Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Vergleich Ortofon OM 30 vs M 20 E

+A -A
Autor
Beitrag
8erberg
Inventar
#51 erstellt: 21. Okt 2013, 12:00
Hallo,

öhmmm..... bei dem Wort krieg ich irgendwie immer einen dicken Hals, erinnert mich zu sehr an Kabelklang-Jünger und ähnliche Goldohren.

Peter
Debris1
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 21. Okt 2013, 12:31
was für ein Wort meinst Du? Falls Du Gesamtkette meinst, damit meine ich den Klang des Verstärkers und der Boxen, die den Sound maßgeblich stark mit beeinflussen, nicht nur die Nadel, was ist daran denn falsch, der Herr? :-)


[Beitrag von Debris1 am 21. Okt 2013, 12:34 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#53 erstellt: 21. Okt 2013, 12:34
Hallo,

"Gesamtkette" wird gerne von den Kabelklangleuten genommen.

BTW - ein guter Verstärker sollte erst dann "klingen" wenn man an den Klangreglern dreht, sonst haben die Konstrukteure was falsch gemacht.

Immer noch das Entscheidene sind Boxen, Aufstellung und Hörraum. In der Hinsicht sind wir uns auch wohl einig

Peter
Debris1
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 21. Okt 2013, 12:36
ein Röhrenamp hat einen anderen Klang als ein Transistoramp, das hört man klar und deutlich
8erberg
Inventar
#55 erstellt: 21. Okt 2013, 13:21
Hallo,

ein Verstärker soll ein gegebenes elektrisches Signal verstärken. Punkt. Ein gesoundetes Produkt will ich nicht und kauf ich nicht.

Der "warme Klang" von Röhren sind meist Klirr...

Peter
Debris1
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 30. Okt 2013, 21:27
was für ein Nadelschliff verbirgt sich eigentlich hinter 0,3x0,7 beim AT 120 E, entspricht das 7x30 entsprechend 8x40 beim OM 30 z.B. ? Was haltet Ihr vom AT 120 E, ist das mit dem OM 30 vergleichbar, von der Qualität her? kostet halb soviel und wird hochgelobt...
Fhtagn!
Inventar
#57 erstellt: 30. Okt 2013, 21:33
Immer noch keinen TA gekauft??
Debris1
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 30. Okt 2013, 21:56
doch, wie gesagt, bin sehr zufrieden mit dem OM 30 am PD 289...
Da ich aber wahnsinnig geworden bin und 3 Dreher benutze ( macht Spaß mehrere, verschiedene Sounds zu haben, denn es gibt Platten, die auf bestimmten Systemen am besten klingen), deshalb also möchte ich eine passende Alternative für meinen Dual 604 zum dortigen DMS 240 mit Original DN 241 Nadel (guter 5x18 Schliff) haben, da diese nicht mehr die neueste ist, ich keine Nachbaunadel will und ich das AT 120 E als interessante Alternative sehe. Vielleicht wäre das sogar das geeignetere System für den Luxman gewesen, aber wie gesagt, hat die Nadel denn überhaupt einen 7x30 Schliff, oder was bedeutet bei Hifiwiki die 0,3x0,7 Angabe?

Also was taugt das AT 120 E Eurer Meinung nach? Ist günstig zu haben...


[Beitrag von Debris1 am 30. Okt 2013, 22:06 bearbeitet]
akem
Inventar
#59 erstellt: 31. Okt 2013, 11:27
Die 0,3x0,7 sind "mil" und ist vermutlich ein zöllisches Maß.
0,3x0,7mil entspricht metrisch 8x18µm. Damit ist die Nadel des AT120 deutlich schlechter als die Nadel des OM30, wobei letztere auch noch nicht wirklich gut ist (so wie elliptisch nicht gleich elliptisch ist, ist Fine Line nicht gleich Fine Line, Shibata nicht gleich Shibata, Gyger nicht gleich Gyger usw.).
Wenn Du ein ähnlich bepreistes System mit 5x18µm haben willst, nimm das Sumiko Pearl. Klingt deutlich besser als das AT120. Dazu kommt, daß zumindest mein AT120 gerne mal brummt. Andererseits gibt es dafür auch wirklich gute Nadeln als Option, z.B. die ATN140LC (Line Contact).

Edit: Du willst noch wissen, was die Zahlen bedeuten... Das sind die Verrundungsradien. Je kleiner der erste Wert und je größer der zweite Wert, desto besser ist die Nadel.

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 31. Okt 2013, 11:29 bearbeitet]
Debris1
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 31. Okt 2013, 12:09
Vieln Dank für die ausführliche Antwort, das mit den Verrundungsradien wurde hier ja bereits erklärt, auch was 8x18 bedeutet, weiß ich, aber diese Maßangaben 0,3x0,7 waren von mir nicht zu entschlüsseln, dafür vielen Dank; das AT 120 entspricht also ca. dem OM 20 und kostet ja auch in etwa soviel. Weißt Du denn, welche Verrundungsradien die Cleorec-Ersatznadel für DN 241 hat? Dein Tipp betreffend der Aufrüstnadeln und der Systemalternativen incl., mal schaun, ich denk mal drüber nach und melde mich dann wenn ich eine neue Idee habe.
Archibald
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 31. Okt 2013, 12:16
Hallo Andreas,

meiner Meinung nach kannst Du das

Das sind die Verrundungsradien. Je kleiner der erste Wert und je größer der zweite Wert, desto besser ist die Nadel.

so nicht sagen. Du ignorierst hierbei Faktoren wie :
- "nacktes Stäbchen" oder gefasster Stein
- rechteckiger oder quadratischer Diamant
- Politur des Steins
- träge Masse bedingt durch die Größe des Steines sowie durch den Nadelträger
- Orientierung des Nadelschliffs am Kristallgitter des Steines
- Präzision in der Fertigung
um nur ein paar Aspekte zu nennen.

Das Thema ist, zumindest in meinen Ohren, etwas komplexer, andernfalls könnte das von mir verwendete MI mit elliptischem Nadelschliff nie mit meinem MC mit van den Hul II-Schliff mithalten. Eigenartigerweise ist aber bei mir überwiegend das "einfache" MI mit elliptischer Nadel montiert. Das hat mich seinerzeit, wie andernorts gesagt, selbst überrascht. Das MC ist im Übrigen ein MC 20 Super, dessen Resonanfrequenz am Thorens TP 16 III-Tonarm bei 10 Hz. liegt und das über einen Ortofon MC Pre-Pre verstärkt wird.

Gruß Werner aka Archibald
akem
Inventar
#62 erstellt: 31. Okt 2013, 13:35
Natürlich spielen diese Aspekte auch mit, ganz klar. Ich hab jetzt aber nur mal vom Schliff allein gesprochen. Es gibt auch sehr gute elliptische Nadeln, die klanglich in der Tat nicht weit von vdHul oder Gyger entfernt sind. Aber die sind halt vergleichsweise selten. 5x18µm ist meiner Erfahrung nach das Minimum für gute Wiedergabe, 8x18 Nadeln schreien mir schon zu sehr. Ich muß dazu sagen, daß ich überwiegend Metal höre, da fällt das auf. Bei so mancher "massenkompatibler" Musik oder so höre ich auch keinen signifikanten Unterschied.

Gruß
Andreas
Debris1
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 02. Nov 2013, 13:33
Hallo,

soweit ist die Theorie nun klar, aber weiß denn niemand, was für ein Schliff und Nadelart und Steinart und Verrundungsradien bei den Cleorec Ersatznadeln für DN 241 bestehen?

Grüße

P.S. habe nun den JVC Reciever ausgemustert und mit CV 1460 Dual ersetzt, da geht die Sonne auf...
Debris1
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 21. Nov 2013, 14:32
Hallo Ihr Lieben!

habe immer noch keine Alternative für meinen 604; für das DMS 240E mit Originalnadel 5x18, die aber sehr alt ist und bei leichtesten Plattenwellen schon zu zittern anfängt (ist da das Gummi der Aufhängung des Nadelträgers zu alt geworden?) .
Möglichkeiten: Sumiko Pearl 5x18 (soll aber in den Höhen schwach sein, Digitrac 5x18, Thakker AT 95 (blau statt grün, Schliff? was ist "hyperelliptisch?), AT 120 E 8x18,

Da das DMS ja original sehr weich aufgehängt war, würde eine Digitrac passen, allerding paßt optisch besser das AT an den 604, da war ja auch original ein AT dran, hat jemand Erfahrung mit dem hellblauen Thakker AT95 he gemacht? Klingt interessant. Über den Nadelschliff konnte ich nichts rausfinden.

Grüße


[Beitrag von Debris1 am 21. Nov 2013, 15:00 bearbeitet]
akem
Inventar
#65 erstellt: 21. Nov 2013, 18:20
Ich hab für das AT95 beim Thakker die Shibatanadel gekauft (gab's ne Zeitlang auch als Komplettsystem). Ergibt ein ganz gutes System.
Daß das Sumiko Pearl einen schwachen Hochton hat stimmt so nicht. Es schreit halt nicht wie so manch anderes System. Subjektiv fehlt mir da jetzt eigentlich nichts. Das Digitrac kenne ich nicht, soll aber auch ganz gut sein. Vom AT120 würde ich abraten, auch wenn man es mit erheblich besseren Nadeln aufrüsten kann. So ne ATN140LC ist schon ganz nett Aber die Seriennadel? Da fehlt mir schon eher Hochton (wobei ich dazu sagen muß, daß ich bisher nur ein gebrauchtes Exemplar gehört habe, das aber angeblich noch gut war...).
Beim AT95 mußt Du halt berücksichtigen, daß es eine ziemlich niedrige Abschlußkapazität braucht. Sonst klingen die Höhen nicht besonders. Dann noch eine ordentliche Nadel dafür und Du solltest schon ganz annehmbar Musik hören können.

Gruß
Andreas
spacelook
Stammgast
#66 erstellt: 23. Nov 2013, 02:08

8erberg (Beitrag #30) schrieb:


Das "Ergebnis" hört man: Digitrac-Nadel und M20E-Nadel sind m.E. auf dem gleichen Niveau.



Da hast du recht, das Niveau ist gleich.
Aber der Klang ist anders.
Das M20E ist "gesoundet" - es geht als einziges Ortofon System klanglich in die Richtung der Shure-Systeme. Also leichte Anhebung der "Tiefmitten".
Das Digitrac ist ziemlich liniar und kommt klanglich unverfälscht rüber.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden - und ist sowieso nur bei korrekter Einstellung und guter Anlagekette herauszuhören.
Debris1
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 29. Nov 2013, 13:31
zum Thema digitrac: ist es richtig, wenn ich einem Freund für dessen gebraucht erworbenen 621 Dualdreher, mit derzeit gebrauchtem ULM 55e, ein neues Digitrac 300SE empfehle? Er muß noch restlos angefixt werden....:-) aber es müßte doch dafür geeignet sein, denke ich - oder?
8erberg
Inventar
#68 erstellt: 29. Nov 2013, 14:56
Hallo,

ok, man kann den Nadelträger auf den ULM-Generator anbringen, evtl. den Kunststoff am Nadelträger entfernen, der das Aufschieben verhindert.
Mann sieht aber auch wenn die Nadelposition richtig ist.

Peter
Debris1
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 02. Dez 2013, 11:03
..ach so, ich habe gehofft, ma könne die Nadel draufstecken eventuell, aber Danke für die Info! :-)
rosi
Stammgast
#70 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:25
Hallo Debris1,

ich hab da mal ne Frage.
Ich hab für meinen Dual 1219 eine abgenudelte Ortofon OM 10 geschenkt bekommen. Am 701 habe ich die M20E.
Jetzt möchte ich mir eine neue Ersatznadel für den 1219 kaufen. Entweder die OM20 oder OM30.


Debris1 (Beitrag #47) schrieb:
hab nun das OM 30 super bestellt, werde über den Klang im Vergleich zum M 20 e, dessen neue NOS Nadel nun auch in Betrieb ist, berichten.


Kannst du beschreiben wie diese System sich klanglich unterscheiden.

Grüße
Debris1
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 18. Mrz 2014, 18:22
Hi Rosi,

ich würde mittlerweile klar sagen, es reicht die gute OM 20 Nadel, nämlich sowohl vom Schliff, als auch von der Qualität als nackter Stein, hast Du da eine Topnadel. Meines Erachtens lohnt sich der Aufpreis beim OM 30 nicht sonderlich.

Der Dual 1219 ist ein wunderbarer Dreher!

beste Grüße
Pilotcutter
Administrator
#72 erstellt: 18. Mrz 2014, 18:52
Das kann ich bestätigen!
Ich habe die OM20 auch als Alltagsnadel und sie ist absolut zufriedenstellend und hifi-tauglich.

Gruß. Olaf
rosi
Stammgast
#73 erstellt: 18. Mrz 2014, 19:15
Danke für die schnelle Antwort.

Aber gibt es denn einen Unterschied zwischen M20E und OM30?
Ich finde das M20E System sehr neutral.
Viele schreiben das die OM30 Nadel "hell" klingt, aber auch eine bessere Auflösung hat und die OM20 ein guter Allrounder sei...

Vielleicht kannst du mir kurz von deinen Erfahrungen berichten...

Liebe Grüße
rosi
Stammgast
#74 erstellt: 18. Mrz 2014, 19:33
Hallo Olaf,

ich habe gerade in deinem Profil gesehen das du die OM10-40 besitzt.
Is ja super

Um mal ganz ehrlich zu sein: 90% meiner Platten bestehen aus Rock/Pop und das aus zweiter Hand!
Neuerdings mischt sich immer mehr Neuware darunter...trotzdem bleibt es bei der Musik.
Die nächste Anschaffung wird wohl die "Fun House" werden und das is nu wirklich keine audiophile Scheibe

Ich brauche irgendwie eine Entscheidungshilfe, ich hab auch mal an ein VinylMaster gedacht. Ist halt nur schade um das OM System.

Ich freue mich auf weitere Empfehlungen
Debris1
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 18. Mrz 2014, 20:19
also ich habe ja nur vom OM 20 im Vergleich zu OM 30 gesprochen. Zum M20e kann ich nur sagen, daß es meines Erachtens besser als ein OM 20 ist, und auch besser als ein OM 30, es löst feiner auf. Ich finde es extrem gut.

Zu Vinylmaster Red und 2M Red, da sollte man auf die Daten genau schaun, es gibt ein genaues Nadeläquivalent zur OM 20 Nadel, Du hättest also einen ähnlichen Sound.

An einen Dual 1219 würde ich ein M 20 e mit neuer Nadel (Dualoriginal NOS Gold) dranmachen, weil die Shuresysteme nur Nachbaunadeln möglich machen. Allerdings, falls Du den Wechslerbetrieb willst, besorg Dir wahlweise eine spährische Nadel mit Originalsystem von Shure um z.B. Singles stapelweise ggf. zu hören. Für LP-Betrieb ist ein M20e am 1219 sicher richtig gut!

Ich betreibe es am 601 und 721 und bin begeistert. Das OM 30 ist am Luxman pd 289 und gefällt mir zwar, aber war meines Erachtens zu teuer.

Doch ein OM an einem 1219 sieht total komisch aus, finde ich...lieber ein M20e, mein absolutes Lieblingssystem!

Viele Grüße


[Beitrag von Debris1 am 18. Mrz 2014, 20:21 bearbeitet]
rosi
Stammgast
#76 erstellt: 18. Mrz 2014, 20:52

Debris1 (Beitrag #75) schrieb:
Doch ein OM an einem 1219 sieht total komisch aus, finde ich...lieber ein M20e, mein absolutes Lieblingssystem!


Das sehe ich ja genauso!
OrtofonM20E
(da hab ich aber ein sehr schlechtes Foto gemacht -sorry)

Die Sache mit dem OM20 oder OM30 is ja nur Spielerei.
Ich hab ja noch ein 601 und 701. Da könnte man ja die Systeme tauschen.
Leider ist der 601 in einer schwarzen Zarge...irgendwann möchte ich die Dual-Dreher nebeneinander stellen. Nur so...is ja für nix gut. Ich finde die Dualspieler sehr schön. Vielleicht kommt nochmal ein 721 oder 1229 dazu...vielleicht mit einer CK40 Zarge, das würde micht stören...

Wünsche einen schönen Abend noch
akem
Inventar
#77 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:44

rosi (Beitrag #73) schrieb:

Viele schreiben das die OM30 Nadel "hell" klingt, aber auch eine bessere Auflösung hat und die OM20 ein guter Allrounder sei...


Das gilt für das 40er, nicht für das 30er. Das 30er ist imho nicht viel anders als das 20er, es hat auch den gleichen Seitenradius von 8µm. Der größere der beiden Radien ist aber mehr als doppelt so groß (40 statt 18µm), was klanglich jetzt nicht so arg viel bringt aber eine längere Lebensdauer.

Gruß
Andreas
rosi
Stammgast
#78 erstellt: 18. Mrz 2014, 23:54
Hallo Andreas


akem (Beitrag #77) schrieb:
Der größere der beiden Radien ist aber mehr als doppelt so groß (40 statt 18µm), was klanglich jetzt nicht so arg viel bringt aber eine längere Lebensdauer.


Naja, aber das könnte für mich ein Argument für die OM30 sein.
Wusste ich auch nicht...

Was heisst denn "...was klanglich jetzt nicht so arg viel bringt... "?
Ich habe bei meiner Suche in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden, wo ein "User" der Meinung ist, dass der Schritt vom OM20 zu dem OM30 groß ist. (Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr...mist)
Das ist ja genau der Punkt für mich. Inwieweit unterscheiden sich die Nadeln im Klang.
Ich habe über die "Suchfunktionen" meist ein "pro" OM30 gefunden.
Daher kommt mein Interesse für die Nadel. Vielleicht macht die OM30 nicht viel besser als die OM20, aber auch nichts schlechter.
Vielleicht klingt die Nadel bei guten Pressung im Mittel-/Hochton sauberer ??? Keine Ahnung aber genau das würde mich interessieren.
Als PhonoPre hab ich eine Cambridge 651P...

Ich feue mich über weitere Tipps, ansonsten wird´s wohl die OM20.

Dank euch und einen schönen Abend
akem
Inventar
#79 erstellt: 19. Mrz 2014, 00:34
Ich sagte ja, der kleinere der beiden Radien (8µm) ist bei der 20er und der 30er identisch. Deswegen ist auch die Hochtonwiedergabe praktisch identisch (und gemessen an meinen Ansprüchen nicht gut). Nadeln, die im Hochton sauber und verzerrungsfrei spielen, müssen an dieser Stelle maximal 6µm, besser noch weniger haben. Deswegen halte ich von den elliptischen Nadeln sowie von den Fine Line Nadeln von Ortofon nicht viel...
Dein Dual 1219 hat ein richtig gutes System verdient! Kauf Dir lieber ein Ortofon 540mk2. Das kostet nicht so arg viel mehr wie eine OM30 Nadel, spielt aber in einer ganz anderen Klasse. Notfalls ein Sumiko Pearl, das immerhin eine elliptische Nadel mit 5x20µm hat. Wenn es ein NOS System sein darf (New Old Stock, also nicht aus laufender Produktion), dann dürften das Sonus Blue Gold (kostet umgerechnet gerade mal ~60€ bei www.hifikit.se; spielt fast auf dem Niveau eines VM Silver alias 540mk2) oder diverse Acutex Systeme eine Alternative sein. Die Acutex machen optisch nicht so viel her, wie die Ortoföner, klingen aber nicht schlecht und sind im Vergleich zu Ortofon extrem preiswert (auch so um die 60€ und niedriger).

Gruß
Andreas
Debris1
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 19. Mrz 2014, 11:44
ja, das stimmt sicherlich technisch gesehen völlig, aber es paßt vom Design an einen Dual 1219 eher im Vergleich zu den hier genannten Alternativen ein Dual-M20e mit 6x18 Schliff und nacktem, langem Stein meines Erachtens(natürlich am besten ein Shuresystem mit original roter Hitracknadel spährisch, auch wenn ich nun gesteinigt werde...;-) . Glaubensbekenntnis zu Dual muß sein! Allerdings sollten die Fachleute im Forum, die mitlesen kurz bestätigen, ob der Arm des 1219 für die Compiance des M20e nicht zu schwer ist (ohne Antiresonator). Außerdem hast Du es ja sogar mit der schwarzen Originalnadel, die ich auch klasse finde! Ein 540Mk2 ist natürlich geil und sicher viel besser, aber dermaßen häßlich an dem wunderschönen 1219, daß ich es nicht machen würde, denn LP hören ist ja was fürs Auge vor allem, wenn ich mich nicht irre, denn wozu der ganze Aufwand, wenn ich mit einem hochwertigen CD-player mithalten kann, aber der Dreher dann Kacke aussieht? Gebe ich mal polemisch und emotional zu bedenken. Denn Vinyl ist was Emotionales, geben wirs zu!
:-)

P.S. dass die OM 30 so hochgelobt wird im Vergleich zur OM 20 kommt daher, daß man sich nicht eingestehen möchte, daß man einen Haufen Geld zum Fenster rausgeworfen hat, wie ich, d.h. nicht, daß die OM 30 schlecht wäre, aber man kanns auch billiger fast genausogut haben mit der OM 20 ;-)


[Beitrag von Debris1 am 19. Mrz 2014, 14:15 bearbeitet]
rosi
Stammgast
#81 erstellt: 19. Mrz 2014, 14:47
Hallo Andreas und Debris1,

ich schmeiß mich weg

Debris1 (Beitrag #80) schrieb:
P.S. dass die OM 30 so hochgelobt wird im Vergleich zur OM 20 kommt daher, daß man sich nicht eingestehen möchte, daß man einen Haufen Geld zum Fenster rausgeworfen hat, wie ich, d.h. nicht, daß die OM 30 schlecht wäre, aber man kanns auch billiger fast genausogut haben mit der OM 20 ;-)



und


akem (Beitrag #79) schrieb:
Dein Dual 1219 hat ein richtig gutes System verdient! Kauf Dir lieber ein Ortofon 540mk2. Das kostet nicht so arg viel mehr wie eine OM30 Nadel, spielt aber in einer ganz anderen Klasse.


Das VM Silver/540MkII kommt ja auch in die engere Wahl. Ich hätte aber dazu mal ein paar Fragen:
1. passen die Ersatznadeln von der VM Serie auf das 5XX System?
2. gibt es qualitative Unterschiede zwischen der VM Serie und der 5XX Systeme? ( Ich hab hier im Forum irgendwo alte Beiträge gelesen wo das behauptet wurde, die VM Systeme werden oder wurden für den deutschen Markt selektiert... )
3. kann ich davon ausgehen, da ich viele alte Scheiben habe, dass ich mit einem FG Nadelschliff mehr Verzerrungen bzw. Nebengeräusche wahrnehmen werde?

Danke und Grüße
hammermeister55
Stammgast
#82 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:46
Hallo zusammen,

@ rosi

zu 1. ja
zu 2. nein oder nicht besonders relevant
zu 3 ja

MfG

Rüdiger


[Beitrag von hammermeister55 am 19. Mrz 2014, 16:16 bearbeitet]
akem
Inventar
#83 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:18
Zu Frage 3: nein.
Die Gygernadel taucht tiefer in die Rille ein und berührt Bereiche der Rillenflanke, wo einfache elliptische Nadeln und erst recht Rundnadeln nicht hinkommen. Das bedeutet, daß alte, vermeintlich verschlissene Platten durch eine teure Nadel plötzlich wieder relativ gut klingen können.

zu 2:
Die VM und 5xx Serie sind baugleich. Das 5xx ist billiger, weil es für das Ausland gedacht ist und quasi importiert wird. Die VM sind teurer eben weil sie nur in Deutschland verkauft werden sollen. Ist Dir noch nicht aufgefallen, daß sehr, sehr viel Hifikram in D. erheblich teurer ist? Schau Dir mal an, was ein SME V Series in D. kostet und dann schau mal in England z.B. bei Analogueseduction...

Gruß
Andreas
Debris1
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 20. Mrz 2014, 11:42
ja, ok., das häßliche Mk5402 hätte ich mir auch kaufen sollen, die ganze Diskussion ist ja hier schon einmal durchgewurschtelt worden, s.o. wie gesagt, da hatte ich der Einfachheit halber um kein neues System draufjustieren zu müssen, das OM drangelassen und dafür die Nadel OM 30 gekauft, besser wäre OM 40 gewesen...ach is das eine schöne Nebensächlichkeit! :-)


[Beitrag von Debris1 am 20. Mrz 2014, 11:43 bearbeitet]
rosi
Stammgast
#85 erstellt: 20. Mrz 2014, 13:44
Hallo Debris1,

konntest du das 540MkII mal probehören?
Mittlerweile tendiere ich zum 540 und vielleicht bekommt der zweite Dreher ne OM20 oder D25M.
Bin mal gespannt was meine Familie dazu sagt...

Apropos

Debris1 (Beitrag #80) schrieb:
...denn LP hören ist ja was fürs Auge vor allem, wenn ich mich nicht irre, denn wozu der ganze Aufwand, wenn ich mit einem hochwertigen CD-player mithalten kann, aber der Dreher dann Kacke aussieht?


Das habe ich gestern in der Bucht gefunden. Vom Preis her leider nicht meine Kragenweite - aber sehr chic, wie ich finde
Auch wenn die TA nicht zum Dual passen...aber das is ja ein ganz anderes Thema
http://www.ebay.de/i...&hash=item19ea26fabf


Hallo Andreas,


akem (Beitrag #83) schrieb:
Zu Frage 3: nein.
Die Gygernadel taucht tiefer in die Rille ein und berührt Bereiche der Rillenflanke, wo einfache elliptische Nadeln und erst recht Rundnadeln nicht hinkommen. Das bedeutet, daß alte, vermeintlich verschlissene Platten durch eine teure Nadel plötzlich wieder relativ gut klingen können.


Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Dieser Punkt wurde hier besprochen:
http://www.hifi-foru...d=15966&postID=27#27
Zumindest habe ich das Problem dort "rauslesen" können. Das nennt man, gaube ich, selektive Wahrnehmung...
ABER - da das komplette 540System nicht viel teurer ist, macht die OM30 wirklich keinen Sinn für mich.


Jetzt will ich nicht noch ein Fass aufmachen, aber wo ich das hier gerade sehe:
http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=17899
Passen die 2M Systeme unter ein TK24 Adapter? (Sorry Debris1 - die sehen wohl auch nicht schöner aus)


Wünsche einen sonnigen Tag und beste Grüße
akem
Inventar
#86 erstellt: 20. Mrz 2014, 14:35
Ich hab auch mal damit geliebäugelt und mir wurde gesagt, daß die 2M Serie zu breit ist für die TK24.

Gruß
Andreas
rosi
Stammgast
#87 erstellt: 20. Mrz 2014, 14:55
...da fällt mir gerade ein:
VM/5xx und OM sind von der Nadelnachgiebigkeit für leichte bis mittelschwere Tonarme...
Eine Sorge weniger - Gottseidank
Debris1
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:32
:-) ja, ja, verschandel Du nur weiter im Namen der Meßergebnisse Deinen Dualdreher :-) :-) (Späßle mit Ernst...) Das OM hab ich an einem Luxman Pd289, da paßt es optisch besser als das Originalauslieferungssystem, also tut mir leid, diese Superbox von Ortofon haut mich nicht um, kein Vergleich zu einem schönen goldenen M20e mit goldener Nadel und Dual-Zeichen an einem 721-Arm...übrigens gibt es einen seriösen Test aus den 70gern, wo Shure V15 iii vs. M 20 e getestet wurde und beide als sehr ähnlich dargestellt und Überraschung ....das M20e letztlich knapp vorne war...ich werd hier so langsam dogmatisch-intolerant, je länger ich hier schreibe, ist eigentlich nicht meine Art, ....o.k. das Mk5402 würde ich auch auf den 1219 machen, ich gebs endlich zu, das ist sicherlich eine schwer zu toppende Kombi, auch wenn ich eine Augenklappe mitkaufen würde, damit ichs nicht sehen müßte! Kaufs bitte und berichte uns, rosi@!


[Beitrag von Debris1 am 20. Mrz 2014, 15:34 bearbeitet]
Debris1
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 02. Sep 2014, 10:49
also, hier meine überfällige Antwort auf die Frage, ob die OM 30 nun die M20e Nadel schlägt:

ja! die OM 30 ist in fast allen Frequenzbereichen (nach meinen minderwertigen Ohren) überlegen und zeichnet analytischer, klarer, farbiger und deutlicher ab, hat einen kraftvollen klaren Sound und angenehme Höhen, lediglich die hohen Höhen sind feiner abgebildet vom M20 e (beide neu besorgt und mittlerweile eingespielt) die Unterschiede sind aber nicht stark, die M20e hält sich gut im Vergleich und hat einen sehr ausgewogenen aber etwas "dünneren" aber sehr guten auch warmen und vollen Klang, es fällt aber auf das meine beiden M 20 e TA (mit jeweils 2 neuen NOS-Originalnadeln) etwas leiser sind als alle anderen TAs, die ich besitze, egal an welchem Dreher...beim Testen ist mir aufgefallen, daß der 626 mit einer NOS Nadel sich sehr gut hält und ein schöneres Raumbild als die beiden anderen abgibt, irgendwie angenehmer, aber halt auch "wärmer", d.h. undeutlicher, ohne undeutlich zu sein; alle hängen gleichzeitig am CV 1700 mit CL 730 Boxen, wobei die M20 e nicht am Luxman getestet wurde, wo die OM 30 ausschließlich hängt (über einen Vorverstärker Cambridge) .

Getestet wurde mit:

Dual: 604, 626, 721
CV 1700;
CL 730
Luxman: PD 289 (mit OM 30 super)
Cambridge: 640p
AKG: K 601
Sennheizer: HD 250 II


[Beitrag von Debris1 am 02. Sep 2014, 10:56 bearbeitet]
rosi
Stammgast
#90 erstellt: 03. Sep 2014, 00:14
Hallo Debris1,

danke für deinen Bericht.
Z.Z. habe ich ein Nagaoka 110 installiert. Ich denke wenn die Eingangskapazität passt sind die Nagaokas 150 oder 200 eine Empfehlung wert. Das 110er kling schon wirklich gut und macht jede Menge Musik...
Sollte ich die 30er Ortofonnadel für einen guten Kurs bekommen, werde ich von meinen Erfahrungen berichten

Beste Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon OM 20, OM 20 Super oder OM 30 Super ?
Arktus87 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Ortofon om 30 + super om + sme 3009
hifi*7373* am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  3 Beiträge
Ortofon OM 20/30 oder 2m blue?
schlutopia am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  18 Beiträge
Bessere Nadel an Ortofon OM 5 E?
cobase am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
Ortofon OM 30 Nadel ersetzen
blueminotaur am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  51 Beiträge
Kleiner Klangvergleich Grado Reference Platinum vs. Ortofon OM 30
maddin2 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  23 Beiträge
Ortofon OM 30 oder OM 40 an Dual CS 714q
andrew27 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  15 Beiträge
Ortofon OM 10 Super
lens2310 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  54 Beiträge
Ortofon OM, OM Super, OMB, OD, . ?
rkb am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  12 Beiträge
Ortofon 5E vs. Ortofon OM10
Ray65 am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen