DJ Turntables mit Endabschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
s00qe
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2015, 02:04
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Plattenspieler zulegen und würde gerne wissen, ob es eigentlich DJ-Turntables mit automatischer Endabschaltung (Halbautomatik) gibt? Weiß dazu jemand etwas?

Vielen Dank
Tom
Passat
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2015, 10:25
Mir ist nicht bekannt, das es so etwas gibt oder je gegeben hat.
Selbst bei HiFi-Spielern ist eine Endabschaltung selten geworden.

Grüße
Roman
MacPhantom
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2015, 15:46
Wäre ev. sowas eine Lösung? Führt zwar den Arm nicht in die Ruheposition zurück, hebt ihn aber an und wirkt somit dem erhöhten Nadelverschleiss entgegen.
ParrotHH
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2015, 15:53

MacPhantom (Beitrag #3) schrieb:
Wäre ev. sowas eine Lösung?

Witzig.

Leider steht da auf der Webseite aber auch:

The Q UP is NOT compatible with DJ style turntables like the Technics 1200, Audio Technica and Stantons. There is no space between the platter and the tonearm to mount the lifter.

Parrot
MacPhantom
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2015, 16:26
Sorry, mein Fehler. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass das mit einigen Standard-Drehern nicht kompatibel sein könnte.

Es gab aber auch Modelle von anderen Firmen (z.B. von Audio Technica). Wer weiss, vielleicht sind diese ja etwas filigraner und benötigen weniger Platz?
HiFi_Sepp
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2015, 16:29
DJ Plattenspieler mit Endabschaltung gibt es nicht.
Warum muß es ein DJ Plattenspieler sein?
s00qe
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2015, 23:12
Danke für Eure Antworten!

Ich weiß auch noch nicht so genau, was für einen Plattenspieler ich möchte. Warum jetzt z. B. ein DJ-Plattenspieler:

1. Sie haben meist einen integrierten Vorverstärker (ich hab weder einen solchen, noch einen Phono-Eingang
2. Sie wirken robust und sehen ganz gut aus (das ist selten geworden)
3. Vielleicht kann man kann sie auch mal als DJ-Plattenspieler verwenden oder ausleihen

Anders gefragt: Was spricht denn dagegen? Dachte vielleicht an den Dual DTJ 301.1.
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2015, 09:22
Hallo,

3 Dinger verleiht man NIE im Leben:

1. die Ehefrau
2. die Kreditkarte
und
3. den Plattenspieler!!!

Wenn Du einen Dreher mit eingebautem Phonopre UND Automatik suchst wäre der http://www.voelkner....oducts_model=Y127961

vielleicht was, hat auch einen Phono-Pre an Bord und Automatikfunktionen.

Peter
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Apr 2015, 09:55
Moin

die Frau, die Pfeife und den Plattenspieler verleiht man nicht.

Bei meinem SL151MKII funktioniert ein q-up, auch die anderen Lösungen dieser Art können, mit etwas Geschick, durchaus auch bei nem 1210er angewand werden.

@TE
Dein Punkt 1 und 2 widersprechen sich- es gibt robuste Plattenspieler , die auch als DJ-Dreher eingesetzt werden können- und es gibt Plaste-Schrott mit eingebauten Vorverzerrern, die man prima als Plattenwaschmaschine umbauen kann.

Kein Schwein würde sichj heute nen 386 rechner kaufen, nur mit der Begründung, das er ihn nicht so oft nutzt, aber gerne nen Compi hätte.

Aber diese Plattenspielerimitate werden allenthalben als Einsteigerlösung gehandelt.
HiFi_Sepp
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2015, 13:36
Plattenspieler mit eingebauten Vorverstärker sind meistens Müll. Verleihen tut man das nicht.
akem
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2015, 14:45
Höchstens in der Hoffnung, daß der andere den "Plattenspieler" schrottet und bezahlt und man sich dann nen Ordentlichen Dreher holen kann...

Gruß
Andreas
HiFi_Sepp
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2015, 14:52

akem (Beitrag #11) schrieb:
Höchstens in der Hoffnung, daß der andere den "Plattenspieler" schrottet und bezahlt und man sich dann nen Ordentlichen Dreher holen kann...

Gruß
Andreas


Böse, aber wahr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kontaktverlust zwischen Tonarm und System - DJ Turntables
stoneeh am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
Endabschaltung
Landkeks am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  4 Beiträge
Endabschaltung
black_vinyl am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  5 Beiträge
Thorens Endabschaltung
polodiktat am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  12 Beiträge
Endabschaltung/Automatik
Neues_Ohr am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Thorens Endabschaltung
floydian am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  4 Beiträge
Thorens Endabschaltung
robertn am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Störung Endabschaltung
Chris_Garvey am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  5 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler mit Endabschaltung
cuwohler am 13.06.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  12 Beiträge
Probleme mit Anschluss eines Omnitronic Turntables
rottingchrist am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen