Probleme mit der Automatik beim Dual 1236 A

+A -A
Autor
Beitrag
m.art.ina
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2017, 17:20
Hallo Zusammen,
Ich habe in einem Second Hand Laden den oben genannten Plattenspieler gekauft.
Leider gibt es ein Problem, ich stöpsel ihn ein und der Tonarm fährt sofort zur Platte. Er senkt sich auch herab doch nach ein paar Sekunden hebt er sich wieder und geht auf den Ausgangspunkt zurück. Das wiederholt sich bis ich den Stecker ziehe.
Der Steuerpimpel war zerbröselt, habe ihn erneuert. Doch der war es nicht.
Außerdem scheint etwas mit dem Start/Stop Hebel nicht zu Stimmen. Der Vorbesitzer hat dort ein Stück Papier reingeklemmt, ich habe es noch nicht entfernt, da ich noch nicht weis wofür es gut sein könnte.
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Gruß Martina
Über Start/Stopp Hebel eingeklemmtes Stück Papier
Dual 1236 A


[Beitrag von m.art.ina am 14. Jan 2017, 18:37 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2017, 18:58
Moin

Tonarm verriegeln und die Automatik einmal durchlaufen lassen damit sie sich neu sortiert.
Das sollte helfen.

LG
m.art.ina
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jan 2017, 19:33
Hat leider nichts gebracht. Aber Danke
LG
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2017, 21:16
Hallo,

hört sich nach einem mechanischen Problem an, wurde neulich im Dual-Board genauer beschrieben bei der Automatik eines ähnlichen 1239 wimre. Die Serviceanleitung von dem Dreher findest: http://dual.pytalhost.eu/1239s/
Bis auf den fehlenden Pitch und dem etwas einfacheren Tonarm sind die Dreher baugleich.

Nie schaden kann es die ganze Kinematik vom 40 Jahre alten Schmodder zu befreien und neu zu schmieren.

Melde Dich im Dualboard mal an und nutz die Suchfunktion, denn direktes verlinken tuts nicht.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 14. Jan 2017, 21:17 bearbeitet]
höanix
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2017, 21:26
Moin

Hab meinen 1236 mal ausgegraben.
Beim Papierstück sitzt nur der Hebel mit einer kleinen Feder.
An der Abdeckung mit dem Schriftzug sind hinten mittig und vorn links und rechts Verriegelungslaschen.
Die Abdeckung kann man vorsichtig abheben, der Hebel sollte auch ohne Papier fest sitzen.

Ich hoffe du hast die Lauffläche des Steuerpimpel nicht gefettet nach dem Austausch.

LG


[Beitrag von höanix am 14. Jan 2017, 21:27 bearbeitet]
m.art.ina
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jan 2017, 01:14

8erberg (Beitrag #4) schrieb:


hört sich nach einem mechanischen Problem an, wurde neulich im Dual-Board genauer beschrieben bei der Automatik eines ähnlichen 1239 wimre.


Weisst du vielleicht wie der Benutzername des Verfassers oder der Betreff gewesen ist?
Habe bis jetzt noch nichts gefunden.
Gruß Martina
m.art.ina
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Jan 2017, 01:19

höanix (Beitrag #5) schrieb:
Moin

Hab meinen 1236 mal ausgegraben.
Beim Papierstück sitzt nur der Hebel mit einer kleinen Feder.
An der Abdeckung mit dem Schriftzug sind hinten mittig und vorn links und rechts Verriegelungslaschen.
Die Abdeckung kann man vorsichtig abheben, der Hebel sollte auch ohne Papier fest sitzen.

Ich hoffe du hast die Lauffläche des Steuerpimpel nicht gefettet nach dem Austausch.

LG


Danke fürs Nachschauen. Anheben hab ich auch schon versucht wollte aber nichts kaputt machen. Werde es morgen dann nochmal probieren und nein gefettet hab ich nicht .

Gruß Martina
m.art.ina
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jan 2017, 21:28
20170115_125515
Habe die Abdeckung ab gemacht. Das Papier scheint keine Funktion gehabt zu haben. Es sieht aber so aus als wäre da was rausgebrochen oder soll das so aussehen? Habe keinen Vergleich.
Gruß Martina
höanix
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2017, 22:21
Moin

Ein Loch ist bei meinem auch.
Er ist im Moment nicht in Gebrauch, daher nur auf die Details und nicht auf die Sauberkeit achten!!
Hast du den Entstörkondensator ausgetauscht (siehe hier)?
Wäre ärgerlich wenn das Gerät leidet (unter Umständen sogar Feuer fängt).



LG
m.art.ina
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Jan 2017, 22:41
Den Kondensator wollte ich mal in Angriff nehmen. Hab mich da aber noch nicht drann gewagt.

Gruß Martina
höanix
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2017, 22:44
Ich war da auch noch nicht bei deshalb steht er in der Warteschleife.

LG
ad-mh
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2017, 22:49

m.art.ina (Beitrag #10) schrieb:
Den Kondensator wollte ich mal in Angriff nehmen. Hab mich da aber noch nicht drann gewagt.

Gruß Martina


Na dann würde ich mal anfangen. Du kannst meinen Thread als bebilderte Vorlage nehmen. Die Unterschiede zwischen den Spielern sind nicht gravierend.

http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=22561

Viele Grüße

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1236 öffnen
booki97 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  12 Beiträge
Dual 1236 mit Tonabnehmer Dual 650 (TK181)
emil88 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  9 Beiträge
Wie Dual 1236 richtig anschließen?
Arallock am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  9 Beiträge
Dual 1236 in Gehäuse einbauen?
Curd am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  2 Beiträge
Dual 1209 Automatik Problem
elchupacabre am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  5 Beiträge
Dual 731q automatik spinnt
Punkbanana am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  38 Beiträge
Probleme mit Dual 1228
benson am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  3 Beiträge
Dual Cs626 Automatik defekt
Patrick_put am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  7 Beiträge
Dual 1229 Automatik
geldo am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  8 Beiträge
Was ist falsch am Dual 1236?
vomeks am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen