Panasonic SL-H303 diverse Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Vinylfreakrock
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2017, 21:17
Hey Leute wie bereits in einen anderen Thread von mir angedeutet hab ich ein paar Probleme an meinen Panasonic SL-H 303 mit Technics 270 c Tonabnehmer.

Der Plattenspieler wurde seit ca 3 Jahren nicht mehr wirklich benutzt weil ich seither nur noch den Project benutzt habe und jetzt hab ich mir überlegt den als Zweitplattenspieler zu reaktivieren.

Das erste Problem bestand schon seit Anfang an (hab ihn für 10 Euro am Flohmarkt bekommen). Die Halbautomatik funktioniert nicht mehr. Wenn man die Stopp Tastenbetigt spürt man überhaupt keinen Widerstand weshalb ich denke dass die Taste schon mal nicht funktioniert. Vielleicht geht der restliche Mechanismus noch und es ist nur das Teil zur Taste defekt aber das weiß ich nicht und ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus.

Das zweite Problem ist (und das ist das schlimmste), dass ständig der rechte Kanal ausfällt. Ich denke es hängt mit den Verbindungskontakten zwischen Headshell und Tonarm zusammen. Hab alles reinigen versucht aber brschte keine Besserung. Anfangs war es nur ein leichter Wackelkontakt aber inzwischen geht der Kanal so gut wie gar nicht mehr.

Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt
höanix
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2017, 14:27
Moin

Vielleicht wären ein paar Fotos vom Innenleben des Plattenspielers für helfende Tips ganz hilfreich.
Hast du mal die Kabel im Tonarm durchgemessen ob dort der Fehler ist?

LG
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2017, 14:53
Hallo,

bezüglich des Kanalausfalls:
Meistens ist ein Wackelkontakt durch Kabelbruch am Cinchstecker verdächtig.
Lösung: Beide Stecker ca 3-5 cm hinter Kabelende abknipsen und neue Stecker anlöten.

bezüglich der Taste:
eventuell hat sich das Gestänge ausgehängt.
hier gibt es die Serviceunterlagen eines ähnlichen Drehers nach spamfreier Anmeldung:
https://www.vinylengine.com/library/technics/sl-h304.shtml
Seite 4, Stop rod.

Gruß Evil
Vinylfreakrock
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2017, 22:16

höanix (Beitrag #2) schrieb:
Moin

Vielleicht wären ein paar Fotos vom Innenleben des Plattenspielers für helfende Tips ganz hilfreich.
Hast du mal die Kabel im Tonarm durchgemessen ob dort der Fehler ist?

LG


Fotos kann ich gerne machen und reinstellen.

Hab leider kein Equipment zum Durchmessen und weiß auch nicht wie man das macht. Aber ich habe sowieso den Verdacht dass der Wackelkontakt an den Pins liegt zwischen Headshell und Tonarm jedoch weiß ich nicht wie ich das am besten beheben kann.
Vinylfreakrock
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2017, 22:17

evilknievel (Beitrag #3) schrieb:


bezüglich der Taste:
eventuell hat sich das Gestänge ausgehängt.
hier gibt es die Serviceunterlagen eines ähnlichen Drehers nach spamfreier Anmeldung:
https://www.vinylengine.com/library/technics/sl-h304.shtml
Seite 4, Stop rod.

Gruß Evil


Danke ich werde mir das mal ansehen.
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Feb 2017, 01:55
Nabend !

Wackelkontakt anden Pins beseitgt man durch leichtes Zusammendrücken der abgezogenen Kontaktschuhe mit einer Pinzette.

MfG,
Erik
höanix
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2017, 02:22
Moin Erik

Dann erzähle ihm doch bitte auch wie er den SME-Anschluß am besten aus den Tonarmrohr bekommt um das zu machen.

LG
Vinylfreakrock
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2017, 10:41

höanix (Beitrag #2) schrieb:

Vielleicht wären ein paar Fotos vom Innenleben des Plattenspielers für helfende Tips ganz hilfreich.
LG


Hier sind die Fotos. Hab mich bemüht alles gut drauf zu bekommen bin mir aber nicht sicher ob ich auch das fotografiert hab was ihr braucht.

Plattenspieler innen

Stop Innen


Hier noch ein Bild vom Headshell. Mir ist nämlich aufgefallen dass ein Pin etwas weiter hinaus steht als die anderen, leider sieht mans am Bild nicht so gut aber seht es euch selbst an:

Headshell Pins

Am zweiten Bild sieht man den "Stab" der von der Stop Taste weg geht und an diesen Teil leicht anschlägt. Viel tut sich dabei aber nicht.


[Beitrag von Vinylfreakrock am 16. Feb 2017, 10:42 bearbeitet]
Vinylfreakrock
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2017, 11:54
Hab mir heute die Arbeit gemacht alles zu zerlegen. Da das Foto vom Mechanismus.

IMG_6453


Hab es geschafft die Stop Taste zu reparieren. Das Zahrad was auf diesen Stab in der Mitte dran war (um den die Platte gelegt wird) ist runter gerutscht und konnte sich nicht mehr mitdrehen. Hab das wieder rauf gezogen und jetzt funktioniert die Taste wieder.

Die automatische Stop Funktion setzt aber erst ein wenn die Nadel schon am Label ist und nicht bei Plattenende. Kann man das wo einstellen?
Vinylfreakrock
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2017, 12:26
Ok ich hab das auch schon heraus gefunden, da war eine kleine Schraube unter einer Gummiabdeckung neben den Tonarm.

Im Moment gehen sogar beide Kanäle aber ich denke das ist nur Zufall weil ich noch nichts daran gemacht hab. Das Problem mit den Kanal der ausfällt bleibt also noch.
evilknievel
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2017, 13:57
Moin,

das hört sich doch gut an. Mir geht es manchmal auch so,daß ich nach dem posten von Problemen selber drauf komme, keine Ahnung warum.
Kennst du vielleicht jemanden, von dem du dir ein Headshell ausleihen kannst? Dann könntest du da schon mal auf der sicheren Seite bezüglich Fehlersuche sein.
Ich tippe aber trotzdem auf Kabelbruch beim Übergang Kabel zum Cinch Stecker. Ist halt ein sehr häufiger Defekt bei so alten Strippen.

Gruß Evil
Vinylfreakrock
Stammgast
#12 erstellt: 17. Feb 2017, 14:13
Nein ich kenne leider fast keine Leute mit Plattenspieler in der Nähe und die paar die einen haben die haben eine 80 Euro Media Markt Plattenfrese die zwar für 80-150 Euro verkauft werden doch meiner Meinung nach nicht mal 10 Euro wert sind und den Begriff Headshell kennen die nicht.

Naja ich hatte nur die Zeit mal kurz zu testen nachdem ich alles eingestellt hab und da gingen Beide. Vielleicht ist auch noch erwähnenswert dass ich die Pins gestern mit hochprozentigen (ca 65%) selbstgebrannten gereinigt hab. Auf die schnelle hats zwar funktioniert aber ob das so auf die Dauer hält... Wäre dann denke ich doch zu einfach gewesen. Und ist das normal dass ein Pin etwas weiter heraus steht als die anderen?
volvo740tius
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2017, 15:47
Hallo,

die Pins sollten schon gleich lang sein, möglich dass es dadurch zu Kontaktproblemen kommt. Eventuell mit einer Pinzette oder kleinen Spitzzange an den Stiften, wo die Headshellkabel aufgesteckt werden prüfen, ob diese locker sind. Falls ja, bekommst Du da nie Ruhe rein-> neue Headshell kostet um die 10€.

Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-BD 22 diverse Probleme
the_reaper am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
Technics SL QD 33 diverse Probleme
DOSORDIE am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  2 Beiträge
dual cs607 diverse probleme
WillScarlett am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
Technics SL 1900 Probleme
Loren58 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  16 Beiträge
Technics SL-BD3 Liftbank Probleme
apfelbaum am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit Technics SL-QD33
darkzine7gsr am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  33 Beiträge
Probleme mit Technics SL-20
Lakun am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit Technics SL-1900
morbuskobold am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  11 Beiträge
Probleme mit Technics SL-QD33
Keeba83 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  12 Beiträge
Probleme mit Technics SL-Q30
OFC am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen