Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Beratung Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Marsilio
Inventar
#51 erstellt: 29. Mai 2014, 12:50
Kleine Vorwarnung: Das Acutex benötigt einerseits eine wirklich exakte Justage weil es sonst kreischt und andererseits doch eine gewisse Einspielzeit bis es gut tönt. Nicht damit Ihr unnötig frustriert seid...

L^G
Manuel
Philywisw
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 29. Mai 2014, 16:30
Oha direkt die Feuerprobe

Genau Tywin
ParrotHH
Inventar
#53 erstellt: 29. Mai 2014, 17:01

Philywisw (Beitrag #44) schrieb:
Würdet ihr mir weiter zum Acutex 412STR bei Ebay raten? Keine Lust zu pokern.


Wenn Du pokern willst, dann liegst mit dem Acutec 412 genau richtig.

Ich hatte eines bestellt, dort war der Nadelträger schief und verdreht. Trotz exakter Justage klangen Platten auch nach einer stundenlanger Einspielzeit noch wie aus den Baby-Sprechpuppen von früher in die man diese kleinen farbigen Plastik-Schallplatten einlegen konnte...

Ich bekam dann vom Händler Ersatz geschickt, den ich dann schon gar nicht mehr montiert hatte, da auch hier der Nadelträger offensichtlich schief war. Kan daher den Hype um diese Acutex-Dinger nicht mehr so richtig nachvollziehen. Scheint mir eine Art Massenpsychose zu sein.

Parrot
Tywin
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 29. Mai 2014, 17:33

Wenn Du pokern willst, dann liegst mit dem Acutec 412 genau richtig.


Danke für deine Warnung, ich hatte dazu schon gelesen. Von pokern ist da aber keine Rede, da das Risiko sehr überschaubar ist. Wenn das Gerät nicht i.O. ist, hat der Händler das Problem. Über Ebay und PayPal ist eine wirkungsvolle Reklamation einfach möglich.


Kan daher den Hype um diese Acutex-Dinger nicht mehr so richtig nachvollziehen. Scheint mir eine Art Massenpsychose zu sein.


Die konkrete Möglichkeit für deutlich unter 100 Euro einen TA erwerben zu können, der aufgrund des Nadelschliffs eine gute Chance für eine hochwertige Wiedergabe bietet, halte ich nicht für eine Massenpsychose sondern für vollkommen normal.

Ansonsten bin ich für einen konkreten Alternativvorschlag mit einer ordentlichen Nadel sehr dankbar.

Tywin
Albus
Inventar
#55 erstellt: 29. Mai 2014, 18:06
Tag,

Akai AP-206/206C/306/306C, C bedeutet mit Cartridge, die zugehörige Cartridge hatte nach Spezifikationen eine Nadelnachgiebigkeit dynamisch horizontal und auch dynamisch vertikal von 8 µm/mN (Quelle: Vinylengine, Library, Service Manual). - Der von anderen japanischen Plattenspielermodellen (Yamaha) bekannte Tonarm hat eine effektive Masse von 15 g.

Freundlich
Albus
volvo740tius
Inventar
#56 erstellt: 29. Mai 2014, 21:33
Hallo,

Albus (Beitrag #55) schrieb:
Der von anderen japanischen Plattenspielermodellen (Yamaha) bekannte Tonarm hat eine effektive Masse von 15 g.


Und ich sag noch, effektive Masse ermitteln. Das Acutex-System hat eine Nachgiebigkeit von 24µm/mN. :., ergibt eine Resonanzfrequenz von 7Hz. Papier kann geduldig sein, das System ist eben doch für leichtere Arme.

Gruß Thomas


[Beitrag von volvo740tius am 29. Mai 2014, 22:38 bearbeitet]
unterberg
Stammgast
#57 erstellt: 29. Mai 2014, 22:11
Wenn mich nicht alles täuscht, stammen die Akai Tonabnehmer von Audio Technica.

Und Audio Technica gab die Compliance immer für 100 Hz an. Da üblicherweise 10 Hz Daten veröffentlicht werden, muss die Compliance von 8µm/mN umgerechnet werden. Der Faktor dafür liegt bei 2 bis 3, so dass das Acutex passen wird.

Das 412 ist für leichte bis mittelschwere Arme geeignet.

Gruß Frank
Albus
Inventar
#58 erstellt: 30. Mai 2014, 10:27
Tag,

die Akai 206C, 306C waren mit Piezo-Tonabnehmern vom Typ IM (Induzierter Magnet) bestückt gewesen, Modell YM 308 und YM 308II (sphärisch bzw. elliptisch); die Akai Bezeichnungen lauten RS 100 und RS 120. Und, die waren tatsächlich noch etwas hart gelagert gewesen, der bekannte Umrechnungs-Faktor für Compliance-Daten mit Bezug 100 Hz : 10 Hz betrug in diesen Fällen weniger als gängig x2, eher 1,5; somit hier rechnerisch 8 x 1,5 = 12 µm/mN. Ja, ich hatte einst eines dieser zum Glück etwas härter gelagerten Piezo-Exemplare für einen 25 g-Arm aufgetan.

Freundlich
Albus
Tywin
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 31. Mai 2014, 17:23
Sehr, sehr, sehr schade, ich wollte gerade noch ein Acutex für meinen Technics ordern, aber nix mehr zu machen.

Das System ist vor etwa einer Stunde originalverpackt, ungeöffnet und unbenutzt bei mir per Einschreiben angekommen. Direkt unter der Lupe angeschaut ... alles war bestens.

Auf ein neues Billig-Headshell geschraubt, Käbelchen drauf, mit der Ortofonschablone schnell eingestellt. 1,8 Gramm AK und Antiscating eingestellt und los gings. Nach den ersten Tönen schon mal die Shibata-Nadel aus dem AT91 gezogen und zu den anderen AT91 Nadeln gepackt.

Vielen Dank für den wirklich tollen Tip mit dem Acutex

Rund, voll, detailliert und mit schönem kräftigen Tiefton. Besser brauche "ich" es nicht.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 31. Mai 2014, 17:26 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#60 erstellt: 31. Mai 2014, 19:58
Hi Twyn

Freut mich dass es auch Dir gefällt. Parrot H hatte einfach grosses Pech mit seinen krummen Acutex-Nadeln... Gönn' nun dem Tonabnehmer mal 15 Stunden Einspielzeit - es wird noch besser!

LG
Manuel
Philywisw
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 31. Mai 2014, 22:46
Oha jetzt bin ich auch schon ganz gespannt! Hoffe es kommt Anfang nächster Woche an.
Und das ich alles richtig justiert bekomme. Ne neue Headshell und Schablone hatte ich mir auch noch bei Amazon bestellt.
sandmann319
Inventar
#62 erstellt: 31. Mai 2014, 23:59
Das Acutex gibt es wieder, auch für 49,-€

Link

Frage mich langsam wie viel der davon noch hat.

Gruß Gerd
Tywin
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 01. Jun 2014, 08:51
Hallo Gerd,

Danke für die Info, hab nun auch für meinen Technics solch ein System geordert.

VG Tywin
sandmann319
Inventar
#64 erstellt: 01. Jun 2014, 09:52
Hallo Tywin,

stell die AK beim Acutex bitte auf 2gr. ein
ist für dieses System optimal.

Gruß Gerd
Tywin
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 01. Jun 2014, 10:21
Danke für den Tip. Mit zwei Gramm klingt es etwas runder/angenehmer und weniger dynamisch/knackig.


[Beitrag von Tywin am 01. Jun 2014, 10:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung zu Plattenspieler-Neuanschaffung
daily82 am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  87 Beiträge
Beratung Plattenspieler
MusicMoments am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  50 Beiträge
Bitte um Beratung; Thema: Alles rund um meinen allerersten Plattenspieler (Anm.: Titel geändert)
LostInMusic001 am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  256 Beiträge
Anschaffung Plattenspieler
broedchen am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  7 Beiträge
Plattenspieler Beratung
babemitchell am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  12 Beiträge
Pioneer Plattenspieler aus den 70er: bitte um Beratung !
pierrotdu68 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  17 Beiträge
Beratung: Welchen Plattenspieler?
Elvis, am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  28 Beiträge
beratung zu neuem plattenspieler
shoctopus am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  23 Beiträge
Plattenspieler - AUX IN - MP3 Player
digitalistbesser89 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  11 Beiträge
Upgrade auf besseren Plattenspieler
NiMa173 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen