Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Blecherner Klang bei Fisher Plattenspieler und Sony Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
p.O.89
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 11:22
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin im Forum richtig - bin nämlich ziemlich planlos, was HiFi-Technik etc angeht.

Ich hatte bis vor kurzem einen asbach-uralten Verstärker an meinen Fisher Plattenspieler (MM-System) angeschlossen. Doch trotz des Alters war der Klang hervorragend, bis der Verstärker seinen Geist aufgab.

Nun habe ich von einem Bekannten einen Sony TA F120 Verstärker bekommen und diesen auch direkt angeschlossen.

Doch der Klang ist unheimlich blechern und dünn.

Woran kann das liegen?


Als zusätzliche Info: Als Boxen verwende ich 2 JBL Control One (Diese hatte mein Bekannter auch an den Verstärker angeschlossen).


Vielen Dank schon mal im Voraus.
grummelzwerg
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 12:05
Hast du den Plattenspieler am Phonoeingang angeschlossen?

Was für einen Tonabnehmer ist am Fisher montiert?
akem
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 17:23
Möglicherweise eine völlig unpassende Eingangskapazität des Sony. MM- und MI-Tonabnehmer reagieren mit der Kapazität und bilden einen Schwingkreis, der natürlich den Klang beeinflußt.
Einerseits braucht man den Schwingkreis, um überhaupt eine Hochtonwiedergabe mit solchen Systemen hinzukriegen. Wenn aber der Kapazitätswert völlig daneben liegt, dann liegt die Mittenfrequenz des Schwingkreises völlig falsch und dann klingt es entsprechend daneben.
Wenn Du jemanden an der Hand hast, der sich mit sowas auskennt, kann er den Sony auch umbauen auf einen geeigneteren Wert.

Ich nehme doch an, daß der Klang mit einem CD-Spieler nicht ganz so blechern ist, oder? Ich meine die Control One klingen per se ja auch schon ziemlich blechern... Und Bassmonster sind sie erst recht nicht.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung Fisher Plattenspieler
Wicked_Familie am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
Fisher Plattenspieler
LouisCyphre123 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  7 Beiträge
Fisher PS an Sony Verstärker anschließen - Hilfe
Föschber am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  18 Beiträge
Plattenspieler Fisher MT 6340 startet nicht
starion am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  26 Beiträge
Plattenspieler,Phono Vorverstärker,Verstärker
#duck360# am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  6 Beiträge
Plattenspieler Fisher ST-41D
gagsch1 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  7 Beiträge
Fisher MT- 6225 Plattenspieler
yamahac4 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Sony Plattenspieler
ronnst am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler bei Verstärker Yamaha RX-V495RDS
maliki13 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  14 Beiträge
Beratung Plattenspieler und Verstärker
Movie-Lolle am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • JBL

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedLostJohnny
  • Gesamtzahl an Themen1.345.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.841