Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dual 1229 Automatik

+A -A
Autor
Beitrag
geldo
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2004, 20:29
Tag auch,

ich hab mal ne Frage bezüglich eines DUAL 1229 Plattenspielers. Eigentlich funktioniert ja alles bestens. Nur die Automatik hat einen seltsamen Fehler. Beim ersten Mal wenn ich sie starte, fängt der Plattenteller an sich zu drehen und der Tonarm hebt sich. Dann senkt er sich allerdings wieder und der Plattenteller stopt wieder. Wenn ich danach wieder auf "Start" stelle, funktioniert alles wunderbar. Egal wie oft gestartet wird. Nur wenn dann der Plattenspieler wieder für 1-2 Stunden aus war, ist das Problem wieder da. Woran kann denn das liegen ? Muss ich irgendeine Feder austauschen ?
SwinginPhone
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Okt 2004, 20:57
Hallo Geldo,

probier' mal, den Plattenspieler bei verriegeltem Tonarm zu starten. Das wird von Dual ausdrücklich bei Problemen mit der Automatik empfohlen.
Meistens hilft das.

Swingende Grüsze

Henning
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2004, 21:52
Hi...oder tausch einfach den Steuerpimpel aus. Das Problem haben sehr viele 12XX Dualspieler. Der Steuerpimpel ist ein kleiner Gummipropfen, der unter ( Imm Inneren )der Tonarmbasis sitzt. Meistens wird dieser "Pimpel" durch Alterung porös und bricht irgendwann ganz ab.Der Pimpel sorgt dafür , dass der Tonarm beim Start/Stopvorgang von diesem Pimpel ganz einfach mitgenommen und zur Einlaufrille der Platte hin bewegt wird.
Ich hatte dieses Problem bei meinem Dual 1246 auch mal, so dass die komplette Automatik nicht mehr funktionierte und der Spieler nur noch manuel bedienbar war. Ich hab den Steuerpimpel einfach gegen ein kleines Stück Kabelisolierung ausgetauscht. DU musst dann dass kleine Stück Kabelisolierung einfach auf den Metallstift draufstecken, wo der Pimpel dran war und die Autimatik funktioniert wieder einwandfrei. Das hat bei meinem 1246 wunderbar geklappt und seitdem macht der keine Probleme mehr
GandRalf
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2004, 06:11
Moin auch,

Schau mal unter "Dual Tutorial" hier im Analogforum, da wird die von DaPickniker beschriebene Reparatur sehr genau gezeigt.

War bei meinem 1228er auch der Fehler.


[Beitrag von GandRalf am 27. Okt 2004, 06:12 bearbeitet]
geldo
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2004, 07:41
Danke für die guten Tips. Habe alles mal ausprobiert, die Automatik bei verriegeltem Tonarm gestartet und auch den Steuerpimpel durch Kabelisolation ersetzt. Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Sehr schön. Aber wieso hilft das Starten bei verriegeltem Tonarm ?? Is ja ne dolle Reparatur, muss ich das verstehen ?
Gruß
GandRalf
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2004, 08:17
Moin nochmal,

Das Verriegeln hilft zum Beispiel, wenn die Mechanik in einem nicht eindeutigen Zustand "blockiert" ist.
Durch diese Maßnahme wird praktisch ein mechanischer "Reset" ausgeführt.
Dein Problem wird aber wahrscheinlich, wie du ja selbst behoben hast, am Steuerpimpel gelegen haben.

Viel Spass beim Vinylvergnügen!

SwinginPhone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2004, 08:23
Ich auch nochmal...

In der Bedienungsanleitung zum 1219 steht

"Achtung: Nach dem Einbau und nach jedem Transport soll das Gerät zur selbsttätigen Justierung der Abstellautomatik einmal bei verriegeltem Tonarm gestartet werden (Steuertaste nach "start" schieben)."
geldo
Neuling
#8 erstellt: 27. Okt 2004, 15:00
hmmmm......Mist,
jetzt ist das Problem doch wieder da. Muss also doch noch einen anderen Grund haben. Hat noch jemand nen guten Rat ??

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1229 gekauft und Transportschaden? :(
Käfermicha am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  17 Beiträge
Dual 1229 - Reibgeräusche
dschaen81 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  7 Beiträge
Dual CS 731Q Automatik defekt
desree60 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  11 Beiträge
HILFE! Dual 1229 Steuerpimpel Tonarm funktioniert nicht? Reparatur!
vichti am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  7 Beiträge
Dual 731q automatik spinnt
Punkbanana am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  38 Beiträge
Dual 1209 Automatik Problem
elchupacabre am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  5 Beiträge
Dual 1229
stranger2804 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  29 Beiträge
Dual 1229 Endabschaltung "hängt"
entropy_kid am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Dual CS 741 Q Problem mit Automatik
Burke am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  3 Beiträge
Dual 621 Automatik arbeitet nicht richtig
*Alexander_P* am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedschlodi
  • Gesamtzahl an Themen1.346.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.410