Rega RP8 + Apheta - Phonovorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
StephanK14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2017, 10:58
Liebe Forenmitglieder!

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Phonovorverstärker für den RP8 mit Apheta 2. Was würdet ihr mir hier empfehlen?
Der Vorverstärker läuft dann weiter in einen Schiit Lyr2, welche wiederum Sennheiser HD800 bedienen.

Vielen Dank und Beste Grüße
colli63b
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2017, 11:38
Hallo,

da würde ich spontan an den Aria-R denken. Aber am besten, wie immer, von einem Händler ausleihen und auch mit anderen Geräten in der eigenen Kette vergleichen...

Gruß Matthias
StephanK14
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2017, 12:08
Hallo Matthias,

danke für deine rasche AW. An den Aria hatte ich natürlich auch schon gedacht. Vielleicht fallen dir auch noch gute Alternativen ein die auch zu diesem MC System passen?

Liebe Grüße

Stephan
akem
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2017, 12:28
Laut Datenblatt sollte das Apheta mit 100 Ohm Abschlußwiderstand klarkommen. Deshalb würde ich mal als "Cheap Trick" einen Musical Fidelity VLPS (gebraucht) oder V90LPS (auch neu) ins Rennen werfen. Eine V90LPS wurde gestern gebraucht im Analog-Forum angeboten, ich weiß nicht, ob die noch da ist...
Und ja, zumindest die VLPS ist ne ernsthafte Phonostufe, die auch so einige deutlich teurere Modelle schlägt Die V90 hatte ich noch nie selber, soll aber laut Homepage technisch identisch sein, nur in SMD Technik aufgebaut.

Gruß
Andreas
colli63b
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2017, 12:47
Hallo Stephan,

ich habe in letzer Zeit leider keine anderen Phonoverstärker in der Preisklasse des Aria-R ausprobiert. Lt. Rega wurden ja, wie Dir wahrscheinlich auch bekannt ist, der Ios bzw. Ios Reference speziell mit dem bzw. für das Apheta(2) entwickelt. Ersteren habe ich selbst (siehe Avatar); den gibt es aber nur noch (selten) gebraucht. Der Ios Reference ist preislich schon ziemlich "ambitioniert"

Ansonsten würde ich durchaus auch mal preiswertere Modelle, wie z.B. gerade von @akem vorgeschlagen, gegenchecken.

Gruß

Matthias
StephanK14
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2017, 13:43
MC Loading Resistance = 100Ω
MC Loading Capacitance = 1000pF
MC Gain = 69.3dB


Das sind die empfohlenen Angaben von Rega für das Apehta 2. Ich hatte davor eigentlich auch noch eine Pro-Ject Tube Box DS2 ins Auge gefasst, da mein Vollverstärker auch ein Röhrenverstärker ist und ich davon sehr angetan bin, bin mir aber nicht sicher ob die Leistung ausreicht. Hier die Daten:

Eingangsimpedanz variabel 10-1000 Ohm, fix 47 kOhm
Eingangskapazität 100 / 220 / 320 pF
Verstärkung MM / MC 40 / 45 / 50 / 60 / 65 dB


Gerade die Kapazität macht mir Sorgen, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Beste Grüße

Stephan
akem
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2017, 14:10
1000pF=1nF für den MC-Eingang sind nicht unüblich. Da MCs auf die Eingangskapazität aber kaum reagieren wird das nur selten angegeben.
Was mir aber gerade noch einfällt: als das Apheta rauskam (also die erste Version) hat Rega bei dem "empfohlenen" Phonopre eine spezielle Entzerrungsschaltung eingebaut. Das Apheta hat wohl eine Resonanz im hörbaren Bereich, auf die man da ein Notch-Filter gelegt hat. Möglicherweise braucht die das Apheta2 auch und klingt ohne dieses Extra-Filter ein wenig giftig obenrum...

Gruß
Andreas
StephanK14
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2017, 14:21
Hallo Andreas,

danke für deine raschen Antworten und Hinweise! Betreffend dieses Problems werde ich mich noch erkundigen, aber ich hoffe, dass das Problem beseitigt wurde!
Das heißt für mich, dass ich mir betreffend Leistung und Kapazität beim Pro-Ject keine Sorgen machen müsste?

Sagen wir mal ich würde mich zwischen den 3 Modellen entscheiden müssen, zu welchem würdest du greifen?

Pro-ject Tube Box DS2
Musical Fidelity MX-VYNL
Rega Aria-R

Leider habe ich keine Möglichkeit mir alle 3 anzuhören..

Beste Grüße

Stephan
colli63b
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2017, 14:55
Lt. Rega soll das Apheta 2 auf jeden Fall auch am Aria-R betreibbar sein. Dieser hat dieses Notch-Filter wohl nicht (?), jedenfalls keinen außen sichtbaren Regler dafür wie der Ios/Ios Reference. Von daher würde ich vermuten, dass es auch an anderen Phonoverstärkern komplikationsfrei betreibbar ist.

Wie @akem schon schrieb, ist die Kapazität bei MCs unkritisch. Zumal Impedanz und Verstärkungsfaktor einstellbar sind, spricht m.E. nichts dagegen, auch die Project Tube Box DS 2 am Apheta 2 zu testen.

Gruß

Matthias
akem
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2017, 15:12
Von den drei Phonostufen ist die Rega die am wenigsten flexible. Die Project und die Musical Fidelity würde ich in Sachen Flexibilität in etwa auf Augenhöhe sehen. Praxisgerechte Impedanz-Parameter und auch mehrere Verstärkungsstufen. Die Project hat halt Röhren - Geschmackssache. Ich würde das nicht wollen, schon allein wegen der begrenzten Lebensdauer von Röhren, aber es gibt durchaus so einige Leute, die genau darin einen Vorteil sehen würden. Röhren haben halt diesen gewissen ganz eigenen Sound... (manche nennen es auch Klirrfaktor... ). Dafür bietet die Musical Fidelity symmetrische Anschlüsse. Wenn Du also mal Deinen Rega Tonarm neu verkabelst...

Gruß
Andreas
StephanK14
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2017, 15:29
Lieber Matthias,
Lieber Andreas,

herzlichen Dank an euch beide. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen! Ich werde bei meiner ursprünglichen Entscheidung - der Tube Box (ja, ich bin einer der, die den Sound faszinierend finden :-)) - treu bleiben.

Herzliche Grüße

Stephan
colli63b
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2017, 15:57
Hallo Stephan,

ich würde dennoch versuchen, (zumindest) einen der Transistorkandidaten dazu zu leihen und zu vergleichen. Gerade der Vergleich Röhre/Transistor könnte doch interessant sein: Gibt's hörbare Unterschiede, wenn ja, welche, welcher klingt "besser"...

Bzw. berichte nach der Anschaffung gerne mal. Auf jeden Fall viel Spaß damit!

Gruß

Matthias
Wuhduh
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Jan 2017, 23:58
Nabend !

Klaro, daß Rega seinen Preamp auch verkaufen will.

Ob der doppelte Preis zum Pro-Ject gerechtfertigt ist, lasse ich mal dahingestellt.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer Rega MC Apheta
Cosimo_Wien am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Tonabnehmer für Rega RP8
leontinoi am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  18 Beiträge
music hall oder rega rp8
vinyl-junkie72 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  12 Beiträge
Rega Ios Phonovorverstärker
Cosimo_Wien am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Rega Aria mit Benz Micro ACE S L oder Rega Apheta 2
V-Zwo am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  6 Beiträge
Erfahrung mit Rega Apheta? PS: Link zu einem Testbericht!
Cosimo_Wien am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  7 Beiträge
Music Hall 9.1 mit Eroica Lx, Rega RP8
creativer08 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  8 Beiträge
Phonovorverstärker / Plattenspieler
Rogers_Fan68 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  48 Beiträge
Phonovorverstärker ?
Pezzi am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  17 Beiträge
Phonovorverstärker
Ampeer am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen