Frage zum System Pioneer 3MC

+A -A
Autor
Beitrag
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Apr 2011, 19:31
Hallo vinylies,

ich habe letztens ein Pioneersystem PN 3MC beim Dreherkauf bekommen, leider mit verbogener Nadel. Eine neue Nadel ist zwischen 85 und 145 € erhältlich.

erste Frage: wer kennt dieses System und mag eine Einschätzung geben, ob eine Investition sinnvoll wäre, oder ob es für den Preis bereits etwas anderes / besseres gibt...

nächste Frage: ich habe die Nadel gerichtet, sollte man es wagen, das System laufen zu lassen...oder wäre die Tonne vielleicht die beste Lösung...???

würde mich über einige Meinungen wirklich freuen

freundliche Grüsse

doc_barni
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2011, 19:47
Hallo doc,


nächste Frage: ich habe die Nadel gerichtet, sollte man es wagen, das System laufen zu lassen...oder wäre die Tonne vielleicht die beste Lösung...???


Es kommt drauf an, dass der Diamant gerade steht.
Mit guten Augen und einer Lupe kann man das recht gut einschätzen.

Auch das System auf die stehende Platte absetzen und schauen, ob der Diamant gerade in der Rille steht.

Falls ja, kann man es durchaus mal testen.
Wenn der Nadelträger sehr gequetscht / eingedellt ist, ist das aber natürlich so gut wie unbrauchbar.


Gruß
Benjamin
applewoi
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2011, 21:36
Ich hatte ein PN 5 MC, das läuft bei einem Freund zu voller Zufriedenheit in eine Technics SL BD 33.
Ist ein High Output MC-System mit wechselbarer Nadel und ziemlich unterschätzt, das macht auf dem Technics einen richtig guten Sound, rund und druckvoll und trotzdem mit vielen Details.
Ich würde es auf jeden Fall behalten, allerdings sind die Ersatznadelpreise schon gepfeffert. Trotzdem, in dem Fall würde ich sagen, es lohnt sich bei einer Originalnadel, evtl aknn man das PN 3 MC mit einer 5er Nadel upgraden.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2011, 21:42
Hallo vinylies,


Bepone schrieb:


Es kommt drauf an, dass der Diamant gerade steht.
Mit guten Augen und einer Lupe kann man das recht gut einschätzen.

Auch das System auf die stehende Platte absetzen und schauen, ob der Diamant gerade in der Rille steht.

Falls ja, kann man es durchaus mal testen.
Wenn der Nadelträger sehr gequetscht / eingedellt ist, ist das aber natürlich so gut wie unbrauchbar.


habe alles sorgfälltig gerichtet, das System genau justiert ....und bin angenehm überrascht...es klingt sehr fein...


trotz mehrerer "Dellen" im Nadelträger.

Wäre ein Risiko damit verbunden, so ein System zu betreiben...???



freundliche Grüsse

doc_barni
Bepone
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2011, 21:51
Hallo Doc,

mit gutem Kopfhörer testen, ob es auffällige Verzerrungen (bei verschiedenen Tonlagen und Situationen) gibt.

Falls nicht, ist der Betrieb des Systems wohl ohne Risiko für deine Platten.


Gruß
Benjamin
doc_barni
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Apr 2011, 22:29
Hallo Bepone,


mit gutem Kopfhörer testen, ob es auffällige Verzerrungen .... gibt.



...gute Idee

freundliche Grüsse

doc_barni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 3MC
JensLi am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2023  –  6 Beiträge
Technics SL-D3 // neues System oder Pioneer 3MC?
hannyhanny am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  36 Beiträge
Pioneer KD990/8030 System?
polodiktat am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  9 Beiträge
Sony Tonarm Frage zum System
chris_röhrig am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  8 Beiträge
Neue Nadel für Pioneer Pl-930!
reesearchme am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  15 Beiträge
System für Pioneer PL 200
Analog_72 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  3 Beiträge
Welches System im Pioneer PL770?
Timbo_ am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
Frage zum Tonsystem
pepper-band am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  37 Beiträge
MC System an Pioneer SA-620?
Kampfmuffin am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  3 Beiträge
Dual 601 an Pioneer System anschließen ?
NicoDude am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen