Kaufberatung Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Portra400
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2017, 18:31
Hallo allesamt,

seit einigen Jahren spiele ich mit den Gedanken, mir einen Plattenspieler zuzulegen. Ehrlich gesagt fühle ich mich von der riesigen Auswahl an Plattenspielern ein wenig überfordert und hoffe, ein paar Ideen und konkrete Empfehlungen zu bekommen.

Ich bin im Besitz eines NAD 306 mit Standlautsprechern von Brain Audio, Bastleranfertigung, Prototypmodell. Klingen wunderbar ausgeglichen, können laut und leise, haben Druck. Mir wurde gesagt, der NAD hätte einen großartigen Phono Verstärker.
Ich höre Jazz, Soul, Funk, Disco, Wave bis hin zu Techno. Volle Bandbreite also von filigran bis basslastig. Rock eher nicht, vielleicht mal Indie, eventuell schrabbeligen Punk und Metal, aber da liegt nicht mein Augenmerk drauf. Ich lege wert auf einen ausgeglichenen Sound, brauche keinen auf Technodruck konzipierten Tonabnehmer, sollte es so etwas überhaupt geben. Ich bin zugegebenermaßen noch recht unerfahren auf dem Gebiet.

Auf meiner Suche sind mir die 70s Modelle von Thorens wie der TD166 ins Auge gefallen. Die liegen irgendwo bei 100-200 Euro, 200 sind meine Schmerzgrenze. Ich traue mir auch zu, alte Anschlüsse auf Chinch umzulöten.

Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen für mich, gerne auch von anderen Marken als Thorens und Dual. NAD war mir auch noch kein Begriff, bevor ein Bekannter mir den Verstärker empfohlen hat. Vielleicht gibt es ja Geheimtipps günstiger, fast vergessener Marken, die damals gute Geräte produziert haben.

Ich freue mich auf Antworten und vielen lieben Dank!
höanix
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2017, 18:45
Moin

Bei einem gebrauchten Plattenspieler muß aber noch eine neue Nadel oder ein neuer Tonabnehmer einkalkuliert werden.
Immerhin ist das ein Verschleißteil.
Wenn du dein Budget nur für den Plattenspieler ausgibst wirst du nicht glücklich werden.

LG

PS:
Für Tips einfach die Suchfunktion nutzen, da in fast jeder Kaufberatung mögliche Modelle aufgezählt wurden.


[Beitrag von höanix am 07. Feb 2017, 18:47 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2017, 20:10
Moin,

wenn Dir der TD 166 schon einmal gefällt... damit machst Du nichts falsch.

Ich habe neben einem TD 166 MK VI (mit TP 50 Tonarm) noch weitere drei Technics, zwei Dual und hatte bis vor Kurzem einen TD 318.
Die Spieler können alle eine Schallplatte möglichst unauffällig drehen. Den großen klanglichen Unterschied macht das Tonabnehmersystem aus.
Dieses darf gern ein Mehrfaches des Spielers kosten.

VG

Andraes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Kaufberatung
Erdnussmann am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  7 Beiträge
Plattenspieler zu leise trotz NAD PP1
schallplattenmann am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  11 Beiträge
[Kaufberatung] Plattenspieler und Phono-Vorverstärker
Kalli91 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  19 Beiträge
NAD PP2 an NAD C320 BEE
wellwurst am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  4 Beiträge
NAD PP3 oder neuen Plattenspieler?
delmenhorst am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Hyper_68 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  32 Beiträge
Kaufberatung (Plattenspieler, Tonabnehmer & Phono-Vorverstärker)
MDBME am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  9 Beiträge
Plattenspieler für NAD C388
Kazaaa am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  14 Beiträge
Plattenspieler zu leise!
Biobanane am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung: aussagekräftger Plattenspieler + Verstärker
k_tt am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen