Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Langfristige Planung eines NAS - Acer Aspire easyStore H340 mit WHS

+A -A
Autor
Beitrag
vstverstaerker
Moderator
#222 erstellt: 03. Okt 2010, 14:31
Man wird übrigens wegen den Updates definitiv nicht benachrichtigt, außer man geht mal per RDP ran, dann gibt es die bekannte Windows Update Meldung. Nach nun fast einem Monat ist mir das nämlich heute eingefallen und schwups - 13 wichtige Updates zu installieren. Da werd ich mir dann also zukünftig doch eine andere Einstellung suchen, das ist dank Vergesslichkeit dann sonst doch recht unsicher...
Hirnschmalz
Inventar
#223 erstellt: 03. Okt 2010, 17:33
Moin,

wenn dich das automatische neustarten stört, kannst du das aber so machen.

So viel kommt da per Update nicht rein. Wenn du das mal nen Monat vergisst ist das überhaupt nicht schlimm...

Grüße
stefan1100
Inventar
#224 erstellt: 04. Okt 2010, 09:59
Ist zwar schon etwas älter, aber deine Warnmeldung wegen dem nicht laufenden Dienst ist vernachlässigbar, da er wohl einfach länger zum Starten brauchte.
Das ist im Prinzip das gleiche Problem wie die Health-Überwachung der Systemlüfter, die nach einem StandBy-Erwachen länger zum Anlaufen brauchen als der Dienst, der die Drehzahl überwacht. Dadurch werden immer wieder Warnmeldungen ausgegeben, daß die Drehzahl außerhalb der Norm liegt.
vstverstaerker
Moderator
#225 erstellt: 04. Okt 2010, 15:06
Schöner Zufall, das mit dem Systemlüfter hatte ich gerade erst wieder Kommt aber glücklicherweise auch nur relativ selten vor.

Kurzes Nachhaken wegen den Updates: In der WHS-Konsole automatische Updates ausschalten und daneben dann bei Bedarf auf "jetzt aktualisieren" klicken? Würde ich zumindest häufiger machen als über RDP^^
Dabei werden mir scheinbar nur die wichtigen Updates installiert. Über RDP habe ich jetzt z.B. noch 5 optionale Software-Updates, die mir bei der anderen Vorgehensweise nicht gezeigt werden.
Wenn ich die automatische Updatefunktion in der Konsole einschalte, werden dann eigentlich auch die optionalen Updates installiert? Danach gefragt wurde ich einst jedenfalls nie.
Hirnschmalz
Inventar
#226 erstellt: 06. Okt 2010, 21:15
Moin,


vstverstaerker schrieb:

Kurzes Nachhaken wegen den Updates: In der WHS-Konsole automatische Updates ausschalten und daneben dann bei Bedarf auf "jetzt aktualisieren" klicken? Würde ich zumindest häufiger machen als über RDP^^

So kannst du das natürlich auch machen.



Dabei werden mir scheinbar nur die wichtigen Updates installiert. Über RDP habe ich jetzt z.B. noch 5 optionale Software-Updates, die mir bei der anderen Vorgehensweise nicht gezeigt werden.
Wenn ich die automatische Updatefunktion in der Konsole einschalte, werden dann eigentlich auch die optionalen Updates installiert? Danach gefragt wurde ich einst jedenfalls nie.

Bei Automatischen Updates werden optionale Updates auch installiert.

Welche Funktionen der "Jetzt aktualisieren" Knopf in der Konsole aufruft weiß ich gar nicht genau. Ich hätte eigentlich gedacht, dass die optionalen Updates dann auch installiert werden...

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#227 erstellt: 28. Nov 2010, 15:24
Nach langer Zeit mache ich mir mal wieder etwas Sorgen, typischerweise an einem Sonntag.

Ich wollte vorhin eine Videodatei auf den H340 kopieren, zeitgleich startete auch die Clientsicherung.
Plötzlich hing der Kopiervorgang der Datei bei den letzten 5 Sekunden fest. Nur noch langsame Reaktionen auf alle Befehle und kein Zugriff mehr auf meine Freigaben. Die Clientsicherung hing bei 0%, die Info-LED leuchtete Rot am NAS.
Nur ein erzwungenes Neustarten direkt am NAS brachte überhaupt wieder Reaktionen von WHS hervor.
Dann die Diagnose:
WHS Konsole Fehler
Nach einigen Minuten verschwand die Meldung plötzlich, die Info-LED wurde wieder blau, wichtige Updates gab es nicht und besonderes Meldungen über RDP gab es auch nicht.
Wirklich viele nützliche Treffer hat google dazu auch nicht gehabt
Muss ich mir also berechtigte Sorgen machen?

MfG
Hirnschmalz
Inventar
#228 erstellt: 28. Nov 2010, 16:53
Moin,

von so einem Problem habe ich auch noch nie gehört.

Ich denke mal, mehr als ein (böser) Schluckauf war das nicht...


Man könnte natürlich in den Logs schauen, ob man da was findest. (Aber ob das fruchtet ist wieder eine andere Sache )

Ich würde mir bei einem einmaligen Ereignis dieser Art keine Gedanken machen. (Auch wenn es natürlich trotzdem unschön ist)

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#229 erstellt: 28. Nov 2010, 17:53
Dann werde ich das, wie so oft, einfach weiter beobachten Komischerweise gibts die meisten Schweißausbrüche wirklich immer Sonntag, wenn man grad überhaupt keine Lust auf technische Tücken hat

Übrigens in dem Zusammenhang vorhin auch nochmal ausprobiert:

Hirnschmalz schrieb:
Welche Funktionen der "Jetzt aktualisieren" Knopf in der Konsole aufruft weiß ich gar nicht genau. Ich hätte eigentlich gedacht, dass die optionalen Updates dann auch installiert werden...

Der Knopf in der Konsole installiert nur wichtige Updates. Über RDP werden dann noch optionale Updates Und Software-Updates gefunden. Auch für mich nicht weiter tragisch, aber vielleicht trotzdem relevant für jemanden.
Hirnschmalz
Inventar
#230 erstellt: 28. Nov 2010, 18:35
Moin,


vstverstaerker schrieb:
Dann werde ich das, wie so oft, einfach weiter beobachten Komischerweise gibts die meisten Schweißausbrüche wirklich immer Sonntag, wenn man grad überhaupt keine Lust auf technische Tücken hat


Dafür gibt es keinen richtigen Zeitpunkt

Irgendwie ziehst du die Probleme magisch an, meine eigenen sowie "alle anderen die ich kenne" laufen sehr geschmeidig...




Der Knopf in der Konsole installiert nur wichtige Updates. Über RDP werden dann noch optionale Updates Und Software-Updates gefunden. Auch für mich nicht weiter tragisch, aber vielleicht trotzdem relevant für jemanden.


Wieder was gelernt


Hab noch was zu Vail für dich, vielleicht interessiert es dich ja...

Es wird wohl kein Drive Extender mehr geben. Was den WHS ab absurdum führen wird. Hier gibt es aber bereits massiven Gegenwind seitens der Community. (Ob´s was bringt, fraglich. Aber ich denke mal der BWL Futzi der das entschieden hat lacht erstmal nicht mehr :D)

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#231 erstellt: 28. Nov 2010, 18:45

Irgendwie ziehst du die Probleme magisch an

Dafür habe ich nicht nur beim WHS ein magisches Talent

Mal spontan "drive extender" bei google eingegeben. Das Netz ist ja voll mit Meldungen und Diskussionen zu diesem Umstand. Ich selbst hätte davon wieder nix gemerkt, also danke für den Hinweis
Nachvollziehbar ist es nach kurzem Einlesen wahrlich nicht, allein die Begründung dazu von Microsoft ist schon irgendwie nicht sonderlich tiefgründig.
Bin mal gespannt, wie das nun weitergeht. Ohne dieses Feature stelle ich mir das in der Tat schwierig vor.
Hirnschmalz
Inventar
#232 erstellt: 29. Nov 2010, 23:01
Moin,

Kurz gesagt sorgt der Drive Extender dafür, dass du beliebige Festplatten in den WHS packen kannst.
Ohne den wird es nicht möglich sein, Festplatten verschiedener Größe nach Lust und Laune einzubauen und dabei trotzdem ein großen Pool plus Datenredundanz zu erhalten.

Das einzige was dem WHS dann noch als besonderes Merkmal hervorstechen lässt ist das Backup. Dieses ist zwar sehr gut, aber alleine wird das denke ich nicht reichen.

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#233 erstellt: 06. Dez 2010, 18:42
Richtig, hatte ich mir auch so herausgelesen.
Im Prinzip tangiert es mich mit meinem WHS doch aber weniger, oder? Problematisch wirds doch bei einem späteren Neukauf bzw neuer WHS-Version?
Interessant finde ich dazu auch: HP setzt künftig nicht mehr auf Microsoft Windows Home Server
MfG
HiLogic
Inventar
#234 erstellt: 06. Dez 2010, 18:53
Ich sags mal vorsichtig so: Ich halte das WHS Konzept für eine gute Idee, aber für eine die schlecht umgesetzt wurde. Das Shadow-Copy Prinzip ist nichts halbes und nichts ganzes.

Wäre MS Konsequent gewesen, hätten sie auf ein Software-RAID gesetzt welches in Windows 2008 durchaus gut und einfach funktioniert. Dann hätte es auch keine Probleme mit künftigen Updates gegeben, da Software RAIDs ab und zu auch in der Industrie zum Einsatz kommen und somit die kompatiblität gewährt bleiben muß.

Suma sumarum: Man merkt bereits jetzt, dass WHS aussterben und einer neuen Eintagsfliege platz machen wird.
Hirnschmalz
Inventar
#235 erstellt: 06. Dez 2010, 21:04
Moin,

dich tangiert das nicht.

Ausser, dass du wahrscheinlich auch so wie ich enttäuscht bist, da WHS Vail damit für später keine (wirkliche) alternative mehr ist


@HiLogic

Ich halte das Konzept mit dem Drive Extender für sehr gut, eine solche Flexibilität ist anders nicht zu erreichen. (Zumindest mit nicht bekannt)

Standard RAID Systeme erreichen bei weitem nicht diese Flexibilität.

Sicherlich hat das System auch Nachteile, nicht nur das Konzept mit dem Drive Extender, sondern auch der WHS an sich, aber als Eintagsfliege würde ich den nicht bezeichnen.

Die Idee dahinter ist gut, der WHS findet langsam Verbreitung und die zweite Version könnte noch eine Schippe drauflegen, aber leider macht Microsoft jetzt Fehler um es sich wieder zu verbauen.

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#236 erstellt: 18. Jan 2011, 18:34
Mal wieder das Thema aufwärmen:

Weiterhin bin ich höchst zufrieden mit dem Acer. Der Komfort ist wirklich enorm. Jeden Tag macht er schön seine Sicherungen und man muss sich um nichts kümmern. Am Wochenende dann immer mal ein Backup und auch da hat man im Grunde keinen wirklichen Aufwand mit. Während das im Hintergrund läuft, sollte man es aber mit der Beanspruchung anderer Aufgaben des NAS nicht übertreiben.

Was manchmal nerven kann: Die Überwachung der Clients. Wenn der Rechner im Arbeitszimmer mal 2 Tage nicht lief und WHS dann am HTPC sofort Alarm schlägt, dass Antivir usw. im Arbeitszimmer nicht aktuell sind, dann ist das schon zu gut gemeint. Oft ist sowas mit einer roten Info-LED am Gerät verknüpft. Diese wird aber selbst bei Beseitigung der Probleme oft erst nach erneutem Start des Acer wieder blau.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch hier mit einem entsprechenden Add-In eine genaue Konfiguration möglich wäre, die sich nicht auf die generelle Abschaltung aller Meldungen beschränkt. Leider ist mir aber kein Tool dafür bekannt.

Für LightsOut habe ich kürzlich endlich die Lizenz gekauft. Bezahlung über Paypal geht absolut reibungslos. Sehr schnell werden Setup und Keydatei zum Download bereitgestellt.
Bei einigen Dingen bin ich mir aber nicht sicher:

1. Sollte ich mir die LICENSE-Datei irgendwo auf eine CD brennen und das Setup dazu? Wobei sich doch das Setup nicht unterscheidet und man dies auch jeweils aktuell aus dem Web nehmen kann?

2. Automatische Updates von LightsOut - wird auch auf den Clients immer die neueste Clientversion installiert? Auf dem Server ebenso? Irgendwie habe ich bisher keine Aktualisierungen mitbekommen, daher bin ich unsicher, ob das alles automatisch gemacht wird, ohne dass ich mich kümmern muss.
Hirnschmalz
Inventar
#237 erstellt: 18. Jan 2011, 20:24
Moin,


vstverstaerker schrieb:

Was manchmal nerven kann: Die Überwachung der Clients. Wenn der Rechner im Arbeitszimmer mal 2 Tage nicht lief und WHS dann am HTPC sofort Alarm schlägt, dass Antivir usw. im Arbeitszimmer nicht aktuell sind, dann ist das schon zu gut gemeint. Oft ist sowas mit einer roten Info-LED am Gerät verknüpft. Diese wird aber selbst bei Beseitigung der Probleme oft erst nach erneutem Start des Acer wieder blau.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch hier mit einem entsprechenden Add-In eine genaue Konfiguration möglich wäre, die sich nicht auf die generelle Abschaltung aller Meldungen beschränkt. Leider ist mir aber kein Tool dafür bekannt.


Ersteres macht bei mir keine Probleme. Mein HTPC zum Beispiel ist auch nie aktuell, was beim ersten mal natürlich direkt angemeckert wurde. Dann ab in die Konsole und auf das Ausrufezeichen drücken. Dort dann ein Hacken bei "dieses Problem ignorieren". Seit dem meckert er das nicht mehr an und das die LED wurde auch sofort Blau.




1. Sollte ich mir die LICENSE-Datei irgendwo auf eine CD brennen und das Setup dazu? Wobei sich doch das Setup nicht unterscheidet und man dies auch jeweils aktuell aus dem Web nehmen kann?

Die Lizenzdatei irgendwie Sichern ist sicher nicht verkehrt. Das Setup dazu brauchst du nicht, da kannst du jeweils das aktuellste nehmen. (Die Lizenz ist sozusagen für Lights Out "1" Gültig, wird die Versionsnummer irgendwann "2" braucht man eine neue)


2. Automatische Updates von LightsOut - wird auch auf den Clients immer die neueste Clientversion installiert? Auf dem Server ebenso? Irgendwie habe ich bisher keine Aktualisierungen mitbekommen, daher bin ich unsicher, ob das alles automatisch gemacht wird, ohne dass ich mich kümmern muss.

Ab Version 1.0 werden die Cleints automatisch aktualisiert.
Der Server leider nicht. Wenn man in der Konsole den Tab "Lights Out" anklickt bekommt man spätestens mit, dass es ein Update gibt. Dieses muss man aber manuell installieren.

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#238 erstellt: 18. Jan 2011, 20:48
Danke,
dann ist das bei mir tatsächlich etwas anders. Am Sonntag wurde z.B. eine Sicherung abgebrochen (durch zu frühes Herunterfahren). Gestern gab es dann entsprechende Meldung, ich habe das Problem in der Konsole ignoriert und sogar zusätzlich manuell gesichert. Die Info-LED blieb den ganzen Tag rot und war erst heute wieder normal.
Das Problem mit Antivir im AZ habe ich im Prinzip jede Woche, teils mehrfach. Jedes mal in die, beim ersten Anmelden ja nicht schnelle, Konsole, bringts da auch nicht.
Wie gesagt bin ich ja prinzipiell dankbar für alle Meldungen, aber die Meldungen kommen ja teilweise häufiger, als dass es überhaupt neue Updates zum Download gibt.

Gut, dann werde ich die Lizenz demnächst sichern. Auch wenn ich ja das regelmäßige Backup mit von der Software-Freigabe ziehe, in der die Datei auch liegt. Die Sache mit dem Setup kam mir lediglich etwas komisch vor, weil ich die neueste Version nach dem Kauf runterladen sollte, obwohl diese ja schon längst installiert war.

Ist ja auch am wichtigsten, dass ich mit den Clients dann keine Arbeit habe.
Hirnschmalz
Inventar
#239 erstellt: 18. Jan 2011, 21:57
Moin,


vstverstaerker schrieb:

dann ist das bei mir tatsächlich etwas anders. Am Sonntag wurde z.B. eine Sicherung abgebrochen (durch zu frühes Herunterfahren). Gestern gab es dann entsprechende Meldung, ich habe das Problem in der Konsole ignoriert und sogar zusätzlich manuell gesichert. Die Info-LED blieb den ganzen Tag rot und war erst heute wieder normal.
Das Problem mit Antivir im AZ habe ich im Prinzip jede Woche, teils mehrfach. Jedes mal in die, beim ersten Anmelden ja nicht schnelle, Konsole, bringts da auch nicht.
Wie gesagt bin ich ja prinzipiell dankbar für alle Meldungen, aber die Meldungen kommen ja teilweise häufiger, als dass es überhaupt neue Updates zum Download gibt.


Ich werde mal danach schauen/testen, warum das Unterschiedlich ist.

Du hast aber schon bei allen PCs, bei denen es nicht notwendig ist den Hacken bei "Benachrichtigungen zum Netzwerkstatus anzeigen" entfernt?


Gut, dann werde ich die Lizenz demnächst sichern. Auch wenn ich ja das regelmäßige Backup mit von der Software-Freigabe ziehe, in der die Datei auch liegt. Die Sache mit dem Setup kam mir lediglich etwas komisch vor, weil ich die neueste Version nach dem Kauf runterladen sollte, obwohl diese ja schon längst installiert war.

Die Lizenz kann man zum Glück auch neu anfragen

Da man das aber im Normalfall nur braucht wenn man eh schon Daten verloren hat (i.d.R. dann auch viele), sollte das eher nebensächlich sein...

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#240 erstellt: 19. Jan 2011, 19:56

Du hast aber schon bei allen PCs, bei denen es nicht notwendig ist den Hacken bei "Benachrichtigungen zum Netzwerkstatus anzeigen" entfernt?

Ich hab es eben im AZ geprüft, ist entfernt. Ist das eigentlich für jeden Nutzer am Client individuell oder gilt das dann für den ganzen Client? Ich habe jetzt nur nochmal mein eigenes Konto dort geprüft...
Hirnschmalz
Inventar
#241 erstellt: 19. Jan 2011, 20:11

vstverstaerker schrieb:

Ich hab es eben im AZ geprüft, ist entfernt. Ist das eigentlich für jeden Nutzer am Client individuell oder gilt das dann für den ganzen Client? Ich habe jetzt nur nochmal mein eigenes Konto dort geprüft...
:prost


Ähhhhhhhhhhh, ich glaube das gilt für den Client

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#242 erstellt: 19. Jan 2011, 20:25
Dann liegt es daran also schonmal nicht
Hirnschmalz
Inventar
#243 erstellt: 19. Jan 2011, 20:36
Das war eher eine Vermutung

Bekommt ein anderer Nutzer an dem Computer, wo du gerade geguckt hast, ob der Hacken da ist, eine Benachrichtigung?

Oder kriegst du die Benachrichtigungen nur an dem Computer, von den du auch "administrierst", also die Benachrichtigungen auch kommen sollen?

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#244 erstellt: 22. Jan 2011, 16:49
So, also jeder Benutzer kann am Client individuell die Benachrichtigungen abschalten. D.h. bei meinem Benutzerkonto dort waren die Benachrichtigungen deaktiviert, bei den anderen Konten aktiviert.
Ich muss jetzt mal einige Tage beobachten, ob sich das auswirkt.
vstverstaerker
Moderator
#245 erstellt: 22. Jan 2011, 18:19
Ich hatte vorhin mal wieder ein neues Problem: Die LED der zweiten HDD hat violett geblinkt im Betrieb. Das war heute früh noch nicht so. Nachdem der Server im Standby war, ist die LED jedoch jetzt wieder blau.
Ich hoffe mal, dass da kein ernstes Problem vorliegt...
XphX
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 23. Jan 2011, 15:44
Ich hab auf Seite 2 oder so gelesen, dass ein Antivirenprogramm am WHS läuft - warum wurde dieses eigentlich installiert?
vstverstaerker
Moderator
#247 erstellt: 23. Jan 2011, 16:35
Bei mir läuft schon lange keines mehr drauf.
Verstehe allerdings die Frage nicht so ganz, warum sollte man denn kein Antivirus nutzen? Es gibt natürlich Anwendungsfälle, bei denen man es nicht braucht - so wie bei mir. Heißt aber meiner Ansicht nach nicht, dass man generell nie ein Antivir am WHS bräuchte.
XphX
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 23. Jan 2011, 16:57
Da ich kein WHS-Gerät besitze wie du, kann ich mich auch irren (stelle die Sachen immer selbst zusammen), jedoch: Es wird ja eine vorkonfigurierte Installation von Acer verwendet, da war zu Beginn anscheinend eine Testversion von einem Antivirenprogramm oben und ein paar Fehlermeldungen von abgestürzten Diensten gab es beim Einrichten auch vorweg.

Das klingt für mich recht problematisch, wenn bereits das System in der Ausgangslage Fehler produziert. Ich hab mir nur die ersten zwei Seiten durchgelesen, deshalb kann ich auch Blödsinn schreiben.

Ein Antivirenprogramm sollte auf keinem WHS notwendig sein. Darauf werden nur Dateien abgespeichert, nicht ausgeführt. Einem System, das auch nur in Gefahr laufen kann, mit einem Virus infiziert zu werden, würde ich keine Daten anvertrauen. Hat das WHS selbst beispielsweise keine Verbindung zum Internet (oder nur für Windowsupdate, das ist sinnvoll) und werden auch keine weiteren Programme installiert, besteht da keine Gefahr.

Bietet das WHS eigentlich sonst noch Dienste an, abgesehen von Dateifreigaben innerhalb deines Netzwerks und dem Windows-Update-Dienst? Hast du keine weiteren eingerichtet wie zB FTP, wäre die Antwort ein Nein.
Hirnschmalz
Inventar
#249 erstellt: 23. Jan 2011, 18:32
Moin,


vstverstaerker schrieb:
Ich hatte vorhin mal wieder ein neues Problem: Die LED der zweiten HDD hat violett geblinkt im Betrieb. Das war heute früh noch nicht so. Nachdem der Server im Standby war, ist die LED jedoch jetzt wieder blau.
Ich hoffe mal, dass da kein ernstes Problem vorliegt...


Ein violettes Blinken während des Betriebes bedeutet, dass die Platte dem Datenpool gerade hinzugefügt oder aus diesem entfernt wird...

Du musst dir aber trotzdem keine Gedanken machen. So lange du nichts gemacht hast wird irgendein Programm zur Steuerung dieser Lampe was fehlinterpretiert haben.



XphX schrieb:
Ich hab auf Seite 2 oder so gelesen, dass ein Antivirenprogramm am WHS läuft - warum wurde dieses eigentlich installiert?


Ein Antivirenprogramm ist bei dem Acer mit dabei. Man kauft nicht nur die Hardware und den WHS, sondern ein Komplettpaket des Herstellers. (Da sind zum Beispiel auch eine alte Version von Lights Out, so nen DLNA Server, nen iTunes Server (glaube ich) und noch mehr dabei)

Ich persönlich empfinde den Antivirus als nicht nötig, ich denke mal der ist aber alleine schon deswegen mit dabei um den Durchschnittsuser zu beruhigen.



Das klingt für mich recht problematisch, wenn bereits das System in der Ausgangslage Fehler produziert. Ich hab mir nur die ersten zwei Seiten durchgelesen, deshalb kann ich auch Blödsinn schreiben.


Einige Wenige haben da Probleme (Es sind tatsächlich sehr wenige, da das Homeserver Forum sonst voll davon wäre). Wobei ich mich aber auch frage wie das geht. Ist ja alles gleich, Software sowie Hardware, wie kann es da sein dass bei einigen dieser Dienst abraucht... (Das klingt aber auch alles wilder als es ist.) Die Meldungen sieht man auch nur, wenn man per RDP auf den Server geht. Was man aber eigentlich nicht machen soll und Microsoft auch unterbinden würde, wenn sie es könnten.
Ist natürlich gut für uns, dass sie es nicht unterbinden können, sonst könnte man nicht so viele tolle Sachen damit machen

Grüße
XphX
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 23. Jan 2011, 19:09
Moment mal, wie wird das WHS eingerichtet, wenn nicht über RDP? Oder gibts da noch ein zusätzliches Webinterface?

Das Problem bei dem Komplettsystem wäre für mich wohl, dass eben das Antivirenprogramm komplett unnötig ist und im schlimmsten Fall für Probleme sorgt. Sicherheit bietet das in diesem Fall auch keine, also kann man das wohl höchstens in den Werbekatalog als Feature dazuschreiben.

Mir sind die WHS sehr suspekt, hier in dem Thread interessiert mich aber die Konfiguration des Heimnetzes. Vielleicht findet sich ja etwas, das sich verbessern lässt oder es können noch irgendwelche Fragen beantwortet werden. Ich möchte WHS ja nicht schlechtreden, das Betriebssystem selbst ist ja gut.
vstverstaerker
Moderator
#251 erstellt: 23. Jan 2011, 19:24

Hirnschmalz schrieb:
Du musst dir aber trotzdem keine Gedanken machen. So lange du nichts gemacht hast wird irgendein Programm zur Steuerung dieser Lampe was fehlinterpretiert haben.

Okay, danke.

---

WHS wird über eine eigene Konsole vom Client aus eingerichtet. Da finden sich auch ein paar Screenshots hier im Thread.
Ich kann mich ehrlich gesagt selbst nicht mehr so an Probleme mit dem Antivir erinnern. Richtig buggy waren eher andere Antivir-Tools, die ich zusätzlich ausprobiert hatte. Vorinstalliert ist glaube was von McAfee. Wie gesagt, richtig gravierend Ärger hatte ich nicht.

Sachen wie FTP usw. habe ich persönlich übrigens nicht eingerichtet. Habe für solche Sachen eigentlich keinen Nutzen. Hauptsache Datenspeicher, Sicherung und später Server für Musik etc.
stefan1100
Inventar
#252 erstellt: 24. Jan 2011, 08:59
Naja, viel besser macht's das aber auch nicht.
Was nützen mir Kontrollleuchten, wenn dessen Aussage nicht ernstgenommen werden kann...

Bei mir hatte letztens auch die eine violett geblinkt, als ich eine neue Platte hinzugefügt hatte.
Allerdings hatte ich auch schon des öfteren eine violett leuchten, warum auch immer.

@ XphX
Selbst wenn der WHS nur für die Systemupdates am Netz hängt, das reicht locker, das System zu infizieren.

Ich selbst habe nur einen Freeware-Virenscanner drauf, da ich die Prio nicht ganz oben aufgehängt hab, dieser hat etwas Probleme mit der Aktualisierung.
Das ist aber immer noch Welten besser als gar keiner.
vstverstaerker
Moderator
#253 erstellt: 24. Jan 2011, 20:48
Stimmt schon, die Umsetzung ist sicher nicht 100% geglückt, bzw. werden da evtl. von irgendwo extern Fehler interpretiert. Mit den ganzen Kontrollleuchten hat man es aber auch sehr gut gemeint, woanders sucht man ja teils schon eine Betriebsanzeige vergebens.

Welchen Freeware-Scanner nutzt du denn? Ich fühle mich ja eigentlich auch nie sicher genug
XphX
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 24. Jan 2011, 22:10
Von einem Antivirenprogramm ist abzuraten! Über den integrierten Dienst vom Windows-Update dürftest du keine Viren bekommen. Am besten wird auch der Port dafür gesperrt und nur für das Update geöffnet.
Jetzt kann das Gerät nur noch von anderen Rechnern innerhalb des Netzwerks angegriffen werden.

Damit klar ist, wovon ich spreche: Selbst wenn das NAS keine Dienste anbietet, kann es nicht schaden, für das NAS den Internetzugang grundsätzlich zu sperren. Die meisten Consumerrouter haben eine Paketfilterfirewall bereits integriert: Man legt mittels Routerinterface einfach eine Whitelist an. Da gibt man die Ports nur für die Dienste (für jeden Computer also einzeln) frei, die man wirklich benötigt.

Also ein Port für Mail, einer fürs Internet (dazu muss auch der für SSL-Verbindungen bedacht werden) am einen Rechner. Am NAS wird gar nichts freigegeben. Die Rechner können somit intern natürlich kommunizieren, jede ausgehende Verbindung abseits dieser Standarddienste ist jedoch ausgeschlossen.

Zwar ist das derzeit nicht zwingend notwendig, spätestens bei der Umstellung auf ipv6 muss dieser Paketfilter (also Whitelist) zwingend benützt werden. Es kann also nicht schaden, das früher als später zu erledigen.


Ein Antivirenprogramm schützt zwar vor Viren, die sich zB beim Autostart eines USB-Sticks oder einer DVD draufladen können, dafür ist das sinnvoll. Auf einem NAS ist das jedoch nicht notwendig - potentiell gefährliche Datenträger sollte man sowieso nicht daran anschließen.


[Beitrag von XphX am 24. Jan 2011, 22:13 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#255 erstellt: 24. Jan 2011, 22:38
Moin,


stefan1100 schrieb:
Bei mir hatte letztens auch die eine violett geblinkt, als ich eine neue Platte hinzugefügt hatte.

Naja, genau dann soll sie ja Blinken


Allerdings hatte ich auch schon des öfteren eine violett leuchten, warum auch immer.

Hast du sie vielleicht aus dem Datenpool genommen?

Angst vor einem Virus auf dem WHS habe ich keine, auf dem führe ich doch so gut wie nichts aus. (Und wenn ganz sicher nichts aus dubiosen Quellen)
Ansonsten, NAT ist zwar keine Firewall, reicht aber zu 99,9% dem Heimanwender völlig aus.

Auf dem WHS ist die Firewall übrigens auch Standardmäßig an und auf den ersten Blick auch vernünftig Eingestellt.

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#256 erstellt: 25. Jan 2011, 17:43
Nochmal zu meinem aktuellen "Problem":
Gestern wurden auch beim letzten Konto des AZ-Client die Benachrichtigungen deaktiviert.
Das heißt auch, er war gestern an und konnte sich Updates ziehen.
Heute dann mal wieder dies auf dem HTPC:
WHS Konsole Fehler 2
An sich ja eine tolle Funktion, aber doch etwas übertrieben...
XphX
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 25. Jan 2011, 23:31
Rechtsklick in die Taskleiste, dann kannst du dir irgendwo die Benachrichtigungen einstellen: Bei dem Logo für die nervige Meldung gehst dann einfach auf komplett ausblenden.
Hirnschmalz
Inventar
#258 erstellt: 25. Jan 2011, 23:47
Ist leider echt blöd. Mir fällt aber keine Möglichkeit ein, das zu Unterdrücken.

Soweit ich weiß wird die Meldung durch das Sicherheitszetner des Clients beeinflusst, wenn man die also überreden würde nicht mehr zu meckern würde es bei dir am HTPC auch nicht meckern...
(Nur frei gedacht ;))

@XphX:
Das geht soweit ich weiß nicht, da dies ja auch der PC ist, von dem administriert wird. Und dann würde man die wirklich wichtigen Meldungen auch nicht mehr mitbekommen.

Das Ausstellen geht sogar noch einfacher, es gibt eine Option dafür bei dem Connector. (Aber wie beschrieben leider nur An oder Aus, keine Feinabstufungen)

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#259 erstellt: 26. Jan 2011, 18:31
Tja genau, ganz ohne Benachrichtigung ist mir ja nun auch nicht geholfen. Eine Feinabstufung fehlt. Ich hätte ja gehofft, es würde auch hierfür ein Add-In geben.

Das Sicherheitscenter im AZ wäre wohl tatsächlich noch möglich. Aber dann wäre dort wiederum keine Überwachung mehr.
vstverstaerker
Moderator
#260 erstellt: 07. Apr 2011, 19:22
Ich bin gerade durch Zufall auf etwas gestoßen, google brachte mir da gar nix:
In einigen meiner Dateien ist dieser Benutzer mit Vollzugriff eingetragen: RW_H (ASPIREHOME\RW_H)
Außerdem noch ein Benutzer mit Lese- und Ausführzugriff: RO_H (ASPIREHOME\RO_H)

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, was genau es damit auf sich hat.
Denn mir wurden ziemlich viele Dateien Montag Abend geändert und ich selbst habe sie nicht aktiv geändert. Habe hierbei das versehentlich geöffnete Windows Media Center (oder evtl. Windows Media Player, wobei ich bei dem sowas immer nach der Installation abschalte) in Verdacht, denn es hat mir fröhlich unglaublich miese Cover u.a. in meine sorgsam gepflegten Musikordner geladen Ich stehe gerade kurz vorm Herzkasper

...

Das mit den Covern ist auch gestern passiert, da wurden tolle 75 x 75 Pixel Cover gespeichert, die muss ja irgendein Programm geladen haben. Der WMP war gestern auch geöffnet
stefan1100
Inventar
#261 erstellt: 08. Apr 2011, 06:56
Also, wenn da plötzlich Cover auftauchen, dürfte wirklich der WMP der Schuldige sein.
Die beiden User klingen aber eher nach den üblichen Servergruppen.
Du wählst ja im WHS-Connector die jeweiligen Berechtigungen auf die einzelnen Shares. Je nach Berechtigung werden deine angegebenen User vermutlich in diesen Gruppen abgelegt.
RW_H (ASPIREHOME\RW_H) => Read/Write, Ändern- / Schreibrechte
RO_H (ASPIREHOME\RO_H) => Read Only, Leserechte

Ich stoppe mittlerweile übrigens den Demigratordienst nach erfolgter Duplizierung, da er mir sonst bei seltener Nutzung den Server nach dem Start für eine Viertelstunde I/O-mäßig voll auslastet. Wie ist das Verhalten bei dir?


[Beitrag von stefan1100 am 08. Apr 2011, 06:58 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#262 erstellt: 08. Apr 2011, 18:40
Danke, das könnten wirklich die Gruppen sein. Zugriff auf Musik habe ich mehreren Nutzern gewährt.

Zu dem Problem mit WMP werde ich wohl ein separates Thema erstellen. Das kostet mich gerade richtig Nerven.

Ich habe nun jedoch ein gravierendes anderes Problem:
Der Server connectet nicht mehr Die Info-LED blinkt blau, die HDD-LEDs sind aus und der Server wird nicht geweckt, er läuft aber vor sich hin.
So wie hier beschrieben: http://forum.home-se...8cbefab3ebbbc4401a58
Ich hab doch keine Ahnung von Zurücksetzen...

€dit 2:
Ich habe jetzt den Server abgeschaltet und neu gestartet. Nach langem Blinken ist er jetzt wieder online. Trotzdem wüsste ich gern, warum mal wieder Probleme auftraten (ich hoffe, es kommt nicht wieder).

€dit:

stefan1100 schrieb:
Wie ist das Verhalten bei dir?

Muss ich mal beobachten, ist mir jedenfalls noch nie negativ aufgefallen. Allerdings ist es bei so, dass der Server normalerweise täglich läuft und somit seltene Nutzung entfällt.


[Beitrag von vstverstaerker am 08. Apr 2011, 18:48 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#263 erstellt: 10. Apr 2011, 13:11
Heute wurde mir dann eine kritische Meldung angezeigt. Die Sicherungsdatenbank sei evtl. beschädigt oder so. Nach einer Prüfung wurden jedoch glücklicherweise keine Probleme festgestellt und alle Sicherungen scheinen noch da zu sein.
XphX
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 10. Apr 2011, 14:17
Ich kann nicht verstehen, warum du mit WHS soviele Probleme hast. Das Betriebssystem ist ja ansich brauchbar. An deiner Stelle würd ich das Gerät loswerden wollen, denn was auch immer Acer da gedreht hat, dein Gerät krebst mit den seltsamsten Fehlern rum. Wenn zwischendurch mal irgendwelche Status-LEDs ausgehen oder Fehlermeldungen erscheinen, würd ich mir zweimal überlegen, ob ich dort meine Daten ablege...
HiLogic
Inventar
#265 erstellt: 11. Apr 2011, 11:57
Das wäre ehrlichgesagt auch mein Tip... Verkauf den Kasten und stell Dir was "anständiges" hin. Das war polemisch, ich weiss

Ich selbst habe mittlerweile ein Synology DS1511+ und bin bislang sehr zufrieden obwohl ich normalerweise über alle Maßen kritisch bin.
Auspacken, anschließen, kurz einrichten, läuft problemlos. Sehr wenig Stromverbrauch im WOL Betrieb, hervorragende GUI, erweiterbar, usw.


[Beitrag von HiLogic am 11. Apr 2011, 12:01 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#266 erstellt: 16. Apr 2011, 16:56
Der Preis ist eben immer ein Argument
Ich will zudem keine Funktion missen, die mir WHS bietet. Da wäre z.B. die Frage, wie diese ständig empfohlenen Kisten von QNAP und Synology die Clients sichern können... Ich will jedenfalls nicht wieder mit TrueImage anfangen, das hat sich damals für mich als Müll herausgestellt.
Ansonsten hatte ich wirklich schon überlegt, nach Ablauf der Garantie umzusteigen. Ist aber wie gesagt mit vielen Fragen verbunden.
HiLogic
Inventar
#267 erstellt: 16. Apr 2011, 17:00

vstverstaerker schrieb:
Ich will zudem keine Funktion missen, die mir WHS bietet.

Welche wären das?


vstverstaerker schrieb:
Ich will jedenfalls nicht wieder mit TrueImage anfangen, das hat sich damals für mich als Müll herausgestellt.

Kann ich nicht nachvollziehen. TrueImage funktioniert bestens. Wenn man das nicht will, bieten sowohl Synology als auch Qnap extra Tools zur Client-Sicherung an.
vstverstaerker
Moderator
#268 erstellt: 16. Apr 2011, 17:10
Eben u.a. Clientsicherung, die stell ich einmal ein und die sichert seit dem jeden Tag und verwaltet automatisch. Zudem mag ich die Rechtevergabe über Benutzerkonten usw. Die Geschwindigkeit ist auch top.

Hast du vielleicht irgendwann Zeit ein bisschen mehr dazu zu posten? Ich bin ja durchaus aufgeschlossen dafür^^

Bei mir hat TrueImage einfach mal mein Image nicht zurückspielen können Wo wir gerade bei Vertrauen in Hard- und Software sind.
Kennst du diese Tools näher? Sind die kostenfrei?

Kann man z.B. bei einem Backup selbst wählen, ob man alles kopieren will oder nur einen Teil der Daten? Bei WHS ist das nämlich kein Problem.

Zumindest auf die Ordnerduplizierung könnte ich verzichten. Die finde ich zwar sehr gelungen, zur Not würde es aber auch ein RAID tun, wenn man denn überhaupt unbedingt eins will/braucht.

Und wie sind denn die Geschwindigkeiten deines Synology?
XphX
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 16. Apr 2011, 17:58
Bezüglich Acronis: Das verwende ich selbst für meine Windowskisten, dabei hat sich die 2010-Version als die einzig brauchbare herausgestellt. Das legt auch selbstständig nach Zeitplan alles auf den Netzwerkspeicher.

Allerdings hab ich mir dazu die Recovery-DVD von Acronis Backup&Recovery 10 geholt. Das hat den Vorteil, dass ich eine startfähige CD habe, mit der ich entweder das komplette Backup zurückspielen kann oder einzelne Dateien, auch wenn Windows nicht mehr starten will. So reicht es dann meistens, den Windows-Ordner wiederherstellen zu lassen. Die CD erkennt natürlich auch Netzwerkordner.

Ich hatte einige Backuplösungen durch, aber die derzeitige Konstellation mit TrueImage2010 und der Recovery-DVD hat sich als einzige wirklich zuverlässige herausgestellt.

Unter Windows lässt sich das Backup mit Doppelklick wie ein Ordner öffnen, damit mal einzelne Dateien rausholen kann.

Übrigens hat Windows mit Robocopy ein Tool integriert, das per Befehlszeile, also mittels vorgefertigtem Script, Ordner abgleicht. Damit die ständig benötigten Daten nicht im Imagefile liegen müssen, wäre ja umständlich.

Vielleicht hilft dir das weiter..
vstverstaerker
Moderator
#270 erstellt: 19. Apr 2011, 19:41
Wobei es natürlich beim WHS so ist, dass alle Sicherungen zusammen gerade mal so um die 40 GB groß sind. Weil bestehende Dateien (was beim System, was ja primär die Sicherung betrifft, nicht wenige sind) ja nicht neu geschrieben werden müssen. Deswegen dauert die Sicherung meines HTPC jeden Tag nur eine Minute oder so.
Ob da irgendwelche Tools mithalten?

Robocopy kenne ich. Du kannst ja mal dem Link in diesem Beirag folgen: http://www.hifi-foru...hread=174&postID=4#4

Mir ist jetzt noch die eigene Sicherungsfunktion von Windows 7 eingefallen. Die ist auch gut. Aber jeden Tag durchführen ist vermutlich aufwändiger als mit WHS. Vielleicht lasse ich die mal wieder laufen zum Test. Da lassen sich dann, glaube ich, auch keine Dateien einzeln rausnehmen.
Da hast du schon ein großes Plus mit Acronis.


Ich habe mir heute einige Kisten von Synology und QNAP angesehen. Schlauer bin ich nicht, auffällig ist nur oft die "schwächere" Hardware und die hohe Leistungsaufnahme im Ruhezustand...
HiLogic
Inventar
#271 erstellt: 19. Apr 2011, 20:42

vstverstaerker schrieb:
Zudem mag ich die Rechtevergabe über Benutzerkonten usw. Die Geschwindigkeit ist auch top.

Rechtevergabe über Benutzerkonten gehen doch bei jedem NAS?! Oder meinst Du etwas anderes?


vstverstaerker schrieb:
Hast du vielleicht irgendwann Zeit ein bisschen mehr dazu zu posten? Ich bin ja durchaus aufgeschlossen dafür^^

Klar. Wenn Du fragen hast, dann frag


vstverstaerker schrieb:
Kennst du diese Tools näher? Sind die kostenfrei?

Das Backup Tool von Synology ist kostenfrei. Ich habs allerdings noch nicht selbst getestet... Das mache ich bei Gelegenheit nochmal.


vstverstaerker schrieb:
Die finde ich zwar sehr gelungen, zur Not würde es aber auch ein RAID tun, wenn man denn überhaupt unbedingt eins will/braucht.

Synology Hybrid Raid oder RAID 5. Was anderes würde ich nicht mehr machen. Die Ordnerduplizierung finde ich eine 0815 Lösung und hätte ich von vornherein nicht akzeptiert.


vstverstaerker schrieb:
Und wie sind denn die Geschwindigkeiten deines Synology?

Ich hab das DS1511+... Quasi das Topmodell. Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, weil mein Gigabit-Netzwerk vorher am Ende ist.


vstverstaerker schrieb:
Wobei es natürlich beim WHS so ist, dass alle Sicherungen zusammen gerade mal so um die 40 GB groß sind. Weil bestehende Dateien (was beim System, was ja primär die Sicherung betrifft, nicht wenige sind) ja nicht neu geschrieben werden müssen. Deswegen dauert die Sicherung meines HTPC jeden Tag nur eine Minute oder so.
Ob da irgendwelche Tools mithalten?

Nennt sich inkremental Backup... Kann jede halbwegs vernünftige Backup Software. z.B. Acronis.


vstverstaerker schrieb:
Ich habe mir heute einige Kisten von Synology und QNAP angesehen. Schlauer bin ich nicht, auffällig ist nur oft die "schwächere" Hardware und die hohe Leistungsaufnahme im Ruhezustand...

Das hängt davon ab welches Modell Dich interessiert. Verbrauch im Ruhezustand interessiert mich weniger, da ich das NAS in den WOL Modus (<1 Watt) runterfahre wenn ich es nicht brauche.
stefan1100
Inventar
#272 erstellt: 20. Apr 2011, 06:44
WOL ist kein Modus, es ist ein Feature der Netzwerkkarte.
Ruhezustand und Standby sind Modi, du nutzt bei unter einem Watt wohl den Ruhezustand.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS-Server Kaufberatung: Acer Aspire EasyStore H340 vs. Synology DS209
Kenshi01 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  21 Beiträge
Samsung LE40C650 & Acer easyStore H340
akaGiz am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
WHS (Acer H340) vs. Philips 37pfl9604
*Fatboy* am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
WHS (Acer H340) oder Linux- NAS (Synology oder Qnap)
Frank.01 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  10 Beiträge
Ersatz für Acer H340 WHS gesucht
vstverstaerker am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  54 Beiträge
Acer H340
Trustmaster am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  2 Beiträge
Humax icord HD+ mit ACER Aspire easystore verbinden
Pone am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  10 Beiträge
DLNA mit Samsung LE40B650 und Acer Aspire Easy Store H340
Torea am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
NAS oder WHS
reservoirdogs am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Foto-Wiedergabe von WHS/NAS
rowin am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930