Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Adapter von 1/2 Zoll auf T4P gesucht !

+A -A
Autor
Beitrag
Wilaivan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2011, 21:34
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Adapter von 1/2 Zoll Tonabnehmrsystemen auf T4P, so daß man jedes herkömmliche 1/2 Zoll System auf einem T4P Plattenspieler nutzen kann !!
*
Gibt es so etwas ?? Ich weiß umgekehrt ist dies kein Problem. Falls es das gibt, wäre es spitze, wenn mir jemand Tips geben könnte, wo man so etwas bekommen kann.´
*
Alternativ wäre ich auch auf der Suche nach einem Ortofon X3 MCP oder Ortofon X5 MCP neu (wo gibt es so etwas noch ) oder gut erhalten gebraucht !!
Ich nutze momentan das Ortofon X1 MCP, bin aber mit dem elliptischem Nadelschliff nicht so ganz zufrieden.
*
Bitte helft mir weiter !!

Vielen Dank

Wilaivan
Detektordeibel
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2011, 23:55

Gibt es so etwas ??


Nö, wär auch schwer zu konstruieren denk ich.

Starrer Adapter wäre mit System dann irre schwer und dürfte nur an den T4P-Drehern mit klassischem Tonarm funktionieren, und am besten mit einstellbarer Tonarmhöhe, diese Dreher werden an einer Hand abzuzählen sein.

Kann mir nicht vorstellen das so ein Teil bei einem geschlossenen T4P-Tangentialdreher funktioniert.

Bei schallplattennadeln.de gibt gibts ein "AT 312E" MC System, vielleicht ist das ja was für dich. Der Händler bietet auch Neubestückungen mit Fineline und Shibata an, wenn du unbedingt ein HO-MC System in T4P mit feinerem Schliff willst wäre das jetzt die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde, und man könnte das X1 so aufrüsten.

Kommt kein MM-System in Frage? Technics System evtl. mit Jico SAS, Ortofon OMP40?
Wilaivan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2011, 11:00
Hallo,

vielen Dank für Deine Tips. Ich suche auf jeden Fall ein MC System, da mir der Klangcharakter der MC Systeme am Besten zusagt. Außerdem habe ich einen Vorverstärker (Yamaha C-80),
der perfekt auf MC Systeme abstimmbar ist.
*
Sollte ich aber kein passendes MC System finden, muß ich mich wohl oder übel im MM Bereich für TP umsehen.
*
Ich glaube das Ortofon OMP 40 wäre schon ganz gut ? Kennst Du den Klangcharakter des OMP 40 ??

Gruß
Wilaivan
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2011, 11:47
Hi, auch dies System ist recht gut:

http://www.zum-shop....57c99f307b280_x2.htm

Das OM40, das ich allerdings nicht in der TP4-Ausführung gehört habe, gehört zu den besten MMs.

BG Konrad
Detektordeibel
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2011, 12:02
Du hast nen Technics SL-QD33?

Hast du das alte P24 noch herumliegen?

Welche Musik hörst du denn hauptsächlich?

Die C80 Vorstufe wird auch mit allen MM Systemen hervorragend zurechtkommen, da würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Das X1 MCP ist ohnehin ein High-Output MC System das man normal an MM-Eingänge ranhängen würde.
Wilaivan
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mai 2011, 16:08
Nein keinen Technics QD-33 sondern einen Technics SL-QL 1, also einen Tangentialplayer. das war damals einer der Besten von Technics. Als altes System habe ich das P22 rumliegen.
*
Musik höre ich Querbeet, außer Klassik und Jazz. Bevorzugt Rock und manchmal Pop. Das X1 MCP habe ich aber am MC Ausgang angeschlossen. Eigentlich wäre es da viel zu laut, aber der C-80 hat einen Dämpfungsschalter hinten am Gerät. Wenn man diesen drückt paßt es hervorragend.

Grüße
Wilaivan
Detektordeibel
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2011, 19:09
Also das P22 lässt sich erheblich aufwerten mit der Jico SAS Nadel.

Boron Nadelträger und sehr scharfer Schliff, für Tangentialdreher sind die wie gemacht.

http://www.williamth...C-P-22_p11054_x2.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton abnehmer 1/2-Zoll -Anschluss--->Tonarm mit T4P-Anschluss
ferger am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
Adapter/Stecker für Lautsprecher gesucht
rebel32 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  19 Beiträge
Dual 731q - Gewichte 1/2-Zoll-Adapter
73newport am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  10 Beiträge
Adapter gesucht
Peter_Strohm am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Hochwertiges Tonabnehmersystem mit T4P Anschluß gesucht !
Wilaivan am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  16 Beiträge
TECHNICS SL-DL1 Nadel/Tonabnehmer T4P
hansihanshansi am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  21 Beiträge
Tonabnehmer-Identifizierung (AT T4P)
termman am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  16 Beiträge
Gute Spieler mit T4P? T4P-Adapter?
TBF_Avenger am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  15 Beiträge
Tonabnehmersystem gesucht T4P
olligpunkt am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  9 Beiträge
Alter T4P Generator gesucht.
Detektordeibel am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 75 )
  • Neuestes MitgliedSchramm7
  • Gesamtzahl an Themen1.345.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.514