Welche Plattenspielermarke für welches Genre?

+A -A
Autor
Beitrag
bjs1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2017, 18:38
Vielleicht eine doofe Frage aber ich habe mich jetzt doch des öfteren gefragt ob es da Unterschiede gibt bzw. ob man s pauschal sagen kann welche Marke für welches Musikgenre besonders geeignet ist? Habe ja jetzt den Sony PS 434 und ein Großteil meiner Plattensammlung ist klassische Musik. Muss sagen die Orchesterwerke bzw. Instrumentalmusik klingt echt verdammt scharf und gut während besonders bei den hohen Sopranstimmen doch etwas nachlässt im Vergleich dazu klingen tiefere Baritonstimmen sehr voll und ausgereift. Kann natürlich auch sein, dass das mit der Platte zusammenhängt. Aufnahmequalitäten sind ja bekanntlich auch sehr unterschiedlich.

Also war nur mal so eine Frage ob man das per se so sagen kann ob es da gewisse Marken gibt die für Klassik zb besonders gut geeignet sind.

cheers
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2017, 18:40
Meines Erachtens klar nein. Die Unterschiede macht nicht der Dreher sondern das Tonabnehmersystem aus. Da gibt es in der Tat für Klassisk geeignetere und weniger geeignete Systeme.

LG
Manuel
Detektordeibel
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2017, 00:11

Kann natürlich auch sein, dass das mit der Platte zusammenhängt.


Nöp, ist die sphärische Rundnadel, da ist mit Hochton und Feinauflösung eben nicht viel los.

Du wirst also vielleicht doch früher als später nen anderen Tonabnehmer dir suchen müssen.

Audio Technica 440mla oder sowas...
oremilac
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2017, 00:53
Moin!

Den MLa gibts nur noch mit Glück, aber den AT 440 MLb kriegt
man noch für so 190€, z.b. bei thakker.eu.
Sehr fein auflösenden!

Vinyle Grüße
Thomas =8)
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2017, 11:18
Hallo,

um einen Tropfen Essig in den Wein zu gießen: es muss allerdings der elektrische Abschluß (Vorverstärker) passen, sprich: niedrige Kapazität.

Peter
Holger
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2017, 15:24
Dann streu' ich mal wieder 'n büschen Zucker drüber... mach dir "kein Kopp", die Kapazitätsfrage ist mEn gar nicht so wichtig.
höanix
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2017, 17:16
Auch meiner Meinung nach ist die Nadel entscheidend für das Ergebnis, nicht die Marke des Plattenspielers.

Und wenn wir über Kapazitäten diskutieren wollen - wie hoch ist sie denn beim Yamaha RX-V1400 ?
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2017, 17:42
Hallo,

Yamaha viel in letzter Zeit bei einigen Geräten durch viel zu hohen Kapazitätsabschluß auf, daher von mir das vorsichtige Lenken auf diesen Punkt.

Gut, eine Phonobox für 200 Eumel rechnen wir dann einnfach mal dazu.

Peter
Albus
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2017, 17:47
Tag,

nun - für den Yamaha RX-V1400 in der Europa-Variante (wie auch das Modell Yamaha RX-V1900) stehen in der Darstellung des Service Manuals (Hifiengine, Library) Yamaha-typische 440 pF als nominelle Eingangskapazität zu Buch. Andere Weltmarkt-Varianten kommen mit 220 pF aus.

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Nadel für welches System?
yasmin am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  12 Beiträge
welches Netzteil ?
pelzi am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  2 Beiträge
Welches Netzteil für Thorens?
vinyl_junkie5000 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  7 Beiträge
Welche Nadel bzw. welches Tonabnehmer-System?
Batoutofhell am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  29 Beiträge
Welches System/welche Nadel für Thorens 145 MKII Plattenspieler?
magnetman am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  12 Beiträge
Welches Tapedeck?
TKCologne am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  20 Beiträge
Welches Prinzip und welches System
nepumuk12 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  23 Beiträge
Suche Kassettendeck, Welches ?
joni am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  7 Beiträge
Welches AT System
ratzemen am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  7 Beiträge
Welches Netzteildaten für Supa-Platine (Phono Pre)?
80er-Freak am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen