Technics MK2 nur leiser Ton

+A -A
Autor
Beitrag
SarahLuzie
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2013, 22:55
Guten Abend!

Ich habe hier zwei Plattenspieler (Technics MK2) an einen Mixer angeschlossen, außerdem zwei aktive Monitore an dem Mixer angeschlossen.

Spiele ich eine Platte auf Plattenspieler A, dann kommt ganz normal Ton aus beiden Monitoren.
Spiele ich eine Platte auf Plattenspieler B, dann kommt zwar aus beiden Monitoren ein Geräusch, jedoch nur sehr leise.

Ich habe bereits die Tonabnehmer getauscht - das Problem bei Plattenspieler B lag weiterhin vor.
Einen Wackelkontakt an den Cinch-Kabeln schließe ich aus, da Sound aus beiden Lautsprechern kommt.

Woran könnte es liegen, dass nur sehr geringe Lautstärke aus den Monitoren kommt?

Ich vermute, dass der Tonarm irgendwie nicht in Ordnung ist?
Die vergoldeten Kontakte sehen noch gut aus, aber ich habe auch nicht wirklich Ahnung von der tiefsten Materie der Technics...

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Sarah


[Beitrag von SarahLuzie am 12. Nov 2013, 23:00 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2013, 23:04
Hallo!

Tausche einmal die Anschlüsse der beiden Plattenspieler am Mixer, liegt der Fehler an Plattenspieler B, wandert der Fehler mit, liegt es am Mixer bleibt der Fehler konstant bei Anschluß B

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 12. Nov 2013, 23:05 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2013, 23:09
Hallo,

am Mixer Plattenspieler A und B hast Du sicher auch schon getauscht, um den Mixer als Fehlerquelle auszuschließen?
Ansonsten müsstest Du dem Delinquenten Plattenspieler B mit einem Messgerät/Durchgangsprüfer zu Leibe rücken.

Edit: Günther war schneller.

Gruß Thomas


[Beitrag von volvo740tius am 12. Nov 2013, 23:11 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2013, 23:24
Manche Mixer haben "Kombi-Eingänge", also eine Cinch-Buchse, die sowohl als Phono- als auch Hochpegel(=Line)eingang dienen. Zwischen der jeweiligen Funktion wird mittels eines kleinen Schalters in unmittelbarer Buchsennähe ausgewählt. Vielleicht ist bei dir also ein Kanal auf Line gestellt...?

Alternativ vll. Mischpult kaputt
SarahLuzie
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2013, 00:02
Seltsam wäre noch untertrieben ...

Plattenspieler B funktioniert nun (wieder), normale Lautstärke auf beiden Monitoren.
Bei Bedienung des Plattenspielers A kommt nun nur noch aus einem der Monitore Sound heraus.
Nach ein wenig Fehlersuche ist klar: es muss am (Kabel des) Plattenspieler(s) liegen.
Wie kriege ich heraus, ob nur der Stecker kaputt ist oder ein Kabelbruch vorliegt?
Da ist nämlich ein vergoldeter Stecker dran, den ich eigentlich separat wechseln können müsste, ohne das Kabel vom Plattenspieler zu trennen, richtig?
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Nov 2013, 01:55
Die Anschlußkabel der Technixe sind relativ stabil konstruiert und m. W. mit dem Erdungskabel vergossen. Da müßte schon ein deutlich sichtbarer Knick zu sehen sein, wenn ein Kabelbruch vorliegen würde.

Komplett vergoldete Stecker sind nicht Standard. Falls die Stecker zweiteilig sind, kann man Hülse vom Kontaktteil meistens abschrauben und mal gucken, ob darin etwas kaputtgegangen ist. Manche Zugentlastungen wurden nicht richtig gelötet / verarbeitet. Nachlöten oder präventiv beidseitig austauschen.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
leiser output - technics mk2
drhookson am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  8 Beiträge
technics mk2
greatest am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  3 Beiträge
Technics 1210 mk2 gibt keinen Ton aus
unclefaster am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  7 Beiträge
Technics 1210 mk2 Ton-Arm Problem!
energyfighter am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  16 Beiträge
technics 1210 mk2 mono?
diane am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  10 Beiträge
Bedienungsanleitung Technics 1210 MK2
Canon am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
technics sl 1210 mk2
Doc0815 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
Tonarmkugellager Technics MK2
banesh am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Technics SL -1210 MK2
Helli100263 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Technics SL-151 MK2
Papa_San am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen