Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Tchibo Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
evilknievel
Inventar
#51 erstellt: 20. Nov 2013, 14:10
Welches Sonymodell dahintersteckt, weiß ich leider nicht.
Schau einfach nach, welche Tonarmkonstruktionen identisch oder annähernd identisch mit dem Wega sind.
Da es sich nur um ein mechanisches Problem handelt, ist der Rest zu vernachlässigen.

Du brauchst definitiv Silikonöl. 300.000 oder 500.000. das Zeug ist sowas von zäh, da würde auch kein Trichter helfen.
Im Prinzip mußt Du eine Öffnung finden, wo das Zeug reinkriechen kann. Da sind dann bis zu 24 Stunden zu veranschlagen.

Da es zum Thema Tonarmlift und Silikonöl bestimmt verschiedene Threads gibt und die Herangehensweise immer ähnlich ist, egal welche Plattenspielermarke das ist, würde ich mir dahingehend einen Überblick verschaffen.

Gruß Evil
volvo740tius
Inventar
#52 erstellt: 20. Nov 2013, 14:40

Rastlin (Beitrag #50) schrieb:

Ist nicht der Sony PS-T30 das Sony Pondon zu dem Wega?


Frappierende Ähnlichkeiten sind nicht zu verleugnen, der Sony PS T25 käme vielleicht auch in Frage.


evilknievel (Beitrag #51) schrieb:

Du brauchst definitiv Silikonöl. 300.000 oder 500.000. das Zeug ist sowas von zäh, da würde auch kein Trichter helfen.
Im Prinzip mußt Du eine Öffnung finden, wo das Zeug reinkriechen kann. Da sind dann bis zu 24 Stunden zu veranschlagen.


Die Reparatur meines Technics- Liftes mit eben diesen Silikonöl hat 1,5h gedauert und da musste ich von unten ran und den Tonarm abbauen. Ist halt jetzt die Frage, wie man bei dem Wega rankommt.

Gruß Thomas
Detektordeibel
Inventar
#53 erstellt: 20. Nov 2013, 17:01

Wie sind denn die Meinungen zu dem Pro Ject Elemental?


Die geben nichtmal die Gleichlaufschwankugen an, also wahrscheinlich nichtmal Hifitauglich und dazu noch Ortofon OM5 als Tonabnehmer... Dann kauf lieber den vom Kaffeeröster. Der wiegt auch dreimal soviel. Verglichen mit Project und Co ist der Wega nicht nur absolutes High-Tech sondern Highend.


Wie hoch ist das Budget? Eine Verbesserung mit aha Effekt gegenüber dem Sony XL15 liegt definitiv in der Ü100 Euro Kategorie.

Naja, was heißt aha, wenn dein XL 15 jetzt ne verdreckte abgerockte Rundnadel hat, dann ist wahrscheinlich schon ein AT91 +elliptische Nadel ne Verbesserung. - Der Dreher verdient aber auf jeden Fall ein neues System.


Frappierende Ähnlichkeiten sind nicht zu verleugnen, der Sony PS T25 käme vielleicht auch in Frage.


Der T30 hat nen anderen Tonarm und ist ein bisschen schwerer.

Der PS-T25 ist aber 100% identisch.

http://audioidiots.com/Sony/catalogi/1980%20DE/groot/p040i2.jpg



Mein jetziger Dreher läuft prinzipiell, leider funktioniert die Automatik nicht, da der Lift-Dämpfer dern Arm zu schnell senkt.


und ich hab auch gleich die Serviceanleitung hier.

http://freeservicema...ewmanual/Sony/PST25/

Kann nix großartiges sein. Auf Seite 21 steht wo man das zähe Silikonöl (300 000, 500 000) einfüllen soll. Organsier dir mal was davon, wenn einer hier was zum abgeben hat umso besser.
Sieht auch aus als würd man da recht einfach von oben drankommen. - Dann noch bisschen Mehrzweckfett für das Zahnrad und das wars eigentlich schon. Dann sollte der Wega nochmal 35 Jahre drehen und auch ein neues System Wert sein.
Ingor
Inventar
#54 erstellt: 20. Nov 2013, 17:24
Die Gleichlaufschwankungen des Projects werden mit 0,13 und 0,14 Prozent angegeben. Für einen Plattenspieler ist das ein durchschnittlicher Wert. Direktangetriebene Geräte von DUAL liegen locker bei 0,05 Prozent DIN bzw. 0,03 WRMS.
Peter_Wind
Inventar
#55 erstellt: 20. Nov 2013, 20:39

Rastlin (Beitrag #44) schrieb:
Ja da hast du Recht.. Entschuldigung... *in die Ecke stell und schäm*

...aber bitte richtig ich habe es doch oben geschrieben, alles Clones vom Technics 1210, auch wenn dort oder da mal etwas anders ist, der Schieberegler ist immer der gleiche...
Rastlin
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 20. Nov 2013, 22:31
Hier ein Technics Klon in unserer Biete Rubrik:

http://www.hifi-foru...m_id=170&thread=6992

Zu nem guten Kurs wie ich finde... Neues System drauf... Lohnenswert?
jboo7
Stammgast
#57 erstellt: 20. Nov 2013, 22:37
Ok, so langsam merkt man, dass du den Wega einfach nicht mehr willst. Du hast Lust auf etwas neues im Technics Design. Und egal wie rational man da argumentiert, wenn das so ist, dann ist das so.

Ob du mit den Technics Klonen wirklich glücklich wirst, erfährst du wohl erst, wenn du es ausprobierst. Allemal besser als der Project wird er wohl sein.
Rastlin
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 20. Nov 2013, 22:41
Jaaa, ich glaube das kann ich nicht so ganz leugnen...
Ich muss halt auch sagen das der WEGA halt nen grauer Platikbomber ist..

Aber hat der / haben die Klone Automatik? Doch nicht wenn ich das Recht sehe oder?
Haben die ne Endabschaltung?
schmiddi
Inventar
#59 erstellt: 20. Nov 2013, 22:47
Nein, die ganzen Clone haben keine Automatik und auch keine Endabschaltung und aus Plastik sind die auch.

Wenn du also einen schickeren Plattenspieler haben willst und es in Rsichtung technics gehen soll, dann schau doch mal nach einem Gebrauchten Q2 oder Q3 oder eine SL 1300, 1400 oder 1600. Die könntest du für dein Budget bekommen.

Ich kann das auch voll verstehen, das Auge hört halt mit.
jboo7
Stammgast
#60 erstellt: 20. Nov 2013, 22:48
Nein, weder noch. Zumindest der Klon, den ein Kumpel hat, hat weder das eine noch das andere. Bei ihm ist es ein Audio Technica.
Peter_Wind
Inventar
#61 erstellt: 20. Nov 2013, 23:06

schmiddi (Beitrag #59) schrieb:
Nein, die ganzen Clone haben keine Automatik


...warum sollten sie? Es sind Clones. Hat das Original eine Automatik?
Jens1066
Inventar
#62 erstellt: 20. Nov 2013, 23:22
Habe jetzt zwar nicht alles explizit durchgelesen, aber zum Wega kann ich was sagen, denn ich hab ihn als Zweitdreher hier.

Der 352 ist ein guter Dreher mit solidem Direktantrieb. Der Tonarm ist z.B. im Vergleich zum oben genannten Denon um Welten stabiler und besser.
Der Tonarm des Tschibo sieht mir ein wenig wie diese Hanpin Klapper-Arme aus, die auch nicht besser sind.

Ganz ehrlich, Du hast einen guten Dreher, selbst wenn Du die Automatik nicht hinkriegen solltest. Lieber von Hand auflegen und einen soliden Spieler haben.
evilknievel
Inventar
#63 erstellt: 20. Nov 2013, 23:55
Besser als die Kaffeemühle und auch nicht wesentlich teuer dürfte der Stanton T62 sein.

Ansonsten wie Schmiddi schon schrieb einen der genannten Technics.
Für den Wega werden sich sicherlich Abnehmer finden.

Gruß Evil
Detektordeibel
Inventar
#64 erstellt: 21. Nov 2013, 05:07

http://www.hifi-foru...m_id=170&thread=6992

Zu nem guten Kurs wie ich finde... Neues System drauf... Lohnenswert?


Das ist die totale vollplaste version mit Riemenantrieb noch unter dem Dual 301, der hat 79€ oft neu gekostet.
Das Gerät ist brauchbar und zumindest besser als die hifiuntauglichen Einsteigerproject aber verglichen mit dem wovon wir sonst hier reden schon "hart an der Kotzgrenze".



Jaaa, ich glaube das kann ich nicht so ganz leugnen...
Ich muss halt auch sagen das der WEGA halt nen grauer Platikbomber ist..

Aber hat der / haben die Klone Automatik? Doch nicht wenn ich das Recht sehe oder?
Haben die ne Endabschaltung?


OMG nein. haben sie ALLE nicht... es gibt nur 2 passable Dreher neu und mit automatik das eine ist der Dual 455 und der Denon DP300F und das wars dann eigentlich.

Wenn du keinen Bock auf "graues Plastik" hast und was besseres als den Wega willst mit Automatik und Abschaltung und auch noch keiner Spießerdual/Thorens etc. brauchste mit dem ganzen Kappes hier nicht anfangen sondern sowieso nen anderen Gebrauchten und zwar Oberklasse statt Mittelklasse, also Technics 13xx aufwärts oder besser gleich SL-M1 z.B.
oder Sony Studiodreher (X-70 und co), die fetten Hitachi usw. usf. und auch gleich vernünftiges System dazu... aber Budget rechne insgesamt eher mal 500€+ und die liegen zwar alle haptisch usw. dann über dem Wega... aber mit funktionierendem Lift kann der ja eigentlich auch schon alles...
schmiddi
Inventar
#65 erstellt: 21. Nov 2013, 11:19

Peter_Wind (Beitrag #61) schrieb:

schmiddi (Beitrag #59) schrieb:
Nein, die ganzen Clone haben keine Automatik


...warum sollten sie? Es sind Clones. Hat das Original eine Automatik?


Ähem, habe ich dich auf dem falschen Fuß erwischt? Es wurde gefragt ob die ganzen Clone eine Automatik haben. Das habe ich ganz einfach und schlicht beantwortet.

Ich erspare mir mal auf deine rhetorische Fragen zu antworten und hoffe, dass dich das nicht zu sehr aufregt.
Peter_Wind
Inventar
#66 erstellt: 21. Nov 2013, 11:24

schmiddi (Beitrag #65) schrieb:
... zu antworten und hoffe, dass dich das nicht zu sehr aufregt....


... ich habe mich überhaupt nicht aufgeregt wollte dem TE eigentlich nur vermitteln, dass das Original auch kein Automat ist
schmiddi
Inventar
#67 erstellt: 21. Nov 2013, 11:30
Das hättest du auch einfacher formulieren können!
Rastlin
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 21. Nov 2013, 13:02
Friedlich Kinder...

Naja ich denke dann werde ich mal versuchen die Automatik wieder ans Laufen zu bekommen und mal auf die Suche nach einem gescheiten System für meinen WEGA gehen und über die graue Plaste mal hinwegsehen..
schmiddi
Inventar
#69 erstellt: 21. Nov 2013, 13:17
Oder du schaust mal nach diesen Kandidaten:

SL Q2
SL Q303
SL 1600 MK2

Dein Wega ist auch nicht schlecht, was alle gemein haben ist, dass sie besser sind als diese Clone.
*korben*
Neuling
#70 erstellt: 23. Nov 2013, 14:55
Hallo,

ich bin neu hier und bitte somit schon mal um Nachsicht...

Nach "X" Anläufen möchte ich nun meine "Heimkinoanlage" etwas HiFi-tauglicher gestalten.

Da ich kürzlich im Keller meine alten Vinyl-Schätzchen hervorgegraben habe, halte ich nun Ausschau nach einen brauchbaren "Plattenspieler".

Dabei ist mir - wie schon im vergangenen Jahr - der hier genannte Spieler bei Tchibo aufgefallen.

Beim googeln bin ich dann auf Euren Thread hier aufmerksam geworden...

Nun habe ich zwar nicht alle Postings hier durchgelesen, jedoch meine ich, dass die Identität des Spielers (Hersteller und Typ) noch nicht eindeutig geklärt ist.

Zu den aktuellen technischen Artikel bei Tchibo hat CB einen Preis-Check gemacht und behauptet, dass es sich bei dem Tchibo-Player um einen "Lenco L-3807" handelt.

Falls Ihr dem zustimmen könnt, würde mich Eure Meinung über diesen Spieler interessieren.

Vielen Dank im Voraus!
schmiddi
Inventar
#71 erstellt: 23. Nov 2013, 15:10
Hallo Korben!

Der Hersteller ist eindeutig geklärt, es ist Hanpin. Ein chinesischer Hersteller der auch den Lenco fertigt. Schau dir die Plattenspieler an, alle genannten hier Dual DJT, MyCrypt, Tschibo usw. sehen alle mehr oder minder gleich aus. Sie stammen alle aus dem selben Baukastensortiment von Hanpin.

Lies dir den Thread einmal ganz durch, dann hast du die Bewertung des Plattenspielers.


[Beitrag von schmiddi am 23. Nov 2013, 15:12 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#72 erstellt: 23. Nov 2013, 15:15
Detektordeibel
Inventar
#73 erstellt: 23. Nov 2013, 15:20
Es gibt für das Geld mit Sicherheit schlechtere Dreher als den Direkttriebler vom Kaffeeröster.
Der McCrypt kostet aber wie gesagt das gleiche hat hier aber Vorteile beim Tonabnehmer. - Aber wenn eh nen komplett neuen TA kaufen wollen würdest, wäre das letztendlich ja egal. Andere sehr ähnliche wie der Reloop 2000 haben aber andererseits wiederum die 200€ Marke gesprengt und so gesehen kann man soviel gar nicht meckern.

Bevor man sich nen Project Essential oder nen Denon DP 29F oder sowas hinstellt sind die alle noch "Gold".


[Beitrag von Detektordeibel am 23. Nov 2013, 15:26 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#74 erstellt: 23. Nov 2013, 15:43

Detektordeibel (Beitrag #73) schrieb:
..Der McCrypt kostet aber wie gesagt das gleiche hat hier aber Vorteile beim Tonabnehmer...


...sehe ich auch so, genau so wie bei Project und Co., da bin ich so etwas von voreingenommen. Da ist ja bei einigen Oldies der Plattenteller fast so schwer wie die neuen Geräte.


[Beitrag von Peter_Wind am 23. Nov 2013, 15:44 bearbeitet]
Glücksburger
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 23. Nov 2013, 17:22
moin,

Finger weg von solch einem Schrott.

Überlegt doch mal bitte : Für ein iphone der jeweils neuesten Generation schmeisst man alle paar Jahre deutlich mehr Euros zum Fenster raus und für einen Plattendreher guckt man bei Tchibo,Aldi oder Conrad?

Man kann sich auch virtuell etwas anhören und dabei einem ebenso virtuellen (aber besseren) Laufwerk bei der Arbeit zusehen.

Das ist besser und "billiger" als sich solch einen Müll zuhause hinzustellen.

Gruß
Thore


[Beitrag von Glücksburger am 23. Nov 2013, 17:24 bearbeitet]
*korben*
Neuling
#76 erstellt: 23. Nov 2013, 18:03
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Nun habe ich mir zwar mal den ganzen Beitrag durchgelesen, nur leider hat mich das - als Entscheidungshilfe - auch nicht viel weiter gebracht.

Vielleicht noch einmal im Konsens:

Der Tchibo-Plattenspieler ist also ein Hanpin, die auch den "Lenco L-3807" fertigen?! Dennoch kann man nicht herausfinden, um welchen Spieler es sich hier genau handelt? Vermutlich ist es dann eine Tchibo-eigene Kreation aus dem Hanpin-Baukasten?! Über den "Lenco L-3807" habe ich bisher leider nicht viel Positives gelesen.

Grundsäztlich möchte ich einen neu-gekauften Spieler auch erst einmal so (out-of-the-box) belassen und ihn nicht notgedrungen modifizieren müssen, damit ich ein gescheites Endprodukt habe.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich dennoch besser mit dem "MC CRYPT DJ-U2650 USB-PLATTENSPIELER" bedient bin? Scheinbar hat der Mc Crypt ein besseres TA-System wie der Tchibo? Gibt es Ausstattungsmerkmale, die dem Mc Crypt gegenüber dem Tchibo-Spieler fehlen?

Noch einmal Danke!
akem
Inventar
#77 erstellt: 23. Nov 2013, 19:12
Ist nur die Frage, ob man da jemals ein "gescheites Endprodukt" draus machen kann. Und ein "guter" Tonabnehmer kostet schon mindestens genauso viel wie der gesamte Dreher... Die beiden verbauten Tonabnehmer ist nur der Vergleich zwischen grottenschlecht und miserabel

Gruß
Andreas
Detektordeibel
Inventar
#78 erstellt: 23. Nov 2013, 21:28

? Vermutlich ist es dann eine Tchibo-eigene Kreation aus dem Hanpin-Baukasten?!


Nöp, das Bild auf der Tchibo HP entspricht bis aufs letzte Detail dem Lenco - den hatten die auch als Lenco in nem Gewinnspiel letztes Jahr, nur der Markenaufdruck ist wegretuschiert.
Die werden schlicht nen großen Posten beim Lenco-Vertrieb gekauft haben. Und der bestellt die wie andere "Handelsmarken" ihre Plattenspieler in Asien und die lassen nur ihr eigenes Logo draufdrucken.
Was Tchibo selber bestellt schreiben se TCM drauf.


Gibt es Ausstattungsmerkmale, die dem Mc Crypt gegenüber dem Tchibo-Spieler fehlen?


Da fehlt nix.
Du musst beim McCrypt auch nix "modifzieren". Einfach andere nadel vorne dranstecken und gut ist. Die Originalnadeln halten eh nur halb solange wie elliptische, und mit der Nadel ATN 3652E klingt das schon vernünftig. Theoretische Rosinenpickerei hin oder her.
Wenn du etwas suchst wo möglichst keinen Trouble hast und wenig tun musst ist das eine der einfachsten Lösung bei kleinem Budget.

Bashing von wegen "Schrott" ist da imho auch völlig unangebrecht, in den 70ern, 80ern und auch 90ern standen in den Haushalten oft schlechtere Geräte...und die Nadel wurd da auch erst gewechselt wenn se ganz abgebrochen war.
Die "tolle Vinylzeit" hieß für die meisten Leute "Kompaktanlagen" von Quelle, Neckermann und Co, Billigdreher mit Kristallsystemen, Telefunken Mr.Shit, billigphillips und so Zeug und ab Mitte der 80er war das meiste sowieso nur noch Joghurtbecher-Plastik und die haben auch noch paar Hundert Mark gekostet die man aber lieber für den nächsten Fernseher angespart hat, und der Rest hat eh Kassette gehört.
Wenn das alles so toll gewesen wäre hätte außer Klassikhörern niemand die CD gebraucht.


[Beitrag von Detektordeibel am 23. Nov 2013, 21:29 bearbeitet]
*korben*
Neuling
#79 erstellt: 23. Nov 2013, 21:49
Vielen Dank Detektordeibel,

somit habe ich nun verstanden, dass ich "eigentlich" - was im Wesentlichen das Budget angeht - mit beiden Spielern (Mc Crypt DJ-U2650 sowie Tchibo-Lenco) nichts falsch machen kann?!

Oder würdest Du den einen Spieler dem anderen (aus welchem Grund auch immer) vorziehen?

Vermutlich sollte man bei beiden Spielern den TA gegen einen anderen - beispielsweise "ATN 3652E" - austauschen?

Zuvor hattest Du geschrieben:

..Der McCrypt kostet aber wie gesagt das gleiche hat hier aber Vorteile beim Tonabnehmer...


Hat somit der Mc Crypt DJ-U2650 bereits von Hause aus einen besseren TA wie der Tchibo-Lenco?
Detektordeibel
Inventar
#80 erstellt: 24. Nov 2013, 09:08

somit habe ich nun verstanden, dass ich "eigentlich" - was im Wesentlichen das Budget angeht - mit beiden Spielern (Mc Crypt DJ-U2650 sowie Tchibo-Lenco) nichts falsch machen kann?!


Nicht wirklich, beide werden Platten abspielen, der Tonarm ist etwas höherwertiger als beim etwas billigeren Dual 301, und die Dinger sind sogar recht schwer und verhältnismäßig robust, und stechen somit die "Plastikklasse", und technisch auch die "Ikea-Dreher" von Project und co - in dem Segment aus.
"Bessere" aber nicht zwangläufig besser klingende Geräte fangen erst bei 300€ aufwärts an.

Tonabnehmer ist zwischen den Geräten auch fast der größte Unterschied, der McCrypt ist da vorzuziehen - der hat ein Audio Technica 91 drauf. Wie die meisten anderen neuen Plattenspieler auch.
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Audio_Technica_AT_91
Das Ding lässt sich mit der Nadel ATN 3652E zum Audio Technica "94E" aufrüsten. Die Nadel kostet auch nicht viel, aber für die Ohren ist das schon enormer Unterschied (größer als ein anderer Plattenspieler) und das kann dann klanglich durchaus mit Tonabnehmern der 50-100€ Preisklasse mithalten und es reicht aus um auch etwas anspruchsvollere Rock/Pop Platten in vernünftiger Qualität zu hören.

Der Tchibo/Lenco hingegen hat ein "Sanyo ST-09" heute eher bekannt als "Numark Groovetool" drauf. Ein Tonabnehmer Fossil. Dafür gibts zwar auch bessere Nadeln aber nur über 103 Ecken aus USA oder sonstwo und das Ding ist so ziemlich der billigste Tonabnehmer überhaupt. Für schon recht verschlissene alten Schallplatten ist das auch gar nicht so verkehrt. Aber zum selben preis würd ich den anderen vorziehen. - Ist aber relativ marginal, ein Audio Technica 91 ist schon für die um die 15€ neu zu bekommen. - Ansonsten werden sich die Geräte nicht großartig viel nehmen - sind vermutlich eh aus derselben Fabrik.


[Beitrag von Detektordeibel am 24. Nov 2013, 09:09 bearbeitet]
Koen333
Neuling
#81 erstellt: 08. Dez 2013, 16:19
Oder der Soundlab DL-P3R....
Koen.

http://www.wenwaudio...soundlab-dlp-3r.html
RS-1700
Stammgast
#82 erstellt: 08. Dez 2013, 22:34
Hier noch so ein "Plagiat", das ab Mittwoch bei Norma angeboten wird:

Dual USB-Plattenspieler

Sieht dem Technics SL-1210MK2 auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich. Das schwerste daran ist der Aluminium-Plattenteller, wenn man den abnimmt wiegt der Rest des Gehäuses nicht viel mehr als eine Tupperschüssel Ich hatte mich mal blenden lassen und mir so ein Gerät wegen des USB-Anschlusses zugelegt. Leider ist nach Ablauf der Garantiezeit die Elektronik ausgefallen, er hat keinen Muckser mehr von sich gegeben. Bei dem Preis ist das ein Fall für den Wertstoffhof

Das Schließen des Deckels musste man während des Betriebes äußert vorsichtig machen und auch sonst machte sich die kleinste Erschütterung sofort durch Rumpeln bemerkbar.

Auch wenn das Gerät optisch gut aussieht und mit einem Kommentar der Stiftung Warentest dafür geworben wird kann ich nur vom Kauf abraten. Für diesen Preis ist man besser bedient, wenn man sich einen gut erhaltenen Gebrauchten zulegt, selbst wenn der schon 25 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben sollte.

Gruß von der Saarschleife, Michael
Detektordeibel
Inventar
#83 erstellt: 08. Dez 2013, 22:38
Dein Link funktioniert nicht, aber es gibt bei Norma den Dual DTJ 301 aktuell wieder als Saisonware für 110€.

Und dafür ist er auch völlig in Ordnung.
RS-1700
Stammgast
#84 erstellt: 08. Dez 2013, 22:52

Detektordeibel (Beitrag #83) schrieb:
Dein Link funktioniert nicht, aber es gibt bei Norma den Dual DTJ 301 aktuell wieder als Saisonware für 110€.

Und dafür ist er auch völlig in Ordnung.


Also bei mir funktioniert der Link einwandfrei

Von diesem DUAL DTJ 301 bei Norma rede ich gerade, den hatte ich schon mal. Das war rausgeschmissenes Geld, das Teil ist wirklich eine Billiggurke. Inzwischen habe ich mir einen SL-1200MK2 von Technics zugelegt, da liegen Welten dazwischen. Den SL-1200MK2 kann man, wenn man Glück hat, noch gebraucht für um die 350 bis 400 € bekommen.

Gruß, Michael
Detektordeibel
Inventar
#85 erstellt: 08. Dez 2013, 23:01

Das war rausgeschmissenes Geld, das Teil ist wirklich eine Billiggurke.


Nun du hast ihn ja 2 oder 3 Jahre benutzt. Schau mal was du sonst für das Geld bekommst und tlw. sogar doppelt so teuer und noch schlechter.
Das ein 1210 hochwertiger ist das ist klar. Aber das ist Äpfel mit Birnen verglichen.

Wenn den Dual noch hast kannste mir die Schrottgurke ruhig gegen Porto schicken.
tomtiger
Administrator
#86 erstellt: 08. Dez 2013, 23:12
Hi,

ursprünglich ging es mal um den Tchibo - Lenco.

Seltsam finde ich da die Preisgestaltung, 169,-- sind OK:

http://www.tchibo.de/hi-fi-plattenspieler-p400042233.html

Bei uns wollten sie ursprünglich 179,-- (das sind netto 7 Euro mehr), dann aber reduziert auf 129,-- und bereits ausverkauft.

http://www.eduscho.at/hi-fi-plattenspieler-p400023104.html

Preiswerter als der Lenco L3807, aber wie kommt man zu der Differenz?

LG Tom
RS-1700
Stammgast
#87 erstellt: 08. Dez 2013, 23:20

Detektordeibel (Beitrag #85) schrieb:


...Wenn den Dual noch hast kannste mir die Schrottgurke ruhig gegen Porto schicken.


Zu spät, das Ding ist bereits auf dem Wertstoffhof gelandet, hat noch ausgesehen wie neu. Das einzige was ich abmontiert habe war der Tonabnehmer, der dürfte aber sicher auch nicht besonders hochwertig sein.

Gruß, Michael
Detektordeibel
Inventar
#88 erstellt: 08. Dez 2013, 23:37
Nun ja, Conrad und andere Läden sind in Östereich auch teurer. Lagerkosten oder Versand sind da wohl irgendwie mit reingerechnet.

Wenn du meinst differenz von den teils 250 UVP als/bei Lenco und den 129€ als Restposten nachgeschmissen. - Angebot und Nachfrage halt, aber scheint als Lenco zu dem Preis sich nicht gerade super zu verkaufen, wen wundert es auch?
Und Plattenspieler gehen eh nicht weg wie warme semmeln.
Jens1066
Inventar
#89 erstellt: 08. Dez 2013, 23:43
War gestern mit nem Freund im MM um einen Denon X4000 für Ihn zu holen.
Während seiner Preisverhandlungen hab ich mir mal die Dreher angeschaut, die da rumstanden.
Irgend solche China Dual Dinger, ein Lenco, ein billiger Pro Ject und ein Denon. Die Arme sahen auch nicht viel besser aus als von meinem Mister Hit Kinderdreher aus den 70ern.

Die waren beim anfassen schon so wacklig, die würd ich nicht mal als Partydreher nehmen. Der beste (vom Lagerspiel her) davon war tatsächlich der Pro Ject.
Fhtagn!
Inventar
#90 erstellt: 09. Dez 2013, 00:12
Ich habe nur den ersten Post gelesen und mir das Ding angeschaut.

Kurzum, wer kauft sowas? Und warum?

Für 170€ gibts einen komplett überholten Top-Dreher mit ordentlichem Tonabnehmer. Aber dafür will man dann wieder nur den geringstmöglichen ebay Preis bezahlen.
Ich verkaufe nach leidigen Erfahrungen nichts mehr, aber ich kenne noch ein paar Leute, die für 170€ einen tiptop gewarteten 09er Dual mit z.B. Ortofon M20 oder Shure V15 verkaufen.

Anstatt zu so einen Abfall vom Kaffeeladen sollte man zu sowas greifen. Sage ich als Unterstützer des kleinen Szenerests.....
volvo740tius
Inventar
#91 erstellt: 09. Dez 2013, 00:42
Hallo,

Fhtagn! (Beitrag #90) schrieb:
Sage ich als Unterstützer des kleinen Szenerests..... :)


Mach Dir nur keinen Kopf, gibt sicher noch genug genutzte Altgeräte in den Wohnzimmern.

Gruß Thomas
tomtiger
Administrator
#92 erstellt: 09. Dez 2013, 00:45
Hi,


Detektordeibel (Beitrag #88) schrieb:
Nun ja, Conrad und andere Läden sind in Östereich auch teurer. Lagerkosten oder Versand sind da wohl irgendwie mit reingerechnet.


ja, wir haben Gewerkschaften, Autobahnmaut, ... die 7 Euro ohne MwSt. stören mich nciht so sehr, aber ...



Wenn du meinst differenz von den teils 250 UVP als/bei Lenco und den 129€ als Restposten nachgeschmissen.


... das finde ich schon schräger. Irgendwann waren die ja vorrätig, da würde ich - als deutscher Kunde - fragen, warum die im Nachbarland für 129 weggehen und hier 169 kosten.




Fhtagn! (Beitrag #90) schrieb:
Kurzum, wer kauft sowas? Und warum?


Was macht er falsch? Ich würde annehmen, dass der unbedarfte Käufer annimmt, 2 Jahre lang Reparaturen etc. zu bekommen, wenn was ist.

Ich weiß nicht, was ein "09er Dual" ist, aber wer sich nicht auskennt, ....

LG Tom
Detektordeibel
Inventar
#93 erstellt: 09. Dez 2013, 08:10

Für 170€ gibts einen komplett überholten Top-Dreher mit ordentlichem Tonabnehmer.


Bitte alle mit Rückgaberecht und vernünftigem Versand alle in einen "Sticky"-Thread packen das auch Leute die keine Ahnung haben die Dinger mit gutem Gewissen kaufen, und verschenken können.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Tchibo Plattenspieler?
Murlain am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  45 Beiträge
HiFi-Plattenspieler von Tchibo oder besser was ordentliches?
Macmono am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  20 Beiträge
Tchibo Plattenspieler, Ersatzsystem bis 40 ?
holli214 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  4 Beiträge
Vorverstärker für Tchibo Plattenspieler
Jamaljama am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  4 Beiträge
USB-Plattenspieler von Tschibo?
Lovers_Lane am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  61 Beiträge
Sherwood Plattenspieler
Ragner77 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  100 Beiträge
Unbekannter Dreher
Judoka am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
darknitro am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  13 Beiträge
Sherwood PM-1270
Dirty_Torti am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  2 Beiträge
Lohnen sich neue Plattenspieler
Pjhannes am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  64 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen