Qual der Wahl

+A -A
Autor
Beitrag
Jörg_A.
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2017, 15:25
Erst mal ein Hallo in die Runde.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung etwas helfen.
Vor ca. 5 Jahren Hab ich mir einen ProJect zugelegt der meinen alten Techniks (nix besonderes) abgelöst hat.
Diesen hatte ich mit einem sehr gut klingenden Denon DL110 bestückt. Dieses wollte ich dann am ProJect weiter nutzen (was fast in die Hose ging).
Ich hatte nicht bedacht dass der ProJect einen Stahl-Plattenteller hat. In Verbindung mit dem sehr magnetischen Denon hätte ich fast
die erste Platte ruiniert (hab es aber doch gleich gemerkt). Also hab ich das originale Ortofon 510MKII wieder angebaut und benutze das seither.
Allerdings recht selten. Nun habe ich mir für den ProJect den passenden Acryl-Plattenteller gekauft und könnte nun das Denon wieder verwenden.
Wenn ......... ich den alten Techniks nicht damit weg gegeben hätte..... (Shit happens).
Nun die Frage: Ist es eher angeraten sich wieder ein Denon DL110 (meine Fresse sind die teuer geworden) zuzulegen, oder das Ortofon
mit einem 520er Nadeleinschub "aufzurüsten"?
Als Phono-Pre-Amp werkelt jetzt ein ART DJ PRE II und gehört wird größtenteils Rock und teilweise Klassik (Bach, Beethoven etc. Das aber eher selten).

Gruß, Jörg
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2017, 17:35
Der ProJect ist übrigens ein Debut SE.
ps310
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2017, 18:52
Hallo Jörg!

Ich denke, das Denon ist für den leichten Project Tonarm zu hart aufgehängt, von dieser Seite her betrachtet ist das Ortofon besser geeignet. Besser als das 520 dürfte am Debut schon zu gut sein!
Wenn Du nur den Einschub brauchst ist das sicher eine ganz gute Option!

Lg, Stephan
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 14. Feb 2017, 19:57
Nabend, Jörg !

Die Nadel 520 = Red ist als elliptische auch nicht der Hit gewesen. So ein Tellerwechsel kann unabhängig von der angedachten Nadel auch nach hinten losgehen.

Ortofon spinnt genauso wie Nagaoka und Goldring mit den Preissteigerungen. Die 520er ist viel zu teuer geworden. Das System hat mal unter 100 Euro gekostet.

Würde ich nicht mehr kaufen.

MfG,
Erik
Jörg_A.
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2017, 09:53
Danke für die Antworten.
Schon erstaunlich wie bei den Nadeln die Preise durch die Decke gehen.
Dann werde ich es wohl erst mal so lassen. Sooo schlecht ist das 510er ja nun auch nicht.
Jörg_A.
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2017, 14:30
Oh Man..... jetzt denke ich die Qual der Wahl beschränkt sich auf eine neue Nadel....... und was finde ich eben hier an der Uni in der Elektroschrott-Kiste?
.......... einen Technics SL 3210...... Man glaubt's ja nicht. Haube ist leider defekt, Gegengewicht fehlt und das Chinchkabel ist abgezwickt (Nadel ist auch abgebrochen).
Sauber gemacht und kurz technisch getestet..... Läuft astrein. Gleich noch eine Ersatznadel bei Thakker für das Technics 270C bestellt.
Morgen wühle ich noch mal ob das Gewicht in der Kiste auftaucht........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ADC und PROJECT-Debut
d-28 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
project phonobox problem
onkel.chrissie am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  6 Beiträge
Project RPM 5
van_loef am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  11 Beiträge
Tonabnehmer für Project 12c
HiFi_Addicted am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  6 Beiträge
denon auflage auf project debut?
mamaleone am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  3 Beiträge
Tonarmlift Project 1.2e
fmx am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Tonabnehmer für ProJect XpressionIII
alexfra am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
Project Perspex
Kasimir42 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  18 Beiträge
denon db 23 f quartz - project debut
mamaleone am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  5 Beiträge
Project Debut III Klangprobleme
tale am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen