Synchronisation-Software zwischen NAS und PC

+A -A
Autor
Beitrag
Neo_5930
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2010, 09:18
Hallo,

wie die Überschrift bereits verrät such ich eine BackupSoftware bzw. eine Synchronisation-Software. Bei der Suche im Netz und auch hier im Forum habe ich nichts Passendes gefunden. Vielleicht kenn ihr ja was.
Als Hardware sind ein Laptop und ein WD NAS vorhanden, verbunden über WLAN oder GigaBitLAN.

Ich möchte keine automatische Sicherung, sondern eine die ich per 1-Klick starten lässt.

Folgende Funktionen benötige ich:

Synchronisation von Ordnern zwischen NAS und Laptop (ergänzen neuer Dateien/Ordner, löschen gelöschter Dateien/Ordner auf NAS oder Laptop, also beidseitige Synchronisation). Dabei möchte ich einige Unterordner davon ausschließen, so dass die nur auf dem NAS verfügbar sind und auf dem Laptop nicht. Ich möchte aber die Hauptordner überwachen, da auf dem PC neu erstellte Ordner automatisch aufs NAS mit gesichert werden sollen. Bei geänderten Dateien, soll immer die neuste erhalten bleiben.

Außerdem soll ein Ordner auf dem PC überwacht werden und alle Datei die in diesem Ordner sind oder reinkommen bei der nächsten synchronisation automatisch auf das NSA gespeichert und auf dem PC gelöscht werden.

Dabei möchte ich diesen Synchronisationplan nur einmal erstellen und dann per Mausklick starten können.

Optimal wäre eine Freewarelösung, aber darf auch etwas Geld kosten

Gruß Neo


[Beitrag von Neo_5930 am 02. Sep 2010, 16:51 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2010, 17:52
Moin,

schau dir mal Traybackup an, dass ist schon ziemlich mächtig.

Du kannst dazu ja auch noch ein Sync Programm nehmen und dass dann per Batch starten, dann ist es immer noch ein klick

Grüße
Neo_5930
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Sep 2010, 13:35
Hallo,

erstmals Danke für deine Hilfe.

Hab das Programm mal getestet, aber irgendwie finde ich da keine Möglichkeit beidseitig zu synchronisieren

Hab aber jetzt noch ein anderes Tool gefunden Allway Sync

Das beinhaltet fast alle Funktionen die ich benötige, auch wenn das Anlegen von Regeln etwas umständlich ist. Nur das mit dem Ordner überwachen auf dem PC und alle Datei die in diesem Ordner sind oder reinkommen bei der nächsten Synchronisation automatisch auf das NSA speichern und auf dem PC löschen klappt noch nicht ganz, er kann das zwar sicheren, aber nicht automatisch auf dem PC löschen.

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 03. Sep 2010, 16:40
Welches Betriebssystem läuft auf dem Laptop?
Ich habe für Sync zwischen meinem PC mit Win 7 und externen Festplatten (geht auch im Netzwerk) immer das Boardmittel genutzt: http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html
Das geht über die Kommandozeile oder mit verschiedenen GUIs, ich kann diese empfehlen: http://www.heise.de/software/download/robogui/44396
Das Tool ist wirklich sehr mächtig, entsprechend erfordert es u.U. etwas Einarbeitung. Ich habe dazu auch schon ein paar Beiträge im Forum geschrieben, wenn dich das weiter interessiert, kann ich die mal suchen...
Hirnschmalz
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2010, 16:45
Moin,

bei Traybackup müsste man das dann von Hand einstellen

Ob das löschen kann weiß ich aber gerade auch nicht...(Denke aber schon)

Ich wollte auch gerade Robocopy vorschlagen, und auf den gleichen Artikel verlinken

Noch am Rande, bei solchen Programmen immer mit bedacht vorgehen, sonst hat man sich ganz schnell Dateien gelöscht, die nicht weg sollten.

Am besten ist natürlich, man hat ein Backup

Grüße
Es-Dur
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2010, 17:10
Unter Windows habe ich neben dem genannten Robocopy auch mit SyncToy gute Erfahrungen gemacht. Auch SyncToy ist kostenlos nutzbar.

Mit Allway Sync (wurde ebenfalls genannt) wurde ich nie glücklich, da ich die Bedienung nicht gelungen finde und zudem die Synchronisation (zumindest bei mir) nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren schien.


[Beitrag von Es-Dur am 03. Sep 2010, 17:15 bearbeitet]
Neo_5930
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Sep 2010, 23:30
Guten Abend,

danke für die vielen Hinweise.

Auf meinem PC läuft Win7 x64 und das Tool Robocopy bzw. Synctoy sieht echt interessant aus. Beide Tools scheinen ja auf der gleichen Grundlage zu arbeiten.

Die werde ich mir morgen auf jeden Fall mal genauer anschauen und dann Rückmeldung abgeben.

Schönen Abend noch ^^

Neo
Neo_5930
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Sep 2010, 13:28
So habe die Tools gestern mal getestet.

Beide Tools AllwaySnyc und SyncToy besitzt fast genau den gleichen Funktionsumfang, aber SyncToy macht einen solideren Eindruck, wobei AllwaySync ein paar Funktionen mehr hat.

Das erstellen von den Synchronisationsregeln ist in SyncToy wesentlich einfacher und schneller möglich, wobei das nicht maßgeblich sein sollte, da man diese ja nur einmal erstellt.

Hauptunterschied liegt für mich in der Aufbereitung des Preview, da ich keine der beiden Programme 100% vertraue und vorher kontrollieren möchte was wie getan wird.

AllwaySync unterteilt das in Kategorien wie Löschen, Neue Dateien, Geänderte Dateien und unveränderte Dateien, jeweils ein extra Feld, all Felder untereinander angeordnete. Somit ist für jede Kategorie wenig Platz und bei vielen Änderungen wird es schnell unübersichtlich und ne scrollorgie. Vorteil ist aber, die Synchronisierungsrichtung ist optisch sofort zu erkennen.

Bei SyncToy wir alles in einer Liste dargestellt, die dann nach den gleichen Kriterien gefiltert werden kann. Ist wesentlich übersichtlicher, allerdings ist die Synchronisierungsrichtung nicht optisch zu erkennen, sondern nur durch die Dateipfade.

Bei AllwaySync hat man die Möglichkeit die Synchronisationsregel im Preview manuell noch zu ändern, pro Datei oder Verzeichnis (wobei die Art wie das zu ändern ist, nicht sehr toll umgesetzt ist), bei SyncToy kann ich nur auswählen, ob der Vorgang ausgeführt werden soll oder nicht.

Kennt vielleicht jemand ne GUI die beides vereint???


[Beitrag von Neo_5930 am 06. Sep 2010, 13:40 bearbeitet]
Neo_5930
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Sep 2010, 18:54
Muss meine Aussagen leider wieder rufen ^^

Den im letzte Beitrag beschrieben Test habe ich nur mit kleine Textdateien lokal auf meinem PC durchgeführt. Soeben habe ich aber den Livetest gemacht, mit den Dateien die überwacht werden sollen und da tun sich gewaltige Unterschiede auf.

Es sollen ca. 30000 Dateien überwacht werden mit einer Gesamtgröße von 80 GB.

AllwaySync liefert nach ca. 1 Minute ein korrektes Ergebnis und führt die Synchronisation auch korrekt aus.

Bei SyncToy hat sich der Fortschrittsbalken nach 40 Minuten immer noch nicht bewegt, obwohl laut Systemmonitor alles unter Volllast arbeitet. Aus diesem Grund habe ich das abgebrochen.

Vielleicht mach ich auch was falsch, aber so eine lange Zeit zum anzeigen eines Preview ist nicht akzeptabel.

Hat vielleicht jemand ähnlich Erfahrungen gemacht??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritzbox-Synchronisation maßgebend?
Umsteiger am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  5 Beiträge
NAS Software für FritzBox 7362
Domi-b am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  2 Beiträge
PC oder NAS?
Nick11 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  8 Beiträge
Synology NAS vs. Eigenbau NAS PC
metalian am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
NAS DS214play oder PC
Squallz2k am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  8 Beiträge
NAS ohne PC betreiben
LauteMusik am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  13 Beiträge
NAS - Entscheidung zwischen zwei Synology
TracersBro am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  10 Beiträge
Streamen PC-NAS-PS3
Neubrot am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  13 Beiträge
PC als Workstation und NAS
-Matthias- am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  8 Beiträge
Squeezebox: NAS oder Mini-PC ?
yoon am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen