Elac PC 820 neuer TA?

+A -A
Autor
Beitrag
LJSilver
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2017, 13:31
Habe für sehr wenig Geld einen Elac PC 820 geschossen. Echt Top-Zustand, sieht aus wie neu, alles funktioniert perfekt. Außer, dass der Vorbesitzer das alte AT71 an die Trägerplatte geklebt hatte, statt geschraubt. Ich will das alte AT71 jetzt sowieso loswerden und eine vernünftige Lösung an den 820 dran für max 200 Euro.

Folgende Ideen habe ich:

1, Eine Shibata Nadel für einen hier noch rumfliegendes AT95E
2. Ein ebenfalls hier rumfliegendes Ortofon FF10XE reaktivieren mit neuer Nadel.
3. Einen neuen AT440 Tonabnehmer

Oder habt ihr bis 200 Euro noch andere Ideen?


[Beitrag von LJSilver am 13. Okt 2017, 13:43 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2017, 13:55
Hallo,

welchen Phonopre hast Du im Einsatz?

Peter
LJSilver
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2017, 14:03
MF V90-LPS
Tendaberry
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2017, 14:22
Eine 95E Paratrace-Nadel würde gut zum AT95E und zum Budget passen.
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2017, 14:44
Hallo,

wenn das Kabel vom Dreher zum Phonopre nicht zu lang ist könnte das sogar nocht mit Deinem AT 95 mit dem MF hinhauen.

Die "grüne Pest" ist überhaupt nicht so übel wenn elektrisch richtig abgeschlossen und eine gute Nadel dran ist.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 13. Okt 2017, 14:45 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Okt 2017, 22:51
Nabend !

So mancher würde staunen, was ein AT71 mit einer elliptischen (NB-)Nadel oder das erwähnte Ortofon mit der schwarzen oder roten NB-Nadel alles leisten kann.

Mann kann auch Geld verbrennen oder den Differenzbetrag zu der angedrohten Fehlinvestition spenden.

MfG,
Erik
LJSilver
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2017, 00:03

Wuhduh (Beitrag #6) schrieb:
Nabend !

So mancher würde staunen, was ein AT71 mit einer elliptischen (NB-)Nadel oder das erwähnte Ortofon mit der schwarzen oder roten NB-Nadel alles leisten kann.

Mann kann auch Geld verbrennen oder den Differenzbetrag zu der angedrohten Fehlinvestition spenden.

MfG,
Erik


Mit welcher Nadel würdest du das AT71 aufrüsten? Wie ist das AT71 im Vergleich zum AT95E einzuordnen ohne Nadel?

EDIT: Habe gerade gelesen, dass das AT71 der Vorgänger des AT95E sein soll. Passt theoretisch eine AT95E Nadel auf das AT71?


[Beitrag von LJSilver am 14. Okt 2017, 01:02 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2017, 01:00

Tendaberry (Beitrag #4) schrieb:
Eine 95E Paratrace-Nadel würde gut zum AT95E und zum Budget passen.


Ist die besser als die Shibata? Preislich ja recht ähnlich.
Tendaberry
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2017, 11:10
Der Paratrace Schliff hat am ehesten Ähnlichkeiten mit van den Hul. Hier kannst du dir verschiedene Nadelschliffe anschauen. Der Paratrace-Nadeleinschub wird sehr enthusiastisch beschrieben von Anwendern. Hier sind ein paar Bespiele mit dem Paratrace-Schliff in einigen weit höherwertigen Tonabnehmern.


[Beitrag von Tendaberry am 14. Okt 2017, 11:16 bearbeitet]
directdrive
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2017, 18:00

LJSilver (Beitrag #1) schrieb:
Oder habt ihr bis 200 Euro noch andere Ideen?


Moin,

leider ja: den Elac sofort wieder verkaufen und einen anständigen Plattenspieler besorgen. Der Elac war ein preiswerter Wechsler (Listenpreis DM 300,-) und schon bei Markteinführung hoffnungslos veraltet. Einfacher Reibradantrieb, Tonarm mit Gleitlagern, resonierende Plastikzarge, schlechte Rumpelwerte, schlechter Gleichlauf. Der 820er ist technisch vollkommen baugleich mit dem damals kleinsten Modell im Elac-Programm, dem PC-810 - unterscheiden sich lediglich hinsichtlich des mitgelieferten Tonabnehmers.

Einer der schlechtesten Hifi-Plattenspieler, die ich kenne, sorry.

Viele Grüße, Brent
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2017, 12:07
Hallo,

ach, anständig ist der ELAC schon, vor allen Dingen gut verarbeitet, was man heutzutage nicht unbedingt allen Plattenspielern nachsagen kann.
Die Mechanik ist im Gegensatz zu der fast narrensicheren Dual-Kinematik etwas komplizierter, aber auch das bekommt man mit Ruhe und Geduld hin.

Ich würd an dem Tonarm auch nix komplexes hängen und m.E. wäre die Raumschliff-Nadel eh zuviel des Guten (Thema VTA bei Wechslern).

Ein Thakker EPO dazu eine ATN 91 Rundnadel wenn der Dreher doch als Wechsler eingesetzt wird und fertig.

Und zu der Zeit als der Plattenspieler gebaut wurde war man froh, wenn man sich den leisten konnte, 300 DM hab ich damals als Stift im Monat bekommen.
Die meisten hörten mit Phonoboxen mit Kristall- oder Keramiksystemen unterm weitaus windigeren Tonarm...

Peter
LJSilver
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2017, 12:17
Habe gestern bei Ebay ein originalverpacktes AT20Sla geschossen. Ich werd das mal an verschiedene Dreher hängen (hab ja 9 davon) und schauen wo es am besten performt.

Habe mich ob der obigen Meinung auch etwas gewundert, dass der so ein Blender sein soll. Denn rein haptisch und vom Gewicht her ist der Elac der beste Dreher, den ich hier zwischen all meinen Dual 500ern und 600ern stehen habe.


[Beitrag von LJSilver am 16. Okt 2017, 12:22 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2017, 21:48
Bin gestern endlich dazu gekommen mal am Elac zu arbeiten und das AT20SLa zu montieren. Das war allerdings ein kurzes Vergnügen. Als ich die Käbelchen der Headshell vom TA abziehen wollte, sind die quasi zerbröselt, so stark korrodiert waren die Kontakte. Zum Glück für wenig Geld direkt eine neue gebrauchte Headshell bei Ebay ersteigert.
Wuhduh
Gesperrt
#14 erstellt: 19. Nov 2017, 23:09
Nabend !

Leichter Anfall von Ignoranz, hmmm ?

Über Deine Fokussierung auf die Elac-Möhre kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn das AT überhaupt noch ohne Abtastverzerrungen laufen sollte, dann an einem Deiner 6xx-er Dual.

MbG,
Erik
LJSilver
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2017, 23:44

Wuhduh (Beitrag #14) schrieb:
Nabend !

Leichter Anfall von Ignoranz, hmmm ?

Über Deine Fokussierung auf die Elac-Möhre kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn das AT überhaupt noch ohne Abtastverzerrungen laufen sollte, dann an einem Deiner 6xx-er Dual.

MbG,
Erik


Das AT ist neu in Originalverpackung und unbespielt! Habe das AT20SLa jetzt an den 630Q montiert, das dortige AT120 kommt dann an den Elac.

Übrigens sei dir gesagt, dass ich TA regelmäßig ziwschen Drehern tausche. Ist ja immer interessant wie ein TA an verschiedenen Drehern so klingt. Selbst wenn ich den an den Elac montiere, heißt das nicht, dass der da dran bleibt.


[Beitrag von LJSilver am 19. Nov 2017, 23:48 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#16 erstellt: 20. Nov 2017, 03:32
Selbstverständlich kannst Du bis zum Abwinken Deine Systeme an irgendwelchen Spielern montieren, auch wenn die Kombination schon meßtechnisch nicht paßt oder in Fummelei ausartet oder bereits gesammelte Erfahrungen Dritter signalisieren, daß es nicht sonderlich gut klingen wird.

Erstaunlich, daß es 2017 noch ungespielte AT20SLA geben soll. Die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich sehr gering.

,
Erik
LJSilver
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2017, 17:59

Wuhduh (Beitrag #16) schrieb:


Erstaunlich, daß es 2017 noch ungespielte AT20SLA geben soll. Die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich sehr gering.

,
Erik


Muss unbespielt sein, denn

1. Wurde es als unbespielt verkauft, aus TA-Sammlung.
2. Ist es im (vergilbten) Originalkarton inkl. allem Zubehör inkl Tütchen, Schraubendreher etc. alles noch verpackt
3. Habe ich ein schon ziemlich runtergespieltes AT20SLa hier, das klingt am 630Q schon deutlich schlechter als dieses neue.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac TA Verkabelung falsch?
17rpm am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  5 Beiträge
Elac PC 900 Headshell
TimeActor am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  9 Beiträge
Elac EMM-170 Nadel besorgen oder neuer TA?
greghorn am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  2 Beiträge
Neuer TA TD320 ?
telefonfuzzi am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  8 Beiträge
ELAC PC 870
chromlazi am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  4 Beiträge
Elac PC 910
-Vintage-Fan- am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  8 Beiträge
Elac PC 830 , Anlaufschwierigkeiten
Soundcraft-1 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  10 Beiträge
Elac PC 840
mmoin am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
ELAC Miracord 630 Masseführung, bzw TA Kabel
nostramo am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  2 Beiträge
Neuer TA für Lenco L77
ratfink am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen