Sony BDV-EF1100 und DLNA - ursprünglicher DLNA-Server nicht mehr erreichbar

+A -A
Autor
Beitrag
derpfeffi
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:57
Hallo liebe Gemeinde,

hier mein Wort zum Sonntag ;-) ... Nee lassen wir das ...

Ich habe seit gestern meine neue Sony BDV-EF1100 im einsatz und stoße an einer Stelle auf eine Schwierigkeit, die ich nicht lösen kann bzw. auch noch nichts im Internet gefunden habe.

Die EF1100 hängt an meiner Fritz!Box 6490 via LAN-Kabel. (IP 192.168.178.24)
Ebenfalls an der Fritzbox hängt meine Western Digital My Cloud 4 TB NAS (192.168.178.23), auf der ein Twonky Server läuft. Dieser Twonky-Server ist mein zentraler und bisher einziger DLNA-Server ... oder ich sollte besser schreiben .... gewesen.

Denn immer, wenn ich die EF1100 anschalte, ist der WD-DLNA-Twonky-Server nicht mehr erreichbar. Er verschwindet dann aus der Übersicht der verfügbaren Bibliotheken (mit mehreren Apps auf dem Android getestet). Ich seh dann nur den DLNA-Server, den die EF1100 bereitstellt. Interessanterweise wird das NAS AUF der EF1100 als verfügbar angezeigt und ist auch erreichbar.

Und das kurioseste kommt zum Schuss: Wenn ich meine EF1100 ausschalte, muss ich erst meine NAS komplett neu starten, damit für meine Apps das NAS wieder als DLNA-Server zur Verfügung steht.

Nun meine Fragen?
1. Was läuft da schief?
2. Kann man den DLNA-Server (! - nicht die Möglichkeit auf der EF1100 zu rendern) deaktivieren und würde das was bringen?
3. Was kann sonst noch die Ursache sein?

MfG und einen schönen Sonntag
-derpfeffi-
real_Lucky
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2016, 21:14
Hi,


derpfeffi (Beitrag #1) schrieb:
...Denn immer, wenn ich die EF1100 anschalte, ist der WD-DLNA-Twonky-Server nicht mehr erreichbar. Er verschwindet dann aus der Übersicht der verfügbaren Bibliotheken (mit mehreren Apps auf dem Android getestet). Ich seh dann nur den DLNA-Server, den die EF1100 bereitstellt. Interessanterweise wird das NAS AUF der EF1100 als verfügbar angezeigt und ist auch erreichbar....


insgesamt etwas verworren was Du da schreibst. Erst ist der Server weg - dann ist der wieder da .....

Der TwonkyServer funktionert als DLNA Server recht gut. Stell einfach mal den DLNA Server von Sony aus. Wieso soll das Gerät von Sony überhaupt einen DLNA Server haben? Was speichert der den wo?

Ich denke, wenn Du Deine Nase ein wenig in die Bedienungsanleitung vom Sony Gerät steckst, wird sich Vieles lösen lassen.

Den MyCloud-Server allerdings wieder runter und hoch fahren zu müssen ist schon merkwürdig. Da liegt was ziemlich im Argen. Und gut ist das auf die Dauer auch nicht.

Also erst einmal alles ohne Sony stabil einrichten und dann noch eonmal ganz langsam die Sony dazu schalten.

Gruß
Lucky
derpfeffi
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2016, 21:29

real_Lucky (Beitrag #2) schrieb:
Hi,
insgesamt etwas verworren was Du da schreibst. Erst ist der Server weg - dann ist der wieder da .....
Der TwonkyServer funktionert als DLNA Server recht gut. Stell einfach mal den DLNA Server von Sony aus. Wieso soll das Gerät von Sony überhaupt einen DLNA Server haben? Was speichert der den wo?
Ich denke, wenn Du Deine Nase ein wenig in die Bedienungsanleitung vom Sony Gerät steckst, wird sich Vieles lösen lassen.
Den MyCloud-Server allerdings wieder runter und hoch fahren zu müssen ist schon merkwürdig. Da liegt was ziemlich im Argen. Und gut ist das auf die Dauer auch nicht.
Also erst einmal alles ohne Sony stabil einrichten und dann noch eonmal ganz langsam die Sony dazu schalten.
Gruß
Lucky


Hi Lucky,
danke für Dein Feedback.

Die WD My Cloud lief als DLNA-Server fehlerfrei - bis gestern die Sony BDV EF-1100 dazu kam

Hier nochmal mein Problem - chronologisch, nachdem ich alles neu gestartet habe

1. WD My Cloud ist auf meinen 4 mobilen Android-Geräten als Bibliothek sichtbar und ich kann von der MyCloud zu diesen streamen.
2. Wenn ich jetzt den Sony einschalte, sehe ich von KEINEM Android Gerät mehr die MyCloud. Allerdings ist die MyCloud als Server auf der EF-1100 sichtbar. Und auf meinen mobilen Geräten sehe ich jetzt als Bibliothek nur die EF-1100
3. Auf meinen Android-Geräten bekomme ich die MyCloud als Bibliothek erst wieder zu sehen, wenn ich die NAS neu starte. Nicht nur den Twonky, sondern die komplette NAS. Solange, bis wieder Punkt 2 ins Spiel kommt.

Die Bedienungsanleitung der Sony habe ich rauf und runter studiert, aber da steht NIRGENDS, wie man den DLNA-Server der EF-1100 ausschaltet. Und auch im Menü kann ich nur definieren, das bestimmte Geräte die Sony nicht als RENDERER nehmen dürfen. Wie ich den Server abschalte, habe ich da nicht gefunden. Oder ich bin mit Blindheit und Doofheit (oder beidem) geschlagen.

Die Sony kann angeblich das Radio-Signal via DLNA übertragen. Zumindest steht das so in der Auswahl, wenn ich die Sony als Bibliothek auswähle. Da ich solchen Firlefanz nicht brauche, würde ich den Server der Sony gern deaktivieren.

MfG
-derpfeffi-


[Beitrag von derpfeffi am 13. Mrz 2016, 21:32 bearbeitet]
real_Lucky
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:24
Hi,

feststeht das die Sony KEIN ! DLNA Server ist. Lt. www.dlna.org ist die Sony ein dlna-player und dlna-renderer - aber kein Server.

Es ist also völlig richtig das Du die MyCloud bei der Sony als Server angezeigt bekommst. Die Sony wird Dir natürlich auch als Abspielgerät auf den mobiles angezeigt. Da die mobiles ja die Daten auch zur Sony schicken können.

Warum die MyCloud nicht mehr als Server auf den mobiles angezeigt wird ......?

Vieleicht falsche Software / Einstellungen?

Gruß
Lucky
derpfeffi
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:40
Hallo Lucky,

das kann sein, das der EF1100 nicht als Server zertifiziert ist, allerdings gibt er sich als solcher im Netzwerk aus.

Im folgenden Bild siehst du eine Auswahl aller verfügbaren Server in der Android-App Bubble-upnp.
Screenshot_2016-03-14-19-27-04

Wenn ich diese Bibliothek auswähle, kann ich auf folgende Punkte zugreifen.
Screenshot_2016-03-14-19-27-23

Wenn ich auf "FM" kliucke, sehe ich meine gespeicherte Stationen (ich habe bis jetzt nur meinen Lieblingssender gespeichert, deshalb steht auch nur die richtige Frequenz bei Eintrag 1 drin.
Screenshot_2016-03-14-19-27-42

Und das Beste kommt zum Schluss:
Ich habe mein Problem gelöst. Am Samstag, als ich die Sony Anlage neu hatte und in Betrieb genommen habe, hatte ich alles neu durchgestartet - bis auf die Fritzbox 6490. Nachdem ich die heute mal neu gebootet habe, habe ich Ruhe mit diesem Phänomen. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

Was mich trotzdem interessieren würde, wie man den "Server" deaktiveren kann in der EF1100

MfG
-derpfeffi-
mg0
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Mrz 2016, 05:23
Falls das Problem mal wieder auftritt, deaktiviere einfach mal den UPnP Support in der Fritz-Box. Das geschilderte Problem klingt für mich nach einem Konflikt, den es eigentlich (die IP-Adressen sehen nach DHCP-Vergabe aus) nicht geben dürfte. Deswegen hat der Neustart der Fritzbox vielleicht auch (temporär) das Problem gelöst, weil sich entweder noch nicht alle Geräte wieder per UPnP angemeldet haben oder ein alter Konflikt durch den Neustart behoben wurde.
derpfeffi
Neuling
#7 erstellt: 15. Mrz 2016, 10:43

mg0 (Beitrag #6) schrieb:
Falls das Problem mal wieder auftritt, deaktiviere einfach mal den UPnP Support in der Fritz-Box. Das geschilderte Problem klingt für mich nach einem Konflikt, den es eigentlich (die IP-Adressen sehen nach DHCP-Vergabe aus) nicht geben dürfte. Deswegen hat der Neustart der Fritzbox vielleicht auch (temporär) das Problem gelöst, weil sich entweder noch nicht alle Geräte wieder per UPnP angemeldet haben oder ein alter Konflikt durch den Neustart behoben wurde.


DHCP ist bei mir in der Fritzbox nur auf den Adressbereich 192.168.178.1 - 192.168.178.10 eingestellt, alles was darüber ist, vergebe ich per Hand.
Nun habe ich auch mal UPnP deaktiviert - wobei ich immer der Meinung war, das die ganze Medienserverkommunikation darüber läuft.
Aber es geht auch so, wieder was dazugelernt :-)

MfG
-derpfeffi-
real_Lucky
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2016, 12:49
Hi,


derpfeffi (Beitrag #5) schrieb:
... Was mich trotzdem interessieren würde, wie man den "Server" deaktiveren kann in der EF1100
MfG
-derpfeffi-


nochmal : die Sony hat keinen Server. Da wird auch kein "Server" draus. Was Du hast ist ein dlna-Renderer/player den Du mit Deiner App fernsteuern kannst. Deine mobiles werden einfach zur Fernsteuerung. Nichts weiter.....

Aber es klappt ja - und das ist die Hauptsache. Dennoch würde ich noch einmal MIT UPnP probieren.

Ausserdem solltest Du schon vollumfänglich den DCHP-Server nutzen. Viele Problem entstehen erst durch die Vergabe fester IP's. ZB. nach einem Softwareupdate bei der MyCloud, etc.... Für die Fehleranalyse ist die feste IP durchaus hilfreich. Bei den vielen automatisierten Zugriffen und Installationen ist es jedoch durchaus sinnvoller dem DCHP-Server die Vergabe der IP's zu überlassen. Ist auch viel entspannter.

Ja,ja, ich weiß .... Viele werden jetzt meckern..... geht doch mal in ein NAS Forum - da entstehen, durch die Vergabe fester IP's erheblich, mehr Nachfragen und Problem als mit der Nutzung vom DCHP. Gut, für Kontrollfreaks ist es immer wichtig zu wissen wo-welches Bit gerade hängt.......

Eben jeder wie er es mag

Gruß
Lucky
derpfeffi
Neuling
#9 erstellt: 15. Mrz 2016, 13:09
Und noch einmal: Die EF 1100 gibt sich sowohl als Player als auch als Server aus. Das kannst Du in meinen oben genannten Screenshots sehen (das er sich als Server ausgibt).
Con-Hoolio
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2016, 19:45
Feste IP-Adressen kann man bei der FritzBox (eigentlich bei allen vernünftigen DHCP-Servern) über sogenannte DHCP-Reservierungen realisieren. Das hat den großen Vorteil, dass der DHCP-Server die Adresse dennoch selbst vergibt und an den Clients (also den Geräten) nichts weiter eingestellt werden muss.

Feste IP-Adressen werden immer dann gebraucht, wenn man z. B. für die Verwendung von SSL Zertifikate für die einzelnen Server, bzw. Geräte benötigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA Clients sehen Server nicht
rolo2912 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  8 Beiträge
Sony Bravia mit EasyBox als DLNA Server
JeBaxXx am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
mehr Infos zu DLNA.
datobi am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
DLNA-Server Sortierung bei Ordneransicht
draekster am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  5 Beiträge
heißt es dlan-server oder dlna-server ?
blu-ray_spieler am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
DLNA-Streaming-Server: Alternative gesucht
Niggo.:. am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
DLNA Probleme
BazookaMK am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  2 Beiträge
DLNA Netzwerkserver / LG BD390
webnicolas am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
DLNA/NAS Server für USB Platten
bruenni am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  8 Beiträge
DLNA Server mit Dolby Atmos Unterstützung
endy6 am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen