Kassettenspieler nimmt nicht richtig auf

+A -A
Autor
Beitrag
julie-
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2015, 15:39
Hallo,

ich habe eine Frage und die Hoffnung, dass es doch noch eine Rettung gibt:

Der Plattenspieler meiner uralten Kompaktanlage (Sony XO-D1) hat vor einem halben Jahr den Geist aufgegeben, aber ich habe die Anlage wegen des Kassettendecks behalten, einen neuen Plattenspieler mit Vorverstärker gekauft und nun eine interessante Turmkonstruktion.
Nun wollte ich mal wieder ein Mixtape aufnehmen und egal ob Paul McCartney oder Iggy Pop, alle haben Schlumpfstimmen... Das Band wird wohl nicht mehr richtig transportiert, Spulen geht auch nicht unbedingt immer und ab und zu hängt sogar die Eject-Taste und das Tape kommt nicht mehr raus...
Ich hab gerade das, was so offen zu erreichen war, mit Isopropanol gereinigt und noch eine Reinigungskassette mehrmals durchlaufen lassen, aber die Aufnahme funktioniert immer noch nicht richtig - habe das Gefühl, dass das Band in unterschiedlichen Tempos durchläuft und deshalb eben auch die Aufnahme so komisch klingt...

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man da noch was machen oder muss der Kasten jetzt endgültig in den Müll?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
akem
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2015, 16:17
Hört sich nach ausgeleierten Antriebsriemen an, wenn die Geschwindigkeit variiert. Dann läuft Dein Deck bei der Aufnahme wohl zu langsam was zur Folge hat, daß das Band dann bei der Wiedergabe auf anderen Geräten quasi zu schnell läuft (daher dann die "Schlumpfstimmen"). Wenn das nicht ein Topgerät war oder Du es selbst machen kannst lohnt sich eine Reparatur wohl eher nicht.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha kassettenspieler
cribeiro am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  3 Beiträge
Telefunken Magnetophon 201 nimmt nicht richtig auf
DOSORDIE am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
Tapedeck nimmt nicht auf.
CC-Vinylist am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  10 Beiträge
Wie nimmt man richtig auf einer Kassette/MC auf?
Danje am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  71 Beiträge
Auslaufrinne überfahren - nimmt Nadel schaden?
tboedlx am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  14 Beiträge
Pioneer CTS-420 nimmt nur einkanalig auf!
Lok-DJ am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
sony TC-K5 nimmt auf spielt aber nicht ab?
suddenlyhifi am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  8 Beiträge
Brummen nimmt Richtung Mitte deutlich zu
highfreek am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  18 Beiträge
Plattenspieler funktioniert nicht richtig!
DerHifiRookie am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  19 Beiträge
Tonarm bewegt sich nicht richtig!
Windymike am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder844.058 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedalexs1066
  • Gesamtzahl an Themen1.407.323
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.802.628

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen