Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Langfristige Planung eines NAS - Acer Aspire easyStore H340 mit WHS

+A -A
Autor
Beitrag
Hirnschmalz
Inventar
#172 erstellt: 23. Jul 2010, 17:59
Moin,

die Logs sehen in Ordnung aus, da ist nichts auffälliges.

Zu dem hängen: Da ist mir nichts bekannt. Du kannst das, wenn ich das richtig verstehe, reproduzieren?

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#173 erstellt: 23. Jul 2010, 18:57
Ja also mir ist es jetzt 2 mal passiert, als AZ heruntergefahren wurde.
Ansonsten ist es noch häufiger vorgekommen, nur dass ich da nicht genau weiß, ob im anderen Zimmer gerade runtergefahren wurde.
Passiert auch nicht nur mit Firefox, sondern z.B. auch, wenn ich gerade dabei bin mit mp3tag an der Musik auf dem Acer zu arbeiten.
Hirnschmalz
Inventar
#174 erstellt: 23. Jul 2010, 19:25
Moin,

ich schiele da in Richtung ClamAV. So ein Problem ist mir gänzlich unbekannt. (O.K., dass muss nicht viel heißen, aber ich lese viel im Homeserverforum)

Weisst du ob das vorher auch war?

Kannst du den Server anpingen wenn du ihn nicht erreichst?

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#175 erstellt: 23. Jul 2010, 19:32
Ob es vorher war kann ich leider nicht sagen. Mir ist das erst in den letzten Tagen aufgefallen und besonders lange ist AZ auch noch nicht als Client installiert. Normalerweise würde das ja kaum stören, aber ich erwische da immer das perfekte Timing^^

Kannst du den Server anpingen wenn du ihn nicht erreichst?

Ähm, überfragt, sorry
Was soll ich beim nächsten Mal machen?
Hirnschmalz
Inventar
#176 erstellt: 23. Jul 2010, 19:37
Moin,

das muss dann schnell gehen... (Also wäre es am besten, wenn du das absichtlich herbeiführst)

In einer Kommandozeile:
ping IP_des_Server und ping Servername
(Das kannst du aber vorher auch schon mal ausprobieren)

Du kannst natürlich auch
a) damit leben, oder
b) mal ClamAV installieren und wieder Sauber deinstallieren. (Wenn man das nach der Vorgeschichte überhaupt noch will )

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#177 erstellt: 23. Jul 2010, 19:43
Gut, schaue ich mir vermutlich erst an, wenn noch mehr Zeit ist. Kann diesmal durchaus über eine Woche dauern
Danke bis hierher
vstverstaerker
Moderator
#178 erstellt: 31. Jul 2010, 12:25
Eigentlich wollte ich mich in Kürze darum kümmern, nach dem Urlaub ist mir nun zunächst etwas anderes sehr ärgerliches aufgefallen: Eine der 4 LEDs für die Festplatten funktioniert nicht mehr richtig
Auf schwächster Leuchtstärke sieht es bei Tageslicht so aus, als geht sie gar nicht mehr. Auch bei mittlerer Leuchtstärke ist sie jetzt viel schwächer, als der Rest.
Bei voller Leuchtstärke ist jedoch praktisch alles in Ordnung.
Immerhin scheint es nicht an einer defekten Platte zu liegen...
Hirnschmalz
Inventar
#179 erstellt: 01. Aug 2010, 17:33
Moin,

das ist natürlich ärgerlich. Du könntest natürlich das Gerät tauschen lassen, aber ob das den Stress wert ist...

Ich würde es so lassen. Wenn die Platte fehlt/kaputt ist, wechselt die LED die Farbe, dass sollte auffallen. Abgesehen davon bekommt man das eh nicht über die LEDs mit, sondern über die Admin-Konsole.

Grüße


[Beitrag von Hirnschmalz am 01. Aug 2010, 17:33 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#180 erstellt: 01. Aug 2010, 17:39
Ja das ist es ja, wäre zu viel Stress. Aber im Falle eines späteren (unwahrscheinlichen) Verkaufs ist ja jede Kleinigkeit ein Nachteil.
Hab ja gleich alles überprüft, werden sonst keine Probleme angezeigt.
Jetzt werde ich mich mal noch der SSD-Thematik widmen in einem separaten Thread.
vstverstaerker
Moderator
#181 erstellt: 04. Aug 2010, 09:04
Die LED funktioniert wieder korrekt, ohne dass ich irgendwie dran gebastelt hätte Hat wohl nach dem Urlaub einige Tage gebraucht, um wieder in die Gänge zu kommen

€dit: Jetzt spinnt es wieder, ich schau lieber nicht mehr nach.


[Beitrag von vstverstaerker am 04. Aug 2010, 11:34 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#182 erstellt: 13. Aug 2010, 11:15
Eine Frage zu den Clientsicherungen stellt sich mir gerade.
Morgen soll der HTPC ja neu aufgesetzt werden.
Danach würde ich gerne das "saubere System", also nur mit Treibern und Windows-Update-Stand vom 14.08.2010 sichern. Das Sichern ist ja mit WHS kein Problem, außerdem kann ja eingestellt werden, dass die Sicherung dauerhaft erhalten bleiben soll.
Damit könnte ich ja später immer wieder das System sauber zurückspielen?
Was ist aber im Falle eines Defektes o.ä. des WHS? Dann ist ja die Sicherung u.U. futsch?! Ein Tool das ein Backup der Sicherungen anlegt, steht ja schon im Thread. Gibt es aber noch eine andere Möglichkeit, z.B. über RDP die Sicherung zu finden und noch als Backup irgendwo extern zu kopieren?
Hirnschmalz
Inventar
#183 erstellt: 14. Aug 2010, 13:05
Moin,

eine andere Methode als dieses Add inn ist mir nicht bekannt. An die Clientsicherungen kommt man nicht mal eben so. Außerdem braucht man auch die dazugehörige Datenbank.


* Back up the WHS Backup Database to an Application Folder within the WHS server storage, a WHS Backup drive, or another drive connected to the server
* Back up the WHS Backup Database to a network share (UNC or Samba)
* Restore backups created by BDBB from server storage or attached disk
* Restore backups created by BDBB from a network share (UNC or Samba)
* Back up the important Client Registry keys and WHS.reg file
* Prompt user to also restore Client Registry keys during BDBB restore
* Enable duplication for the WHS computer backup database
* Enable duplication of Backups created by BDBB stored in Server Storage

Quelle

Hier noch mehr.

Ist doch genau das was du brauchst oder?

ich kann dir aber auch nicht sagen, wie gut dieses Add Inn funktioniert, da ich es selber nie benutzt habe.

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#184 erstellt: 14. Aug 2010, 16:54
Ich widme mich der Sache später noch, Sicherung habe ich ja erstmal gemacht.

HTPC neu installiert, Benutzername so wie früher vergeben, Arbeitsgruppe identisch und wie früher nutze ich kein Passwort am Client und jetzt nervt er mich nach jedem Start, wenn ich an die Freigaben will:

Anmeldedaten speichert er nur bis zum nächsten Start...

Versteh ich jetzt überhaupt nicht, das Phänomen hatte ich doch zuvor mit dem HTPC auch nicht
Hirnschmalz
Inventar
#185 erstellt: 14. Aug 2010, 17:41
Hatten wir das nicht mit einem vergebenen Passwort und control userpasswords 2 gelöst?

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#186 erstellt: 14. Aug 2010, 17:52
Nö, den Befehl habe ich noch nie gesehen...
Hirnschmalz
Inventar
#187 erstellt: 14. Aug 2010, 18:20
Moin,

Hier hatte ich das schonmal vorgeschlagen, bei einem ähnlichen Problem.

Aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz, wieso benutzt du auf einmal ein anderes Konto? Das hast du doch vorher nicht gemacht oder?

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#188 erstellt: 14. Aug 2010, 20:29
Das hinter dem Link ist mir völlig durchgegangen, aber ich hatte das ja da anders lösen können an dem anderen PC.

Aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz, wieso benutzt du auf einmal ein anderes Konto? Das hast du doch vorher nicht gemacht oder?

Wie meinst du das? Das Konto auf dem WHS ist natürlich das alte geblieben, sorry für Missverständnisse. Ich habe natürlich nur auf dem Client wieder ein Konto einrichten müssen. Und das mag er plötzlich nicht.
Hirnschmalz
Inventar
#189 erstellt: 15. Aug 2010, 00:41
Moin,

ich hatte das schon soweit verstanden, war (bin) nur ein wenig verwundert

Überprüfe bitte, ob der Anmeldename auf dem WHS mit dem Clientkonto übereinstimmen (Weil Anmeldename ungleich den Namen des Kontos ist)

Wenn das soweit korrekt ist, (Wovon ich ausgehe) ändere bitte das Kennwort des Nutzers, um es dann wider auf den alten Stand zurückzuändern.

Danach bitte eine kurzfristige Kontodeaktivierung versuchen (Zwischendurch versuchen anzumelden)

Ansonsten fällt mir nur ein löschen des Kontos mit anschließenden neuanlegen ein.
(Hier bitte bei den persönlichen Ordner aufpassen)

Wundert mit insgesamt aber doch ein wenig.
Gibst du bei der Anmeldemaske den gleichen Nutzernamen wie bei der Anmeldung am Client ein? (Und auch bei der Anmeldung am Client?)
das Passwort ist leer?
Rechnername ist gleich?

Ich weiß, einiges hast du schon mal beantwortet, aber ich frage trotzdem nochmal nach...

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#190 erstellt: 15. Aug 2010, 13:54
Aus irgendeinem Grund bin ich mit meiner heutigen Tagesform damit überfordert

Also: Anmeldename ist identisch.

Meinst du jetzt den Nutzer am WHS oder Client?

