Neubau mit Netzwerk inkl. HiFi

+A -A
Autor
Beitrag
Kickerstar2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2013, 20:02
Hallo,

ich bin neu hier und finde dieses Forum unfassbar umfangreich. Ich habe schon diverse Threads gelesen, habe aber noch nichts 100%iges für mich entdeckt.

Folgende Sachlage:
Im September beginnt unser Hausbau und ich beabsichtige ein Netzwerk einzurichten. Dabei möchte ich mit dem Fernseher, der PS3, den Smartphones, dem Tablet (jeweils Android 4.2), den Rechnern und zukünftig WLAN-Radion darauf zurückgreifen.

1.) Von einer zentralen Stelle möchte ich dann auf Filme, Musik und Fotos zurückgreifen. Dabei würde sich natürlich NAS anbieten. Leider habe ich davon nicht so viel Ahnung, so dass ich eure Hilfe bzgl. Produkte und vor allem Hinweise brauche.

2.) Zudem habe ich den Wunsch, dass man in der Küche über angebrachte Boxen das Signal des AV-Receivers im Wohnzimmer bezieht. Gibt es eine Möglichkeit, dort zwischen AV-Receiver- Signal und Home-Server zu switchen?

3.) Habt ihr evtl. andere Anreize für Heimnetzwerke? Mir geht es vor allem um einen internen Datenaustausch auf diversen Endgeräten und um ein HiFi-Netzwerk (Küche und Garten).

Vielen Dank im Voraus!!!
IndianaX
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2013, 13:53
Hi,

ich hab nur festgestellt das ich viel zu wenig LAN-Kable gelegt habe ... WLAN ist zwar nett aber langsam und nicht in jeder ecke des Hauses gut erreichbar.

Für die Küche würd ich ein kleinen Streaming-Player nehmen der die MP3s direkt vom NAS spielt.
VanAy
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2013, 14:03
Hallo,

es ist wie mit den Steckdosen, man kann nie genug haben Ich würde beim Hausbau darauf achten, das ich in zwei gegenüberliegenden Ecken jeweils zwei LAN Dosen hätte. Du solltest aber pro Raum min. 2 LAN Dosen einplanen (also WZ, SZ, Büro & KZ).

Bezüglich "Hifi in jedem Raum", schau dir mal die Produkte von Sonos bzw. Raumfeld an. Ist zwar ein wenig "teurer" aber dafür ist die Bedienung so einfach, das auch Frauen damit klar kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk im Neubau
-Tommi01- am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  49 Beiträge
Netzwerk für Neubau
FreShDacHs am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  6 Beiträge
Netzwerk Neubau Router Keller kein WLAN
Marvinho am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  5 Beiträge
Vernetzung Neubau
Dalmatinac am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  10 Beiträge
Verkabelung Neubau
SquadOfSkills am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  6 Beiträge
Netzwerk Switch
puschelyx am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  16 Beiträge
Netzwerk Switch
Kohril am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  6 Beiträge
Neubau komplett vernetzen
erkanowitsch am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  8 Beiträge
Heimnetzwerk im Neubau
chrischman2005 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  16 Beiträge
Netzwerk ?
Villinger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen