Fleissarbeit

+A -A
Autor
Beitrag
baldhead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2004, 10:34
Gott zum Gruße allerseits.

Ich plane, da ich mich persönlich für dieses Thema interessiere und momentan recherchiere, eine Website zu erstellen, auf der ich einen Überblick über die Historie des Plattenspielers (vornehmlich HiFi, so von 1955 bis Ende der 80er) zu veröffentlichen gedenke.
Geplant ist eine Übersicht, geordnet nach Herstellern, in der möglichst alle Geräte mit technischen Daten, Abbildung, Bedienungsanleitung und Serviceanleitung, sowie damaligem Neupreis aufgeführt sind. Zum Erreichen dieses Zweckes benötige ich noch Daten. Wer also Links zu Seiten kennt, auf denen derartige Informationen frei zur Verfügung sind, den bitte ich um Nachricht. Und ich erwarte möglichst auch ein Feedback, ob so etwas von allgemeinem Interesse wäre.

Mit analogem Gruß

Karl
PPM
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2004, 10:54
Hallo Karl,

da hast Du Dir ja ein ehrgeiziges Ziel gesetzt.
Solche Seiten gibt es, aber überleg mal selbst: die stellen das Material doch nicht ins Netz, damit jemand daherkommt und es kopiert um eine weitere HP dazu zu schreiben! Abgesehen von der juristischen Seite (copyright, privater Gebrauch vs. Veröffentlichung usw.), würde ich auch die moralische Komponente Deines Vorhabens überdenken.
Ich kenne jemanden, der alle Daten über Plattenspieler einer bestimmten Marke recherchiert hat, ein anderer hat diesen öffentlichen file ganz dreist ausgedruckt und bei eBay zum Verkauf angeboten. Ich unterstelle nicht daß Du das warst, aber wenn ich so etwas erfahre geht mir die Hutschnur hoch.
Fleißarbeit-ja, aber abschreiben-nein!

Freundliche Grüße

Patrick
PPM
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2004, 11:01

Hallo Karl,

Ich unterstelle nicht daß Du das warst, aber wenn ich so etwas erfahre geht mir die Hutschnur hoch.
Fleißarbeit-ja, aber abschreiben-nein!

Freundliche Grüße

Patrick


Nochmal ich. Ich erkläre noch, daß das natürlich keine Drohung ist. Was ich damit meine ist, daß es mich persönlich geärgert hat, als ich von dem eBay-Verkauf erfahren habe.
Natürlich, man kann immer auch sagen, selber schuld...naja.

Gruß

P.
baldhead
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2004, 11:05
Oh, oh.
Patrick, da hast Du mich aber gründlich mißverstanden.
Zum Einen ist es nicht meine Intention, die Arbeit anderer neu zu veröffentlichen, was ja schon aus rechtlichen Gründen nicht möglich wäre.
Zum Anderen gibt es sicher etliche Seiten von Sammlern oder Liebhabern, auf denen zumeist unkomplette Aufstellungen bestimmter Hersteller zu finden sind.
Mein Vorhaben zielt indes auf eine möglichst komplette Übersicht ab. Ich will das ja auch nicht aus kommerziellen Gründen tun, ich selbst ärgere mich über Leute, die für eine versiffte Betriebsanleitung auf ebay neunfuffzich verlangen und dann per email einen scan schicken.
Ich hoffe, das zerstreut Deine Bedenken.

Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienungsanleitung JVC AL-FQ555
UncleScotch am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  3 Beiträge
Brummen des Plattenspielers
Razahel am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  19 Beiträge
Wo gibt es eine Übersicht für Thorens?
toddrundgren am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  4 Beiträge
Brauche Tipps zum Kauf eines gebrauchten Plattenspielers
swtswt am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  8 Beiträge
Yamaha Plattenspieler Historie
Starspot3000 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  5 Beiträge
Achse des Plattenspielers zu dick
Flurinamsler am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  14 Beiträge
Serviceanleitung für Universum F2095
akem am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  15 Beiträge
Überblick Ortofon MC-Systeme
ps310 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  13 Beiträge
Serviceanleitung für DUAL CS 750
LURO am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  2 Beiträge
Anschluß eines Plattenspielers
pips40 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen