbeitet]
*mad-max*
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2013, 08:54
Du kannst auf dem Rechner XBMC installieren...da gibt Radiosender zu hauf über Plugins...
Steuern kannst du das ganze dann über YATSE oder andere Apps...
Tho76mas
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2013, 20:05
Danke dir für den Tipp.

Ich hatte schon beim googlen gelesen, dass man bei XBMC Webradio Plugins installieren kann.
Dort wurde aber auch geschrieben, dass sich diese dann nicht über die XMBC Apps bedienen lassen, da es eben nur Plugins sind. An anderer Stelle war von gezieltem Einfügen von Sender URLs die Rede, die dann in der Playlist auftauchen. Da ist auch nicht ganz das was ich suche. Ich würde mir eher wünschen, dass man wie beim AVR durch die Genres zappen kann und nach Lust und Laune ausprobiert.

Ich habe mich bisher noch nicht mit XBMC beschäftigt, daher kann ich nicht sagen ob das so stimmt. Da ich nur Audio brauche, war mir das ganze bisher immer "eine Nummer zu groß". Aber wenn du meinst dass das passt, versuche ich mal mein Glück damit.

Gruß,
Thomas
Tho76mas
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2013, 21:46
Ich habe mir XBMC mal installiert und auch das "Radio" plugin hinzugefügt. Wenn ich am Rechner sitze klappt das auch ganz gut, jedoch habe ich gerade kein WiFi da die Fritzbox diese Woche aufgegeben hat und der Ersatz, den ich bestellt habe, noch nicht da ist. Daher konnte ich die Remote App noch nicht testen.

Insgesamt scheint mir XBMC etwas überdimensioniert für das was ich vor habe. Da kann könnte man den ganzen Abend in den Settings verbringen und hat wohl trotzdem noch nicht alles eingestellt...

Ich bin auf jeden Fall etwas erschlagen von den Möglichkeiten. Aber das ist ja bei den meisten Programmen, die man neu für sich entdeckt

Danke für Deinen Tipp.

Wenn das mit dem Fernsteuern klappt (oder auch nicht) melde ich mich wieder.


[Beitrag von Tho76mas am 26. Apr 2013, 21:47 bearbeitet]
bolo87
Neuling
#5 erstellt: 13. Jun 2013, 08:34
Hallo,

Wie ist das Projekt ausgegangen?

Ich habe genau das gleiche vor. Möchte meine HIFI-Anlage um ein Barebone-PC erweitern, damit ich Internetradio hören und auf meine digitale Musik zugreifen kann. Steuern möchte ich das über ein Android-Tablet.

Wer hat(te) das gleiche für sich selber aufgebaut und kann mir Tipps im Aufbau geben? Ich nehme an, die Apps kommunizieren über das Internet mit dem PC, birgt das keine Gefahren (dass sich hier jemand einhackt)?

Besten Dank im voraus

Bolo
Tho76mas
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2013, 21:50
Hallo Bolo,

ich habe bei mir das Projekt vorerst eingestellt.
Zum einen stand der Rechner eine Kabellänge von ca. 10m vom Verstärker entfernt und ich hatte nicht die Motivation Geld und Zeit in eine vernünftige Dauerlösung zu investieren. Und das Kabel durch den Raum legen hat mich nach ein paar Hörsession schon gestört.

Mit XBMC kann man Radio hören, allerdings habe ich keine XBMC Remote-app gefunden, die das Plugin mit steuert. All zu tief habe ich dabei aber auch nicht gegraben, da mir XBMC insgesamt zu viel des Guten war und ich mich nur fürs Webradio da nicht rein kämpfen wollte.

Zudem habe ich für mich festgestellt, dass ich zum Musik hören, lieber eine CD einlege als mich darauf zu verlassen, das der Online-DJ einen guten Lauf hat.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mich mit dem Webradio überschätzt habe und es zum gezielt Musik hören für mich nicht das richtige ist. Als Hintergrund in Küche/Wohn-Essbereich ist es allerdings wunderbar. Da übernimmt das aber der AVR.

Tut mir Leid, dass ich dir nicht weiter helfen kann.
Falls du was gefunden hast, wäre ich trotzdem interessiert und würde mich freuen, wenn du es hier kurz schreiben würdest.

Gruß,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPhone Remote
2delux am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
Remote Desktop beide anzeigen aktiv
annonym am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  10 Beiträge
PC Zentrale für Tidal und Spotify - mit App-Steuerung
KlaudAtlas am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  5 Beiträge
Welcher Player Musik only mit Steuerung über App
elchupacabre am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  11 Beiträge
PC zu TV welchen Player
hellibelli am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  8 Beiträge
Need Help: PC, TV, Bluray-Player
jav666 am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  3 Beiträge
Multimedia Pc mit sound onboard
Neuking1985 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  8 Beiträge
Video vom PC->TV: Player auf PC bedienen, FullScreen auf TV ausgeben. Wie?
Mark_Braun am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
NAS-PC-Stereo Receiver
Mikegraz am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  10 Beiträge
"audiophiler" Player mit headless Raspberry
rawdlite am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098