Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

DIY Platten Dreher

+A -A
Autor
Beitrag
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 19. Nov 2014, 21:02
Die Tellermatte muss erstmal herhalten bis ich mir was vernüftiges zugelegt habe, mal schauen, hab im Keller noch Korkmatten 6mm stärke, die müßte ich mir mit der Oberfräse zurecht machen.Oder mal schauen vielleicht gibts bei Ebay eine neue Thorens Gummimatte.
maicox
Stammgast
#52 erstellt: 20. Nov 2014, 02:00
Hallo,

Erst einmal Respekt vor Deiner Arbeit!

Es ist immer wieder erfrischend zu sehen was man mit einem Eigenbau erreichen kann.


Zum Thema:

Die Teller- Matte, die "Zargen- Form", wie auch die Farbzusammenstellung ist eine reine Geschmacksache.

Wenn Du eh vorhast noch einmal zu Lackieren: Die Kombination von z.B. Rot- Seidenmatt (unten) und Weiß- Hochglanz (oben) wäre doch etwas passendes. Wenn es geschmacklich passen würde, könnte ich mir auch eine Kombination in Schwarz- Hochglanz und Weiß Seidenmatt toll vorstellen.


Der Schalter ist meiner Meinung nach aber, zumindest an der von Dir gewählten Stelle, nicht wirklich passend. Wenn er Dir gefällt ist es okay.

Hättest Du diesen von oben in die Oberseite, z.B. vorn links oder rechts eingesetzt, hätte es eventuell ästhetischer ausgesehen.
Da Du ja eine neue Lackierung vorgesehen hast, würde ich mir über die Positionierung des Schalters noch einmal Gedanken machen. Eventuell könnte man den Schalter optisch auch komplett „verschwinden“ lassen. Du könntest Ihn auch vorn unten in die Bodenplatte einsetzen. So dass er nicht sichtbar ist.

Irgendwie fehlt mir noch ein DIY- Tonarm an Deinem Antrieb. Das würde dem Ganzen noch eine Krone aufsetzten.
ichundich
Inventar
#53 erstellt: 20. Nov 2014, 02:14
Super arbeit
Hmeck
Inventar
#54 erstellt: 20. Nov 2014, 09:47
Sieht richtig gut aus.

Was den Schalter betrifft - evtl. ist das ein Gerät für Linkshänder?

Grüße, Hmeck
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 20. Nov 2014, 11:11
Moin,


freut mich wenns anderen auch gefällt.

Es sind doch bei vielen Plattenspieler die Schalter auf der linken seite.
Ich wollte auch erst den Schalter links oben auf der Abdeckung einbauen(eine Bohrung hatte ich auch schon gemacht ) habs aber verworfen und gefällt mir an der Schräge besser.
Was die Auswahl des Schalters anbetrifft, solch grosse Auswahl ist da nicht vorhanden was mir gefallen hat, und solch kleine runden /eckigen Kippschalter(Linn,Project) haben mir nicht zugesagt.Da gefällt mir die Chrom Variante am besten und passt noch zum restliche Zeugs(Tonarme,PlattenTeller,Standfüsse)
Die Farbe habe ich mir bei einem Fachhändler anmischen lassen( 3004 Purpurrot und 7001 Silbergrau in seidenmatt und ist auch noch nicht die Endlösung.
Vorstellen könnte ich mir weinrot metallic und silber metallic aber das gibts ja nur in der Sprühdose und das geht bei mir nicht.Meine Schallwände von den El Ninjos brauchen auch noch Farbe und das wollte ich ein bischen kombinieren.
Einen Tonarm selber bauen da müsste ich schon ne kleine Drehbank haben oder jemanden kennen der Zugang zu solchen Maschinen hat und es ist beides nicht vorhanden.
maicox
Stammgast
#56 erstellt: 20. Nov 2014, 15:45
Hallo,

Bitte nicht Falschverstehen. Es war nicht als negative Kritik gedacht, nur als eventuelle Anregung.


Zum Tonarm- Eigenbau:

Natürlich wäre eine kleine Drehbank toll zum Anfertigen diverser Teile. Aber es geht auch ohne! Mit etwas Improvisations- Talent, etwas Hirnschmalz und handwerklichem Geschick lassen sich auch vorzügliche Arme fertigen.

Ich habe selbst schon drei unterschiedliche Arme fertiggestellt und plane schon einen nächsten.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 20. Nov 2014, 19:33

Bitte nicht Falschverstehen. Es war nicht als negative Kritik gedacht, nur als eventuelle Anregung.


Hab ich auch nicht so aufgefasst.

Ja mit dem Tonarmselbstbau muss ich mal schauen, hab aber erst noch 2 andere Sachen die erstmal fertig werden müssen.

Okidoki


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 20. Nov 2014, 19:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens Motor TD 160
highfreek am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  5 Beiträge
Thorens td 125 Plattenteller?
max_samhain am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  7 Beiträge
Thorens td 320, 160, 146
Jabou9 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  14 Beiträge
Lager für Thorens TD 2001
cohibamann am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 MK2 - Motor ölen?
wendy-t am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  7 Beiträge
Thorens TD 280 MK2 Lager und Tonarmrückführung
Siebel am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Thorens TD 320 - Motor kaputt?
fahr_weg am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  6 Beiträge
THORENS TD 160 + Cherry Zarge.
micha122 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  15 Beiträge
Thorens TD 320 MKII Lager ölen
calculus am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  7 Beiträge
Thorens TD 160 Motor - und andere Kleinigkeiten
Hmeck am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen