Keine Platte dreht sich gerade | Thorens TD 146

+A -A
Autor
Beitrag
strykor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2014, 20:50
Hallo,
Habe mir einen Thorens TD 146 gegönnt, steht schon länger hier, spielt fabelhaft, alles echt super. Nur dreht sich keine einzige Platte 100% gerade auf dem Ding. Bei jeder sehe ich, wenn ich von der Seite drauf schaue, Schwankungen von nem halben cm bis mehr. Wodran kann das liegen? Ist das schlimm?

Liebe Grüße!
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2014, 21:55
Hallo!

Schallplatten und Schallplattenspieler sind eine sehr alte Technik aus einer Zeit in deer man es noch nicht so genau genommen hat. Exzentritäten in der von dir genannten Größenordnung sind hier durchaus üblich und spielen bei den ohnehin vorhandenen Gleichlauffehlern einer Schallplatte von 2-3% keine wirkliche Rolle.

MFG Günther
raindancer
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2014, 22:45
Ich vermute er meint den Höhenschlag.
Das liegt dann entweder an deinen krummen Platten, oder daran, daß die Platten nicht vollständig auf dem Plattenteller liegen. Thorens hat einen etwas dickeren Dorn als andere Hersteller, ev mal die Platte bewußt runterdrücken auf den Plattenteller.

aloa raindancer
akem
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2014, 22:50
Der Teller selbst läuft aber schon gleichmäßig, oder?

Gruß
Andreas
strykor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2014, 23:07
der teller dreht sich perfekt, da sehe ich nichts was sich hoch oder runter bewegt.


[Beitrag von strykor am 21. Mai 2014, 00:33 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2014, 09:04
Hallo!

Also wohl doch die normale Plattenexzentrität.

Die Bewegung die du meinst erfolgt in horizontaler Richtung und ist nur am Tonarm zu bemerken?

Falls das so ist mußt du dir keinen Kopf machen, die fünf-sechs Millimeter bewegen sich noch im Rahmen der normalen Fertigungstoleranzen und sind in der Regel nur in extremen Fällen überhaupt hörbar.

Die alte Analogtechnik ist so ausgelegt das sie mit hohen Toleranzwerten trozdem funktioniert und zeigt sehr klar auf wie wenig es eigentlich bedarf ein für unsere Ohren stimmiges Klangbild zu erzeugen.

MFG Günther
strykor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2014, 11:21
Ja,
Ein bisschen schaukeln ist dann wohl normal. Wollte das nur mal hier absichern, weil ich mich mit den analogen Sachen "noch" nicht so gut auskenne. Vielen Dank für eure Bemühungen! Ich denke solange sich alles optimal (für einen Laien wie mich) anhört, ist auch alles in Ordnung.
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2014, 12:57
Hallo!

Jepp, es gab zwar früher bei einigen Firmen bestrebungen die Exzentritäten möglichst gering zu halten aber ein Teil der Schallplatten ist trozdem so ungenau gefertigt das der Tonarm beim Abtasten sich deutlich sichtbar um einige Millimeter bewegt. Das ist bei den niedrigen Umdrehungsgeschindigkeiten nicht weiter tragisch.

Solange du kein Leiern deswegen hörst (gibt es in einigen seltenen Fällen leider auch) ist das völlig in Ordnung das sind halt keine DVD´s oder CD´s bei denen solche Unwuchten zur Unlesbarkeit führen könnte.

Viel Spaß mit deinem Dreher.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 146 Mkv Motor dreht nicht.
Bigbaer52 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  5 Beiträge
Nochmal Thorens : TD 146
good.g am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Thorens TD 146 MK V
Phono-Ohren am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  36 Beiträge
Thorens TD 146
mathew1102 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
Justierung Thorens TD 146
radioandi am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  3 Beiträge
Lautstärkeprobleme Thorens TD-146
jagarou1337 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  7 Beiträge
Thorens TD 146 Wartung
raxthemax am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  11 Beiträge
Thorens TD 146
qwerti am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  35 Beiträge
Thorens TD 146 Lagerspiegel
qwerti am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  14 Beiträge
Reparatur Thorens td 146
ziopaperino am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen