Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Plattenspieler - Nachteile zur Digitaltechnik

+A -A
Autor
Beitrag
Hörbert
Inventar
#51 erstellt: 10. Apr 2014, 11:24
Hallo!

@cabal4

Na ja, das trifft alles für User zu die nicht mit Schallplatten groß geworden sind, -das ist so ähnlich wie ein zusätzlicher Kamin zur Zentralheizung und zum Elektroherd-. Wenn du irgendwann bloß einen solchen Kamin gehabt hättest würdest du der Sache ganz anders gegenüber stehen.

Wenn wir nur einem Moment einmal davon ausgehen das der CDP erst jetzt in den Handel käme und die User vorher auf Schallplatten angewiesen gewesen wären so wäre jeder wohl heilfroh das Geraffel endlich loszuwerden. -So war es zumindestens in den 80ger Jahren-.

Das es sich heute in der Regel um reine Ambiente-Hörer handelt die die Schallplatte vorziehen sollte eigentlich klar sein. Hier geht es aber nicht um technische Aspekte wie sie hier angesprochen werden.

MFG Günther
cabal4
Stammgast
#52 erstellt: 10. Apr 2014, 11:52
Hallo Günther!

Ich bin schon mit Schallplatten groß geworden. Als ich mir dann so 1983 den ersten CD-Player, war wohl ein Philips, und die ersten CDs von Pink Floyd geholt habe, war das schon toll! Hab dann keine Platten mehr gekauft, nur mehr CDs! Großteil der Platten verschenkt oder verscherbelt!
Hab erste vor kurzem wieder angefangen gut erhaltene alte Scheiben aus meiner Jugend zu kaufen. Da kam quasi der Holzofen wieder zur Zentralheizung! Und es macht mir viel Spaß ab und zu bewusst Vinyl zu hören! Trotz der vorhandenen Defizite!

mfG, Johann
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 10. Apr 2014, 12:00
..mit 80 Phrasen um die Welt..


Vielleicht sollte man den Titel des Treads ändern: 'Plattitüden zu Plattenspielern'


Die Verzerrungen bei dynamikreicher und hochtonreicher Musik (Sopran, Flöte) sind gerade im letzten Drittel der Plattenseite grausam, völlig egal, welcher Abnehmner, und selbst wenn er ideal adjustiert ist. Von so gering, dass unhörbar, kann keine Rede sein. Und es wird mit jedem Abspielen schlimmer, wenn es sich um größere Amplituden handelt. Zudem hat er (fast) immer einen tangentialen Spurwinkelfehler, der am Ende besonders stört



Mit LP wäre so was wenig erfreulich anzuhören (allein schon wegen der Rückkopplung auf den Abtastvorgang).

Dieses Thema haben wir noch vergessen.
Rückkoppelung bei lauter Musik....


gescheit aufstellen , gescheit einstellen, gescheite TA und TArm, gescheites LW.
(Ist halt kein plug&play und auch nicht für 23€ im Kaufland erhältlich.)




Und dann den CD-Fans einfach weiter das feste Wissen lassen, das die CD besser klingt..


Bei den Kollegen mit analoger Ausstattung s.o. habe ich noch bei keinem erlebt, das ich lieber via CD-Player gehört hätte..

Aber man muss ja nicht analog..- gibt ja tolle CD - Player..


Ist ungefähr so, als würde sich ne Horde Barfussläufer über den Nachteil von Schuhen unterhalten..
Einfach unnötig- man MUSS ja keine anziehen..
8erberg
Inventar
#54 erstellt: 10. Apr 2014, 13:30
Hallo,

ich glaube das wird vom fünften Durchkauen auch nicht besser...

Peter
ParrotHH
Inventar
#55 erstellt: 10. Apr 2014, 13:52

kinodehemm (Beitrag #53) schrieb:
gescheit aufstellen , gescheit einstellen, gescheite TA und TArm, gescheites LW.
(Ist halt kein plug&play und auch nicht für 23€ im Kaufland erhältlich.)

Bei Jazz, Pop, alles OK!
Bei Klassik? Kannste einfach vergessen!

Parrot
Kumbbl
Inventar
#56 erstellt: 10. Apr 2014, 15:16

HP-UX (Beitrag #47) schrieb:

Jedes Schallereigniss ist ein analgoges Signal, genau wie auch (fast) jedes Musik Instrument Analog ist.
Solange der (längst überfällige) USB Chip noch nicht direkt mit unserem Gehirn verkabelt ist, werde ich Musik auch analog hören.
Jede digitalisierung ist letztendlich ein "in Klötzchen" zerhacken eines analogen Signals.


das ist die alte Mär der sog. audiophilen, dass durch dieses "Zerhacken" irgendwas dem klang schädliches geschehen muss - dazu gibt zu sagen:
- digitale Spricherung ist reine Mathematik - schau mal unter Nyquist Theorem nach...
- kommt es immer und ausschließlich auf das Aufllösungsvermögen an, sowohl das des Konsumenten als dass des mediums/Wiedergabegerätes...

Ich kenn keinen, der von einem HD-fernseher wieder zur alten unscharfen Röhre zurück möchte - da sagt ja auch keiner, das "Zerhacken" des analogen Bildes in Pixel ist schädlich - oder nimm die Kameratechnologie... früher in den anfangszeiten waren digitale Kameras tatsächlich zerhacker und dem analogen ncht ebenbürtig - mittlerweile steckt eine Top Digital-Spiegelrefelx jede analogkamera in die tasche...

es kommt immer nur auf das auflösungsvermögen an;: und so wie HD und aufwärts das Auflösungsvermögen unseres menschlichen Auges übertrifft und damit mehr als güngend Reserven bietet, genauso liefert die Digitaltechnik im Audiobereich eine Auflösung und eine Dynamik, die die jeder LP bei weitem übersteigt...und für das auflösungsvermögen des menschlichen Ohres mehr als genug ist...

In diesen Themen und technologien haben Gefühle und Glauben wie "zerhacken muss schlechter sein", nix verloren, es geht hier um beweisbare Mathematik und andere harte technische Fakten... und dummerweise muss man manche "liebgewordene" Erkenntnisse und Wissen aus der Analogtechnik beim digitalen einfach über Bord werfen, weil schlichtweg keine relevanz oder nicht übertragbar...

und für die ewig analog-gläubigen: Dass das digitale Zerhacken belegt keine hörbare Klangverschlechterung, ja nicht mal eine erkennbare Klangveränderung produziert, wurde schon Ende der 80er/anfang der 90er(!! und der damals i. Vgl. zu heute noch etwas limitierten Digitaltechnik**) hieb und stichfest in einem sehr professionellen und gut durchdachten Testszenario der Stereoplay "bewiesen"... ich hab das wesentliche dazu mal in einem Posting in einem anderen Thread dargestellt: http://www.hifi-foru...ead=340&postID=44#44

Lange rede kurzer Sinn: Die Digitalisierung verschlechtert den Klang nicht um ein jota - sowohl theoretisch als auch praktisch nicht... und das ist keine Glaubens- oder Gefühlsfrage sondern das ist einfach die nackte und harte Faktenlage... auch wenn das einige nicht hören und wahrhaben wollen

--

** was auch die wenigsten wissen: in der anfangszeit der CD hatten viele nur eine reale Auflösung von 12 bis 13 Bit (Studie von Sony) - trotzdem gibt es aber absolut hervorragend klingende CDs aus genau dieser Zeit - manche stellen immer noch die Klangreferenz dar (Rock)... wie gesagt: kommt immer auch auf das auflösungsvermögen des Hörers an - man braucht weder eine unzerhackte analoge signalkurve noch braucht man 48 bit auflösung bei 768 Khz Samplingfrequenz - nicht immer hilft viel viel...


[Beitrag von Kumbbl am 10. Apr 2014, 15:27 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#57 erstellt: 10. Apr 2014, 15:19
@kinodehemm: sehr "konstruktiver" beitrag....
HP-UX
Stammgast
#58 erstellt: 10. Apr 2014, 15:51
Ich will hier kein Mär erzählen, oder irgendjemanden überzeugen.
Jeder soll doch nach seiner Fasson selig werden.

Schreibe doch NUR von MIR, und wie ICH es empfinde.

Gruß
Martin
ParrotHH
Inventar
#59 erstellt: 10. Apr 2014, 16:55

HP-UX (Beitrag #58) schrieb:
Schreibe doch NUR von MIR, und wie ICH es empfinde.


Und wie darf ich mir das vorstellen?

Du leidest, weil Du mitfühlst, wie das Musiksignal brutal digital zerhackt wurde, und die blutigen kalten Stückchen dann vor Deinen Augen wieder zu einem leblosen Musiktorso zusammengestückelt werden?



Parrot
tomtiger
Administrator
#60 erstellt: 10. Apr 2014, 17:16
Hi,


HP-UX (Beitrag #47) schrieb:
Jedes Schallereigniss ist ein analgoges Signal, genau wie auch (fast) jedes Musik Instrument Analog ist.
Solange der (längst überfällige) USB Chip noch nicht direkt mit unserem Gehirn verkabelt ist, werde ich Musik auch analog hören.
Jede digitalisierung ist letztendlich ein "in Klötzchen" zerhacken eines analogen Signals.


darf ich daraus schliessen, dass Du weder ins Kino gehst noch fern siehst, Radio is auch nicht, auch Computer nutzt Du nicht (weil wie beim Fernsehen und Kino das "analoge Signal in Klötzchen" zerhackt wird, halt nur 50 oder 60 Klötzchen pro Sekunde, fürs Bild, teilweise sogar nur 25 Halbbilder ....)?

Wäre ja nur konsequent.

Oder meinst Du wirklich, dass Deine Augen so furchtbar schlecht sind, dass sie die 50 Klötzchen pro Sekunde als normal bewegtes Bild wahrnehmen, aber Deine feinen Öhrchen würden die über 40.000 Klötzchen pro Sekunde heraushören?

LG Tom
8erberg
Inventar
#61 erstellt: 10. Apr 2014, 17:20
Hallo,

alle Aufnahmen werden heutzutage - ob TV, Radio, für Musikproduktionen - digital erstellt.

Der Drops ist gelutscht...

Peter
Accuphase_Lover
Inventar
#62 erstellt: 10. Apr 2014, 18:26

cabal4 (Beitrag #50) schrieb:

Musikhören wird zelebriert!


Darum gehts wirklich, man will den Bohei, der beim CD-Hören einfach zu klein ist.
Vielleicht zukünftig erst mal 10 Minuten lang automotive Götter verehren und eine rituelle Autowaschung vornehmen, bevor man das Auto startet.
Zündung betätigen und losfahren kann jeder.



cabal4 (Beitrag #50) schrieb:

Und die Platten werden auch durchgehört, keine Skip-Taste! Entspannung pur!


Von wegen, immer alles hören, auch Überflüssiges.
Alle 20 Minuten aufstehen müssen um das Medium zu wenden. Ja, echte "Entspannung".


CD : Musik hören

Vinyl : Bohei veranstalten, sich elitär fühlen und Musik dafür als Vorwand benutzen
ParrotHH
Inventar
#63 erstellt: 10. Apr 2014, 18:44

Accuphase_Lover (Beitrag #62) schrieb:
CD : Musik hören

Vinyl : Bohei veranstalten, sich elitär fühlen und Musik dafür als Vorwand benutzen


Bei dem Bohei gehe ich voll mit. Nur sehe ich das gar nicht als negativ an. Mit elitär hat das auch gar nichts zu tun. Es ist mehr die bewusste Entschleunigung des gesamten Vorgangs, die Haptik von Schallplatten, das Ritual des Auflegens usw. usw. , was es mir deutlich leichter macht, mich auf die Musik tatsächlich einzulassen und sie zu genießen. Die Empfindlichkeit des Mediums erfordert zudem Sorgfalt und Vorsicht beim Umgang.

Absurderweise sind es also genau die ganzen systemimmanenten Nachteile, die eine ganz andere Art der Auseinandersetzung mit der auf den Platten enthaltenen Musik bei mir zur Folge haben, und die ihr einen ganz anderen Wert geben.

Wir hatten doch unlängst in einem Parallelthread einen Link auf einen Vortrag eines Wissenschaftlers zum Thema Hirnforschung. Seitdem verstehe ich auch, warum das so ist.


Rotwein kannst Du ja übrigens auch einfach entkorken und Dir die Flasche an den Hals setzen.
Du kannst ihn zuvor aber auch dekantieren, die guten Gläser aus dem Regal nehmen, ihn einschenken, daran eine zeitlang riechen, ihn ins Licht halten, schwenken, einen kleinen Schluck nehmen, im Mund mit Luft vermischen und ihn ein paar mal über den Gaumen fließen lassen bevor du ihn herunterschluckst.

In beiden Fallen hast Du Wein getrunken.

Parrot
HP-UX
Stammgast
#64 erstellt: 10. Apr 2014, 18:44
Jungs, bleibt doch auf dem Teppich.

Weder leide ich beim "zerhacken", noch halte ich mich für ein Goldohr
Einzig möchte ich sagen, dass für meinen persönlichen Geschmack, die LP sich einfach schöner anhört.

Von einer CD höre ich auch, wenn auch immer seltener.
Ja, alle harten Fakten sprechen gegen dieses Medium, aber wenn ich eine LP höre, bin ich mittendrin statt nur dabei.

Wie bereits gesagt, geht es hierbei um meine rein persönlich Meinung.

.... und natürlich gehe ich auch ins Kino, schaue TV und nutze IT.
Aber wenn es um entspanntes Musikhören geht, dann die LP.

Gruß
Martin
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 10. Apr 2014, 18:45
Moin


Kumbbl (Beitrag #57) schrieb:
@kinodehemm: sehr "konstruktiver" beitrag.... :.


denk ich auch..- passt in den Kontext der anderen Beiträge.

Da er auf Basis von selbst gemachten Erfahrungen entstanden ist, kann ich das guten Gewissens so schreiben- und da ja alle anderen hier die Überlegenheit der CD kennen und sogar Nyquist richtig buchstabieren, richte ich ja auch keinen Schaden an..

Natürlich hat eine jede Technik ihre Stärken und Schwächen - aber pauschal zu sagen, das der Heckantrieb oder der Frontantrieb - oder sogar Allrad - NATÜRLICH allem anderen überlegen ist, ist halt einfach fanboy- Geplapper.

Ich hab CDs, die ich gerne höre, Platten auch - und wenns mir ganz nach oldschool ist, hör ich sehr gerne vom Schnürsenkel..

Wenn eine der drei Techniken bei irgenwem hier die andere 'meilenweit stehen lässt', ist das damit gemeinte Gerät / Geräteumfeld einfach schlecht...
Kanns geben...

--------


Vielleicht zukünftig erst mal 10 Minuten lang automotive Götter verehren und eine rituelle Autowaschung vornehmen, bevor man das Auto startet.
Zündung betätigen und losfahren kann jeder.


jep, deswegen fahren ja auch all die Rationalisten hier nen 3j alten Dacia mit 70PS, da man ja weiss, das man selbst mit nem Veyron nicht nennenswert schneller von HH nach M kommt..
Und im Stadtverkehr erst....


[Beitrag von kinodehemm am 10. Apr 2014, 18:57 bearbeitet]
Vinylfreakrock
Stammgast
#66 erstellt: 10. Apr 2014, 19:02
Den besten Klang bringen ja immernoch die alten wirklich analogen Platten die nicht von nem digitalen Medium gepresst wurden. Dennoch kaufe ich mir ein neues Album auf Platte und NICHT auf CD auch wenn man bei den neuen platten keinen großen klanglichen Unterschied merkt. Das mache ich 1. weil ich keinen CD Player mehr habe und 2. weil es mir hei den Platten zum einen um den Klang geht und zum anderen ums Auflegen wie ich den Tonarm aufs richtige Lied bewege und ihn dann senke, wie ich mir das Cover ansehe und wie ich die Platte am Label und auf der Seite halte um die Rillen nicht zu beschädigen (obwohl so eine Platte schon einiges aushelt wenn ich denke was ich schon alles mit manchen gemacht hab...) das alles sind für mich Gründe für die Platte. Gut hei Neupressungen fällt der "hessere" Klang ja nun weg aber den Rest gibt es immer noch. Ich sehe mir noch immer die Covers an, halte noch immer echtes meist schwazes Vinyl in der hand und achte noch immer darauf die Rillen nicht zu beschädigen sowie ich noch immer langsam den Tonarm senke.


Damals als ich noch CDs hörte (das war bis 2012 bis ich dann meinen ersten Plattenspieler bekam) war das so:


CD lade auf, CD aus der Hülle, CD in die ofdene Lade "knallen" Play drücken, nebenbek Hausübung machen/"lernen" oder Playstation spielen und dann Lade wieder auf, CD in die Hülle, Hülle in die Ecke "knallen".

Jetzt allerdings seit ich Platten höre setze ich mich extra hin zum Musik hören und mache gar nichts nebenbei.


[Beitrag von Vinylfreakrock am 10. Apr 2014, 19:05 bearbeitet]
bouler1
Stammgast
#67 erstellt: 10. Apr 2014, 19:25
Oh,Leute,jedem Tierchen sein Pläsierchen

Ich höre CD und LP

BG Helmut
ParrotHH
Inventar
#68 erstellt: 10. Apr 2014, 19:39

bouler1 (Beitrag #67) schrieb:

Ich höre CD und LP


... streame sogar, und das reichlich.
Die CD ist eigentlich nur eine Art Datensicherung, quasi das Original für den Notfall.

Parrot
tomtiger
Administrator
#69 erstellt: 10. Apr 2014, 19:45
Hi,


HP-UX (Beitrag #64) schrieb:
Ja, alle harten Fakten sprechen gegen dieses Medium, aber wenn ich eine LP höre, bin ich mittendrin statt nur dabei.

Wie bereits gesagt, geht es hierbei um meine rein persönlich Meinung.


da hat auch keiner was gegen, ich hab nur wegen dem "Zerhacken" explizit nachgefragt.

Ich guck mir öfter mal die Cover meiner LPs an, wenn ich was suche, und da huscht öfter mal ein breites Grinsen über mein Gesicht, was ich bei CDs nicht so kenne, ....

LG Tom
HP-UX
Stammgast
#70 erstellt: 10. Apr 2014, 19:51
nichts für ungut Tom.

Siehst du, und mir geht es so beim hören.
Es soll jeder doch so hören wie er es mag. Ich denke mal hierzu gibt es kein "Richtig" oder "Falsch"

In diesem Sinne viel Spaß mit der Musik, egal auf welche Art und Weise ihr es lieber habt.

Gruß
Martin
8erberg
Inventar
#71 erstellt: 10. Apr 2014, 20:05
Hallo,

ja, für uns "älteren Säcke" ist die LP schon schöner: die Bilder auf dem Cover wie meist die Texte sind besser lesbar - die Ohren werden im Alter ja auch nich besser....

Peter
tomtiger
Administrator
#72 erstellt: 10. Apr 2014, 20:10
Hi,

sowas kommt auf CD gar nicht ...





LG Tom
Vinylfreakrock
Stammgast
#73 erstellt: 10. Apr 2014, 20:19
Nicht nur für euch "ältere Säcke" ich kenne auch noch andere in meinem Alter die Vinyl hören. Zwar nicht viele aber immerhin... Und man darf ja auch nicht vergessen dass der Plattenmarkt jährlich um ca. 30% steigt was meiner Meinung für ein eigentlich schon lange für tot erklärtes Format nicht schlecht ist auch wenn die Verkaufszahlun noch Welten von denen der CDs entfernt sind.
8erberg
Inventar
#74 erstellt: 10. Apr 2014, 20:38
Hallo,

na ja, 17 cm Singles werden nicht mehr hergestellt, weil einfach Schneidfolien fehlen.

Die Schneidemaschinen, die Pressen und die ganze sonstige "Infrastruktur" ist aus den 80ern - da investiert keiner mehr. Neulich wurde der letzte deutsche Hersteller für Innenhüllen liquidiert (insolvent).

Es gibt kaum noch Leute die sich damit auskennen - das merkt man, die Qualität von Neupressungen ist abenteuerlich lausig.

Gepflegte Coversammlung: http://lpcoverlover.com/

Da sind wirklich dolle Dinge bei....

Peter
Vinylfreakrock
Stammgast
#75 erstellt: 10. Apr 2014, 20:45
Ja das mit der schlechten Quali bei Neuoressungen ist mir auch schon aifgefallen wobei och aber auch durchaus relativ gute Neupressungen habe. Zu den Singles nun ja... di vermisse ich eigentlich nicht... 1. wäre ich zu faul immer von 33 1/3 auf 45 rpm unzustellen und 2. ja wer will schon groß Geld für 2 Songs bezahlen? Also ich nicht und wenn doch kann ich mir ja ne 12" Single die es noch häufiger gibt kaufen ich habe allerdings noch keine.Ein paar alte 7" Singles habe ich schon noch aber die benutze ich auch nicht wirklich oft. Mir ist allerdongs aufgefallen dass die Songles meist lauter aufgenommen sind als do LPs.
8erberg
Inventar
#76 erstellt: 10. Apr 2014, 20:50
Hallo,

jo, ganz einfach, Du hast umgerechnet "mehr Platz", daher kannst Du bei 45 UpM höher aussteuern.

"Ideal" hatte deswegen ihr erstes Album auf 45 UpM aufgenommen (der Ernst des Lebens). Noch heute gute Scheibe.

Peter
ParrotHH
Inventar
#77 erstellt: 10. Apr 2014, 20:53

Vinylfreakrock (Beitrag #75) schrieb:
Zu den Singles nun ja... di vermisse ich eigentlich nicht... 1. wäre ich zu faul immer von 33 1/3 auf 45 rpm unzustellen

Das liegt aber am falschen Plattenspieler !

Parrot
8erberg
Inventar
#78 erstellt: 10. Apr 2014, 21:01
Hallo,

jo, mein 721 hat Direktdrive, ein Knöpfchen drehen, fäddisch

Peter
Vinylfreakrock
Stammgast
#79 erstellt: 10. Apr 2014, 21:07
Ich kann mit meinem Plattenspieler ganz gut leben ich weiß er ist nicht der Beste aber gut genug und meiner Meinung nach noch immer bei weitem besser als ein CD Player. Singles habe ich sowieso nicht viele und daher stört mich die Umständlichkeit des umstellens auch nicht. Außerdem hat man bei Singles wieder nur so ein kleines Cover und ich finde gerade dass die Vinyl mit dem großen Cover auch einen klaren Vorteil zur CD hat. Und wegen der Lautstärke, meine Güte muss ich eben weiter aufdrehen ich hab zwar nur 40 Watt Röhre aber das reicht auch um die Nachvarn zu ärgern xD (die haben soch zum Glück noch nicht heschwert meine Eltern allerdongs schon denn die wollen auch mal Sachen machen wie fernsehen und das wird dann auch bei geschlossener Tür problematisch). Man darf aber auch die Wichtigkeit eines guten Vorverstärkers nicht unterschätzen denn vorgestern ist mein neuer gekommen hat nur 55 Eurl inkl. Versand gekostet und geht viel lauter und hat viel mehr Bass als der alte. Und obwohl ich jetzt nicht gerade ne Profianlage habe sondern nur ne "billige" (hat aber i zwischen auch alles zusammen über 800 gekostet) kann man damit schon super Spaß haben vorallem mit Platte
cr
Inventar
#80 erstellt: 10. Apr 2014, 21:16

@kinodehemm: sehr "konstruktiver" beitrag....


Der besagte Beitrag ist einfach nur mehr töricht und zeugt von mangelnder Kenntnis und Erfahrung mit klassischer Musik und keinerlei Ahnung über die Grenzen die Schallplatte.
Kumbbl
Inventar
#81 erstellt: 10. Apr 2014, 22:08

cr (Beitrag #80) schrieb:

@kinodehemm: sehr "konstruktiver" beitrag....


Der besagte Beitrag ist einfach nur mehr töricht und zeugt von mangelnder Kenntnis und Erfahrung mit klassischer Musik und keinerlei Ahnung über die Grenzen die Schallplatte.


So in etwa war mein ironisches "konstruktiv" gemeint
bouler1
Stammgast
#82 erstellt: 10. Apr 2014, 22:31
Wie immer,wenns um analog vs. digital(LP-CD) geht,
immer wieder lustig hier.
Dazu passt:
Hör ich ne LP,seh ich schwarz ,
bei cd seh ich nix

BG Helmut
cr
Inventar
#83 erstellt: 10. Apr 2014, 22:49
Das ironische konstruktiv habe ich schon verstanden, konnte mirs aber dennoch nicht verkneifen, eins draufzusetzen
Kumbbl
Inventar
#84 erstellt: 11. Apr 2014, 07:27
natürlich entwickelt sich das hier zu dem Glaubenskrieg...aber das war ja eh keine Frage

es fällt aber eines auf:
- die digital-Fraktion versucht es argumentativ
- die Vinylfraktion kommt mit dem "Bohei" und einigen Glaubensfragen..

Ich gehöre zu den Digitalos, schätze aber - wie schon oft geschrieben - sehr die Klangqualität manch alter Rock-LP-Erstpressungen - dies tu ich aber nicht aus der Überzeuigung, das Vinyl/Analog besser klänge, sondern einzig aus dem Grund, weil es leider auf CD kein vernünftiges Mastering dieses Albums gibt... Auch wenn ich selbst den Komfort eines hochwertigen Vinyl-Ripps schätze - also die Kombination aus beidem: den Komfort und die langlebigkeit der digitalen Speicherung mit der Klangqualität dieses LP-mastering (siehe dazu die bemerkung im Satz vorher!) - kann ich diejenigen schon verstehen, denen dieser weiter oben zu unrecht zu negativ dargestellte Bohei so wichtig ist: Es hat was, einer LP beim abspielvorgang zuzusehen, sie auszupacken, sie aufzulegen usw. usf... mir ist trotzdem der Komfort meiner Festplatte lieber...

jetzt kommen wir zum des öfter postulierten Leben und leben lassen - sowieso, jeder nach seinem Gusto, aber das ist eh ne selbstverständlichkeit, das muss ja nicht immer explizit hinschreiben - und all diese persönlichen Vorlieben und "Gefühle" die LPs betreffend, haben es auf alle Fälle verdient, am leben gelassen zu werden und respektiert zu werden... - in diesem bereich braucht man auch nicht argumentieren, ob das Bohei oder wertvolles Kulturgut oder was weiß ich ist, da gibts kein richtig oder falsch, es ist einfach, wie es ist, dem einen gefällt, dem anderen nicht - aus die Maus...

ein bisschen anders sehe ich es, wenn das typische audiophile Rumgeschwurbel kommt und vom "zerhacken" eines analogen Musiksignals und ähnlich sinnfreiem schwadroniert wird...oder allgemeiner formuliert: wenn einfach die gängigen Formulierungen aus sog. audiophilen (Highend)-zeitschriften nachgeplappert werden und dann das ganze auch noch als "Fakt" hingestellt wird, nach dem Motto "jede digitalisierung ist ein Zerhacken... blablabla... - und ist somit dem Klang abträglich" - ich sprech jetzt gar nicht denjenigen direkt an, der oben das zerhacken aufgebracht hat, sondern nehme es als Beispiel für die eben oft als vermeintliche Tatsachen verkauften analogen Märchen der Digitalhasser..oder besser: der Digital-Nichtversteher...
Hier gilt das leben lassen natürlich auch, aber hier gibt es sehr wohl ein richtig und ein falsch und wenn solch unsinn verzapft wird, dann hat das nix mit einem persönlichen Empfinden zu tun, dem jemand ausdruck verleiht - denn natürlich empfindet der Hörer das Musiksignal nicht als zerhackt (das das nicht geht, wurde schon lange widerlegt), sondern es ist nur das Nachplappern üblicher analoger Märchen - nur durch die dauernde Wiederholung wirds aber nicht stichhaltiger und wahrer... und Deswegen finde ich es richtig und nötig, auf solche Unargumente mit "Kontra" zu antworten...

So: jeder zerhacker-Gläubige führe einfach mal einen Blindtest folgender Alternativen durch:
A) LP über Plattenspieler direkt über den Verstärker abgehört
B) wie A, nur zwischen dem analogen Vorverstärker und dem Verstärker einen AD- und DA-Wandler geschaltet - so dass letztendlich die LP mit all ihren artefakten (Knistern, rauschen, verzerrungen etc.) digitalisiert, also "zerhackt" abgehört wird...
A und B müssen exakt lautstärke-ausgepegelt sein!

Jedem, der den unterschied mit einer Treffsicherheits-Rate substantiell höher dem raten (50%) heraushört, dem spendiere ich 10 CDs seiner wahl - respektive LPs natürlich

BTW: es gab diese Tests schon lange, es gelang keinem der Hörer, keinem professionellem orchestermusiker, keinem Redakteur von Hifi-Zeitschriften, keinem glühenden Analog-Fan etc... ich selbst hab es auf Basis eines Vinylripps auch versucht, gleiches negatives Ergebnis...

Das ist der praktische Beleg für die Theorie, die besagt, dass Digitalisierung dem Klang nicht schadet - aber die Theorie will ja eh nie jemand hören ....

Aber natürlich bleibt es bewunderswert, wie gut diese antiquitierte technik klingen kann, aber das auch nur unter bestimmten umständen (sieh Klassik/Rock-diskussion weiter oben) und vor allem deswegen, weil es zur hochzeit der LP hervorragende Tonmeister udn Toningenieure gab, die alle möglichen Klimmzüge machen mußten, um eine LP gut klingen zu lassen - diese Klimmzüge begannen schon bei der Aufnahme, bei der Mikrophonierung etc... ja, auch bei CD ist Mikrophonierung wichtig, aber aus anderen Gründen, bei der LP müßten hier DInge einbezogen und gemacht werden, die ausschließlich dazu dienten, die Limitierungen der LP so gut es geht "auszutricksen"... also, gut ja, aber besser als CD/Digital, wenn letztere mit gleicher sorgfalt produziert - never ever...
ach egal, wer partout davon überzeugt ist, dass LPs besser klingen und das bessere medium sind, der wird sich eh durch kein Argument der Welt überzeugen lassen, drum lass ich es jetzt bleiben...

Zum schluß würde ich gerne ParotHH zitieren: jeder darf natürlich "leiden, weil er mitfühlt, wie das Musiksignal brutal digital zerhackt wurde, und die blutigen kalten Stückchen dann vor seinen Augen wieder zu einem leblosen Musiktorso zusammengestückelt werden"


kinodehemm (Beitrag #65) schrieb:

Natürlich hat eine jede Technik ihre Stärken und Schwächen - aber pauschal zu sagen, das der Heckantrieb oder der Frontantrieb - oder sogar Allrad - NATÜRLICH allem anderen überlegen ist, ist halt einfach fanboy- Geplapper.


der vergleich hinkt nicht mal, sondern er ist schlichtweg völliger Quatsch: um in deinem Autobild zu bleiben, könntest du folgendes vergleichen: was klingt besser, Direkt-, Riemen- oder Reibradantrieb bei einem Plattenspieler?" oder auch "Was klingt besser, MC oder MM?" - da würde deine antriebsanalogie passen und die antwort wäre hie wie dort: kommt drauf an...

Aber der vergleich zwischen analoger und digitaler Musikwiedergabe spielt sich in ganz anderen Dimensionen ab - und hier ist die Antwort sicher nicht "es kommt drauf an"... hier wäre eher ein vergleich angebracht wie "Was ist der bessere antrieb für die Eisenbahn: Dampf oder Strom?" - und hier ist die antwort nicht "Es kommt drauf an" sondern sie ist klar... aber wahrscheinlich fährst du auch lieber mit Dampf, weil du bei Strom die sich ständig ändernde Polung des Wechselstroms als Ruckeln beim fahren spürst und es dir somit deinen Fahrkomfort "zerhackt"...

Zu der fett markierten Passage: Äh, nö. Die analoge LP-Wiedergabetechnik hat jetzt leider nur Schwächen (die man u.U. sehr gut kaschieren kann) und keine Stärken im vgl. zur Digitalen - da bist du leider falsch gewickelt... etwas anders sähe es aus, wenn wir von analogen Bandmaschinen als Wiedergabegeräte reden würden, aber das ist eine andere geschichte.....

ach so, nur noch eins: solltest du auch aktuelle LPs kaufen und hören, weil eben nix zerhackt in deinen Ohren ankommen soll, dann muss ich dir leider sagen, dass schon lange nur noch digital aufgenommen, produziert und gemastert wird - die zerhackten blutigen Stücke wurde also bereits als lebloser Torso in deine Rille geschnitten....wohl bekomms

naja, jeder nach seinem Gusto


[Beitrag von Kumbbl am 11. Apr 2014, 07:47 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 11. Apr 2014, 07:59
Moin


cr (Beitrag #80) schrieb:

@kinodehemm: sehr "konstruktiver" beitrag....


Der besagte Beitrag ist einfach nur mehr töricht und zeugt von mangelnder Kenntnis und Erfahrung mit klassischer Musik und keinerlei Ahnung über die Grenzen die Schallplatte.


soll ich mich jetzt einfach nur schämen oder was wäre in den Augen eurer Lordschaft angemessen?
..könnte man jetzt fragen, wenn man,ähnlich wie die anderen Bauhinisten hier gerne nochmal die Worte des Klassenlehrers wiederholt..

Ich schrübe lüber, das jemand, der 'klassische Musik' als Sammelbegriff nimmt, vermutlich über Bruckner nie wirklich herausgekommen sein kann..
Und auch meinen post schon mit autokorrektur gelesen haben muss- ich schrieb nirgends von den Grenzen einer Schallplatte oder den Limitierungen der CD..

Aber macht ja nichts- für ein kerniges Statement langts allemal- da schmunzelt dann auch das Alphatierchen aus dem Avatar wieder...hadder fein gemacht, den bösen Ole gestellt!

---

In einem anderen thread schrieb neulich jemand, das der Sinn von Diskussionen eigentlich im Erkenntnisgewinn- und nicht im durchdrücken der eigenen Meinung bestehen sollte.
Scheint aber für viele eine diskussionswürdige Theorie zu sein..- schade eigentlich.


Was mir aber besonders gut gefällt:
Auch solche poster, aus deren posts mit jeder Silbe der lebenserfahrene, dopppelt promovierte Besserverdiener spricht, der vom 20k€-Dreher bis zum Raspberry alles zuhause hat, halten ihre Weisheiten keinesfalls hinter dem Berg.
Nur so können letzlich die schlichten Gemüter belehrt werden, die Platten mögen..

Ich bin immer wieder dankbar, das sich vielbeschäftigte 32jährige die Mühe machen, mir aus ihrer Sicht als Augenzeugen die Kubakrise nochmal en detail zu erläutern..

Danke!


[Beitrag von kinodehemm am 11. Apr 2014, 08:11 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#86 erstellt: 11. Apr 2014, 08:59
gut gebrüllt Löwe - äh, kinodehemm...

schön, wieder einer der ca. 70jährigen, der schon damals vor 52 jahren von der Kubakrise entweder gar nix mitbekommen hat (na gut, vor 52 jahren, da habens wirklich die wenigsten mitbekommen, aber das nur nebenbei) oder gedacht hat, Chruschtschow is ne neue Wodkamarke...zumindest legt diese deine weiter oben geäußerte Weisheit

"gescheit aufstellen , gescheit einstellen, gescheite TA und TArm, gescheites LW.
(Ist halt kein plug&play und auch nicht für 23€ im Kaufland erhältlich.)
Und dann den CD-Fans einfach weiter das feste Wissen lassen, das die CD besser klingt..
Bei den Kollegen mit analoger Ausstattung s.o. habe ich noch bei keinem erlebt, das ich lieber via CD-Player gehört hätte.."


diesen Schluß nahe... und daraus soll dann der von dir beschworene "eigentlich im Erkenntnisgewinn liegende Sinn von Diskussionen" liegen - na, prost Mahlzeit, so viel erkenntnisgewinn und vor allem Erkenntnis-Beitrag ist ja kaum zu ertragen, erschlägt einen ja nachgerade - Danke lieber kinodehemm, ehrlich, DANKE dafür

naja, so ist das eben mit ideologisch durchdrungenen Glaubenskriegern...
8erberg
Inventar
#87 erstellt: 11. Apr 2014, 09:25
Hallo,

herrjee, der eine "mag" eben eher Vinyl, der andere eben eher Silberlinge.

Ich mag beide, muss allerdings den Silberlingen nachsagen, dass sie eindeutig bessere technische Daten haben.

Natürlich ist es Bestandteil des Hobbies (wenn man einen Dreher hat) mit verschiedenen Systemen, Nadeln, Justagen, Vorverstärkern usw. "rumzuexperimentieren".
Vielleicht könnten da die Hersteller bei CD-Playern da mal "aufrüsten", ich denke einige Leute würden für einen Van den Hul-Laser locker eine Menge Kohle lassen...

Ja, ja, ich kenne das "Redbook" und weiß, dass das nix bringt...

Peter
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 11. Apr 2014, 09:26
Moin


Kumbbl (Beitrag #86) schrieb:
Danke lieber kinodehemm, ehrlich, DANKE dafür
.


da nich für

..und hinsichtlich der Grabenkämpfe: Was soll aus einem thread werden, dessen Eingangsfrage:
" Kölsch- welche Nachteile gegenüber Alt und Pils-Bier?" lautet..?
(sorry, Weissbiertrinker- ihr seid nicht satisfaktionsfähig )

Oder ist wer der Meinung, das man damit einen wert- und (Vor)urteilsfreien Gedankenaustausch anstösst?

Wie bereits gesagt: Niemand soll oder braucht sich nen Dreher anzuschaffen, bloss weil mir das Hören damit Spass macht - aber das runterbeten, zitieren und verlinken von 1000x gehörten Wiki-Weisheiten ist ja auch eher öde.

Fühlt sich denn einer der Digitalos durch die Existenz der Plattenfans bedroht oder weshalb bedarf es regelmässig solcher threads?


[Beitrag von kinodehemm am 11. Apr 2014, 09:27 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#89 erstellt: 11. Apr 2014, 09:30
Bedarfs es anscheinend, erst heute per PM mit einem Mod geklärt, wobei, selbst wenn die SuFu verwendet wird und der, oder die entsprechenden, vorhandenen Threads dazu gefunden werden, wir wenn überhaupt die letzte Seite gelesen und dann ein neuer Post ala:

Plattenspieler Vor und Nachteile...ups, ich meine "Plattenspieler - Nachteile zur Digitaltechnik" eröffnet.


[Beitrag von elchupacabre am 11. Apr 2014, 09:31 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#90 erstellt: 11. Apr 2014, 09:44

kinodehemm (Beitrag #88) schrieb:
Was soll aus einem thread werden, dessen Eingangsfrage:
" Kölsch- welche Nachteile gegenüber Alt und Pils-Bier?" lautet..?
(sorry, Weissbiertrinker- ihr seid nicht satisfaktionsfähig )
Oder ist wer der Meinung, das man damit einen wert- und (Vor)urteilsfreien Gedankenaustausch anstösst?


um mal eines klar zu stellen - ICH bin nicht der Threadersteller, auch wenn das so aussehen mag - dieser Thread entstand zufällig, da cr dieses Thema aus einem anderen Thread abgespalten hat, als dieses Thema dort aufkam - dort gings um was ganz anderes... es wurde eben genau mit dem ersten Posting dort abgetrennt und somit war ich Themenersteller... ob ich wollte oder nicht

Ich wollte diesen Thread nie so starten und ICH will auch keine Grabenkämpfe, lies einfach mal genau den Post #1... was ich aber will und tue: gegen offensichtlichen Blödsinn anzuschreiben, der hier vor allem von einigen Vinylverfechtern verbreitet wird... zufälligerweise habe ich umgekehrt von den Digitalos noch nix soooo plattes, polemisches und inhaltsfreies gelesen...

was mich aber interessieren würde: wo deine vorurteilsfreiheit liegt - die hast du ja gut verborgen, sapperlot...


kinodehemm schrieb:

bloss weil mir das Hören damit Spass macht - aber das runterbeten, zitieren und verlinken von 1000x gehörten Wiki-Weisheiten ist ja auch eher öde

nur schade, dass du von den 1000x vermutlich nicht ein einziges verstanden hast - den spass will dir auch niemand nehmen, den hab sogar ich (manchmal) beim LP-hören...


[Beitrag von Kumbbl am 11. Apr 2014, 09:47 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#91 erstellt: 11. Apr 2014, 09:45

8erberg (Beitrag #87) schrieb:
Hallo,

herrjee, der eine "mag" eben eher Vinyl, der andere eben eher Silberlinge.

Ich mag beide, muss allerdings den Silberlingen nachsagen, dass sie eindeutig bessere technische Daten haben.

Peter


Ich höre ebenfalls mit beiden Medien und sogar mein Tablet darf manchmal als Quelle ran.

Im Hintergrund säuselt grad ne alte Emerson, Lake& Palmer. Da ist mir die Platte lieber als die CD, hab nämlich beide. Und so ist es oft, vor allem bei älteren Aufnahmen. Bei moderneren Aufnahmen greife ich allerdings lieber zur Silberscheibe, bei Klassik grundsätzlich auch.


[Beitrag von Moonlightshadow am 11. Apr 2014, 09:49 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 11. Apr 2014, 09:58
Moin
[quote="Kumbbl (Beitrag #90)"]

was mich aber interessieren würde: wo deine vorurteilsfreiheit liegt - die hast du ja gut verborgen, sapperlot...

[quote="kinodehemm]
bloss weil mir das Hören damit Spass macht - aber das runterbeten, zitieren und verlinken von 1000x gehörten Wiki-Weisheiten ist ja auch eher öde[/quote]
nur schade, dass du von den 1000x vermutlich nicht ein einziges verstanden hast - den spass will dir auch niemand nehmen, den hab sogar ich (manchmal) beim LP-hören...[/quote]

ich hatte dir nicht unterstellt, den thread willkürlich so genannt zu haben- irgendwer muss aber wohl..

Was meine 'vorurteilsfreiheit' angeht -OK, die ist bei näherer Betrachtung vielleicht garnicht so stark ausgeprägt - aber selbst wenn ich überzeugter Agnostiker wäre, bräuchte ich keine threads, in denen man irgendwelchen Jesus-freaks beweissen möchte, welchem Irrglauben sie aufgesessen sind..
So ist es vielleicht besser ausgedrückt..

Ob oder was ich hinsichtlich Digitaltechnik verstanden habe, musst du dir wirklich keine Sorgen machen - ich muss jene bloss verkaufen, nicht konstruieren- und sollte ich mich privat bewusst wider eine so offensichtlich überlegene Technologie wie die der CD entscheiden, betrachte das einfach als meine persönliche Freiheit..

Es soll auch Menschen geben, die trotz Vorhandenseins eines software-gesteuerten Induktionsherdes ihre Steaks lieber nitrosaminverseucht und ohne digital angezeigte Kerntemperatur schlicht vom Buchenholzgrill mögen

Verrückt, oder?


[Beitrag von kinodehemm am 11. Apr 2014, 10:03 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#93 erstellt: 11. Apr 2014, 10:01
ok, sehs ein, wird nicht besser mit dir - du bist das beste Mittel, um an solche Diskussionen nicht mehr vorurteilsfrei (bzgl. der Diskutanten) ran zugehen - over and out...


[Beitrag von Kumbbl am 11. Apr 2014, 10:02 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#94 erstellt: 11. Apr 2014, 10:07
Hallo,

wir leben in einem freien Land...

Peter
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 11. Apr 2014, 10:39
Moin

schade.

Ich hätte wenigstens gerne gewusst, wo ich konkret gegen die CD-user geschrieben habe oder denen mangelde Kenntnisse bei Musik oder Technik vorgeworfen habe..

Mein credo war nur: Hören und hören lassen.
Dazu brauch ich keine tendenziellen threads- und das habe ich zum Besten gegeben.
cr
Inventar
#96 erstellt: 11. Apr 2014, 16:06
Ich schrübe lüber, das jemand, der 'klassische Musik' als Sammelbegriff nimmt, vermutlich über Bruckner nie wirklich herausgekommen sein kann.

Das finde ich schlichtweg eine Unverschämtheit von dir und ich weiß, was ich nun von so Leuten wie dir zu halten habe.
Ich kenne sicher mehr als du, auch wenn ich es salopp unter Klassik subsumiere, weil es sowieso schade um die die Zeit ist, sich mit wem wie dir auseinanderzusetzen. Man weiß was gemeint ist, ich brauche es nicht in Renaiissance, Barock, Wiener Klassik, Spätklassik, Romantik etc aufzuteilen.
Wenn einem die Argumente ausgehen, verliert man sich halt in lächerliche Haarspalterei. Das kennt man ja.


[Beitrag von cr am 11. Apr 2014, 16:17 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#97 erstellt: 12. Apr 2014, 08:56
Guten Morgen!

Da bereits mehrere Threads zum gleichen Thema existieren (die ich bei Bedarf aufzusuchen empfehle) wird dieser hiermit geschlossen!

Als Beispiel sei genannt: Schallplatte oder CD

Danke für Euer Verständnis.

Olaf
HiFi-Forum Moderation
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachteile bei Vollautomatik Spielern?
Marius-heavymetal am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  7 Beiträge
Hilfe zur Kaufentscheidung Plattenspieler
sumherum1 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  31 Beiträge
Mögliche Nachteile einer Plastik-Headshell?
lunatic303 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  12 Beiträge
Frage zur Justierung von Plattenspieler
H-M am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  6 Beiträge
Plattenspieler - welcher ist besser?
jazzlife am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  19 Beiträge
plattenspieler gesucht!
electricxxxx am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  14 Beiträge
Einsteiger Plattenspieler
BostonPIO9 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  11 Beiträge
Thomson Plattenspieler
Billy75 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  13 Beiträge
Technik-Unkundiger mit Fragen zur Plattenspieler-Anschaffung
mister-minz am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  15 Beiträge
Sony Plattenspieler passend zur meiner Sony Anlage
Domi166 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  43 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen