Elac TA Verkabelung falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
17rpm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2020, 10:51
Moin zusammen,

ich habe seit kurzem ein ELAC ESG 795 an meinem neuen Technics SL1210GR. Leider laden sich beim Abspielen die Platten statisch stark auf. Was ich alles probiert habe;“:

Platten waschen
Kein Gummi unter den Füssen
Luftfeuchtigkeit im Raum ist ok
Mein Dual 1229, der direkt daneben steht, lädt die Platten nicht auf

Jetzt habe ich mir mal den TA vorgenommen. Leider bin ich K E I N Elektriker. Ich habe davon also überhaupt keine Ahnung. Kann es aber sein, das ich die Verkabelung falsch habe?

Alles ist farblich genau so aufgesteckt, wie es sein soll. Was mich aber wundert: Beim ELAC ist das „Grounded“ Plättchen an der blauen Markierung. Bei allen anderen TA, die ich habe, ist dieses erdende Plättchen immer grün markiert. Muss ich vielleicht die grünen und blauen Kabel des Headshells am TA genau anders herum anbringen? Könnte es das sein?

Grüsse aus Hamburch, Lars
Vogone
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2020, 11:47
Hi,

also ich habe da auch keine Ahnung, aber die Kabel sind es wohl eher nicht.
Der 1229 hat einen ziemlich guten Plattenteller, vielleicht ..... !?
Albus
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2020, 12:53
Tag,
und Tag Lars,

die Verkabelung mit Blechlasche auf L- BLAU ist bei den/dem ELAC richtig. Daran liegt es sicherlich nicht, wenn es zu auffälliger elektrostatischer Ladung auf Plattenoberflächen kommt. Macht man sich also auf die Suche nach den Verursachern...
Zuerst ist von Interesse, ob denn die Platten ohne merkliche Oberflächenladung auf den Plattenteller gelangen (Reibung an der Plastikhülle, Übertragung vom Nutzer, Reibung beim Auflegen auf den laufenden Teller, etwa noch Carbon/Samtreiberei bei laufender Platte). Probe, die Handrückprobe: Bei positiver bzw. negativer Ladung der Plattenoberfläche werden die Härchen des Handrücken angezogen bzw. abgestossen. Ist etwas davon der Fall?
Ist die Platte tatsächlich ohne Ladung auf die Platte gelangt - dann aber nach dem Abspielverlauf merklich elektrostatisch geladen, es knistert beim Abheben der Platte, die Platte 'klebt' irgendwie an der Tellermatte, die Platte zieht deutlich den Staub an, dann beginnt die engere Suche nach den Verursachern.
1. Möglichkeit: Die Haube war geschlossen und ist kräftig statisch geladen - weil etwa abgewischt, trocken auch noch. Dann kann es zum Ladungsübersprung auf die laufende Platte kommen. Gelegentlich, wenn stark aufgeladen, dann wird sogar der Arm mit Tonabnehmer angehoben.
2. Die Nadel des ELAC, typisch ist der Diamantkegel mit viel oder zu viel Kleber aufgebracht, hier mit entschieden zuviel Kleber reibt mit dem Kleberrand dann und wann minimal auf der Plattenoberfläche. Und so entsteht im Abspielvorgang statische Ladung überhaupt erst.

Bitte, wie ist es damit?

Freundlich
Albus
17rpm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2020, 20:50
Moin! Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten und guten Tipps! Asche auf mein Haupt. Jetzt war es doch ganz einfach: Es ist die Luft im Raum. Ich habe gestern und heute weitere LPs laufen lassen und beim Abspielen nichts verändert. Auch waren die LPs beim Auflegen nicht merklich geladen. Das hat der Handrückentest bestätigt. Aber die Platten liefen so ohne Probleme durch. Und hinterher beim Runternehmen klebten sie dieses Mal nicht am Teller fest, wie zuvor. Was war anders?

Nun, es ist mein Kellerbüro. Werktags arbeite ich dort. Ich lasse die Heizung laufen, weil es doch da unten noch zu kalt ist. Und das scheint doch zu trockene Luft zu produzieren; trotz Anzeige am Luftentfeuchter, die sagt, es wäre alles im grünen Bereich (ca. 55%).

Dieses Wochenende war ich nicht die ganze Zeit unten; und es lief auch keine Heizung. Und siehe da: Alles gut

Sorry für den Aufruf. Ich dachte tatsächlich, ich habe irgendwas am neuen Dreher samt neuen TA falsch eingestellt.

Schönen Abend!
Albus
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2020, 10:45
Tag,

die 55% sind schon in Ordnung (über 40%), zuletzt noch zuwenig, 65%-90% rel. Luftfeuchtigkeit sind optimal gegen Elektrostatik (Fachliteratur). Und die 65%-70% liegen wenigstens noch im angeblichen 'Wohlfühlbereich', na ja.

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac PC 820 neuer TA?
LJSilver am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  17 Beiträge
ELAC Miracord 630 Masseführung, bzw TA Kabel
nostramo am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  2 Beiträge
Elac ESG 79x SAS - falsch angegebenes Auflagegewicht
Gurkenhals am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  6 Beiträge
Elac Tonabnehmersys Elac DN 795 E Gut?
Atlan30 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  33 Beiträge
Kaufberatung: Elac 830
JEWendt am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  5 Beiträge
Spezifikationen Elac EMM 190
savage am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  11 Beiträge
Seltsame Verkabelung
Klaus_Martin_ am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  10 Beiträge
Elac Miracord 90
Contax_RTS am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  15 Beiträge
Was bedeuten TB und TA?
sajuz am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  11 Beiträge
ELAC STS 344
GACSbg am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen