Heimnetzwerk+Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
chemoletter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2020, 11:33
Einen schönen guten Tag zusammen,

ich habe das Forum m.M.n. gut durchforstet und keine direkte Antwort auf mein Problem gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Gestern habe ich meinen Optoma uhz65ust-Laserprojektor bekommen und nach der ersten Freude über das tolle Bild sogleich das unterirdische Betriebssystem bemerkt - furchtbar: schlechte Bedienung und kein playstore (interner Store bietet praktisch nichts). Aber dies nur am Rande. Für die Zukunft möchte ich gerne meinen PC auf den Projektor spiegeln, undzwar mit folgenden Zielen:

1. Ich würde gerne Classic-Doom+ andere Spiele auf 100 Zoll spielen
2. Film-Wiedergabe auf Projektor via PC (Kein DVD/Blu-Ray Player vorhanden/geplant - alle Daten sind auf HDD gespeichert, soll auch so bleiben)
3. komfortable Browser-Bedienung

Der PC befindet sich im Nebenraum, also direkt hinter der Wand, auf die der Projektor sein Bild wirft:

System im Wohnzimmer - PC im Zimmer hinter der Wand
PC liegt hinter der Leinwand-Wand

Folgende Ausgangslage:

- Router ist weder für den PC, noch für den Projektor direkt mit Kabelverbindung erreichbar, da im Schuhschrank und weit entfernt.
- Meine Wände besitzen RJ45-Buchsen, sowohl im PC-Zimmer, als auch im Wohnzimmer beim Projektor.
- Der PC ist per Netzwerkkabel an solch einer Buchse mit dem Netzwerk verbunden.
- Der Projektor ebenfalls (Projektor ginge auch über WLAN, falls nötig)
- Ich gehe mittles VPN-Anbieter ins Netz
- ISP ist "Wingo", soweit ich weiß ein Ableger der Swisscom. Auf der Konfigurationsseite des Routers gibt es lediglich folgende Möglichkeiten:

WLAN-Kanal ändern
Port-forwarding
DMZ Funktion
DHCP Static Address
IPv6

- Dem Projektor könnte man eine statische IP geben. Es werden folgende Aspekte zur Eingabe gefordert:

IP-Adresse
Gateway
Network Prefix Length
DNS1
DNS2

Meine Vorstellung+Fragen:

- PC sollte sich vom Wohnzimmer per kabelloser Maus/Tastatur steuern lassen und wird auf die Leinwand geworfen. (ist das überhaupt mit einem Ethernet-Kabel machbar?)
- Wenn irgendwie möglich, ohne ein Loch durch die komplette Wand zu bohren und ein HDMI-Kabel durchzuführen. (HDMI-Adapter auf das Patchkabel? Oder ist das unpraktikabel?)
- Wenn diese Verbindung möglich sein sollte, ist die Filmwiedergabe durch z.B. VLC über den Rechner auf den Projektor in irgendeiner Weise "schlecht" bzw. "macht man das so nicht"? (habe den Projektor ja wegen seines 4K shiftings und der Features gekauft und möchte keine Einbußen hinnehmen müssen.)
- Ist HDMI qualitativ überlegen/besser bzw. kann Ethernet überhaupt Bild und Ton übertragen?
- Vielleicht ist das alles über WLAN machbar?
- Ginge es nur um bessere Abspielalternativen mit mehr Codec-Freiheit, hätte ich wahrscheinlich ein NAS in Betracht gezogen. Aber ich möchte ja auch gerne spielen... da könnte der PC ja das NAS sein.

persönlicher Wissensstand und was ich bis jetzt versucht habe:

- Trotz fleißigem Lesen bin ich leider auf dem Gebiet Netzwerk- man merkt es vielleicht- eine Niete und habe sogar bei Grundbegriffen noch meine Mühe.
- Ich habe die DHCP-Option beim Projektor ausgeschaltet und versucht, ihm eine statische IP zu verpassen (die ich dann irgendwie... ja keine Ahnung, vom PC "auslesen" lassen kann? Da ist der Hund nämlich begraben - ich weiß nicht genau, was ich da mache.)

Wahrscheinlich ist das für Euch ein Klacks und Ihr fragt Euch, wie man so etwas nicht wissen kann. Ist aber leider so. Also, hättet Ihr eine Idee, wie man das am schlausten bewerkstelligen könnte bzw. auch wenn möglich eine etwas detailliertere Anleitung für einen unbeholfenen Anfänger auf diesem Gebiet?

vielen Dank im Voraus - hier noch die Bilder der Anlagen:

Router Anschlüsse Router
Modell Buchsen an allen Wänden
Rückseite Projektor
Rückseite des Optoma uhz65ust
lSi
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2020, 12:42
Dei einfachste Lösung wäre den PC mit in den Raum zu stellen (kein Bohren, keine Probleme mit der Funkverbindung). Oder ein Loch durch die Wand für den HDMI Anschluss. Es gibt zwar auch Lösungen HDMI-Funk-Verbindung oder HDMI-LAN. Die sind meiner Meinung nach aber nicht praktikabel und in der Regel auch limitiert oder unnötig teuer. Und ob eine stabile Funkverbindung durch die Wand zur Funktastatur/Maus und HDMI-Funk möglich ist, müsste auch erst noch getestet werden.
chemoletter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2020, 12:54
Vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn ich also direkt über HDMI in den Projektor gehe wäre das sozusagen wie ein zusätzlicher, oder erweiterter Bildschirm.

Und die ganze Geschichte über LAN zu machen (die Funkmaus mal außen vor gelassen), wäre das überhaupt möglich ohne HDMI/LAN Adapter, also über einen Netzwerk Hokus-Pokus? Oder wäre das Quatsch?

Gruß
lSi
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2020, 13:31
Nein ohne zusätzliche Adapterhardware funktioniert das nicht "einfach so" über LAN mit der Bild-/Ton-Übertragung.
Ich würde das ganz schnell vergessen das über LAN zu versuchen. Meistens sind solche Lösungen limitiert was die Auflösung angeht und komprimieren den Datenstrom vor der Übertragung um die Datenmenge zu reduzieren. Und wenn du so spielen willst, wird wahrscheinlich auch die Verzögerung für die Übertragung ein Problem sein.


[Beitrag von lSi am 12. Jan 2020, 13:54 bearbeitet]
chemoletter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2020, 14:29
Also demnach: Loch in die Wand, HDMI-Kabel durch und fertig. Dann kann man sich auch die SMB-Server Einrichtung sparen nehme ich an.


[Beitrag von chemoletter am 12. Jan 2020, 14:30 bearbeitet]
lSi
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2020, 14:40
Ja korrekt ... vorrausgesetzt der PC hat auch einen HDMI-Ausgang.... wenn du nur Daten über den PC selbst abspielen willst brauchst du keinen SMB-Server.
chemoletter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2020, 14:57
Ja super, dann bedanke ich mich für die Hilfe!
man-x
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2020, 20:51
Es gibt inzwischen auch Funk-HDMI-Lösungen für die 4k-Wiedergabe. Allerdings sind die auf 30 Hz limitiert. Der PC wird mehr können, dein Projektor unterstützt 60 Hz.
Damit ist die beste und preisgünstigste Lösung der Griff zur Bohrmaschine und das Verlegen eines HDMI-Kabels.
Sollte die Reichweite von konventioneller Funktastatur und -maus nicht ausreichen, würde ich es per Blutooth versuchen. Das reicht bei mir etwa 10 m durch 2 Wände. Da ist der herkömmliche Logitech-Funkempfänger schon längst ausgestiegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gerätezusammenstellung Heimnetzwerk
forelle987 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  37 Beiträge
Samsung UE40ES6710 im Heimnetzwerk möglich?
DerVerzweifler am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  13 Beiträge
Heimnetzwerk mit TV und PC, Problem Abspielen
Saarbrigga am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  3 Beiträge
Mein Heimnetzwerk hilfe
pandamona am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Aufbau Multimedia Heimnetzwerk
edelster am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten
Basi2507 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  11 Beiträge
Heimnetzwerk im Neubau
chrischman2005 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  16 Beiträge
Wie Heimnetzwerk aufbauen ?
wired0815 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  5 Beiträge
Server für´s Heimnetzwerk
dave4004 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  5 Beiträge
Heimnetzwerk Verkabelung
MichaelMayer9 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen