Phono vorverstärker direkt an aktiv LS - geht dass ?

+A -A
Autor
Beitrag
uterallindenbaum
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2017, 12:53
Hallo,

Schon länger nicht mehr da gewesen. Aber ich bin endlos glücklich mit meine Accuphase Kette, und bin eher daran beschäftigt meine alten Schallplatte sauber zu machen und Musik zu hören.

In letzte zeit haben mich viele Leute um mir, um rat/hilfe gebeten. Und einige habe ich auch kompetent weiterhelfen können (eine alte Thorens 145 wieder zum leben erweckt für den sohn eines verstorbenen alten Mann, tolles gefühl).

Jetzt hat mich mein Onkel um hilfe gebeten. Er hat hunderte an Schallplatten. Und es kommt, wie uns allen, die lust, sie wieder mal zu hören. Er hat mich gebeten, für ihn, einen "guten" Plattenspieler zu besorgen. Was möglich ist (habe zwei Micro Seiki auf der Liste, sowie einen Phonosophie)... alle mit Tonabnehmer und einigermassen in ordnung Nadel.

Was mich stört ist die Verstärkung. Es sollte, wenn möglich, alles kompakt sein, da der Hörer nicht wünscht die LS zu sehr im Blickwinkel zu haben und seine Frau keine riesentrümmer wünscht.

Zwei Szenarien sind aber möglich. Ich finde einen alten Hifi Vollverstärker auf dem man den PS draufstellen kann. So habe ich eine komplette lösung die ziemlich "aus einem guss" erscheinen wird. Darauf schalte ich dann irgendwelche "okay klingende" Boxen die ich für billiges Geld auf den Gebrauchtmarkt finden kann.

ODER... ein Paar Abacus C-box4 Monitore die ich auf der Kommode aufstellen kann. Was mich zu der eigentliche Frage, gibt es Phono-Vorverstärker, die einen Monitor direkt aufnehmen können ohne durch ein weiterer Vorverstärker fahren zu müssen. Bzw., gibt es kompakte Vorverstärker mit kompetenter MM Vorverstärker für erschwingliches Budget (um 300 Euros) ?


[Beitrag von uterallindenbaum am 06. Dez 2017, 12:55 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2017, 13:24
Moin,

auf jeden Fall kannst Du einen Phono-Pre direkt an Aktiv-Boxen anschließen, Du hast allerdings in der Regel keine Klangregelung(Höhen/Bässe) und nur eventuell eine Fernbedienung für die Lautstärke, die deinem Onkel wohl wichtig sein wird, da er möglichst wenig von den LS sehen möchte.

Eine Alternative wäre natürlich ein kleiner Vollverstärker im freundlichen Champagner/Silber, mit Passiv Lautsprechern.

https://www.ebay-kle...0/769544403-172-2010

Ein PMA-250 ist noch zierlicher, allerdings dann in Schwarz.

https://www.ebay-kle...r/766746479-172-3111

Hans
uterallindenbaum
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2017, 14:40
Danke für deine Antwort. Ich nehme dies als "zu studierender Punkt" mit mir auf meine suche.
beeble2
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2017, 15:47
Oder halt ein "klassischer" Vorverstärker mit Phonoeingang. Da hat man dann auch eine, eventuell abschaltbare,
Klangregelung, Lautstärke und ggf. sogar eine Fernbedienung. Halt mal bei E..y schauen.
Ob es so was noch neu gibt weis ich gar nicht.

Ulli
cone-A
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2017, 17:02
Mission Cyrus Pre wäre geeignet.
höanix
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2017, 19:46
Moin

Art Dj Pre II als Phonovorverstärker, XTZ Tune 4 als Aktivlautsprecher mit Fernbedienung.
Mehr braucht man nicht um Platten zu hören (außer einem Plattenspieler natürlich )

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono-Vorverstärker!
LuisLi28 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  14 Beiträge
PHONO Vorverstärker
fritzo87 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  8 Beiträge
Phono-Vorverstärker !?
arezzo am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  23 Beiträge
Phono vorverstärker
nonnenfeld am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  9 Beiträge
Phono Vorverstärker
desty am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  7 Beiträge
Phono Vorverstärker
ZimTst3rn am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  14 Beiträge
Lohnt ein Phono Vorverstärker?
machineskull am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  11 Beiträge
Phono Vorverstärker
okolytisator am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  24 Beiträge
Phono Vorverstärker
bockseb am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  11 Beiträge
Phono-Vorverstärker ausbauen
reca am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen