Technics RS 615USD VU-Meter rechts schlägt voll aus mit Pfeifton

+A -A
Autor
Beitrag
DerSascha78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2016, 17:55
Hallo zusammen,

ich habe aus der Bucht ein RS615USD gekauft welches als Defekt verkauft wurde. Es hieß das Laufwerk läuft nicht rund und wahrscheinlich sind die Riemen hin.

Habe das Teil heute mal auf gemacht. Die Mechanik war sehr hakelig. Heißt wenn man FF oder RW gedrückt hat, ließ sich danach kein Play oder Eject drücken.
Hab das Teil unten geöffnet und die ganzen "Schieber" mal gerinigt und nem Tropfen Feinöl zugegeben. Das funzt jetzt erstmal.
Die Riemen muss ich noch tauschen - das Ding eiert ganz schön.

Eine Sache ist da allerdings, die nicht in der Beschreibung stand. Wenn man das Gerät einschaltet und ohne eingelegte Kassette "Play" drückt, dann schlägt der rechte VU-Meter völlig unkontrolliert bis zum Anschlag aus. Man hört auch irgendwie ein ganz leides Piepen / Pfeiffen, wenn keine Lautsprecher / Amp angeschlossen sind.
Hat man Köpfhörer / LS dran, gibt es bei "Play" links normale Musik und normalen VU-Ausschlag und rechts vollen Ausschlag und einen sehr schrillen Pfeifton statt Musik.

Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

Edit: Die Köpfe sind bereits entmagnetisiert (per Entmagnetisierdrossel). Hat aber nichts verändert.


[Beitrag von DerSascha78 am 12. Jun 2016, 18:11 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2016, 18:55
Hallo Sascha,

ich hatte mal vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einem betagten Technics Deck. Hatte das auch hier gepostet und direkt passenden Rat bekommen, finde aber den Fred nicht wieder:

Den Aufnahmen und Wiedergabeschalter ( die Kontakte ) mit Kontaktspray behandeln und ein paar mal betätigen. Danach war bei mir der Spuk vorbei

freundliche Grüsse aus Hamm

Wolfgang
Tauern
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2016, 21:19
Mach mal eine Aufnahme mit dem Deck. Mein RS-M206 macht, wenn sehr lange keine Aufnahmen erfolgen, ähnlichen Ärger. Hatte auch mal ein RS 615, das hatte das Problem nicht.Obwohl richtig tolle Aufnahmen sind damit schwer möglich. Der Frequenzgang ist nach oben begrenzt. Dolby kann man gleich weglassen.

Grüße

Tauern

Tor für Deutschland!


[Beitrag von Tauern am 12. Jun 2016, 21:20 bearbeitet]
DerSascha78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2016, 22:42
@ Doc: ok danke werde das mal mit Kontakt Tunerspray säubern und testen. Der Verkäufer beschrieb das mit den Riemen als Standschaden. Also schätze ich ist länger nicht benutzt worden.


@ Tauern: Benutze das nicht für Aufnahmen. Habe das Deck als "Ergänzung" zu meinem RS671. Passt gut zum Rest der Anlage (SU-7700k etc.)
DerSascha78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2016, 23:39

doc_barni (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Sascha,

ich hatte mal vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einem betagten Technics Deck. Hatte das auch hier gepostet und direkt passenden Rat bekommen, finde aber den Fred nicht wieder:

Den Aufnahmen und Wiedergabeschalter ( die Kontakte ) mit Kontaktspray behandeln und ein paar mal betätigen. Danach war bei mir der Spuk vorbei

freundliche Grüsse aus Hamm

Wolfgang


Ich muss nochmal genauer fragen. Meinst du die Schalter, die -ich sage mal- unterhalb des Laufwerks geschaltet werden, wenn man Play/Rec drückt ?
Habe gerade mal die Tapewahlschalter, Dolby, und Eingang (In, Mic) mit Tunerspray gereinigt. Das hat bisher nix gebracht.
Auch eine Aufnahme habe ich mal gestartet. Hat aber nichts verändert.

Man merkt nur beim aufnehmen je nach Wahlschalterstellung (Line In, Mic) einen Unterschied bei der Einstellung am Rec-Level Drehrad für links und rechts.
Bei Line In kann man es ganz aufdrehen und nix passiert ( ist auch nichts angeschlossen, da zerlegt auf dem Tisch)
Bei Mic fängt bei ca.80% der rechte VU voll auszuschlagen und bei 100% der linke dazu. Ist aber ebenfalls nix angeschlossen.

Keine Ahnung ob das normal ist. Mein 671er macht das nicht.


[Beitrag von DerSascha78 am 12. Jun 2016, 23:40 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2016, 10:54
Hi,
DerSascha78 (Beitrag #5) schrieb:
... Meinst du die Schalter, die -ich sage mal- unterhalb des Laufwerks geschaltet werden, wenn man Play/Rec drückt ?...

Ich kenne dein Tapedeck nicht.
Aber allgemein:

Bei einfachen 2-Kopf-Geräten wird mit dem Play-Rec-Schalter die gesamte Elektronik umgeschaltet, meist mittels einem länglichen Multikontakt-Schiebeschalter.
Diesen musst du finden, oft erkennbar durch eine Umlenkhebelkonstruktion, die den Schieber in größerer Entfernung (auf der Elektronikplatine) betätigt.

Gruss,
Michael
doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jun 2016, 13:08
Hallo Sascha,

ich habe jetzt den alten Fred wiedergefunden:

Frage zu Technics RS-M206

Mwf liegt richtig , es war ein länglicher Schiebeschalter.

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 13. Jun 2016, 13:10 bearbeitet]
DerSascha78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2016, 15:35
Super Danke dir
DerSascha78
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jun 2016, 23:02
Hey das hat echt geholfen mit dem A/W Schalter. Die Sau war echt von der Unterseite des Geräts zu erreichen und sitzt quasi unter der Laufwerkseinheit.
Habe dann direkt die Riemen gewechselt. An sich läuft das Deck jetzt echt gut. Muss es Morgen mal ordentlich von Außen sauber machen - Tasten und so. Innen habe ich schon.

Habe nur noch 1 blödes Problem. Manche Kassetten spulen nicht wirklich gut zurück. Vor allem 90er. Schätze mal das liegt am Idler Wheel :-(
Weiß jemand evtl wo man so kleine Gummiriemen bekommt, die man über das Idlerwheel "drüberziehen" kann ?

Ist zwar ein kleiner Mangel, aber dennoch ärgerlich. Nachkaufen kann man ja nur die Andruckrolle der Capstanwelle. aber kein Idlerwheel / Idlergummi.

Hier mal ein kleines Video, dass ich gerade zur normalen Funktion gemacht habe......

zu meinem Video - nicht besonders schön, aber man kann es erkennen. Sound etwas leise auf dem Video
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics RS 1700 VU Meter schlagen aus
Akai_65 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  14 Beiträge
Rosita A-6500 Verstärker, VU-Meter rechts schlägt voll aus
CHICKENMILK am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  42 Beiträge
Technics RS 1500 VU
Lucky_Fortuna am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
Sony TC-138sd re. VU Meter schlägt voll aus
stigma1a am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  2 Beiträge
Technics RS-AZ7 Problem
tomhet_ss am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
VU-Meter Revox B77
phro am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
Technics RS-DC 10 Problem bitte um Hilfe
Brainsmasher am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  16 Beiträge
VU-Meter schlagen ungleich aus
Akailiebhaber am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Revox B 760 VU Meter steht
max_headroom am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Technics M206A und RS-TR232
+dawid+ am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502