Wega Concept 51k/Sony DD: Aufsetzpunkt einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
DocMarten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2018, 10:54
Guten Morgen,
Weiss jemand, wie man den Aufsetzpunkt beim Dreher einer Wega Concept 51k einstellt? Das ist wohl ein Sony Direct Drive. Im SM ist nur so eine kryptische Abbildung der Unterseite des Chassis (S. 29): „Aufsatzpunkt für 30 cm einstellen“, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das bei ausgebautem und umgedrehten Chassis einstellen soll?
Tonarm setzt sowohl bei 30cm als auch bei 17 cm etwas zu weit außen auf.
Danke & Grüße
Martin
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Aug 2018, 11:59
Hallo,

in solchen Fällen hilft meistens das VinylEngine. Kostenlose Anmeldung und unverbindliche Nutzung. Wega Geräte sind dort aber nicht verfügbar, dafür jede Menge Sony. Vielleicht findest du so das passende SM, oftmals werden entsprechende Mechaniken nicht nur einmal verbaut.

freundliche Grüsse

Wolfgang
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2018, 13:06
Hallo,

wenn du Glück hast, hat der Wega im Boden ein paar Löcher. Die müßten aber beschriftet sein für zB Drehzahlkorrektur und eben auch den Aufsetzpunkt.
Ansonsten hilft tatsächlich nur aufschrauben. Ich denke mal, daß man die Bodenplatte von der Kompaktanlage komplett abschrauben kann.

Vorsicht beim umdrehen. Teller abnehmen, Headshell entfernen und Tonarm verriegeln.

Gruß Evil
DocMarten
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Aug 2018, 13:14
Danke für die Hinweise. Im VE habe ich herausgefunden, dass das Wega modul 42p offensichtlich den identischen Dreher hat. Servicemanual dazu habe ich auch gefunden, aber das ist identisch mit dem der Concept...
Bodenplatte hat die Concept leider nicht, die Technik liegt in einer Wanne. Und Löcher glaube ich auch nicht, die wären sonst ja auch vermutlich im SM erwähnt.
Aber ich werde einfach mal mit einer meiner beiden Teilespender-Concepts üben, zumal ich gerade auch bemerke, dass die Repeat-Funktion nicht funktioniert.
Grüße
Martin
DocMarten
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2022, 13:31
Moin,
da ich bei der Suche nach sachdienlichen Hinweisen zum Einstellen des Aufsetzpunkts immer wieder auf meine alte Fragestellung stieß, und da ich mittlerweile dank Rohrpostix Bemühung ein SM mit erkennbaren Abbildungen habe, habe ich mich mal dran gemacht. Es ist in der Tat ganz einfach, und daher (auch für mich zum Nachschlagen ;-)) die Schritte:
1. Wega öffnen (d.h. rechte Abdeckung losschrauben, leicht anheben und leicht nach rechts ablegen)
2. Beim Plattenspieler Plattenteller entfernen, Tonarm arretieren, die vier Schrauben lösen, vorne hochklappen und mit dem (serienmäßig innen liegenden) Blech-Ständer abstützen (wie die Motorhaube eines Autos ;-)):

IMG_0561
3. Die Einstellschraube (rot umkreist) hinten drehen. Geht mit den Fingern; im Uhrzeigersinn = Aufestzpunkt in Richtung Platten-Tentrum verschieben):

Einstellschraube Auflagepunkt 30 cm 2
Einstellschraube Auflagepunkt 30 cm 1

Repeat-Automatik konnte ich auch fixen, dazu später mehr.
Grüße
Martin


[Beitrag von DocMarten am 08. Dez 2022, 13:32 bearbeitet]
DocMarten
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2022, 13:48
Hier noch mein Fix für die Repeat-Funktion, die vorher ohne Auswirkungen war, wenn man den Knopf drückte:
So sieht das korrekterweise aus, wenn man sie aktiviert und deaktiviert:

Repeat-Funktion

D.h. der Knopf betätigt einen diese kuriosen, blauen Flachband-Bowdenzüge, die dann die Hebelchen in die entsprechenden Positionen bringt.
Bei mir war eine der Blechnasen verbogen:

Repeat-Mechanik verbogen

Gerade gebogen (wobei das anscheinend sehr genau stimmen muss), und schon hats funktioniert:

Repeat-Mechanik 1

Grüße
Martin
evilknievel
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2022, 15:05
Freut mich, dass es gut ausgegangen ist.

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega Concept 51k Plattenspieler "dezentriert"
DocMarten am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  7 Beiträge
Tonarmlift bei Wega Concept 51k einstellen bzw. austauschen
DocMarten am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  15 Beiträge
Aufsetzpunkt der Nadel einstellen
deepimpact am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  3 Beiträge
Thorens TD 320 Aufsetzpunkt einstellen
roulwombat61 am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  14 Beiträge
Technics SL-5300 Aufsetzpunkt einstellen, wo?
sundaydriver am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  9 Beiträge
Anleitung: Technics SL1300 - TA-Aufsetzpunkt einstellen
Gurkenhals am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  4 Beiträge
Pitch bei Wega P120 einstellen
Lupin_IV am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
Wega P 3440 Automatik einstellen
BenNew am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  6 Beiträge
Thorens 403 DD vs Clearaudio Concept
hansdeutsch am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  36 Beiträge
Sony PS-X555ES Aufsetzpunkt der Nadel
GS-Coon am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen