Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Sony PS-X555ES Aufsetzpunkt der Nadel

+A -A
Autor
Beitrag
GS-Coon
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2012, 14:55
Weiß jemand Abhilfe, wenn die Nadel zu weit außen aufsetzt und somit die Schallplatte nicht trifft? Wäre für Tipps dankbar.
Holger
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2012, 15:37
Lt. Bedienungsanleitung war ein Schlüssel dabei, mit dem man das einstellen kann.

Es gibt dazu wohl ein Loch auf der Rückseite, darüber sind Pfeile für die Drehrichtungen. Zur Verlegung des Aufsetzpunktes nach innen > Richtung A, nach außen > Richtung B.

Falls der Schlüssel nicht da sein sollte: mit etwas Glück handelt es sich um eine Schlitzschraube, in die du mit einem feinen Schraubenzieher reinkommst...

Vorher unbedingt den Plattenspieler ausschalten und sicherheitshalber auch den Tonarm verriegeln.

Danach im Automatikbetrieb testen - wenn's für LP stimmt, stimmt's auch für Single-Betrieb (so sagt jedenfalls die BA).
GS-Coon
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2012, 17:53
Habe den Plattenspieler gebraucht bei e-bay gekauft, leider ohne Anleitung, ohne Zubehör (Zusatzgewicht, Einstelllehre zum Systemeinbau).
Das Loch auf der Rückseite hinten rechts habe ich gefunden, allerdings sind keine Richtungspfeile vorhanden. Im Loch ist eine Messingschraube mit ziemlich breitem Schlitz (fast für eine Münze geeignet, wenn man mit dieser in das Loch käme). Musste die Schraube praktisch bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen, bis die Nadel dann auf der LP aufsetzte. Komischerweise fährt der Tonarm jetzt nicht mehr bis zum Single-Durchmesser vor (stört mich weniger, da ich kaum Singles besitze).
Jedenfalls vielen Dank für den Tipp, jetzt geht der Repeat-Betrieb mit LPs wenigstens.
Weiß jemand, woher man eine deutsche Anleitung und evtl. das Zubehör erhalten könnte?
Nochmals vielen Dank für den schnellen Tipp!
Holger
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2012, 21:28
Eine mehrsprachige Anleitung (inkl. Deutsch) habe ich im PDF-Format, ist aber 6MB groß.

Schick mir ggf. deine Email-Adresse per PN...
GS-Coon
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2012, 07:43
Hallo, Holger,

vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot.
Meine E-Mail-Adresse: gs-racoon@gmx.de.
Mit der Anleitung wäre mir schon sehr geholfen.

Viele Grüße,
GS-Coon
GS-Coon
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2012, 11:49
Hallo, Holger,
vielen Dank für das Manual, das war meine Rettung, der Plattenspieler war total verstellt (entweder vom Vorbesitzer oder durch den Transport - ohne Transportschrauben mit lose einliegendem Plattenteller, eh ein Wunder, dass das Gerät noch funktionierend angekommen ist). Neu eingestellt stimmen nun auch die Aufsetzpunkte der Nadel problemlos.
Jetzt muss ich mich nur noch nach dem Zusatzgewicht und einem zusätzlichen Headshell umsehen, wegen der Transportschrauben mache ich mir da eh keine Hoffnung.
Jedenfalls herzlichen Dank für die prompte Hilfe.
GS-Coon
Holger
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2012, 13:28
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2012, 14:51
Hallo Leute!

Ich hatte unter anderem mal ein Ortofon MC 200 am Tonarm meines 555ES, das sah extrem gut aus und passte auch sonst zum Tangentialarm.
Es ließ sich problemlos auspendeln und mittels der systemeigenen Überhang-Verstellung konnte ich es perfekt an die Tellerachsenmitte anpassen.
Allerdings fordert das MC 200 einen guten MC-Trafo oder MC-Eingang.
Leider habe ich kein Bild von der Kombination, aber ich kann sie empfehlen.

Raphael


[Beitrag von raphael.t am 30. Okt 2012, 14:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PS-X555ES Qualität?
Freak-Duesseldorf am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  6 Beiträge
Fachmann für Sony PS-X555ES gesucht.
Killwalz am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  5 Beiträge
Welches MC System in Sony PS-X555ES
Holgi128 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  9 Beiträge
Sony PS -X555ES --- erstaunlich gut
raphael.t am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
SONY PS-X555ES Holzbacken
Mouille1952 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  2 Beiträge
PS-X555ES verzerrt sehr auf inneren Spuren
ronny332 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  45 Beiträge
Aufsetzpunkt der Nadel einstellen
deepimpact am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  3 Beiträge
Sony PS-X555ES mit Goldring Eroica H MC ?
helmuth1210 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  39 Beiträge
Dual Golden1 Aufsetzpunkt der Nadel
anaxagoras am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  7 Beiträge
Braun P2 Plattenspieler Aufsetzpunkt
audiophonist am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Philips

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 100 )
  • Neuestes Mitgliedhasnoname
  • Gesamtzahl an Themen1.345.624
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.863