Plattenspieler Reparatur Raum Augsburg/Ingolstadt

+A -A
Autor
Beitrag
jfb1976
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2012, 18:24
Hallo liebe Hifi-Freunde,


als Neuling im Forum wende ich mich an Euch, weil ich gerne wissen würde, ob jemand einen versierten Hifi-Bastler im Raum Augsburg/Ingolstadt empfehlen.

Ich habe bei ebay einen Plattenspieler (Telefunken STS-1) erstanden, welcher als voll funktionsfähig angeboten worden war, aber in Wirklichkeit doch einige Macken hat. Nach einigem Ärger mit der Verkäuferin steht das schöne Teil nun hier - weist aber folgende Mängel auf:

-Der Plattenspieler verfügt über einen Direktantrieb mit Automatik, nach Drücken des Startknopfes dreht er auch an, der Tonarm hebt sich, bewegt sich jedoch nicht zum Teller, sondern senkt sich wieder und der Antrieb schaltet aus.
-Wenn der Tonarm manuell aufgesetzt wird, dreht sich der Teller, der Tonarm spielt bis zur letzten Rille, hebt sich, fährt aber dann nicht zur Ausgangsposition sondern noch weiter zur Mitte und kracht dann unvermittelt nach unten, also auf das Plattenlabel.
- Abgesehen von den Funktionsfehlern ist nicht mehr das Orginal Headshell verbaut sondern ein Audio-Technica, welches zu schwer ist. Die ursprüngliche Nadel ist wahrscheinlich aus diesem Grund abgebrochen. Eine Ausbalancierung ist mit dem verbauten Gewicht nicht möglich.

Der Dreher hat mich bisher gut 50 Euro gekostet. Das Design gefällt mir sehr gut, darum wäre ich auch bereit, zunächst mal in ein neues Tonabnehmersystem (nur welches?) zu investieren. Die Frage ist nur, ob mit sich die beschriebenen Mängel mit einem vertretbaren Aufwand reparieren lassen - und dazu bräuchte ich jemanden, der sich das Teil mal von Innen ansieht.

Beste Grüße
jfb1976
Detektordeibel
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 02:25
Die Automatik läuft über nen zweiten Elektromotor.

Was spricht dagegen dir das selber anzuschauen? Evtl ist selbiger einfach nur verharzt/vedreckt.

Wartungsanleitung kannste übrigens hier runterladen.

http://www.vinylengine.com/library/telefunken/sts-1.shtml
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 601 Reparatur Augsburg/Ulm
hansenwernersen am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  2 Beiträge
Kenwood KD-5070: Suche Wartung / Raum Kaufbeuren, Augsburg
derbaui am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  3 Beiträge
plattenspieler - reparatur/auswechseln?
telefonkuchen am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  6 Beiträge
Reparatur Telefunken W230 Plattenspieler
homeboy7777 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  9 Beiträge
"Neuer" Plattenspieler oder Reparatur
Maynard1502 am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  7 Beiträge
Reparatur Technics Tangential-Plattenspieler
Burkie am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  10 Beiträge
Dual 1008 A - Reparatur im Raum Stuttgart
String50 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  3 Beiträge
Reparatur Plattenspieler Sony PS-FL770
Mediävist am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  4 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-X55 _____ Reparatur
rockwaldi am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  9 Beiträge
hilfe plattenspieler motor reparatur! wichtig!
relbd am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.427

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen