Pioneer VSX 830 Musik von Synology NAS abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_Albert
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2023, 14:46
Hallo,

der pioneer VSX 830 ist im gleichen Netzwerk wie meine Synology NAS aber ich bekomme keinen Zugriff damit ich von dort Musik abspielen kann. Gibt es dafür einen Trick?
Vom Handy per Bluetooth ist sehr bescheiden. Sogar wenn das Handy direkt vor dem Verstärker liegt bricht es ab oder gibt es dafür einen Trick?

Was auch vielleicht interessant wäre ist eine App vom Handy welches im Netzwerk auf den pioneer VSX 830 zugreifen kann wie Spotify.

Kann bitte jemand Helfen ?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2023, 19:53
Hallo,

was meinst du mit "keinen Zugriff"?
- Sieht der Pioneer den Medienserver nicht?
- Kommt eine Fehlermeldung bei der Serverauswahl?
- Siehst du die Ordner/Dateien auf dem Server nicht?
- Kann der Pioneer die Dateien nicht abspielen?

Haben andere Geräte "Zugriff" auf den Medienserver z.B. PC mit VLC oder Handy mit Bubbleupnp oder VLC?

Bricht wirklich die BT-Verbindung zwischen Handy und Pio ab oder vielleicht eher die WLAN-Verbindung zum Handy?

BTW: Wenn du Spotify Connect mit dem Handy nutzt - funktioniert die Verbindung m.W. nicht über BT. Über BT kannst du den Pio nur als Lautsprecher nutzen.

Apps fürs Handy mit Zugriff auf Medienserver und Wiedergabe auf Upnp Geräten (falls der Pio das mitmacht)

Bubbleupnp oder VLC

Viele Grüße
Daniel_Albert
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2023, 22:16
Hallo,

zu deinen Fragen: Nein der Verstärker sieht den Medienserver nicht nur die AVM FritzBox.
Bluetooth funktioniert aber bricht halt immer wieder ab.
Aber mit Bubble funktioniert es.Danke
frank60
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2023, 23:14
Ist denn überhaupt der DLNA Server auf dem NAS aktiviert?
DB
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2023, 18:12
Das frag' ich schon gar nicht mehr ...
Daniel_Albert
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2023, 18:39
Muss ich mal nachschauen ob so wie jetzt finde ich es besser. Somit muss nicht der Fernseher laufen damit ich den Ordner sehe über welchen die Musik abgespielt werden soll.
Ich teste es mal mit der App. Wenn es nicht richtig funktioniert melde ich mich nochmal
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2023, 16:05
Der Medienserver auf der Synology könnte schon aktiviert sein. Hatte das Problem auch mal bei einigen Kunden. Durch ein DSM Update muss man da den Medienserver per Hand aktualisieren. Danach war er wieder sichtbar und nutzbar. Einfach mal auf die NAS gehen und mal den Updatestand der Programme im Paket-Zentrum checken.
Daniel_Albert
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2023, 18:44
Danke Rainer, hast Recht den hatte ich mal deaktiviert. Aber auch wenn ich dieses aktiviere steht beim Receiver ständig dort "bitte warten"
Egal mit BubbleUPNP funktioniert es ja und vor allem muss kein Fernseher dafür eingeschalten werden damit ich den passenden Ordner auswählen kann.
Aber manchmal findet Bubble UPNP den Receiver nicht als Wiedergabegerät. Der Fernseher sowie Echo Dot ist immer Sichtbar. An was kann das liegen ?
DB
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2023, 20:02
Also eigentlich gibt es eine App für die Pioneer-Geräte. Damit kann man Streamer, Receiver o.ä. ganz gut bedienen.
Hat der Receiver eine aktuelle Firmware?
Wie bekommt er seine IP-Adresse?
In den Optionen wird es irgendwo Netzwerk-Standby geben, das sollte man abstellen.
Ach ja, bis ein DLNA-Server gefunden wird, das kann schon so eine Viertelstunde dauern.
Daniel_Albert
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2023, 21:36
Hallo,

du meinst den AV Navigator über den Browser einstellbar ?
Network Standby ist schon abgeschalten.
Aber von welcher App redest du ?

Firmeware sagt er ist aktuell
IP bekommt ihr über die Fritzbox
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2023, 22:07
Hi, ich benutze für meinen Pio HM86D die Pioneer Remote App, welche m.E. die aktuellste ist. Von Pioneer gibt es aber noch andere Apps. Welche davon mit deinem Gerät kompatibel sind?

Eigentlich findet mein Pio die Medienserver sofort. Ich habe aber für die beteiligten Geräte in der Fritz feste IP Adressen eingestellt.

VG
Daniel_Albert
Stammgast
#12 erstellt: 01. Nov 2023, 22:30
kannst du mal einen Link zu den Apps senden
DB
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2023, 23:08
Ich verwende die Pioneer Remote App. Liegt im Google Playstore. Ich weiß aber nicht, ob die deinen Receiver kennt.
Du solltest den Geräten im LAN per DHCP immer dieselben IP-Adressen zuweisen lassen (kann man in der Fritzbox einstellen).

Kannst auch den Geräten feste Adressen geben (DHCP-Bereich entsprechend verkürzen, die fest am Gerät eingestellten Adressen müssen außerhalb liegen).
Wobei, es muß eigentlich per DHCP gehen.


[Beitrag von DB am 01. Nov 2023, 23:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Anfänger Synology DS215J
Technoente94 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  7 Beiträge
Synology DS212J NAS Testaktion
ak2 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  182 Beiträge
Kaufberatung zu NAS Synology
Christian12045 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  13 Beiträge
NAS = Murks (Synology Rant)
newsaddict am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  20 Beiträge
Synology NAS 218+
Nero1975 am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  5 Beiträge
Synology NAS vs. Eigenbau NAS PC
metalian am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
Panasonic TV mit Synology Nas
grisu7667 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  3 Beiträge
[REVIEWS] Synology NAS DS 212J
snark am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  115 Beiträge
Probleme beim Synology NAS DS118
FrankJH am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  14 Beiträge
NAS Kauf Synology DS 216
lappy67 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen