Sansui Kassettendeck

+A -A
Autor
Beitrag
Kardamon15
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 18:35
Hi
Ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe ein Sansui Kassettendeck SC-3110. Hat immer einwandfrei gearbeitet. Nun Wurde es einige Jahre (2) nicht genutzt und macht jetzt Probleme.
Wenn ich die PLAY Taste oder FF oder REWIND drücke, springt die Halterung gleich wieder zurück.
Eine Kassette wird nicht gehalten.
Wenn ich die PLAY Taste drücke, ohne das eine Kassette eingelegt ist, läuft die "Antriebswelle".
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich möchte ungern auf dieses Deck verzichten, weil es ansonsten in gutem Zustand ist.
Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar
Schönen Tag noch
Kardamon15
schmittner
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Jan 2014, 16:15
ist das ein Plattenspieler, oder warum postest du hier in dem Forum?

Evtl. ein Kurzschluss?
volvo740tius
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2014, 17:41
Hallo,


schmittner (Beitrag #2) schrieb:
ist das ein Plattenspieler, oder warum postest du hier in dem Forum?


wertvoller Beitrag, vielleicht weil dieses Unterforum Analogtechnik/Plattenspieler heißt? Fußnote: "Forum zum Thema Analogtechnik: Plattenspieler, Tonabnehmer, Tonband, Kassette."

@Kardamon15

So lange Standzeiten sind natürlich Gift für die Decks. Klick hier, auf der Seite findest Du das service manual, da ist die Mechanik beschrieben. Durch das lange Nichtnutzen wird sich wohl im Mechanismus etwas so "festgestanden" haben, das mit eingelegter Kassette eine Förderung des Bandes nicht mehr möglich ist.

Gruß Thomas
Archivo
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2014, 18:38
Thomas, ich weiß, mir fiel es ebenfalls schwer, aber auch mit nassforschen Neulingen sollte man anfangs ein wenig Nachsicht üben - diese müssen erst noch ihren Platz finden.

Immerhin hat sich der Herr hier bereits hervorgetan, indem er neue Plattenspielermodelle propagiert, weil man ja bei Gebrauchtgeräten nie wissen kann...

@TE: bei langfristiger Nichtbenutzung eines Tapedecks verharzt Fett, Gummiteile werden spröde, Riemen lösen sich auf - leider kann man keine genaue Angabe darüber machen, ab welcher Standzeit Schäden auftreten. Das hängt sicher auch vom Modell ab.

Habe selbst sechs alte Tapedecks und versuche, zumindest alle paar Wochen mal mit jedem eine Kassette abzuspielen und zu spulen.

LG, Ivo
Kardamon15
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2014, 19:06
Hallo Archivo..
..danke für den Hinweis. Aber wie bekomme ich die eventuell verharzten Teile wieder locker ??
Viele Grüße
Kardamon15
Archivo
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2014, 18:18
Im Idealfall Laufwerk ausbauen und zerlegen, so dass man die beweglichen, ehemals geschmierten und nun verharzten Teile von diesem Zeug befreien und säubern kann.

Anschließend entsprechend mit Öl versorgen und wieder einbauen.

Sicherheitshalber auch gleich alle Riemen wechseln.

Habe das auch noch nie selbst gemacht, aber es gibt hier und andernorts Kollegen, die sich mit dieser Materie sehr gut auskennen.

LG; Ivo
Kardamon15
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2014, 18:57
Hallo,
...es zwar schon lange her, aber dieses nochmal zu Kassettendeck. Ein guter Bekannter fühlte sich in der Lage das Ding zu reparieren. Und... er hat es geschafft, es läuft wieder. Gott sei`s gedankt.
Danke für all euren Ratschläge. Waren alle richtig.
Nochmals Danke
MfG
Kardamon15
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassettendeck - Play Taste springt zurück nach Drücken
Ahzeral am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  2 Beiträge
Kassettendeck Panasonic SC-PMX1
Karin_L. am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  8 Beiträge
Kassette wird zu schnell abgespielt
Jonnyisback2 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  3 Beiträge
Kassettendeck brummt beim Abspielen
nic_sieb am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
kassettendeck stoppt einfach so - mini hifi system philips fwm390
sunnyfunnyday am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
Grundig Kassette CF 7300
Bodysnatcher am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  6 Beiträge
Problem bei kassettendeck
MeisterErikson am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  2 Beiträge
Kassettendeck dreht zu schnell
HR2005 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
Welches Onkyo Integra Kassettendeck?
dschaen81 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  10 Beiträge
Sony TC-K808ES, Klappe öffnet nicht mehr
PvB03 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen