Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Tidal vs. Qubuz - ich komm nicht weiter

+A -A
Autor
Beitrag
subraumverzerrung
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 28. Feb 2018, 02:33
Verstehe nicht ganz , wie du das in diesem Zusammenhang meinst
subraumverzerrung
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 28. Feb 2018, 07:17
Auch wenn es jetzt unglaubwürdig kommt. Ich habe jedesmal, sobald ich den Timeline-Balken berühre oder verschiebe einen fiesen , lautenDröhnton. So ca 100 Hz. Außerdem kommt der jedesmal, wenn die Streamgeschwindigkeit anscheinend nicht erreicht wird. Gibt es Möglichkeiten der Besserung ?
Es nervt....
TomGroove
Inventar
#153 erstellt: 28. Feb 2018, 11:28
Ohne eine andere Diskussion lostreten zu wollen, ich höre keine Unterschied zwischen 320er MP3 und Flac, falls sich beide Files bei mir auf der Platte liegen.
subraumverzerrung
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 28. Feb 2018, 13:02
Sei doch froh, du sparst ne Menge Geld....
TomGroove
Inventar
#155 erstellt: 28. Feb 2018, 13:13
so gesehen, höre aber schon auch gerne 24/192
subraumverzerrung
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 28. Feb 2018, 13:34
....und das wird doch einen Grund haben, oder?
gapigen
Inventar
#157 erstellt: 28. Feb 2018, 17:45
Wie auch immer, in der Praxis kann ich mich über die Klangqualität bei Tidal nicht beklagen.
Ungustl
Inventar
#158 erstellt: 28. Feb 2018, 17:58
subraumverzerrung
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 28. Feb 2018, 18:59
Nur der Vollständigkeit halber, jetzt ist mir bei Tidal doch noch ein NON-FLAC File untergekommen:
Future Disco Presents: Poolside Sounds ist AAC 320 kb/s.

Hoffe, das bleibt eine Ausnahme.
Ungustl
Inventar
#160 erstellt: 28. Feb 2018, 19:28
du bist mein Held
subraumverzerrung
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 28. Feb 2018, 20:15
#Yoda#
Stammgast
#162 erstellt: 05. Mrz 2018, 00:17
Für diejenigen, die sich für das Pro und Contra MQA/TIDAL Masters interessierten und sich nicht durch diverse Threads kämpfen wollen, gibt es jetzt eine recht gute Zusammenfassung der unabhängigen Erkenntnisse bei Computeraudiophiles.com MQA: A Review of controversies, concerns, and cautions.

Die MQA Ltd. wurde vor der Veröffentlichung um eine Stellungnahme gebeten, hat aber, wie fast immer bei kritischen Beiträgen, die Gelegenheit nicht genutzt zu der fundierten Kritik Stellung zu nehmen und eventuelle Fehleinschätzungen und unkorrekte Aussagen richtig zu stellen.
LarsK.
Neuling
#163 erstellt: 05. Mrz 2018, 00:41
Moin, möchte mal meine Erfahrungen zum Thema Tidal vs Spotify einbringen. Höre Tidal Hifi über Airplay an Pioneer N50A und teste gerade Spotify über Connect des N50A. Die Chose hängt an Vincent SA31MK mit Vincent SP31 und Klipsch RF7.
Nach unzähligem hin und her schalten komme ich eindeutig zu dem Schluss, dass Tidals Dateien voller und lebendiger rüberkommen. Spotify Connect ist gut, aber stumpfer. Selbst im 32bit Modus mit Upsampling beim N50A. Gerade im Metalbereich, wo es zackig und dynamisch zur Sache geht, bietet Tidal dem geneigten Hörer für nen schlappen Zehner einen aus meiner Sicht deutlichen Mehrwert.
Eigentlich schade, denn ich hätte das Connect des N50A schon gerne genutzt, da die Verbindung besser flutscht. Tidal hat leider häufig Hänger in der Verbindung, gerade zwischen den Stücken oder wenn man mal spontan den Interpreten wechselt, laggt es schon nervig derbe.
Auf Nachfrage verneinte Pioneer die Möglichkeit der Tidal Nachrüstung für den N50A, die wollen halt den AE verkaufen. Airplay funktioniert aber zum Glück auf dem scheiss iOS 11 auch endlich so gut, dass man nicht beide Geräte vor dem Hören neu starten muss, damit sie sich finden. Immerhin. Saugt natürlich Akku aber es knallt schon ganz ordentlich in der Bude.
Mal sehn, vielleicht gönne ich mir nochmal ein Qobuz Probeabo, bliebe abzuwarten wie die metalmäßig aufgestellt sind. Dass Tidal häufig nur in mp3 Qualität streamt, wäre mir bislang nicht aufgefallen. Und ich höre viel und fast nur Nischenprodukte (Melancholischen Rock, Death, Black und Progressive Metal).
Schöne Diskussion übrigens bislang, gefällt mir so viele Meinungen zu lesen.
So long...
gapigen
Inventar
#164 erstellt: 05. Mrz 2018, 11:08
LarsK. Deinen Vergleichsergebnisse kann ich bestätigen, daher habe ich jetzt auch Spotify gekündigt.


Tidal hat leider häufig Hänger in der Verbindung,

Da wiederum habe ich keine Schwierigkeiten, das läuft bei mir sauber (100 MBit/s).
Reinhard
Inventar
#165 erstellt: 05. Mrz 2018, 18:37

LarsK. (Beitrag #163) schrieb:
Moin, möchte mal meine Erfahrungen zum Thema Tidal vs Spotify einbringen. Höre Tidal Hifi über Airplay an Pioneer N50A und teste gerade Spotify über Connect des N50A...
Nach unzähligem hin und her schalten komme ich eindeutig zu dem Schluss, dass...


Das soll jetzt nicht wirklich ein aussagefähiger AB-Vergleich sein? Einmal über Luftschnittstelle und einmal stationär?
Mickey_Mouse
Inventar
#166 erstellt: 05. Mrz 2018, 19:48

Reinhard (Beitrag #165) schrieb:
Das soll jetzt nicht wirklich ein aussagefähiger AB-Vergleich sein? Einmal über Luftschnittstelle und einmal stationär? 8)

für jemanden der an Kabel Voodoo und so'n Kram glaubt mag das unvorstellbar sein, aber AirPlay ist prinzipiell in der Lage die Daten bitgenau 1:1 zu übertragen.

ich habe mit verschiedenen Geräten probiert dts kodierte Musik zu übertragen. Dabei handelt es sich ja bekanntlich um komprimierte Daten, die erst im AVR (oder wo auch immer) wieder decodiert werden. Kommt es bei der Übertragung zu (vielen) Fehlern, so kann man das nicht mehr decodieren bzw. es kommt zu hörbaren Aussetzern. Dieser Test funktioniert mit einigen Geräten völlig fehlerfrei...
Rico_Seifert
Inventar
#167 erstellt: 07. Mrz 2018, 19:44

LarsK. (Beitrag #163) schrieb:
Tidal hat leider häufig Hänger in der Verbindung, gerade zwischen den Stücken oder wenn man mal spontan den Interpreten wechselt, laggt es schon nervig

Meine Erfahrungen zeigen , dies betrifft nur Gerät die im 2,4 GHz Wlan funken.
Alle Geräte die im 5 Ghz Wlan funken arbeiten Blitzschnell und OhneAussetzer.
subraumverzerrung
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 07. Mrz 2018, 19:58

LarsK. (Beitrag #163) schrieb:
Tidal hat leider häufig Hänger in der Verbindung


Genau das hatte ich bei Qobuz ca. 1-2 mal am Tag. Na ja kein richtiger Hänger, nur ein kleiner Aussetzer.
Bei Tidal hatte ich es bisher noch nie in den ca. 2 Wochen.

Aber AAC Dateien mit 320kb/s oder oft sogar 96kb/s habe ich doch ganz schön oft, im Schnitt 2-5%.
Die 96kb Dateien spielt Audirvana nicht mal ab. Gut so.
Nervt aber manchmal, wenn man gerade das Album unbedingt hören will.
Das gab es bei Qobuz nie.


[Beitrag von subraumverzerrung am 07. Mrz 2018, 19:58 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#169 erstellt: 07. Mrz 2018, 20:07
Ich habe bei Tidal auch keine Aussetzer(USB-Player -Pro zeigt bei MQA eine Durchschnittliche Bitrate von 1700 kbits)
Smarti,DAP,Laptop ins 5 Ghz ac Wlan und alles flutscht
Ungustl
Inventar
#170 erstellt: 07. Mrz 2018, 20:14
ich habe mit Tidal so gut wie keine Aussetzer, bei durchsnittlichen 20-30 Mbit & LTE-Modem, allerdings ist der Streamer per Lan-Kabel mitm Modem verbunden,


[Beitrag von Ungustl am 07. Mrz 2018, 20:15 bearbeitet]
LarsK.
Neuling
#171 erstellt: 07. Mrz 2018, 20:28
Das mit der 5GHz ist ein guter Tipp. Werde morgen die 2,4GHz, die bei mir parallel laufen, mal deaktivieren. Danke für die Info! Hat schon jemand mit Tidal auf dem Apple TV 4 Erfahrungen gemacht? Angeschlossenen an einen HDMI Audio Extractor könnte man den ja an die Vorstufe anschließen und durchweg kabelgebunden hören. Frage mich ob das klanglich Vorteile gegenüber AirPlay geben könnte, von der Stetigkeit der Verbindung mal abgesehen.
Rico_Seifert
Inventar
#172 erstellt: 07. Mrz 2018, 20:29
Mit dem USB-Player Pro habe ich es manchmal bei schnellen Titelsprüngen das mir 320 kbits angezeigt werden-ein Sprung zurück und er spielt die Datei korrekt mit 800-900 kbits ab.
Ich denke eher das externe Programme (egal wie teuer)nicht Mackenfrei arbeiten.
96 kbits (bei Hifi Abo) anzubieten halte ich mal für kompletten Unfug.
gapigen
Inventar
#173 erstellt: 07. Mrz 2018, 21:26
ja, 2,4 GHz snd auch bei mir Käse.
Rico_Seifert
Inventar
#174 erstellt: 09. Mrz 2018, 12:27

LarsK. (Beitrag #171) schrieb:
Hat schon jemand mit Tidal auf dem Apple TV 4 Erfahrungen gemacht

Ja habe ich. Läuf gut und ohneAussetzer im 5ghz wlan(habe eine Stabile 50.000 Leitung)
Ist per HDMI am Sony Receiver angeschlossen. Die Ausgabe erfolgt in 48Khz 16bit.
Die Bedienung der App ist vertikal minimal ruckelig , horizontal flüssig(kann eventuell am TV liegen).
Die Anmeldung des ATV unter link.tidal.com am besten auf einem Ipad/Iphone vornehmen. (im gleichen wlan).Am PC klappt es bei mir nicht.
Bin zufrieden damit.
gordle
Stammgast
#175 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:04
Da es recht gut passt, schreibe ich mein Anliegen gleich in diesen Thread rein.

Ich nutze Spotify (vor allem unterwegs und manchmal an der PS4). Und damit bin ich happy.

Aber die Qualitätspotentiale von Tidal und Qobuz würden mich reizen. Bevor ich mich da aber ans Testen wage, folgende Fragen:

- Astell&Kern XB10 mit iPhone: Ich nehme an, durch die Codierung auf AAC über Bluetooth geht die ganze Qualität verloren. Korrekt?

- Vom iPhone über Lightning auf einen FiiO Q1 Mark II, dann auf einen Final Audio Heaven V. Ist dieses Setup gut genug, um den klanglichen Unterschied wahrnehmen zu können?


[Beitrag von gordle am 09. Mrz 2018, 15:15 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#176 erstellt: 09. Mrz 2018, 20:26

Vom iPhone über Lightning auf einen FiiO Q1 Mark II, dann auf einen Final Audio Heaven V. Ist dieses Setup gut genug, um den klanglichen Unterschied wahrnehmen zu können?

Tidal Probeabo und selber mit Spotify vergleichen. Ich denke, dass ist belastbar!
Rico_Seifert
Inventar
#177 erstellt: 10. Mrz 2018, 00:14
The Royal Philharmonic Orchester
The Planets
Tidal
96kbits
Klang garnicht mal so schlecht


[Beitrag von Rico_Seifert am 10. Mrz 2018, 00:23 bearbeitet]
LarsK.
Neuling
#178 erstellt: 10. Mrz 2018, 00:21
Bin jetzt bei 5GHz WLAN, Tidal über Airplay an N50A. Klanglich geil. Aber zwischen den Songs hakt es beim Tidal Server wie sau. Das nervt dermaßen. Spotify connect flutscht über LAN perfekt, Aber klanglich ist das wirklich keine Alternative. Ich werd mal mit Qobuz quer hören, wozu ist der angebrochene Abend sonst gut...
gapigen
Inventar
#179 erstellt: 10. Mrz 2018, 11:18

LarsK. (Beitrag #178) schrieb:
Bin jetzt bei 5GHz WLAN, Tidal über Airplay an N50A. Klanglich geil. Aber zwischen den Songs hakt es beim Tidal Server wie sau. Das nervt dermaßen. Spotify connect flutscht über LAN perfekt, Aber klanglich ist das wirklich keine Alternative.


Kannst Du nicht mal zum Probieren über Bluetooth streamen. Bei mir läuft Tidal im 5GHz WLAN über den Aurealic Aries Mini und der lightning-App völlig problemlos. Ich hatte noch NIE Aussetzer. Im Wohnzimmer läuft Tidal, allerdings über Bluetooth ebenfalls problemlos.
LarsK.
Neuling
#180 erstellt: 10. Mrz 2018, 12:56
Das haut vom Klang nicht hin. Die bestehende Airplayverbindung wir€ auch durchgehend vom Streamer angezeigt. Spotify läuft über Airplay bestens, wobei ich da lieber auf Connect zurückgreife. Bei Tidal hängt es auch, wenn ich über meine UE Boom mit meiner Tochter Hörspiele höre. Bei Spotify nichts dergleichen. Qobuz hat leider viel zu wenig Auswahl für meinen besonderen Musikbereich. Ich muss wohl oder übel Tidal kündigen, bis die das behoben haben oder ich mir den N50AE leisten möchte. Tidal nativ wäre sicher die Lösung, aber extra ein neues Gerät anschaffen? Weiß nicht... Danke jedoch für den Tipp!
gapigen
Inventar
#181 erstellt: 10. Mrz 2018, 13:06

Tidal nativ wäre sicher die Lösung, aber extra ein neues Gerät anschaffen?

Wenn Du das auf den Aurealic beziehst, dann lass Dir bitte sagen, dass der noch einiges mehr kann.
Du solltest dennoch versuchen rauszubekommen, was bei Dir die Ursache für die Tidal-Aussetzer sind.
gordle
Stammgast
#182 erstellt: 10. Mrz 2018, 16:09
Ich merke keinen Unterschied mit meinem FiiO / Final Audio Setup...
gapigen
Inventar
#183 erstellt: 10. Mrz 2018, 16:40

Das haut vom Klang nicht hin.


LarsK.: Was haut vom Klang nicht hin?
LarsK.
Neuling
#184 erstellt: 10. Mrz 2018, 16:53
Über Bluetooth hört es sich dumpf an. Hab die App mal deinstalliert und neu geladen, vielleicht hilft das ja.
Ungustl
Inventar
#185 erstellt: 10. Mrz 2018, 17:01
das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht besser...
BT & guter Klang passen nicht zusammen... ev. noch AptX wenn es BT sein muss...
Rico_Seifert
Inventar
#186 erstellt: 10. Mrz 2018, 20:30
Habe nun auch nochmal Qobuz auf dem Notebook.
Notebook und Router unterstützen Wlan ac 5 Ghz.
Läuft schnell flüssig und ohne jegliche Aussetzer.

Qobuz Einkäufe (Hi-res)werden auf meinem xperia xz1 im Musik Ordner abgelegt und lassen sich von dort zum Chromcast-Audio streamen(max 96khz 24 bit).
Direkt aus der Qobuz App lassen sich meine Einkäufe nur mit 16 bit 44,1khz wiedergeben.
Was ist der Unterschied zwischen Download und Import???


[Beitrag von Rico_Seifert am 10. Mrz 2018, 20:32 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#187 erstellt: 11. Mrz 2018, 11:28
Ich wollte bluetooth auch nicht dauerhaft empfehlen sondern zum Probieren, ob es damit auch zu Aussetzern kommt.

Dass bluetooth dumpf klingt kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich nutze einen Belkin-Adapter in der 60€ Preisklasse für Tidal im Wohnzimmer auf der Zweitanlage und höre - ohne es mit CD verglichen zu haben - einen sehr ordentlichen Klang. Mir fällt da nix Negatives auf.
Für echte Hörsessions bin ich eh auf einer anderen Anlage unterwegs. Und ja, meine Wohnzimmer-Anlage ist auch nicht unbedingt der letzte Schrott, wo man eh nix Gescheites drauf hören kann
Plattenhörer01
Schaut ab und zu mal vorbei
#188 erstellt: 18. Mrz 2018, 12:40
suchte auch den besten Streamingdienst - und bin jetzt bei Qubuz gelandet. Da reicht mir dann aber CD-Qualität.

Die oberfläche von Spotify ist sehr gut und die Bedienung ok. Das ist bei Tidal m. E. nach aber sehr verbesserungsbedürftig.
Höre überwiegend Klassik und hätte dann gerne auch nähere Infos - da hat für mich Qubuz deutlich die Nase vorn.
Und auch die Bedienung ist ganz gut gelungen.
xeed_
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 10. Apr 2018, 23:14
Ganz ehrlich:
Ich höre zwischen Tidal HiFi und spotify Premium am ibasso dx200 mit AQ Nighthawk, p7 Wireless oder Nuforce hem 8 keinen Unterschied. Auch nicht, wenn ich gezielt auf räumlichkeit, Staffelung oder sonstiges achte.
Von Lied zu Lied sind die Unterschiede teils gravierend, aber bei den beiden Diensten hören sie sich für mich gleich an. Viele absolut, bei manchen unterscheiden sich wohl die Master. Da fällt schonmal mehr oder weniger Grundrauschen auf. Dies betrifft übrigens beide Dienste.

Vll habe ich auch holzohren.
So kann ich auch maximal einen 2-3% Unterschied in Klarheit vom dx200 gegenüber dem Galaxy s8 feststellen. Sonst keine qualitativen Unterschiede. Diese könnten, so gering sie sind einzig am Amp bzw der Ausgangsimpedanz liegen.

Also für mich klingen beide Dienste gleich.
gapigen
Inventar
#190 erstellt: 11. Apr 2018, 21:41

Also für mich klingen beide Dienste gleich.

Dann hast Du es gut und kannst 10€ pro Monat sparen.
StreamFidelity
Inventar
#191 erstellt: 13. Apr 2018, 17:41

StreamFidelity (Beitrag #121) schrieb:
In meinem Router musste ich erstmal suchen. Die Prios können bei mir als Internet Filter-Regeln hinterlegt werden.
Nützt natürlich alles nichts, wenn die Tidal-Server überlastet sind.


Weil wir hier schon mal das Thema mit Verbindungsabbrüchen (Neudeutsch drop-outs ) hatten. Ich habe jetzt den wahren Verursacher bei mir gefunden. Aber das hat etwas gedauert. Zunächst habe ich von diesem genialen Freeware-Tool DPC Latency Checker gelesen und einen Versuch gestartet. Und Holla, die Software zeigte mir tatsächlich regelmäßige Störungen an. Anschließend habe ich den Windows-Task-Manager aufgerufen und geschaut, welche Programme aktiv sind. Der Störenfried war schnell gefunden: Windows-Media-Player. Dieses Schrottprogramm habe ich nie verwendet, müllte mir aber ständig im Hintergrund die Bandbreite zu. Das Entfernen war ähnlich mühsam, wie das Abmelden von Facebook. Aber es gelang und siehe da, alles wieder im grünen Bereich:

DPC
TomGroove
Inventar
#192 erstellt: 14. Apr 2018, 13:06
Die Welt steckt voller Überraschungen, habe ähnlichen Schrott mal erlebt mit Windows. Irgendein Service hat alle 3 Minuten nach einem anderen Router geschaut....
a-lexx1
Inventar
#193 erstellt: 07. Jun 2018, 15:28
An alle, die Unterschiede zw. Spotify / FLAC hören:

Spotify Premium sagt aber noch nichts aus über die tatsächliche Qualität des Streams und des Renderings.

Seid ihr euch da sicher, dass ihr die Bitrate auf 320kbps umgestellt habt (extreme), und dass ihr die Dynamic-Range-Normalisierung ausgeschaltet habt (die ist oft eingeschaltet)?

Ich höre nähmlich auch keinen Unterschied zw. CDs und Spotify 320kbps ( Lautstärkenormalisierung ausgeschaltet), wenn ich direkt auf dem selben Abspielgerät mit besten Kopfhörern vergleiche mit Lautstärkeabgelich (da nicht jede CD im Pegel dem von Spotify entspricht), und ich höre sonst wirklich sprichwörtliche Flöhe husten...

Die Lautstärke und der Dynamikumfang sind Dinge, die auch beim FLAC-Streaming unterschiedlich ausfallen können und dabei 'besssere' oder 'schelchtere' Qualität suggerieren können.

Dazu kann ich folgende Lektüre empfehlen:

https://motherboard....starke-abgedreht-hat

Daraus lernen wir: es gibt überhaupt keine Sicherheit, dass komprimierte/unkomprimierte gestreamte Musik sowohl in der relativen Lautheit als auch im Dynamikumfang genau einer CD entspricht. Das macht jeder Streaminganbieter anders, jeder wie er will, es kann auch von der Implementierung des Renderers abhängen, manche Einstellungen reduzieren einfach so den Dynamikumfang...
Und 2 standard-res-FLACs müssen auch nicht unbedingt gleich sein, weder in der absoluten Lautheit, noch im Dynamikumfang. Hängt davon ab, welche Einstellungen die Anbieter beim Runterrechnen iherer high-res-Masters vorgenommen haben...

Die Abilfe wird hier wohl erst MQA schaffen, wenn es sich durchsetzen sollte, denn dann wäre das Endergebnis tatsächlich 'genormt' und sogar an die technischen Aspekte des jewiligen DACs angepasst...


Und noch eine weitere Fehlerquelle beim Vergleich des OPs (ja, ich weiss, ist schon ein Jahr her): hier wird eine CD mit FireTV verglichen. FireTV läuft aber mit Android und sampelt alles auf 48kHz hoch, obwohl der Stream von Spotify eigentlich 44.1kHz ist. Das bekommt dem Sound auch nicht so gut...


[Beitrag von a-lexx1 am 07. Jun 2018, 15:40 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#194 erstellt: 09. Jun 2018, 01:22

a-lexx1 (Beitrag #193) schrieb:
Und 2 standard-res-FLACs müssen auch nicht unbedingt gleich sein, weder in der absoluten Lautheit, noch im Dynamikumfang. Hängt davon ab, welche Einstellungen die Anbieter beim Runterrechnen iherer high-res-Masters vorgenommen haben...


Normalerweise klingen FLAC-Downloads als auch CDs derselben Ausgabe identisch. Wäre zu umständlich, mehrere verschiedene Master und 44.1/16-Versionen davon zu machen.

Das mit der allgemeinen Lautstärke bei Streaming-Plattformen ist natürlich was anderes.
gapigen
Inventar
#195 erstellt: 09. Jun 2018, 08:26

Das mit der allgemeinen Lautstärke bei Streaming-Plattformen ist natürlich was anderes.

Wenn wir hier das gleiche meinen ist es schon nervig, wenn bei Playlists die Lieder in unterschiedlicher Lautstärke aus den Boxen kommt. Insbesondere auf der Terrasse, wo man eine fixe Einstellung sucht, mit der man die Nachbarn nicht mehr nervt als nötig.
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 14. Jul 2018, 12:25
Also ich werde nach einigem testen von Quboz, Tidal und Deezer das Gefühl nicht los das es einige Fallstricke gibt bei dem HiFi/Lossless-Streaming. Es kommt einfach nicht an die Qualität von CD/Flac ran, die ich lokal auf dem PC mit Foobar2000 abspiele. Das Flac/Lossless übertragen wird denke ich schon aber entweder verbiegen die Apps der Anbieter beim decoden etwas oder die Anbieter sounden die files. Die Bässe teils überbetont und verwaschen, dumpf, fehlende Mitten... und das unabhängig vom Pegel. Kette: ASIO, Aune X1s 10th A.E. DAC/KHV, Beyerdynamic DT1770 Pro oder AKG K240.
StreamFidelity
Inventar
#197 erstellt: 14. Jul 2018, 13:09

Fremdenführer (Beitrag #196) schrieb:
Also ich werde nach einigem testen von Quboz, Tidal und Deezer das Gefühl nicht los das es einige Fallstricke gibt bei dem HiFi/Lossless-Streaming.


Ja Fallstricke gibt es viele.

Zum Beispiel bei der Aktivierung des Exklusivmodus, so nennt sich das jedenfalls bei Roon. Damit werden die Unzulänglichkeiten der PC-Audiokarte umgangen. Diese Einstellung müsste auch in den Anbieter-Apps zu finden sein.
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 14. Jul 2018, 22:37
Klar, davon gehe ich ja aus. In Tidal gibts den exklusivmodus, nehme an wird WASAPI sein. Und bei Quboz kann man WASAPI exklusiv und ASIO wählen. Mein DAC/KHV bringt einen ASIO Treiber mit. Gleiches Ergebniss mit meinem Onboardsound der ebenfalls einen ASIO Treiber mitbringt. Trotzdem klingt es nicht so wie von CD oder flacs. Wirkt irgentwie "gesoundet" auf mainstream Geschmack, viel Bass und dabei leider weniger Details. als ich jung war konnte ich auch nicht genug Bass haben bis ich gemerkt hab das dies auch häufig breeig wird... Das interessante ist wenn ich Quboz über meinen AVR streame über Yamaha MusicCast klingts eher wie von CD/flac. Tidal wirkt jedoch auch hier "gesoundet". Also muss die Quboz Windows App irgentwas komisches machen. Deezer hab ich nicht weiter verfolgt da mein Testzeitraum abgelaufen ist.

Kann das damit zu tun haben das die Streaming Plattformen die Lautheit reduzieren und durch den Kompressor gejagte Musik, Sichwort Loudness Wars, sich dadurch verändert im Klangbild? Ich muss nochmal mit Genres testen wo eigentlich beim Mastering keine Dynamikkomprimierung zu erwarten ist - Klassik, Jazz. Zu der Reduzierung der Lautheit bin ich gerade auf diesen Artikel gestossen:
https://motherboard....starke-abgedreht-hat

Oder hier: die bieten ein Programm an mit dem man rausfinden können soll wie man sein Material entsprechend Mastert, damit es auf verschiedenen Plattformen klingt wie es soll. Das impliziert ja schon Unterschiede.
https://www.masterin...-spotify-and-youtube


[Beitrag von Fremdenführer am 14. Jul 2018, 23:06 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#199 erstellt: 14. Jul 2018, 22:57
ich nutze Roon, da kann ich ja meine eigenen CDs (gerippt als FLAC) und Tidal "parallel" sehen, bzw. bei einer CD die ich selber habe mir per Knopfdruck die Tidal Version anhören.
ich habe das noch nicht bei vielen Scheiben getan, aber es ist mir noch nie ein Unterschied aufgefallen ob das jetzt die lokale CD oder gestreamte Tidal Version ist. Schon gar nicht beim Bass oder anderweitig gesoundet.

ich gebe aber auch ganz offen zu, dass ich keinen (zumindest keinen nennenswerten) Unterschied höre wenn ein Album normal als FLAC oder MQA vorliegt.

um ein konkretes Beispiel zu nennen: ich habe die CD "Carolin No: Loveland Live" (DR 13 (nach Roon Messmethode)) und die gibt es bei Tidal als FLAC und MQA. Für mich klingen die gleich.

ach ja: ich habe einige wenige CDs auf denen auch Titel im DTS Format drauf sind, z.B. Rosenstolz: Erwarten Se Nix (die letzten beiden).
damit kann man sehr einfach testen, ob die Daten wirklich 100% 1:1 bitgenau übertragen werden. Wenn da noch irgendwer dran herum pfuscht, dann kann der AVR die komprimierten Daten nicht mehr decodieren, kann er es, dann gab es keine Veränderungen.
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 14. Jul 2018, 23:10
Zu deinem DTS: verstehe ich nicht. Da kann doch auch kein Streaminganbieter zwischen pfuschen, du spielst es doch von CD ab?

Roon muss ich mir mal ansehen. Was heisst DR13?

Sorry, zu der Lautheit habe ich den Beitrag von a-lexx1 oben übersehen.


[Beitrag von Fremdenführer am 14. Jul 2018, 23:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#201 erstellt: 14. Jul 2018, 23:22
das mit dem DTS bezog sich auf die WASAPI/ASIO exklusiv Geschichte!
das spiele auch als FLAC ab und kann damit kontrollieren, ob der "Player" die Daten aus dem FLAC wirklich nur entpackt und zum AVR liefert oder selber daran z.B. noch solchen Mist wie "alle Titel eines Albums auf den gleichen Pegel bringen" oder noch schlimmeres wie Bass-Management oder so macht.

DR=DynamicRange
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Qobuz vs Tidal
bearti am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  38 Beiträge
Spotify Premium vs. Tidal HiFi
wernerwerner am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  151 Beiträge
Tidal Connect vs Roon Klangqualität
chandlerbing19 am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  5 Beiträge
Atmos via AirPods Pro: Tidal vs Apple Music
jan_reinhardt am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  5 Beiträge
Tidal Masters
nidiry am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  17 Beiträge
Abzocke bei Tidal ?
hifiwig am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  14 Beiträge
TIDAL Masters
Ungustl am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  2 Beiträge
Tidal / Spotify Downloads/ offline
Askannon am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  6 Beiträge
Tidal kein Lossless
wildhor am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  14 Beiträge
Tidal Hifi und BubbleUpnp
frale am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193