Also bei der oben im Bild dargestellten Maske einfach mein Name, der stimmt mit dem auf dem WHS überein und ist auch der Name am Client.

Das Passwort dort ist nicht leer, da ja mein Konto auf dem WHS passwortgeschützt ist. Nur das Clientkonto hat kein Passwort. (also so wie vor der Neuinstallation eben auch)

Rechnername ist gleich, HTPC.

Was ich bisher gemacht habe:
Auf dem WHS war jetzt 2 mal der Computer HTPC vorhanden - logisch: Das alte System und das neue. Ich habe dort den alten HTPC + Sicherungen entfernt. Jetzt ist also wieder nur 1 HTPC vorhanden. Das hat den WHS aber nicht irritiert, denn obiges Bild kam weiterhin.
Jetzt habe ich vorübergehend erstmal auf dem Client ein PW eingerichtet das dem PW auf dem WHS entspricht.
Nach einem Neustart und der Anmeldung mit PW am Client, konnte ich jetzt problemlos ohne weitere Eingabe auf meine Freigaben zugreifen. Nur soll es ja nicht so bleiben.
Hirnschmalz
Inventar
#191 erstellt: 15. Aug 2010, 14:00
Moin,

mein Zustand ist auch nicht Optimal

Ich meinte den Nutzer am WHS.

Das einfachste was mir einfällt ist das jetzt so zu lassen, und am Client ein control userpasswords2 in einer Kommandozeile einzugeben. Da kannst du die Automatische Anmeldung aktivieren, so bekommt du von dem vergebenen Kennwort nichts mit.

Wenn das in dein Konzept passt, würde ich das so machen

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#192 erstellt: 15. Aug 2010, 14:42
Ganz früher bei XP habe ich das auch so ähnlich gemacht, PW aktiv aber mit TweakUI oder so automatisch angemeldet.
Was ich da aber gerade noch probieren muss, ist wie die UAC dann läuft. Die nervt mich ja relativ oft mit Administratorrechte-Blabla, ohne PW musste ich immer nur auf "Fortsetzen" klicken, wäre sehr unschön, wenn ich jetzt bei jeder größeren Sache mein PW eingeben müsste.
Hirnschmalz
Inventar
#193 erstellt: 15. Aug 2010, 14:49
Nein, musst du nicht.

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#194 erstellt: 15. Aug 2010, 14:58
Überzeugt
Das wär also vermutlich abgehakt.

Mir ist gerade noch etwas zufällig aufgefallen, was mir bisher nicht bewusst war (übersehen oder was auch immer...). LightsOut kann nur Streamingclients überwachen in der Vollversion? Das wäre ja wichtig, wenn ich denn endlich mal irgendwann den perfekten Client für mich gefunden habe
Also würde mit meiner jetzigen Community-Version z.B. eine Squeezebox meinen Acer nicht wecken oder in Standby schicken können?
Hirnschmalz
Inventar
#195 erstellt: 15. Aug 2010, 15:41
Moin,

also Wecken und Schlafenlegen sind zwei verschiedene Sachen und voneinander unabhängig.

Geweckt wird per WOL, also mit sogenannten Magic Packets. Dabei ist es egal, wer die verschickt. Das kann ein auf einem Client installiertes Lights-Out, Windows selbst oder ein Linux sein. (So ein embedded Linux ist ja quasi auf allen kleinen Kisten drauf, z.B. Routern, Abspielgeräte,...)

Hier muss man also schauen, dass irgendwie diese Pakete versendet werden...

Das hat aber alles mit dem Lights-Out auf dem Server nichts zu tun, dieser sorgt erst für das schlafenlegen, wo man dann ja verschiedene Parameter einstellen kann.

Für eine IP Basierte Überwachung, die ja bei dir interessant wäre, braucht man soweit ich weiß die lizenzierte Version.

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#196 erstellt: 15. Aug 2010, 16:08
Dann habe ich das relativ missverstanden

Ich müsste also vorm Kauf checken, ob der Client diese Packets senden kann?
Aber das mit dem Schlafenlegen scheint ja nicht zu gehen:

Oder meinst du noch eine andere Einstellung dafür?

Warum ist dann die IP basierte Überwachung bei mir wichtig?
Hirnschmalz
Inventar
#197 erstellt: 15. Aug 2010, 16:24
Moin,


vstverstaerker schrieb:

Ich müsste also vorm Kauf checken, ob der Client diese Packets senden kann?

Genau, aber das letzte mal als ich mir die Funktionalitäten angeguckt habe sah das ziemlich mau aus. Aber vielleicht kann man da ja was basteln



Aber das mit dem Schlafenlegen scheint ja nicht zu gehen:

Schlafenlegen ist nicht das Problem, wach halten ist das Problem



Oder meinst du noch eine andere Einstellung dafür?
Warum ist dann die IP basierte Überwachung bei mir wichtig?

Das ist schon soweit richtig, du kannst dann hier genaueres Einstellen:
http://666kb.com/i/bltk2s0ndgbrhndho.jpg

Wenn ich da den Haken setzten würde, würde das Telefon den Server aktiv halten. (Was natürlich unsinnig wäre)

Sozusagen: So lange die IP da ist, bleibt auch der Server da.

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#198 erstellt: 15. Aug 2010, 16:29
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass ich ohne Client mit Magic Packets den Server gar nicht wecken kann? Oder hängt das dann auch mit der IP-Überwachung zusammen und darüber würde ein Wecken erfolgen können?

Irgendwie gefällt mir noch kein Streamingclient so richtig, vielleicht würde ich später den hier kaufen http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=6093
Hirnschmalz
Inventar
#199 erstellt: 15. Aug 2010, 20:09

vstverstaerker schrieb:
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass ich ohne Client mit Magic Packets den Server gar nicht wecken kann? Oder hängt das dann auch mit der IP-Überwachung zusammen und darüber würde ein Wecken erfolgen können?


Das ist so richtig. Die IP Überwachung greift ja erst, wenn der WHS bereits an ist. Man muss ihn nur erstmal irgendwie wecken.

Natürlich könnte man irgendwas automatisches machen, (Immer zu einer gewissen Uhrzeit an sein zum Beispiel), den Knopf zum anmachen drücken würde auch gehen, aber das beste wäre natürlich nur an, wenn auch bedarf besteht.



Irgendwie gefällt mir noch kein Streamingclient so richtig, vielleicht würde ich später den hier kaufen http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=6093

Auf den ersten Blick scheint der das nicht zu können, aber wirklich gesucht habe ich nicht

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#200 erstellt: 16. Aug 2010, 10:09
Das wäre dann natürlich ein Ärgernis. Können die Squeezeboxen das? Gibt ja einige Leute die das mit einem NAS betreiben, wäre ja irgendwie arg blöd, wenn es keine gescheite Lösung gibt.

Bei dem Cambridge hätte ich aber noch Hoffnung, ist ja noch nicht mal auf dem Markt

Eigenartiges neues Phänomen:
Server gestern wie gewohnt in Standby gegangen, irgendwann in den Abendstunden war auch das typische Blinken der LED vorhanden.
Heute nach dem Aufstehen: Kein Blinken und Server definitiv aus.
Musste ihn dann auf Knopfdruck hochfahren, weil er auch entsprechend sich nicht vom Client wecken ließ.

Meine einzige Idee dazu: Stromausfall.
Aber: Es gab in der Nacht keinen. Bei uns gäbe es dafür recht typische Anzeichen, das Küchenradio z.B. verliert grundsätzlich alle gespeicherten Sender bei einem Stromausfall Das war jetzt jedoch nicht der Fall.
Ich habe also keine Ahnung, warum aus dem Standby irgendwann das "Aus" wurde...
HiLogic
Inventar
#201 erstellt: 16. Aug 2010, 12:49

vstverstaerker schrieb:
Das wäre dann natürlich ein Ärgernis. Können die Squeezeboxen das? Gibt ja einige Leute die das mit einem NAS betreiben, wäre ja irgendwie arg blöd, wenn es keine gescheite Lösung gibt.

So wie es scheint ja und das obendrein noch ziemlich intelligent.


vstverstaerker schrieb:
Bei dem Cambridge hätte ich aber noch Hoffnung, ist ja noch nicht mal auf dem Markt

Halte ich ehrlichgesagt für unwahrscheinlich8)

BTW: Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt Linux auf dem easyStore zu installieren und der Kiste somit zu einem "richtigen" Raid zu verhelfen?


[Beitrag von HiLogic am 16. Aug 2010, 13:15 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#202 erstellt: 16. Aug 2010, 14:32
Dafür gerade von einem anderen Stolperstein gelesen, da die Squeezebox Touch sich ja nicht richtig abschaltet (läuft ja selbst als Server), kann auch WHS nicht in den Standby: http://www.hifi-foru...088&postID=1692#1692
Da kommen die Zweifel in mir an dem Konzept der Touch direkt wieder hoch...

Halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich

Ich auch, aber ich will ja optimistisch sein

BTW: Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt Linux auf dem easyStore zu installieren und der Kiste somit zu einem "richtigen" Raid zu verhelfen?

Nein, noch keine Sekunde. Mit Linux habe ich auch null Erfahrung und jetzt bin ich eigentlich auch ohne RAID mit der Ordnerduplizierung sehr zufrieden.
vstverstaerker
Moderator
#203 erstellt: 16. Aug 2010, 15:50
Das eigenartige Phänomen ist geklärt. Es gab zwar keinen Stromausfall, aber wegen der starken Regenfälle ist eine Steckdose draußen mal wieder nass geworden. Die hängt an der Sicherung vom Flur und im Flur steht das NAS
Hirnschmalz
Inventar
#204 erstellt: 16. Aug 2010, 18:26
Nachdem wir also festgestellt haben, dass bei vstverstaerker die elektrischen Anlagen suboptimal sind

bedanken wir uns bei HiLogic für den interessanten Link. Finde ich gut, hoffentlich ziehen andere Hersteller auch nach und integrieren WOL in ihre Geräte.


Zum schlafenlegen, den Server der Touch braucht man doch nicht, wenn man einen auf den WHS laufen lässt (oder?). Bleibt nur die Frage, antwortet der dann auf Pings....

Ansonsten müsste man auf Netzwerklast zurückgreifen. Dann wird der Server wach gehalten, so lange eine mindest Netzwerklast erzeugt wird. Dann geht er aber nach der voreingestellten Zeit aus, wenn du keine Musik hörst.
Da bleibt dann die Frage, weckt die Touch den Server direkt wieder, wenn man dann Musik hören will.

If the Squeezebox can't find a running SqueezeCenter on the network when trying to connect


Grüße
vstverstaerker
Moderator
#205 erstellt: 16. Aug 2010, 18:57
Das stelle ich immer wieder fest, da ich z.B. auch locker 3 mal so viele Steckdosen in meinem Zimmer bräuchte, als eigentlich vorhanden sind

den Server der Touch braucht man doch nicht, wenn man einen auf den WHS laufen lässt (oder?)

Der läuft aber trotzdem, lässt sich auch nicht abschalten. ("Gehört zum Konzept, ist doch toll blabla") Die Touch kann ja mit ihrem Server wiederum weitere Squeezeboxen im Haus versorgen als Multiroomlösung (Deswegen kann man die eben nicht richtig ausschalten, der Standby ist eher eine Art Bildschirmschoner und sonst nichts). Man kann natürlich jedes Mal den Netzstecker ziehen oder das LAN-Kabel ziehen, aber in unserer hoch technisierten Welt würde ich mir doch etwas blöde tagtäglich dabei vorkommen
Ich bin ja auch nicht konkret auf die Touch scharf, aber der Rest gefällt mir auch nicht besser

Man hätte ja nur in die Firmware eine Option einbauen müssen, ob weitere Squeezeboxen genutzt werden damit sie dann auch ohne Server genutzt werden kann...

Ich könnte mir natürlich eine schaltbare Steckdosenleiste kaufen, dann bräuchte ich vermutlich noch einen IR/Funk-Wandler oder sowas und dann könnte ich die Touch beim Ausschalten mit meiner Harmony vom Strom trennen.
HiLogic
Inventar
#206 erstellt: 16. Aug 2010, 20:17
Du hast doch einen HTPC. Wofür willst Du überhaupt noch so ein Streaming Gelumpe?
Ich persönlich halte von den ganzen Streaming Geschichten nicht viel, aber das ist Ansichtssache.
vstverstaerker
Moderator
#207 erstellt: 17. Aug 2010, 10:25
Mein HTPC verbraucht mehr Strom, hat kein Display, hat keine Fernbedienung und lässt sich daher ohne meinen TFT + Maus auf dem Schreibtisch nicht sinnvoll steuern. Wenn ich mir noch ein Display + FB einrichte (Display geht eigentlich auch nur extern bei mir, was nicht so einfach ist), kann ich eigentlich auch schon fast z.B. eine Squeezebox Classic dafür bekommen.

Ich habe eben damals den Fehler gemacht und beim Gehäuse nicht gleich etwas mehr Geld ausgegeben, allerdings fand ich diese 2-zeiligen mickrigen Displays auch nicht so richtig überzeugend zu der Zeit...

Hab mir natürlich schon x-mal Touch-Displays etc. für den PC angesehen, aber irgendwie komme ich doch immer wieder zu einem Streaming Client.
Hirnschmalz
Inventar
#208 erstellt: 17. Aug 2010, 18:36
Hast du eventuell ein Android? Das ist cool

Ich habe es schon im Einsatz gesehen, das macht echt Spaß.

Bin im Moment auch am gucken, wie ich am besten meine Musik abgespielt bekomme.

Den Touch habe ich mir natürlich auch angeguckt, aber irgendwie ist das alles nicht das richtige, also wird mein nächstes Handy eines mit Android
(Natürlich nicht nur deswegen, aber das sind auf jeden Fall ein paar Pluspunkte)

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#209 erstellt: 17. Aug 2010, 21:05
Nö, hab ich auch nicht. Hab ein stinknormales Sony Ericcson Prepaid-Handy für 140 €, alles andere, was es da für komische Sachen gibt, ist mir irgendwie nix - vom HTC bis zum iPAD oder so...

Eigentlich bräuchte ich sowas: Squeezebox Classic Funktionen mit Display und Coveranzeige der Touch, nur ohne Touchscreen eben, das dann im Gehäuse ähnlich dem Cambridge NP30.
vstverstaerker
Moderator
#210 erstellt: 21. Aug 2010, 13:51
@ Hirnschmalz

Eine Frage beschäftigt mich jetzt noch: Was tun mit den beiden 640 GB Platten aus dem HTPC?
Ich bin mir relativ sicher, dass du mal eine Art Mehrfachgehäuse verlinkt hast, finde das hier im Thread aber nicht mehr

Ich könnte natürlich eine 640 GB noch ins NAS packen, da das aber dann die kleinste Platte darin wäre, würde die wahrscheinlich eh als erste wieder getauscht werden...
Die zweite könnte ich verkaufen, sollte scheinbar 30 bis 40 € bringen können.
Oder direkt beide verkaufen.

Oder eben als eine Art Backuplösung, an der Stelle würden dann deine Vorschläge interessieren
Backup-Platten fürs NAS habe ich ja eigentlich genug, 2 oder wenn ich will sogar 3 mal 1 TB.
Ich habe noch einiges an Daten auf DVDs archiviert und mache mir im Moment etwas Sorgen, ob ich diese wieder auf einer Festplattenlösung speichern sollte. Man liest hier immer mal wieder, dass DVDs nach weniger als einem Jahr hinüber waren und das lässt bei mir jetzt Zweifel an der Sicherheit aufkommen. Da ist z.B. die Rede davon, dass irgendwelche Hüllen die Beschichtung der DVDs nach wenigen Monaten zerstört haben. Ich wollte jedoch eigentlich alles mal in so einen Koffer, eben mit evtl. "ungesunden" Hüllen (?), packen http://www.amazon.de...id=1282391388&sr=8-4
Hirnschmalz
Inventar
#211 erstellt: 22. Aug 2010, 13:45
Moin,


vstverstaerker schrieb:

Eine Frage beschäftigt mich jetzt noch: Was tun mit den beiden 640 GB Platten aus dem HTPC?
Ich bin mir relativ sicher, dass du mal eine Art Mehrfachgehäuse verlinkt hast, finde das hier im Thread aber nicht mehr

Ich weiß was du meinst, finde ich aber auch gerade nicht mehr

Lohnt sich aber für eine Festplatte absolut nicht. Viel zu teuer. Soviel Auswahl hat man bei den Dingern auch nicht. Am Problematischen bei diesen Erweiterungen sind die Sleep Modi. Da wacht das Ding dann nicht automatisch mit dem Server auf und solche Geschichten...


Die Haltbarkeit von CDs/DVDs ist natürlich stark von der Qualität der Rohlinge und der Lagerung abhängig. Ob da jetzt solche Hüllen wie bei dem von dir verlinkten Koffer schlecht sind kann ich nicht sagen. Bei der Haltbarkeit ist zwischen 1 und 10 Jahren irgendwie alles Möglich. Deswegen sollte man bei wichtigen Daten dann öfter die Lesbarkeit kontrollieren. (Ich weiß, das bei einem großen Datenrettungsunternehmen mal ein Test gemacht wurde. Keine CD hat die 10 Jahre überstanden, trotz optimaler Lagerung (konstante Temperatur usw.))

Ich sichere gar nicht mehr auf optischen Medien, einerseits sind die Datenmengen für solche einfach zu groß, andererseits sind Festplatten verdammt günstig geworden. Sicherlich muss man auch Festplatten überprüfen und schauen, ob die Daten noch da sind. Aber bei denen geht das alles bedeutend einfacher und schneller.

Ich würde die Platten, wenn du sie fürs Backup nicht gebrauchen kannst, verkaufen.

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#212 erstellt: 22. Aug 2010, 16:35

Lohnt sich aber für eine Festplatte absolut nicht

Dann hätte ich natürlich beide behalten dafür.

Auch die Anbindung wäre mir da zunächst recht egal. Das Ding müsste nicht zwingend an den Server, sondern ich könnte mir das auch für USB vorstellen. Quasi nur als Backup, falls die DVDs mal den Geist aufgeben.

Die DVDs sind alle von Sony, also nicht billiger Mist, aber das muss ja alles nichts heißen. Ein paar CD-Rs sind sicher auch dazwischen von dubiosen Marken dann.
Es geht auch nicht um den Koffer konkret, sondern allgemein um PVC-Hüllen etc. Es gab dazu einen oder mehrere Threads hier im Medien-Subforum, wo von diesen Problemen berichtet wurde.

Mir ist jetzt noch eine Alternative durch den Kopf gegangen:
In nächster Zeit den Platz im NAS erweitern und die DVDs in einer separaten Freigabe quasi als Backup dort speichern. Von dieser Freigabe würde ich jedoch keine Duplizierung und kein externes Backup machen. Falls mal ein Problem mit dem NAS besteht, sind die Daten ja auf den DVDs, da werden ja nicht gleich alle kaputt sein, wenn mal eine aus nem Spindel nicht mehr geht, ist das für mich verschmerzbar.

Vorteil: Ich kann auf die (selten gebrauchten) Daten besser zugreifen als mit den DVDs.
Nachteil: Das NAS ist schneller voll und müsste irgendwann sicher sogar extern erweitert werden.
Hirnschmalz
Inventar
#213 erstellt: 25. Aug 2010, 18:26
Moin,



Die DVDs sind alle von Sony, also nicht billiger Mist, aber das muss ja alles nichts heißen. Ein paar CD-Rs sind sicher auch dazwischen von dubiosen Marken dann.
Es geht auch nicht um den Koffer konkret, sondern allgemein um PVC-Hüllen etc. Es gab dazu einen oder mehrere Threads hier im Medien-Subforum, wo von diesen Problemen berichtet wurde.

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht wirklich aus. Man muss sich halt nur im klaren sein, dass auch optische Medien einen Verfall unterliegen und es besser ist vorzusorgen.


Mir ist jetzt noch eine Alternative durch den Kopf gegangen:
In nächster Zeit den Platz im NAS erweitern und die DVDs in einer separaten Freigabe quasi als Backup dort speichern. Von dieser Freigabe würde ich jedoch keine Duplizierung und kein externes Backup machen. Falls mal ein Problem mit dem NAS besteht, sind die Daten ja auf den DVDs, da werden ja nicht gleich alle kaputt sein, wenn mal eine aus nem Spindel nicht mehr geht, ist das für mich verschmerzbar.

So kann man das natürlich machen



Vorteil: Ich kann auf die (selten gebrauchten) Daten besser zugreifen als mit den DVDs.
Nachteil: Das NAS ist schneller voll und müsste irgendwann sicher sogar extern erweitert werden.


Wenn es so schnell voll wäre (8TB Brutto) dann haben wir was falsch gemacht...

Die Erweiterungsgeräte sind ziemlich teuer. Da muss man dann schon überlegen, ob man so eins nimmt oder neu aufbaut.

Je nachdem, wieviel Daten das Sind und wie das vom Platz und Bequemlichkeit passt, würde ich wohl diese Methode wählen:


Auch die Anbindung wäre mir da zunächst recht egal. Das Ding müsste nicht zwingend an den Server, sondern ich könnte mir das auch für USB vorstellen. Quasi nur als Backup, falls die DVDs mal den Geist aufgeben.


Grüße
vstverstaerker
Moderator
#214 erstellt: 26. Aug 2010, 10:38
Also immer, wenn man sich einem Thema abschließend widmen will, kommt etwas dazwischen Eben beim Musik hören gab es einen plötzlichen Neustart/Absturz oder so - hat mehrere Minuten gedauert, bis ich wieder Zugriff auf den Server hatte.
Ich werde mal suchen, ob ich Logs etc. dazu finde...

€dit: Logs brauche ich gar nicht


Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Zeiten für Sicherungen und Update separat einzustellen? Die Clientsicherungen stören ja nicht bei der Arbeit, ein Server-Update aber irgendwie schon^^
Oder zumindest wäre es gut, wenn es keinen automatischen Neustart geben würde. Kann man da ähnlich wie in Win 7 (da kann man ja eine Frist bis 4 Stunden zur nächsten Nachfrage einstellen nach den Updates) vielleicht was per RDP einstellen?


[Beitrag von vstverstaerker am 26. Aug 2010, 10:44 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#215 erstellt: 27. Aug 2010, 14:50

Hirnschmalz schrieb:
Je nachdem, wieviel Daten das Sind

Ich werde demnächst mal nachsehen, wie viele DVDs da zusammen kommen. Höchste Priorität hat das ja nicht. Zunächst optimiere ich noch meinen HTPC, der hat gerade ein neues Netzteil bekommen.
Hirnschmalz
Inventar
#216 erstellt: 28. Aug 2010, 19:50

vstverstaerker schrieb:
Also immer, wenn man sich einem Thema abschließend widmen will, kommt etwas dazwischen Eben beim Musik hören gab es einen plötzlichen Neustart/Absturz oder so - hat mehrere Minuten gedauert, bis ich wieder Zugriff auf den Server hatte.
Ich werde mal suchen, ob ich Logs etc. dazu finde...


Dieses Update hat mich auch getroffen, auf einaml spielte meine Musik nicht mehr usw...

Dieses Update hat bei mir auch eine blöde Nebenwirkung



Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Zeiten für Sicherungen und Update separat einzustellen? Die Clientsicherungen stören ja nicht bei der Arbeit, ein Server-Update aber irgendwie schon^^
Oder zumindest wäre es gut, wenn es keinen automatischen Neustart geben würde. Kann man da ähnlich wie in Win 7 (da kann man ja eine Frist bis 4 Stunden zur nächsten Nachfrage einstellen nach den Updates) vielleicht was per RDP einstellen?


Wenn du per RDP auf dem WHS bist: Start -> Systemsteuerung -> Automatische Updates. Da kannst du die Zeit einstellen, oder auch auf manuell Installieren stellen.

Was ich auf einem WHS noch nie ausprobiert habe ist:
gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update

Dort gibt es eine Menge Einstellungen zu dem Update. Mit Planung wann genau und so weiter. Aber wie gesagt, ob sich das irgendwie negativ auf einen WHS auswirkt kann ich nicht genau sagen. Dürfte es aber eigentlich nicht, da das zu dem Unterbau des Server 2003 gehört, welcher bei der Entwicklung des WHS nicht geändert werden durfte.

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#217 erstellt: 30. Aug 2010, 14:55

Dieses Update hat bei mir auch eine blöde Nebenwirkung

Inwiefern denn?

Ich habe jetzt mal deinen ersten Tipp befolgt und die Option "Updates herunterladen, aber Installationszeitpunkt manuell festlegen" gewählt.
Was ich jetzt noch nicht weiß, aber spätestens in der nächsten Zeit wohl selbst merken werde: Bekomme ich dann auf dem Client über WHSTray mitgeteilt, wenn ein Update heruntergeladen wurde? Die klassische Meldung von Win käme ja sonst nur über RDP.
Hirnschmalz
Inventar
#218 erstellt: 30. Aug 2010, 15:06

vstverstaerker schrieb:

Inwiefern denn?


Es gibt ja den "Remotezugriff" des WHS. Mit WebDAV und RDP im Browser. Dafür gibt es eine Dynamische Adresse in der Form https://wunschname.homeserver.com.

Jetzt haben die da eine Überprüfung eingebaut, ob diese Seite von außen auch erreichbar ist. Was sie bei mir nicht ist, da es die entsprechenden Firewallregeln nur bei bedarf gibt, was jetzt dazu führt, das mein Netzwerk immer gefährdet ist

Ich hab das einfach abgeschaltet, habe ich sowieso nicht wirklich genutzt. Dafür gibt es ja FTP und "normales" RDP.


Ich habe jetzt mal deinen ersten Tipp befolgt und die Option "Updates herunterladen, aber Installationszeitpunkt manuell festlegen" gewählt.
Was ich jetzt noch nicht weiß, aber spätestens in der nächsten Zeit wohl selbst merken werde: Bekomme ich dann auf dem Client über WHSTray mitgeteilt, wenn ein Update heruntergeladen wurde? Die klassische Meldung von Win käme ja sonst nur über RDP.


Ich denke nicht, das du benachrichtigt wirst, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Du könntest auch in der Admin-Konsole die Automatischen Updates auf "Aus" stellen, dort wäre dann auch eine Schaltfläche zum manuellen Update.

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#219 erstellt: 05. Sep 2010, 12:41
Mit den Updates werde ich mich demnächst nochmal beschäftigen, einfach ausprobieren, was mir da besser gefällt.

Problem nachdem ich gerade hochgefahren hatte: Heimnetzwerk ist gefährdet, weil ein Dienst auf dem WHS nicht ausgeführt wird Leider konnte ich jetzt keinen Screenshot machen, denn die Meldung ist jetzt wieder weg und alles in Ordnung. Ich stöbere gerade per RDP und bin nicht ganz sicher, aber es ging wohl um "mDNSResponder.exe". Sowas hatte ich bisher noch nicht...
Hirnschmalz
Inventar
#220 erstellt: 05. Sep 2010, 18:15
Moin,

"mDNSResponder.exe" gehört zu Bonjour, also zu einem Apple Produkt. (Hier dann wahrscheinlich der iTunes Server, der mit dabei ist.)

Von einem Problem damit habe ich bisher noch nichts gehört.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Tritt das Problem nochmal auf, kümmern wir uns darum.

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#221 erstellt: 05. Sep 2010, 18:56
Beim nächsten Mal drücke ich auch gleich auf "Druck" und weiß dann, dass die Meldung in der Konsole wieder verschwindet
vstverstaerker
Moderator
#222 erstellt: 03. Okt 2010, 14:31
Man wird übrigens wegen den Updates definitiv nicht benachrichtigt, außer man geht mal per RDP ran, dann gibt es die bekannte Windows Update Meldung. Nach nun fast einem Monat ist mir das nämlich heute eingefallen und schwups - 13 wichtige Updates zu installieren. Da werd ich mir dann also zukünftig doch eine andere Einstellung suchen, das ist dank Vergesslichkeit dann sonst doch recht unsicher...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS-Server Kaufberatung: Acer Aspire EasyStore H340 vs. Synology DS209
Kenshi01 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  21 Beiträge
Samsung LE40C650 & Acer easyStore H340
akaGiz am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
WHS (Acer H340) vs. Philips 37pfl9604
*Fatboy* am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
WHS (Acer H340) oder Linux- NAS (Synology oder Qnap)
Frank.01 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  10 Beiträge
Ersatz für Acer H340 WHS gesucht
vstverstaerker am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  54 Beiträge
Acer H340
Trustmaster am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  2 Beiträge
Humax icord HD+ mit ACER Aspire easystore verbinden
Pone am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  10 Beiträge
DLNA mit Samsung LE40B650 und Acer Aspire Easy Store H340
Torea am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
NAS oder WHS
reservoirdogs am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Foto-Wiedergabe von WHS/NAS
rowin am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910