Problem bei Technics RS-TR 265 Tapedeck

+A -A
Autor
Beitrag
Vinylfreakrock
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2017, 13:21
Hey Leute

Ich hab vor ein paar Jahren um ein Technics RS-TR265 Tapedeck um ein paar Euro auf den Flohmarkt gekauft. Es lief bis vor kurzem alles super und problemlos zumindest auf den linken Deck. Das rechte benutze ich eigentlich nie weshalb ich auch nicht sagen kann ob es funktioniert. Ich benutze es selten aber doch zum aufnehmen und Abspielen alter Kassetten und seit kurzem fällt mir auf dass es ein kohmisches Knacksgeräusch macht wenn ich die Kassette von links nach rechts spiele. Wenn ich von rechts nach links spiele ist alles ok.

Das Knacken kommt irgendwie aus dem Laufwerk direkt und wird nicht vom Verstärker verstärkt weshalb ich davon ausgehe, dass es irgendwie am Mechanismus liegt.

Es ist extrem nervig und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hatte das Laufwerk schon offen und nachgesehen aber konnte kein Problem finden. Ich kenne mich damit aber auch nicht aus.

Das Knacken tritt in einen Intervall von etwa 2-3 Knackser pro sekunde und in ziemlich genauen Abständen auf.

Meint ihr da kann man noch was machen oder muss ich mich damit abfinden?
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Feb 2017, 18:13
Nimm mal eine andere Cassette und probiere es mal damit. Knackt es noch immer...?
Vinylfreakrock
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2017, 23:54
Ja es knackt bei allen Kassetten.

Wenn ich mit den Finger den "Sensor" betätige, damit ich auf Play drücken kann ohne eine Kassette drinnen zu haben dann knackt es auch. Es kommt also auf jeden Fall vom Kassettendeck.
joern
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2017, 17:21
Es liegt also tatsächlich an der Mechanik, das steht offenbar fest.
Dafür spricht auch, wenn das Geräusch nur ein Deck produziert und nicht das andere.

Eine genauere Eingrenzung zur Ursache ist hier aus der Ferne schwierig. Man müsste sich die Mechanik im laufenden Betrieb mal genau anhören und anschauen.

Das Tapedeck hat pro Kassettenschacht nur einen Motor. Dieser treibt sowohl Capstan als auch Bandwickel an.

Kann sein, dass ein Zahnrad einen Schaden hat und man es nur in einer Laufrichtung des Tapes merkt. Ein kleines Zahnradgetriebe sorgt für die Umschaltung von Forward auf Reverse.

Gruß Pat
FalconCT60
Neuling
#5 erstellt: 16. Sep 2018, 13:32
Habe dasselbe Problem. Fehler bereits gefunden:
Beim Zahnrad, welches den rechten Wickel antreibt sind Zähne abgebrochen. Altererscheinung.Das auszutauschen ist wohl eine recht kniffelige Sache.

Zahnrad Technics RS-TR265
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics RS-TR 373 Probleme
xXx am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  3 Beiträge
Technics RS-BX828 Tapedeck
Music-Boy am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  8 Beiträge
Technics Tapedeck RS-AZ6
dondemolition am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Tapedeck Technics RS-B965
smb am 04.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  2 Beiträge
technics tape rs -tr 373
jim-ki am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Technics Rs-TR 575 kein Ton
mabrusto am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  5 Beiträge
Technics RS-x102 Tapedeck -> Stromversorgung!
Andreas_t am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  4 Beiträge
Technics RS-BX 626 Tapedeck
vm@x71 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  3 Beiträge
Tonkopfjustierung Tapedeck
joern am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  15 Beiträge
Technics RS-B405
van_loef am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen