Extremer Membranhub beim Berühren des Plattenspielers

+A -A
Autor
Beitrag
Flo6844
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2011, 18:36
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling auf dem Plattenspieler Gebiet.
Habe mir heute bei meinem Opa im Keller einen alten Fisher Plattenspieler inkl. Platten gekrallt. Finde nämlich das Platten irgendwas besonderes haben...
Zuhause habe ich ihn dann an den Phonoanschluss meines Denon AVR-3801 angeschlossen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass jedes mal wenn ich den Plattenspieler berühre also auch am Kunststoff die Lautsprechermembranen ein paar extreme Hübe machen. Sieht nicht so gesund aus Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich dagegen tun kann? Hab keine Lust das meine neuen Cantons kaputt gehen...
LG Flo
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2011, 19:10
Hallo Flo,

das sind mechanische Schwingungen, die sich vom Plattenspielergehäuse auf den Plattenteller, Platte und dann den Tonabnehmer übertragen.
Der gibt dadurch ein kräftiges, niederfrequentes Signal aus. Das bringt die Lautsprecher zum Pumpen.
Im gleichen Atemzug dürfte die Nadel sichtbar etwas wackeln.

Offensichtlich ist der Fisher eher ein Leichtgewicht.


Abhilfe: Während des Platten-Abspielens nicht am Gehäuse herumklopfen
Das Verhalten der Gerätschaft Plattenspieler - Lautsprecher ist ganz normal.


Gruß
Benjamin
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2011, 19:15

Bepone schrieb:


Abhilfe: Während des Platten-Abspielens nicht am Gehäuse herumklopfen
Das Verhalten der Gerätschaft Plattenspieler - Lautsprecher ist ganz normal.


Ich würde die Lautstärke einfach auf Null drehen, die Platte auflegen, zum Laufen bringen und erst dann die Lautstärke erhöhen. Während der Spieler läuft, haben diene Finger sowieso nichts am Gerät verloren. Man will ja seine Platten ja schonen. Beim Herunternehmen der Schallplatte gilt das gleiche Szenario.


Flo6844 schrieb:
Finde nämlich das Platten irgendwas besonderes haben...


Hörst du schon, dass sie besser klingen?
Flo6844
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2011, 19:33
Danke für die schnellen Antworten...
Mensch hätte ich ja eigentlich von selbst drauf kommen können ;-)
Der Fisher ist in der Tat sehr leicht... Denke er ist auch nicht unbedingt was besonderes aber ich dachte mir erstmal mit was "kostenlosem" ausprobieren ob es spaß macht...
Und ob es besser klingt kann ich noch nicht sagen aber anders auf jeden Fall. Aber im positiven Sinne... Ich kenn mich nächste Woche steht ein Denon Spieler zuhause rum Manchmal könnt ich mich dafür ^^
und dann müssen ja auch noch gute Platten her
Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Membranhub B&W, Technics
typ141 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  13 Beiträge
Schlag beim Berühren meines 1210ers
floert am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  20 Beiträge
Hilfe beim Anschluss meines Plattenspielers
PascalRe am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  4 Beiträge
Aufstellung des Plattenspielers
Musikfloh am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  17 Beiträge
Ausrichten des Plattenspielers
Bueller...Bueller... am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  16 Beiträge
Brummen des Plattenspielers
Razahel am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  19 Beiträge
Reinkarnation des Telefunken Plattenspielers
vivatobst am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  6 Beiträge
Plattenspieler springt bei extremer Dynamikspitze
kjfrost am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  8 Beiträge
Hilfe beim Umbau meines Plattenspielers
Prometheus79 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  17 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines Plattenspielers
BoiledBabsi am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen