Wega Concept 51k Plattenspieler "dezentriert"

+A -A
Autor
Beitrag
DocMarten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2017, 17:15
Hallo zusammen,
Die Plattenspielereinheite bei meiner fast fertig restaurierten Wega Concept 51k sitzt etwas "dezentriert". Man erkennt das auch schon auf dem Foito, dass der Spalt zwischen Teller und Gehäuse links schmaler ist als rechts.
vonoben
Da gibt es drei Löcher, in denen vermutlich dereinst die Transportsicherungsschrauben saßen (rote Pfeile im Foto), Wenn man da hineinschaut, so sieht man, dass die Gewindebohrungen ebenfalls dezentriet sind im Vergleich zur Gehäusebohrung. Wenn ich die mit einem dünnen Schraubenzieher in Flucht bringe, so sitzt das ganze Teil gerade:
loch
Daher meine Frage, die weder das Handbuch der Wega noch das SM erwähnt: Weiß jemand, ob das damals solche Transportsicherungsschrauben waren, die man nicht ganz rausnahm, sondern nur löste (ich glaube manche Dual-Dreher hatten auch so etwas)?
Der Plattenspieler ist wohl ein Sony Direct Drive.
Danke für Tipps &
viele Grüße
Martin
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2017, 20:07
Hallo,

die Transportsicherungsschrauben müssen komplett rausgeschraubt werden. Das ist schon richtig so.
Daß die Subchassiseinheit etwas dezentriert ist, kann an den Subchassisfedern liegen.

Da du es zurechtgerückt hast, würde ich es so lassen.

Gruß Evil
DocMarten
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2017, 10:59
Danke Evil,
allerdings hält die korrekte Lage nur so lange, wie ich den Schraubendreher im Loch stecken habe. Daher werde ich die Anlage noch einmal öffnen und schauen, ob ich das über die Subchassisfedern dauerhaft justieren kann (hatte ich nicht darauf geachtet, als ich die Plattenspielereinheit austauschte).
Grüße
Martin
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2017, 11:26
Hi,

wenn du passende Schrauben hast, kannst du die verwenden.
Klanglich spielt das kaum eine Rolle.
evilknievel
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2017, 12:06
Moin,

so lange der Plattenteller trotz Fehlstellung waagerecht ist, kann man damit leben. Platte und Tonarm bilden eine Einheit.
Besitzer von Philips Schwabblern können davon ein Lied singen.

Wenn man die Schrauben wieder reindreht, wird natürlich das Subchassis außer Betrieb genommen. Das wiederum kann zu verstärkten Resonanzen führen.
Ausprobieren kostet nichts. Passende Schrauben sollten sich finden lassen.

Gruß Evil
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2017, 12:08
Hallo,

wichtig nur das das Subchassis in der "Waage" steht, da die Auflagekraft ja übers Gegengewicht erzeugt wird.

Eigentlich sollten so Gummikappen beiliegen mit denen man die Öffnung verschließt, die sind wohl über die Jahre verloren.

Peter
DocMarten
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2017, 12:24
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde mich mal mit der Wasserwaage daran machen, Untergrund, Subchassis und Teller noch einmal zu checken.

Eigentlich sollten so Gummikappen beiliegen mit denen man die Öffnung verschließt, die sind wohl über die Jahre verloren.

Ja, die waren weg. Glücklicherweise sind sie aber bei einer der beiden Ersatzteilspender-Wegas noch vorhanden.
Viele Grüße
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega Concept 51k/Sony DD: Aufsetzpunkt einstellen?
DocMarten am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  7 Beiträge
Tonarmlift bei Wega Concept 51k einstellen bzw. austauschen
DocMarten am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  15 Beiträge
Mechanische Störung am Plattenspieler des WEGA Concept 51
Michael2016 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  7 Beiträge
Wega P-3440 Plattenspieler
linamarie am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
Suche Netzstecker Wega Plattenspieler
Ed.daPunk am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  2 Beiträge
Neuer alter Plattenspieler und passender Vorverstärker gesucht
whatthepug am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  16 Beiträge
Alten Wega Plattenspieler wie erden?
themrdomi am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  14 Beiträge
Plattenspieler WEGA PSS200P Fragen dazu!
Jomile40 am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  7 Beiträge
Wega JPS351P
gamereaktor am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
ahnungslos . Plattenspieler + Teufel Concept E
Teebaum am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen