Sporadisches Ploppen am Phonoeingang

+A -A
Autor
Beitrag
lcts
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2016, 14:56
Hallo,
ich betreibe einen Dual 704 am Phonoeingang eines Marantz Model 2230 Verstärkers. Beim Dual sind die Knallfrösche frisch getauscht, setidem ist Einschaltploppen eigentlich weitgehend bis komplett weg.

Aber: Nachdem der Dreher in die Endabschaltung gelaufen ist und sich somit eigentlich wieder vom Strom trennt gibt es hin und wieder (so auf 5-Minuten-Basis) wieder ein Ploppen/Knallen. Ich vermute mal, dass sich da irgendwas auf- und dann in den Phonoverstärker entlädt. Leider etwas schwer zu testen, da es halt unregelmässig und eher selten auftaucht.

Bevor ich also blind lossuche, was denkt ihr wo am Ehesten der Grund zu suchen ist, Plattenspieler, Verkabelung oder Verstärker?

Gruß,
chris
frank60
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2016, 15:41
Hatte ich bei meinem 2265B auch, nach dem Tausch der beiden großen Siebelkos war Ruhe. Die Geräusche waren ständig da, nur bei Hochpegelquellen so leise, daß man sie kaum gehört hat, die Phono Vorstufe hat sie dagegen schön verstärkt.
Zweite Möglichkeit wären statische Aufladungen am Tonarm. Kannst Du lokalisieren, indem Du mal provisorisch das Armrohr erdest, ist das Knacken dann weg, ist es ein Problem in dieser Richtung. Auch wenn der Dreher aus ist, hängt ja immer noch der Tonabnehmer an der Vorstufe.
Viele Dreher haben ja geerdete Plattendorne und alle mir bekannten geerdete Armrohre. Das hindert allerdings, wie ich mehrmals feststellen mußte, manchen genialen Bastler nicht daran, die störenden schwarzen Drähte im Dreher wegzukneifen, wer braucht die schon. Ich habe bei allen meinen Drehern alle Metallteile, die sich durch die Reibung der Nadel auf der Platte aufladen können, geerdet, mit dem Erfolg, daß ich keinerlei Knistern und Knacken durch statische Aufladung habe.


[Beitrag von frank60 am 27. Okt 2016, 15:42 bearbeitet]
lcts
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2016, 17:37
Ich denk die Tonarmerdung ist OK. Das schwarze Kabel ist nicht nur dran, sondern sogar frisch angelötet :-) . Aber ich werde mal nachmessen wie groß der Widerstand ist. Tonarmlager zu Verstärker-Erde sind schonmal <1Ohm. Aber die Kondensatoren sind ne gute Idee, das sind noch die ursprünglichen, wer weiß in was für einem Zustand die sind.
frank60
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2016, 18:26
Die originalen bei meinem Marantz sahen optisch gut aus, aber einer hatte nur noch etwas Restkapazität, weit weg vom ursprünglichen Wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonoeingang
mrflorian am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  6 Beiträge
Kapazität am Phonoeingang
Ecki_W am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  9 Beiträge
Störgeräusch am Phonoeingang
zufallsapfel am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  61 Beiträge
Phonoeingang zerrt
stoiker_ am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  6 Beiträge
Phonoeingang nachrüsten?
langi001 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
Frage zum Phonoeingang am c165bee
Norgesmanne am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  7 Beiträge
phonoeingang nötig?
eyehatelcd am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  2 Beiträge
Phonoeingang dämpfen
ulli_47 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  9 Beiträge
Phonoeingang schaltbar
röhren1991 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
MC Phonoeingang
thbo am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen