DVD-Sammlung auf die NAS bekommen

+A -A
Autor
Beitrag
Domi-b
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2016, 16:00
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Seit Kurzem verfüge ich über eine Zyxel NSA325, auf der ich sämtliche Multimediadateien ablagern will. Zugreifen möchte ich darauf nicht nur vom Fernseher und AV-Receiver, sondern auch vom Laptop mittels Kodi.

Ich verfüge jetzt über einige DVDs (aus den Zeiten vor Network Storage, Streaming, etc.), die ich ab sofort nicht mehr in ein Laufwerk einlegen möchte, sondern entsprechend der heutigen Technik auch gemütlich direkt abrufen möchte, ich denke die Problematik kennen die meisten.
Nun stellt sich eben die Frage: Wie bewerkstellige ich das am Besten?

Mein bisheriger Versuch:
Mit dem Tool "ISO Workshop" aus der im Laufwerk befindlichen DVD ein ISO File machen und auf der NAS ablegen. Erfreulicherweise tauchte das File schließlich in Kodi unter "Videos" auch auf und zeigt auch mal stolze 7 GB an, was mich wegen meinem jetzt üppigen Speicher nicht weiter stört. Versuche ich das Video allerdings in Kodi abzuspielen, startet er mit dem üblichen "DVD-Intro" der entsprechenden Produktionsfirma, danach ist leider Ende. 7GB für ein 10-sekündiges Intro finde ich dann doch nicht so toll, zumal sich mir nicht erschließt, warum es nicht weitergeht.
Kennt jemand diese Problematik? Kann das in irgendeiner Weise mit Kopierschutz oder sowas zusammenhängen?

Gibt es anderweitige Vorschläge, um das Ganze umzusetzen?

Danke und viele Grüße!
jonath
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2016, 19:54
Kannst du die ISO mit z.B. VLC/mpc-be wiedergeben? Wenn nein klingt das eher nach dem Kopierschutz der DVD.

http://www.pc-magazi...r-anydvd-193964.html

Die Umgehung (siehe Artikel) ist leider nicht legal.


[Beitrag von jonath am 08. Jan 2016, 19:58 bearbeitet]
Domi-b
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2016, 23:32
Leider kann ich die Datei mit dem VLC Player auch nicht abspielen. Das Verhalten ist zwar etwas anders als bei Kodi, wenn ich die Datei mit dem VLC Player öffne, zeigt er mir die vollen 1:47 Stunden der DVD an. Aber sobald ich auf play drücke, bleibt der Bildschirm schwarz und die 1:47 Stunden laufen im Schnelldurchlauf innerhalb von 2 Minuten durch.
Also vermutlich Kopierschutz?

Gibt es denn nen legalen Weg, seine DVDs auf seine NAS zu bekommen? Ist ja alles legal erworben, kann ja irgendwie nicht angehen. Dass man vor Raubkopien schützen will verstehe ich ja sogar, aber dass hier das aufbereiten der eigens erworbenen DVDs für den Eigengebrauch nur auf illegalem Wege möglich sein soll, finde ich dann schon recht frech...
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2016, 12:15
Na ja, wie soll denn unterschieden werden, ob du dir nur eine Kopie für's NAS machen oder ob du die Kopie in der Tauschbörse veröffentlichen willst? Aber wie die Unterhaltungsindustrie derzeit mit dem Thema umgeht, ist der ehrliche Käufer immer der Dumme.

BTW: der Kopierschutz von DVDs ist schon lange keine technische Hürde mehr, Google hilft. Und wenn es nur um eine Privatkopie für's NAS geht, hätte ich da auch keine Skrupel.


[Beitrag von Merlin2011 am 09. Jan 2016, 12:15 bearbeitet]
Domi-b
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2016, 13:43
@Merlin2011:
Das ist schon klar, da hast du natürlich Recht. Trotzdem finde ich es eben ärgerlich, denn wie du bereits sagst ist der ehrliche Käufer der Dumme. Und man könnte schließlich auch hergehen und das Verbot auf die Weitergabe von Kopien beschränken, statt generell das Anlegen eigener Sicherheitskopien zu verbieten.
Mal übertrieben gesagt: Im Falle einer Razzia wäre derjenige, der das käuflich erworbene Original in seinem Regal stehen hat dann raus. Das ließe sich doch recht einfach beweisen. Stattdessen macht er sich trotzdem strafbar, weil das Umgehen des Kopierschutzes generell nicht gestattet ist. Diese Logik finde ich nicht ganz schlüssig. :-)

Ausserdem: Wenn man z.B. bei Amazon heutzutage eine Schallplatte bestellt, bekommt man den gratis mp3 download dazu. Um sowas hätte man sich in der Filmindustrie auch rechtzeitig kümmern können (z.B. mit einem eindeutigen Code-Verfahren, das keine Raubkopien zulässt). Ich tu mir immer bisschen schwer, mit den Problemen der Film und Musikbranche Mitleid zu haben. Ich hätte gefühlt als 13-Jähriger sagen können, dass sich mit legalen mp3 download und Abo Geschäftsmodellen viel illegales Dateiengeschiebe abwenden und eine Krise verhindern lässt, hätte ich mir in dem Alter um sowas Gedanken gemacht. Das ist jetzt fast 20 Jahre her und damals hat die Industrie in ihrer Arroganz das Thema komplett ignoriert. Stattdessen hat man abgewartet, bis der Schaden bereits da ist und für die Leute der freie Austausch zur Gewohnheit geworden ist. Aber gut, das ist jetzt wieder ein anderes Thema...
jonath
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2016, 13:49

Domi-b (Beitrag #5) schrieb:

Ausserdem: Wenn man z.B. bei Amazon heutzutage eine Schallplatte bestellt, bekommt man den gratis mp3 download dazu. Um sowas hätte man sich in der Filmindustrie auch rechtzeitig kümmern können (z.B. mit einem eindeutigen Code-Verfahren, das keine Raubkopien zulässt). Ich tu mir immer bisschen schwer, mit den Problemen der Film und Musikbranche Mitleid zu haben. Ich hätte gefühlt als 13-Jähriger sagen können, dass sich mit legalen mp3 download und Abo Geschäftsmodellen viel illegales Dateiengeschiebe abwenden und eine Krise verhindern lässt, hätte ich mir in dem Alter um sowas Gedanken gemacht. Das ist jetzt fast 20 Jahre her und damals hat die Industrie in ihrer Arroganz das Thema komplett ignoriert. Stattdessen hat man abgewartet, bis der Schaden bereits da ist und für die Leute der freie Austausch zur Gewohnheit geworden ist. Aber gut, das ist jetzt wieder ein anderes Thema... :X


Gibt es zum Teil schon, nennt sich Ultraviolet, aber mit welchen Einschränkungen das genau kommt kann ich gerade nicht sagen. Am einfachsten wäre es, wenn man die Filme jederzeit wenn man eine Kopie hat (Bluray, DVD) direkt in h264/h265 herunterladen könnte ohne jeglichen Kopierschutz, am besten einfach von der Bluray kopieren. Nachdem auch bei Bluray der Kopierschutz ausgehebelt wurde spricht hier in meinen Augen nichts dagegen. Wer es kaufen will, soll es halt kaufen, die anderen laden es sich doch eh runter - und entgehen somit jeglichen Problemen mit Kopierschutz oder Zwangstrailer vor dem Film die der Käufer sonst immer hat.


[Beitrag von jonath am 11. Jan 2016, 13:50 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2016, 14:51
@Domi-b: Ich kenne keine DVD, die nicht kopiergeschützt ist. Daher gibt es keinen legalen Weg, diese für ein NAS zu rippen. Dass Dir das als ehrlichem Käufer nicht gefällt, ist erstens klar, aber zweitens der Unterhaltungsindustrie vollkommen egal. Wenn du mit dem Lizenzmodell nicht einverstanden bist, dann bleibt wohl nur, auf den Kauf von DVD und BD zu verzichten. (Da wärst du übrigens nicht der einzige)
Domi-b
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jan 2016, 15:06
Schon klar, derartige Schlüsse kann ich aber nur für die Zukunft ziehen. Ich kaufe schon lange keine DVDs mehr. Es geht aber wie gesagt, um eine ältere Sammlung dich ich bereits seit Jahren habe. Die will ich gerne archivieren.
Bremer
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2016, 17:27
Das kann ich gut verstehen und wenn Du mal ein bisschen recherchierst wirst Du eine ganze Meng Tools finden, mit denen Du deine DVDs rippen, auf dem NAS archivieren und von dort abspielen kannst. In den allermeisten Fällen steht dem auch der Kopierschutz nicht entgegen. Ich hatte in meiner Sammlung nur ganz wenige DVDs die ich nicht archivieren konnte. Die ich archivieren konnte, kann ich auch vom NAS abspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-/BD-Sammlung auf NAS?
Ungeheuer am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  7 Beiträge
NAS Hilfe
goofy1969 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  8 Beiträge
NAS Streaming?
Lordmorph am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  9 Beiträge
DVD Videos streamen mit NAS
h.freese am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Synology NAS vs. Eigenbau NAS PC
metalian am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung 4-bay NAS?
mart.n am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  38 Beiträge
NAS & iTunes-Frage
travelland am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
Filme auf NAS?
Ungeheuer am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit VortexBox NAS
Hai-/-fies am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  4 Beiträge
NAS oder Festplatte
Jorge_Posada am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen