problem: mein thorens läuft nur auf 33!

+A -A
Autor
Beitrag
thomas1970
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2009, 23:23
hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet und hoffe auf eure hilfe:
habe heute nach einigen jahren mit 2 technics 1210 meinen alten thorens td 166 mk VI wieder aufgebaut. macht spaß, nur läuft der gute nur auf 33.
wenn man den hebel umlegt, wird der riemen nicht so weit angehoben wie´s eigentlich sein müsste. genauer kann ich´s - unbedarft wie ich bei sowas bin - nicht beschreiben.

wer kann mir einen tipp geben? besten dank schonmal im voraus!
Holger
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 00:11


So ungefähr sollte das unterm Teller aussehen... stimmt's?

Wenn ja, kann das Problem u. U. mit einem neuen Riemen behoben werden - der alte ist mittlerweile vielleicht zu ausgeleiert.
applewoi
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 10:36

Holger schrieb:


- der alte ist mittlerweile vielleicht zu ausgeleiert.




So ist es- bis der neue Riemen von Joel/Violette kommt, kannst Du schon mal
die Laufflächen des Riemens auf Pulley und Innenteller mit ein bisschen verdünntem Isopropylalkohol reinigen.
Und bitte nichts am Verstellmechanismus, der Metallgabel oben im Bild, herumbiegen.


frnk
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 17:59
Hi, dass der Riemen nicht umspringt, ist bei den 14x und 16x kein wirklich seltenes Problem. Falls der neue Riemen nichts bringt, schaffst Du Dir für Singles einfach einen anderen Plattenspieler an

Silberfux
violette
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 18:18
Hallo Thomas

wer kann mir einen tipp geben ?

Ich !

"Und bitte nichts am Verstellmechanismus, der Metallgabel oben im Bild, herumbiegen."

Genau ! Biegen verboten

Wenn der Pulley Höhe stimmt (nicht verstellt)

Wenn der Bugel noch in original Zustand ist (nicht verstellt)

Wenn der Riemen noch nicht über 320 mm ist (gefaltet)

Wenn der Pulley sauber ist und der Riemen auch.

Wenn Du Deine Riemen schon umgedreht hat.

Wenn es bei schnell umschalten auch nicht besser geht.

Dann schreibst Du mir ein PN (Dann brauchst Du ein Spritze )


Mfg
Joel


[Beitrag von violette am 04. Dez 2009, 18:20 bearbeitet]
thomas1970
Neuling
#6 erstellt: 04. Dez 2009, 22:28
hallo,
besten dank an euch vier für die antworten!

also soll´s erstmal ein neuer riemen sein.
ich meine mich allerdings zu erinnern, dass ich das schon mal versucht habe und es nicht geholfen hat.

deswegen, silberfux, hab ich´s damals genauso gemacht wie du geschrieben hast: einen anderen plattenspieler für 45rpm gekauft (bzw. in meinem fall den thorens sogar eingemottet).

gereinigt habe ich noch nie irgendwas daran, außer staub auf der oberfläche. also isopropylalkohol (apotheke?)...

und joel, erkenne ich an deinem benutzernamen, dass du auch der riemenverkäufer bist?


beste grüße,
thomas
violette
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Dez 2009, 23:52
Hallo Thomas

also soll´s erstmal ein neuer riemen sein.
ich meine mich allerdings zu erinnern, dass ich das schon mal versucht habe und es nicht geholfen hat.

Wenn Du schon mal ei neue Riemen ausprobiert hast brauchsrt eben keine neue.

Hast Du alle Punkte überprüfft ?

Bist Du auch sicher das bei umngedreht plattenteller mit Gummi Auflage + Platte das bei 33 der Riemen genau in der Pulleymitte lauft ?

Mfg
Joel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens Ambiance läuft zu langsam!
nautilu$ am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  14 Beiträge
Thorens TD 105 läuft zu schnell
bommelkopp am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  4 Beiträge
Schallplatte: Geschwindigkeit 33 und 33 1/3
Janek am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  6 Beiträge
thorens td 180 läuft zu schnell
max_farmer am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  15 Beiträge
Thorens 146 wirft Riemen ab
nostalgiker am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  13 Beiträge
Thorens TD 126 MKIII läuft nicht
incitatus am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
Thorens TD 320-Problem Geschwindigkeitswahl
fwschmitz am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  29 Beiträge
Mein Thorens "klopft" !
floydian am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  8 Beiträge
Thorens läuft in falsche Richtung
stetteldorf am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  5 Beiträge
Thorens TD 160 MK II läuft zu schnell
Sheik_Yerbouti am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen