Pro-Ject Debut III – Brummen/surren, aber nicht aus dem Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Analogklops
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2017, 11:31
Liebe Leute, nun bin ich endlich umgezogen und habe den passenden Raum als Musikzimmer, um mich endlich mal wieder gepflegt mit meinen LIeblingsplatten zuzudröhnen.

Frisch aus dem Lager, in dem er zwei Jahre stand, habe ich nun meinen Plattenspieler geholt, einen Pro-Ject Debut III mit OMB 5 E Tonabnehmer und ihn wie gewohnt angeschlossen.

Nach ca. 15 Minuten Spielzeit höre ich nun nicht aus den Lautsprechern sondern nur in unmittelbarer Nähe des Geräts ein brummendes, surrendes Geräusch. Ich kann keinen Fehler finden. Wenn ich den Teller abnehme und das Gerät einfach so laufen lasse passiert nichts. Wenn das Gerät komplett montiert ist und eine Platte abgespielt wird höre ich es, wie gesagt, nach einiger Spielzeit.

Was könnte das sein? Ich habe den Riemen im Verdacht, denn es ist der erste und damit schon locker 10 Jahre alt.
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Aug 2017, 11:50
Hallo !

Wenn Teller ( und Pladde ) schwächelt der Motor unter Lastbetrieb.

Riemen und dessen Laufflächen könntest Du entfetten. Bringt aber nichts außer mehr Grip.

MfG,
Erik
Analogklops
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2017, 12:38
Hm, entfetten – Du meinst, der Riemen rutscht vielleicht durch?
HiFi_Sepp
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2017, 12:42
Den Riemen würde ich mal auf jeden Fall tauschen.
10 Jahre sind sehr alt. Mich wundert es, daß der noch nicht gerissen ist.
Könnte es vielleicht sein, daß der Motor brummt?
vinylrules
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2017, 13:00

HiFi_Sepp (Beitrag #4) schrieb:
Den Riemen würde ich mal auf jeden Fall tauschen.
10 Jahre sind sehr alt. Mich wundert es, daß der noch nicht gerissen ist.
Könnte es vielleicht sein, daß der Motor brummt?

Warum sollte ein Riemen nach 10 Jahren reißen? Längen ja, aber reißen....

Riementausch bringt da nichts, das Motorbrumm ist eine Pro-Ject Krankheit. So lange es nicht im Signal ist ignorieren, sonst tauschen. Gib mal Hum + Pro-Ject bei google ein.
Analogklops
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2017, 14:21
Jap. Es ist genau DAS Geräusch, aber nur mit Teller oben drauf.

https://www.youtube.com/watch?v=_kg3POsIfhc
Analogklops
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2017, 14:28
Mein Englisch ist nicht sehr gut, daher verstehe ich die ganzen Diskussionen etc., die ich über Google finde, nicht richtig.

Was hilft? Gibt es da eine Methode, die das Problem preiswert und nachhaltig beseitigt?
akem
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2017, 15:33
Nimm mal den Riemen ab und setze den Teller auf. Dann gib dem Teller einen Schubs - läuft er längere Zeit nach oder bleibt er schnell wieder stehen? Wenn er gleich wieder stehen bleibt dann mußt Du dessen Lager ölen bzw. fetten (RTFMF...). Könnte gut sein, daß das dann in Verbindung mit einem gelängten Riemen dafür sorgt, daß er irgendwann stehen bleibt.

Gruß
Andreas
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2017, 15:56
Hallo!


.......Was hilft? Gibt es da eine Methode, die das Problem preiswert und nachhaltig beseitigt?............


Zuweilen wirken hier zwei Tropfen Öl an den beiden Lagerpunkten der kleinen Syncronmotoren wahre Wunder.

Sollte überall da funktionieren wo die kleinen Motörchen noch nicht zu lange ohne Schmierung gelaufen sind und die Achse noch nicht das untere Lager ausgeschlagen hat.

Möglicherweise gibt es allerdings ein Problem das Öl an der richtigen Stelle zu applizieren.

MFG Günther
HiFi_Sepp
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2017, 16:03
@Vinylrules

Weil mir in der Zeit 2 Stück gerissen sind.....
Die Riemen kriegen Altersrisse und dann sind die irgendwann mal ab.

Edit: Ok da sind andere Riemen drauf, als die die ich hatte.
War doofer Vorschlag mit Riementausch.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 04. Aug 2017, 16:06 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Aug 2017, 20:46
Nabend !

Man kann es einmal mit sogenannten dickflüssigem Haftöl versuchen. Ansonsten hilft nur Motortausch.

Vor kurzem wurde ein neuer Pro-Ject - Motor bei Ebay angeboten. Keine Ahnung ob der paßt und ob die Auktion noch läuft.

MfG,
Erik
Hörbert
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2017, 22:00
Hallo!

Diese Syncronmotoren sind 08/15 Massenware die es problemlos für wenige Euro zu kaufen geben müsste, -man braucht bloß den Hersteller und den Typ und beides dürfte irgendwo auf dem Motor selbst stehen, damit kann man dann den gleichen Motor oder einen Vergleichstyp erwerben. Schwierigkeiten dürfte allenfalls die portierung des Pulleys bereiten.

MFG Günther
vinylrules
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2017, 09:39
Die bauen die m. W. traditionell in Litovel selbst. Selbst Transrotor verlangt für diesen Motor unter 30,- € und da besteht die Chance, zumindest eine vorselektierte Variante zu bekommen.
Das Pulley ist (war?) geschraubt bzw. durch eine Madenschraube seitlich fixiert, da sollte es keine Probleme geben.
Analogklops
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Aug 2017, 08:36

Hörbert (Beitrag #9) schrieb:

Möglicherweise gibt es allerdings ein Problem das Öl an der richtigen Stelle zu applizieren.


Günter, wo genau müßte ich da ein Tröpfchen platzieren?
Wuhduh
Gesperrt
#15 erstellt: 07. Aug 2017, 11:03
Von oben dort wo die Motorachse in das Gehäuse führt. Also unter dem Pulley, wo man evtl. mit einem Zahnstocher oder einer Nadel herankommt.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Debut III
Andre1073 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  73 Beiträge
pro-ject debut III Tuning
hörnixgut am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  4 Beiträge
Pro-Ject Debut MK III
luisams am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
-Erledigt!- Pro-Ject Debut III
prallebockwurst am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  24 Beiträge
Pro-Ject Debut III brummt
mc_vinyl am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Pro-Ject Debut III aufrüsten
levii am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  20 Beiträge
Pro-Ject Debut III / phono
Childerich am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  4 Beiträge
Pro-Ject Debut III - Motor beginnt zu "Surren"
RM74 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  7 Beiträge
Pro-Ject Debut III justieren
m.sussitz am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  14 Beiträge
richtige Erdung von Pro-Ject Debut III
exxtatic am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Hersteller in diesem Thread Widget schließen