Ideen für ein schickes neues Headshell?

+A -A
Autor
Beitrag
JohnnyRa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2016, 11:35
Moin,

Luxusproblem: jetzt hab ich hier noch ein AT-130E ohne passendes Headshell liegen. Am Standard Technics HS mag es mir nicht recht gefallen, weil es nach vorn so unglücklich übersteht. Kann auch sein, dass ich mich am Technics-HS satt gesehen habe... Habt ihr ein paar schöne Vorschläge? Soll am SL1200 seinen Dienst verrichten. Gewicht sollte daher nicht mehr als 10 g sein.

Falls jemand was richtig schönes herzugeben hätte, ich könnte mir auch vorstellen, gegen ein AT-LH13/OCC mit Azimuth-Justage zu tauschen..., Neupreis dafür ist so 70-80€

20161105_092757
JohnnyRa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Nov 2016, 11:54
Also dass das Technics HS ein Klassiker ist und unbestritten gut gemacht ist, will ich nicht anzweifeln. Aber Alternativen gibts doch bestimmt, was nutzt ihr denn so?
WBC
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Nov 2016, 11:58
Technics Headshell... in allen Variationen.

LG Carsten
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2016, 13:13
Technics !

aber das hier ist auch gefällig
dieses hier wurde von Andreas Kirschner nach meinen Angaben angefertigt (Body Quetsche, Deck Mahagoni)
(schau dich in dem Thread mal ein bisschen um .. )

auch ganz nett: von AT das LT 13
frank60
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2016, 13:37
Die Nagaoka Headshell finde ich optisch recht nett.
Vintage Hadshells gibt es auch einiges ansprechendes, z.B. Mitsubishi.
JohnnyRa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Nov 2016, 19:10
meistens scheitert es ja am Gewicht, wenn man nicht mit dem popeligen Zusatzgegengewicht arbeiten will. So 17 g Gesamtmasse (HS, Kabel, Schrauben, TA) lassen sich noch ausbalancieren ohne Gegengewicht. Da sind dann 10 g für das HS allein eigentlich die Obergrenze. Es hat schon seinen Sinn, dass das Technics-HS mit ~7 g zu den leichtesten überhaupt gehört.

Das AT-MG10 habe ich auch, finde ich super. Sieht eigentlich genau so aus wie das LT13.
Das Hölzerne hat was... sicher preislich nicht ganz ohne...
ad-mh
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2016, 20:34
Wieviel lassen sich denn mit dem Zusatzgewicht ausbalancieren?
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Nov 2016, 01:00
Die Alu-Headshells von CEC Chuo-Denki ( ehemals Visonik-Vertrieb ) , die original zu den Spielern der jüngeren BD-Modelle gehörten, sehen auch ganz gefällig aus. Haben aber vorne eine leichten Rand nach unten, der stören könnte.

MfG,
Erik
Albus
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2016, 12:52

ad-mh (Beitrag #7) schrieb:
Wieviel lassen sich denn mit dem Zusatzgewicht ausbalancieren?


Tag,
und Tag Andreas,

mit dem regulären Subweight 10 g (Gewinde M4) lassen sich nach BDA maximal 20,5 g Kopfgewicht nutzen.
Praktisch ist die Größe des machbaren Kopfgewichtes von der gesuchten Auflagekraft abhängig. Unter einer AK von 2,0 g und höher sind auch 22,5 g durchaus einzurichten (das Hauptgegengewicht,100 g, steht dann so, dass noch knapp 2 mm bis zur hinteren Kante des Zusatzgewichtes verbleiben). Ein Zittern des zu weit hinten hängenden Hauptgewichtes kann durch einen dünnen Gummiring auf dem Subweight unterbunden werden (typisch Schrumpfschlauchstärke). .
Eine Feinheit ergibt sich unter dieser AK-Abhängigkeit aus dem Befestigungsabstand des Tonabnehmers (Abstand Schraubenmitte bis Abtastspitze unter AK). Ein (zu) kurzer Befestigungsabstand von 7,0 mm oder 7,5 mm (Norm 9,5 +/-1,0 mm; Beispiel DL-103 7,5 mm) erfordert für den korrekten Überhang einen abweichend weiten Vorschub des Systems in den Längslöchern - was die Hebelverhältnisse nachteilig beeinflusst. Bei einem Befestigungsabstand von 10,5 mm oder 11,0 mm darf das Kopfgewicht dann noch 1-2 g höher ausfallen.

Es gibt ein Zubehör von Technics, Artikel SH-1200W-S, bestehend aus drei weiteren Subweights, die Montagen mit Kopfgewichten von bis zu 35 g ermöglichen sollen. Das Produkt ist sehr selten zu finden.

Zur Not macht eine Kombination aus Messingunterlegscheiben mit einem Gummieinsatz zum fixierenden Aufschieben (Sanitärbedarf) ein zusätzliches Gegengewicht verfügbar (aufzuschieben auf das reguläre Subweight).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 09. Nov 2016, 13:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL 621 neues Headshell
experience63 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  6 Beiträge
Headshell
Observer01 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  13 Beiträge
Neues Headshell kein SME anschluss
mossclass am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
Luxman PD-291 Headshell
Severin_ am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge
Headshell technics ändern
schlenz am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  3 Beiträge
SME-Headshell
Stromgitarre am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  6 Beiträge
Headshell für TP 16
Armin171 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  4 Beiträge
Tonabnehmer/Headshell
mane30 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
Welches Abtastsystem / Headshell für Dual CS5000?
HellPaso am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  11 Beiträge
Headshell für Dynavector DV505?
Crix1990 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen