Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufempfehlung Plattenspieler - Rock

+A -A
Autor
Beitrag
wendy-t
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 29. Jul 2017, 10:41
Hallo JC: !

Den von dir verlinkten Aikido habe ich auch gefunden, aber gesucht habe ich nach dem "+1" - wegen der einstellbaren Kapazitäten.
Hat denn der "+1" wirklich nur 5pF in der niedrigsten Einstellung? Oder kommt jetzt noch eine Grundkapazität hinzu?

Übrigens hat mir "dein" Aikido im oben verlinkten Vergleich mit der Phono Box DS viel besser gefallen (auch wenn es anscheinend Kapazitätsgründe hatte).

Das Ganze interessiert mich übrigens nicht, weil ich einen Phonovorverstärker benötige (bin versorgt), sondern weil ich die Gründe für die Klangunterschiede verstehen möchte. Mein Verständnis wird Dank der Beiträge hier immer größer. Sehr schön. Danke!
Hörbert
Inventar
#52 erstellt: 29. Jul 2017, 13:57
Hallo!


.......Den von dir verlinkten Aikido habe ich auch gefunden, aber gesucht habe ich nach dem "+1" - wegen der einstellbaren Kapazitäten.............


Das ist die gleiche Schaltung wie sie in dem verlinkten Modell verbaut ist.

Du hast also die Grundkapazität plus den zuschaltbaren Kapazitäten und deren kleinste sind eben jene sinnlosen 5 Pikofarad. Das die bei dem verlinkten Modell angegebenen 47 Pikofarad nicht die Grundeingangskapazität sind sondern die zusätzliche Abschlusskapazität beschreibt dürfte klar sein wird aber natürlich nirgendwo erwähnt. Die Gesamtkapazität dürfte sich bei diesem Modell eher so um die 100-120 Pikofarad herum bewegen da das Gerät eine Mosfet-Eingangsstufe hat und diese Halbleiter haben bekanntlich sehr viel höhere Eingangskapazitäten als z.B. bipolare Transistoren.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 29. Jul 2017, 13:58 bearbeitet]
wendy-t
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 29. Jul 2017, 14:10
Hallo Günther!

Dann habe ich es doch richtig verstanden.
Ist aber nicht besonders nett, die wirkliche Kapazität zu verschweigen.

Viele Grüße
Philip
Hörbert
Inventar
#54 erstellt: 29. Jul 2017, 15:04
Hallo!


....die wirkliche Kapazität zu verschweigen..........


Nun ja, die allermeisten Anbieter solcher Geräte wissen die doch selbst gar nicht, der eigentliche Hersteller sitzt in China und der Mensch der die (zumeist uralte) Schaltung umgestrickt hat damit sie einfach und in SMD-Technik zu fertigen ist sitzt in Indien in einem Großraumbüro. Der Anbieter hat BWL studiert und sich etwas preislich für ihn passendes aus einem Katalog rausgesucht und lässt das dann in Polen oder Tschechien in ein Designgehäuse setzen und ein passendes Steckernetzteil dazupacken.

Anbieter die gleichzeitig die Hersteller und auch noch die Konstrukteure sind werden zumindest auf Anfragen die Werte auch nennen können aber wieviel sind das wohl noch?

MFG Günther
DieterK1
Stammgast
#55 erstellt: 30. Jul 2017, 07:50
Herr Otto sollta eigendlich Auskunft zu geben können...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufempfehlung plattenspieler
rude6977 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  10 Beiträge
Plattenspieler Kaufempfehlung
CHQo am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  19 Beiträge
Plattenspieler Kaufempfehlung
Thaddäus_Tentakel am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  17 Beiträge
Kaufempfehlung DUAL Plattenspieler
noi76 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung für Plattenspieler
rokobo77 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  12 Beiträge
Kaufempfehlung: Plattenspieler für Einsteiger
reddevil6884 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  18 Beiträge
Kaufempfehlung Plattenspieler 50?
KrawallBrudr am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung Plattenspieler für Heimanlage
rtk244 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung Plattenspieler gebraucht
skip_sands am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Vintage Plattenspieler
kaizersosse am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen