Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Linn LP12 Sondek aufrüsten oder doch nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
8erberg
Inventar
#251 erstellt: 03. Jan 2018, 12:28
Hallo

nur komisch, dass sogar die Post sich auf Synchronmotoren für den Telefondienst - z.B. damals für die Zeitansage verlassen hat - ohne Schnick-schnack.

Oder Assmann, deren Aufzeichnungsanlagen mit absoluter Präzision und Zuverlässigkeit über Jahrzehnte Funkgespräche zwischen Piloten und Tower aufzeichnen mussten.
Da ging es nicht um irgendeinen Firlefanz.

Der Sinus ist wirklich sauber "ab E-Werk": Der Motor der auf den geringen Rotz empfindlich reagieren würde müsste erst einmal erfunden werden

Peter


[Beitrag von 8erberg am 03. Jan 2018, 12:29 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#252 erstellt: 03. Jan 2018, 13:03
aber wenns denn nun enindeutig besser klingt?
Muss nicht weiter bewiesen werden wenns denn in meinen Ohren so ist.
Und klar funktionierte die Basik Stromversorgung auch hervorragend und ist sogar die robustere Version (für die Post usw ). Die Audophilen streben aber nach Perfektion sonst würden wir ja alle noch Grammophon oder Plastikbombern hören
Beaufighter
Inventar
#253 erstellt: 03. Jan 2018, 13:11

Der Sinus ist wirklich sauber "ab E-Werk": Der Motor der auf den geringen Rotz empfindlich reagieren würde müsste erst einmal erfunden werden


Was ein Satz. Aber war. Ich hätte gerne mal die Toleranzen des Netzteils gesehen.

Geben die die bei Linn an, kann man da Diagramme vergleichen? Netz aus der Dose und Netzteil?

Würde mich einfach mal interessieren.

Bei den Preisen sollte man doch auch mal was handfestes in die Finger kriegen.

Gruß Beaufighter
Hörbert
Inventar
#254 erstellt: 03. Jan 2018, 13:14
Hallo!

Ach Bernd.


..........das funktioniert zwar, aber nicht beim LP12 - daher die Motorsteuerungen..........


Das funktioniert sogar bei einem Pioneer PL-12D ohne jedes Problem und nicht umsonst war der Pioneer zur Blütezeit der Plattenspieler das Weltweit meistverkaufte Gerät.

http://www.hifi-stud...D/Pioneer_PL-12D.htm

Dabei machte Pioneer mit dem vergleichsweise riesigen vierpoligen Sycronmotor, dem recht leichten Plattenteller und dem wackeligen Tonarm ja nach der "reinen Lehre" heutiger HiFi-Gurus ja damals alles falsch was man nur falsch machen kann.

Verblindet abgehört gingen die "High-End-Gurus" höchstwahrscheinlich weinend nach Hause weil sie einen alten PL-12D nicht mit ihren Wunderlaufwerken auseinanderhalten könnten.

Aber du kannst ja mich und einige andere hier ja gerne eines besseren belehren.

Nimm doch einfach mal einen 1KHz Sinus mit einem Sound-Editor auf und zeige uns dann die Polruckler die sich ja dabei deutlich abzeichnen mussten.

Na, wie ist´s?


@FGS


......aber wenns denn nun enindeutig besser klingt?
Muss nicht weiter bewiesen werden wenns denn in meinen Ohren so ist. ..........


Hier fehlt eindeutig ein "für mich" zwischen nun und dem Wort das eigentlich eindeutig heißen soll.

Wenn das für dich so ist ist´s ja gut (für dich) und bedarf keiner weiteren Debatte. Dass das der (überwiegende) Rest der Welt halt anders sieht muss dich ja nicht kratzen.


......sogar die robustere Version (für die Post usw ). .........


Nö, das bliebe sich gleich, die zusätzlichen Unkosten (die seinerzeit ohnehin kein Schwein interessiert hätte da diese Einrichtungen nicht kostendeckend arbeiten mussten) hätten sich ebenfalls in einem engen Rahmen gehalten da eine solche Regelung eigentlich nur Centbeträge kostet.


.........sonst würden wir ja alle noch Grammophon oder Plastikbombern hören........


Nun ein Plattenspieler ist bei Licht besehen nichts weiter als ein elektrisches Grammophon.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 03. Jan 2018, 13:25 bearbeitet]
Holger
Inventar
#255 erstellt: 03. Jan 2018, 13:14

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #252) schrieb:
aber wenns denn nun enindeutig besser klingt?
Muss nicht weiter bewiesen werden wenns denn in meinen Ohren so ist.


Naja, was von deinen Ohren (und meinen, und denen von uns allen) zu halten ist, wenn wir so testen wie du und eigentlich wir alle es nun mal tun, dann haben wir doch schon alles besprochen...
8erberg
Inventar
#256 erstellt: 03. Jan 2018, 14:26

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #252) schrieb:
aber wenns denn nun enindeutig besser klingt?
Muss nicht weiter bewiesen werden wenns denn in meinen Ohren so ist.
Und klar funktionierte die Basik Stromversorgung auch hervorragend und ist sogar die robustere Version (für die Post usw ). Die Audophilen streben aber nach Perfektion sonst würden wir ja alle noch Grammophon oder Plastikbombern hören



Ach, mit verblindetem Test nachgewiesen? Ja?
Dann würd ich mich als Goldohr bewerben und für Ruhm, Ehre, schöne Weiber, viel Kohle auf Tournee mit den Superohren gehen.

Mit Gramophon hörte man weil es technisch damals nicht besser ging, schon der Wettbewerb trieb die Hersteller zu immer neuen technischen Spitzenleistungen.

Seit über 30 Jahren gibt es weder bei der Produktion von Schallplatten und erst recht nicht bei der Produktion von Plattenspielern irgendwelche technischen Fortschritte. Da steckt keiner auch noch ernsthaft einen Cent rein. Selbst der Technics-Nachbau des 1210 ist eigentlich ein Papst-Motor über den Technics in der Werbung der 70er Jahre kräftig gemeckert hat.

Es wird nur heisse Luft bewegt, Badge Engineering betrieben und die technisch nicht so fitten Kunden (vornehm gesagt) verwirrt. Nach der Devise: "ein kurzer Boom bis die Platte eh vergessen is - solange greifen wir noch ab und zwar richtig viel".

Wer glaubt aus Gruppenzwang sich so einen Tinnef anzutun - bittesehr, freies Land und so. Ich würde eher in Tonträger investieren.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 03. Jan 2018, 14:27 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#257 erstellt: 03. Jan 2018, 19:48
Es ist doch wie es immer ist: Theoretisch mögliche Unzulänglichkeiten mit vermutlich keiner praktischen Relevanz werden zu Problemen aufgeblasen. um eine Technik daraufzusetzen, die sich für teures Geld verkaufen lässt. Aus Marketing-Gesichtspunkten ein Geniestreich, da immer wieder Käufer darauf reinfallen.
.JC.
Inventar
#258 erstellt: 03. Jan 2018, 19:51
Hi Günther,


Hörbert (Beitrag #254) schrieb:
Na, wie ist´s?


so wie ich es oben schrieb.
ParrotHH
Inventar
#259 erstellt: 03. Jan 2018, 20:00

.JC. (Beitrag #258) schrieb:
so wie ich es oben schrieb.

Nur ist das eben falsch...:

.JC. (Beitrag #249) schrieb:
wenn es ein Polruckeln gibt (und das gibt es mit Sicherheit) dann laufen diese Schwingungen durch den Riemen
und sind unmittelbar mit der Tellermasse verbunden (so weit, so klar denke ich)


Der Transmissionsriemen wirkt wie eine Feder, daher "laufen" diese Schwingungen nicht 1:1 durch den Riemen, der Motor ist nicht unmittelbar mit der Tellermasse verbunden.

Das genau ist ja einer der zentralen Merkmale eines Riemenantriebs: die Entkopplung des Motors vom Teller (so weit, so klar denke ich).

Parrot
Beaufighter
Inventar
#260 erstellt: 03. Jan 2018, 20:11
@.JC. : Warum glaubst du parrot und oder mir nicht das der Transmissionsriemen einen dämpfende Wirkung hat?

Warum bist du der Meinung das deine Theorie die richtige ist? Und auf welcher technischen Grundlage fundiert sich deine Theorie?

Gruß Beaufighter
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 03. Jan 2018, 20:14
..und selbst der DD-Teller ist jaeigentlich 'elastisch' via EM-Feld mit dem Antrieb gekoppelt..

Nur der L75 und seine wahren Brüder haben, bis auf den winzigen Einfluss des Reibrad-Gummis, ne -quasy- starre Kopplung..
Hörbert
Inventar
#262 erstellt: 03. Jan 2018, 21:05
Hallo!

@.JC.


........so wie ich es oben schrieb........


Gut, wenn es also so ist dann stelle doch bitte einmal die Screens des 1-KHz Sinuses ein damit deine Behauptung auch belegt ist.

Kannst du das nicht wäre deine Behauptung dann doch eher etwas für hier:

http://www.der-postillon.com/

MFG Günther
Holz24
Inventar
#263 erstellt: 03. Jan 2018, 21:41
Hallo,
bei Project Plattenspielern mit deren 16 V AC Motor hat sich die Schwingung, erzeugt vom Motor
( 50 Hz ) sehr wohl über den Riemen auf den Plattenteller übertragen. Nicht zu überhören ! Project ist da wahrscheinlich nur ein
Beispiel aus eigener Erfahrung. Meine anderen Plattenspieler haben Direktantrieb, allerdings auch teilweise
bei denen, sind die Trafos am brummen. OK, dort habe ich dann die Netztrafos ausgelagert.

Markus
Holger
Inventar
#264 erstellt: 03. Jan 2018, 21:44
Was hört man denn da?
Holz24
Inventar
#265 erstellt: 03. Jan 2018, 22:02
Hallo Holger,
besitzt du ein Niederspannungsnetzteil welches eine Wechselspannung liefert, da kannste mal deine Lautsprecherboxen anschliesen.
Steckdose sollte auch gehen, setze aber Ohrenschützer auf. Du musst dabei schnell sein und die Lautsprecher sind danach bestimmt kaputt.
Der Ton sollte aber vergleichbar sein, beim Plattenspieler nur leiser.
Holger
Inventar
#266 erstellt: 03. Jan 2018, 22:18
Nö danke, sowas hab' ich nicht und selbst wenn glaube ich kaum dass ich sowas ausprobieren würde...

Also was hört man - einen Brumm, ein Pfeifen, ein Grollen, ein Rauschen oder gar Helene Fischer?

Ich höre bei mir jedenfalls nix außer dem, was auf der Platte drauf ist...
Holz24
Inventar
#267 erstellt: 03. Jan 2018, 22:22
Hallo Günter,

ich möchte eine ernst gemeinte Frage stellen:
kann ein mechanisch verursachtes Brummen mit Netzfrequenz sich überhaupt in einer 1000 Hz Messung widerspiegeln bzw. sichtbar werden ?
Also auch, wenn sonnenklar ist, dass der Brumm vorhanden ist. Ich denke es wird nicht sichtbar oder bin ich da auf nem Holzweg ?

Markus
Holz24
Inventar
#268 erstellt: 03. Jan 2018, 22:34
Holger,
besitzt du denn überhaupt einen Plattenspieler mit so einem 16 V AC Motor ? Ich könnte jetzt nur vermuten,
denn ich besitze keinen Plattenspieler, wie du immer mal vorstellst. Ich schildere tatsächlich gemachte
Erfahrungen.
ParrotHH
Inventar
#269 erstellt: 03. Jan 2018, 23:49

Holz24 (Beitrag #267) schrieb:
kann ein mechanisch verursachtes Brummen mit Netzfrequenz sich überhaupt in einer 1000 Hz Messung widerspiegeln bzw. sichtbar werden ?
Also auch, wenn sonnenklar ist, dass der Brumm vorhanden ist. Ich denke es wird nicht sichtbar oder bin ich da auf nem Holzweg ?

Aus meiner Sicht wären die Stichworte: Rumpelspektrum und Messkoppler. Zum Prinzip schau z. B. mal hier. Für ein "sichtbares" Brummen dann hier.

Zum Riemen und den Vibrationen: natürlich dämpft der Riemen die Vibrationen, aber dämpfen heißt ja nicht vollständig eliminieren. Und dann ist das ganze Konstrukt des Transmissionsantriebs im Detail dann doch nicht ganz so trivial, wie manch Einfalt das gerne herausposaunt. Heute Nachmittag habe ich kurz mal gesucht, und bin bei Google Books über das hier gestolpert. Das Kapitel ist interessant zu lesen, selbst wenn man die Formeln und Blockdiagramme nicht versteht und nur überfliegt, und wohl nicht alles für Plattenspieler so gilt bzw. relevant ist. Trotzdem bekommt man - hoffentlich - einen Eindruck davon, dass so ein System zum richtigen Funktionieren nicht einfach nur irgendwie zusammengestoppelt werden kann (Motor, Pulley, Riemen, Teller), sondern man die Einzelteile und ihre Eigenschaften in gewissem Rahmen aufeinander abstimmen muss, so z. B. auch die Federwirkung des Riemens, damit das Ding auch wirklich dämpft, und nicht noch aus Versehen in Resonanz gerät.

Womit wir beim Pro-Ject wären...
Ich persönlich schätze da die eingesetzte Ingenieurskunst nicht wirklich hoch ein!

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 04. Jan 2018, 00:07 bearbeitet]
Holger
Inventar
#270 erstellt: 04. Jan 2018, 00:02

Holz24 (Beitrag #268) schrieb:
Holger,
besitzt du denn überhaupt einen Plattenspieler mit so einem 16 V AC Motor ?


Da bin ich zu wenig Fachmann, um das beurteilen zu können.
Mein TD 127 hat den gleichen Motor wie der erste TD 126 >>> http://www.thorens-info.de/td1266.jpg
Ist das so einer?
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#271 erstellt: 04. Jan 2018, 00:02
Hallo Parrot

Dann schaue dir doch mal die aktuellen Project Xtention 10 oder 12 an

https://www.fono.de/...pEAYYASABEgIdb_D_BwE

mir gefallen sie sehr
Hörbert
Inventar
#272 erstellt: 04. Jan 2018, 00:05
Hallo!

@Holz24


........ann ein mechanisch verursachtes Brummen mit Netzfrequenz sich überhaupt in einer 1000 Hz Messung widerspiegeln bzw. sichtbar werden ?.........


Du meinst bei einer mechanischen Abtastung eines 1-KHz Sinus ?



In den allermeisten Fällen ist ein brummender kleiner Trafo so wie er z.B. in alten PL´s verwendet wird nicht in der Lage die Abtastung zu beeinflussen da hier die freigesetzte mechanische Energie zu gering ist. Das ist in etwa vergleichbar mit einer Fliege die sich auf einer Stimmgabel niederläßt. Zwar verursacht sie eine Schwingung dabei aber die ist viel zu energiearm um die Gabel anzuregen.

Also liegst du hiermit in aller Regel richtig:


......Ich denke es wird nicht sichtbar oder bin ich da auf nem Holzweg ? ........


Das du so einen Brumm überhaupt wahrnimmst hat eigentlich mehr mit dem Aufstellungsort des PL zu tun als damit wie gut er zu hören ist, zumeist reflektieren schallharte Flächen in der Umgebung des PS den Brumm so das er an einigen Plätzen im Zimmer recht deutlich zu vernehmen ist.

MFG Günther
Beaufighter
Inventar
#273 erstellt: 04. Jan 2018, 00:45

Holger (Beitrag #270) schrieb:

Holz24 (Beitrag #268) schrieb:
Holger,
besitzt du denn überhaupt einen Plattenspieler mit so einem 16 V AC Motor ?


Da bin ich zu wenig Fachmann, um das beurteilen zu können.
Mein TD 127 hat den gleichen Motor wie der erste TD 126 >>> http://www.thorens-info.de/td1266.jpg
Ist das so einer?

Holger
Inventar
#274 erstellt: 04. Jan 2018, 01:00
Wat denn nu?
Holz24
Inventar
#275 erstellt: 04. Jan 2018, 01:13
Also wenn ich mir die technischen Daten vom Thorens
so ansehe, hat der die elektronische Motorsteuerung
einfach mal Serienmäßig
Da scheint mir der LINN ja doch ne schlecht gemachte
Kopie vom Thorens zu sein. Also wie so n Reloop.
Hörbert
Inventar
#276 erstellt: 04. Jan 2018, 07:34
Hallo!


........Da scheint mir der LINN ja doch ne schlecht gemachte
Kopie vom Thorens zu sein. ..........


Jein die Produkte von Thorens und Linn gehen beide auf ein "Urmodell" zurück das 1961 von der Firma Acoustic research angeboten wurde.

Dem Ur-LP-12 am nächsten kommt bei Thorens noch der TP-150.

Danach gehen die Entwicklungen stark auseinander, während Linn insgesamt nur den "Axis" der schon lange vom Markt verschwunden ist und den LP-12 in unterschiedlichen Ausbaustufen angeboten hat hat Thorens mehere Produktlinien gleichzeitig verfolgt und Produkte wie z.B. die sehr innovative 3xx Serie sind vollständige Neuentwicklungen während Linn immer nur das gleiche Gerät redesignt hat.

Das weitere sollte bekannt sein, Thorens hat pleite gemacht und Linn gibt es noch.

MFG Günther
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#277 erstellt: 04. Jan 2018, 08:35
den Linn Basik bitte nicht vergessen
8erberg
Inventar
#278 erstellt: 04. Jan 2018, 10:19
Hallo,

also beim TD 150 Motor handelt es sich um einen Synchronmotor mit 110 Volt, der bei 220 Volt einen Vorwiderstand bekommt.

Elektronische Schaltung: nix, ausser n Phasenschieber...

beim TD 147-Motor ist es ein 12 V-Synchronmotor, an "Elektronik" findet sich ebenfalls nur ein Phasenschieber....


Peter
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#279 erstellt: 04. Jan 2018, 10:22
dann ist auch dies identisch zur Linn Basik Stromversorgung
Hörbert
Inventar
#280 erstellt: 04. Jan 2018, 10:42
Hallo!

@Fan_großer_Schwingspulen

Der Ur-LP-12 hatte ebenfalls nix anderes vorzuweisen als einen "nackten" Syncronmotor mit Phasenschieber und Vorwiderstand.

Linn kam eigentlich erst nach dem finalen Crash des Plattenspielermarktes nach oben, vorher führten sie ein Schattendasein während Thorens, Micro-Seiki und einige andere japanische sowie deutsche Firmen die Platzhirsche abgaben.

Hier einer der berühmten Tests aus den 80ger Jahren von der Micro-Seite:

http://my-micro.de/micro_testbl91.htm


MFG Günther
Beaufighter
Inventar
#281 erstellt: 04. Jan 2018, 11:02
Naja, und da die Linn Verehrer der Presse nichts schlechtes entgegensetzen, dürften sie nun überzeugt sein.
8erberg
Inventar
#282 erstellt: 04. Jan 2018, 11:12
Hallo,

hmmm.... Anzeigen?

Honi soit qui mal y pense

Peter
Hörbert
Inventar
#283 erstellt: 04. Jan 2018, 11:15
Hallo!

Witzig finde ich in dem Artikel vor allen dass da durch die Blume gesagt wird das es mit gleichem Tonarm und gleichem Abtaster eigentlich keine nachweisbare Unterschiede gab aber schon damals durfte man das in den Magazinen nicht direkt sagen.

Immerhin nwar 1980 der Plattenspieler die unangefochtene Primärquelle und eine unzahl von Firmen tummelte sich in dem Sektor.

Alleine wenn man die Palette von Abtastern und Tonarmen ansieht die es seinerzeit zu kaufen gab könnte man grün vor Neid werden.

MFG Günther
.JC.
Inventar
#284 erstellt: 04. Jan 2018, 11:44
Moin,


Hörbert (Beitrag #276) schrieb:
Dem Ur-LP-12 am nächsten kommt bei Thorens noch der TP-150


du meinst den TD 150, denke ich.

den hatte ich mir mal mit Mahagoni Vollholz (!) Zarge gekauft, so was gibt es ja heute nicht mehr.
Ich wollte den neu aufbauen (Tonarm, Verkabelung, ...) aber mir wurde schnell klar: es wird zu aufwändig, zu teuer
den TD 150 auf das Niveau zB. eines Technics SL 1710 zu bringen.
Ich hab ihn dann weiter verkauft (vor ca. 10 Jahren für 250 €).

Wer das aber machen will: warum nicht ?
Es ist ein schönes Hobby, dieses Plattenspieler tunen.
Was zweifelsohne auch Herr Tiefenbrunn wohl wusste und gefördert hat.
Beaufighter
Inventar
#285 erstellt: 04. Jan 2018, 12:07

den hatte ich mir mal mit Mahagoni Vollholz (!) Zarge gekauft, so was gibt es ja heute nicht mehr.
Ich wollte den neu aufbauen (Tonarm, Verkabelung, ...) aber mir wurde schnell klar: es wird zu aufwändig, zu teuer
den TD 150 auf das Niveau zB. eines Technics SL 1710 zu bringen.
Ich hab ihn dann weiter verkauft (vor ca. 10 Jahren für 250 €).


Ich hab hier gerade eine TD 150 Zarge in Händen, die ist alles aber nicht aus Vollholz.

Vor 10 Jahren für 250€ verkauft. Das war damals weit über Wert und würde ich auch heute noch für sehr teuer halten. Gerade der TD 150 eignet sich sehr gut um das renovieren an Plattenspielern anzufangen.

Was war da aufwendig?

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 04. Jan 2018, 12:08 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#286 erstellt: 04. Jan 2018, 12:59
Hallo!

@.JC.



....du meinst den TD 150, denke ich...........


Ja, natürlich.


........den TD 150 auf das Niveau zB. eines Technics SL 1710 zu bringen...........


Ist nicht schwer.

Einzig ein neues ungebohrtes Tonarmbrett vom Schreiner, einen guten Zukauf-Tonarm (z.B. RB-3xx von Rega) einen neuen Riemen und etwas Eigenleistung braucht es da.


.........Wer das aber machen will: warum nicht ?........


Ich würde hier wohl eher zu einem TD 321 greifen, -der gefällt mir optisch erheblich besser und einen solchen Klotz wie den TD-150 habe ich ohnehin schon rumstehen, ist halt von Linn und nennt sich LP-12-.


......Was zweifelsohne auch Herr Tiefenbrunn wohl wusste und gefördert hat...........


Nö, echten Linnis wird beigebracht die Flossen nur zum Bedienen zu nutzen der Rest macht der Händler. Die allermeisten die ich so kennengelernt habe wussten noch nicht einmal wie man einen Tonabnehmer justiert, geschweige denn dass sie die Subchassisfedern einstellen konnten und das ganze Ding einmal auseinander zu nehmen und wieder zusammenzusetzen hätten sie sich erst recht nicht getraut aus Furcht der Klang könnte darunter leiden. Die sind weit, weit weg von der Szene wo man möglichst alles selbst in die Hand nimmt.


MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 04. Jan 2018, 13:00 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#287 erstellt: 04. Jan 2018, 13:39

Hörbert (Beitrag #286) schrieb:
.. der Rest macht der Händler.


natürlich
8erberg
Inventar
#288 erstellt: 04. Jan 2018, 13:47
Hallo,

allerdings, wenn etwas Grundkenntnisse vorhanden wären hätten sie den Dreher erst garnicht.

Peter
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#289 erstellt: 04. Jan 2018, 14:00
Günther

Das die einfachsten LP 12 eine Basik Stromversorgung haben, hatte ich weiter oben schon öfters erwähnt.
Und diese primitive Phasenschieber/ RC Schaltung gab es bis in die 90er Jahre hinein.
Ein guter Freund, welcher Tonmeister und Profimusiker hier im Leipziger Gewandhaus ist, hat so ein Exemplar. Und er war es auch welcher seinen LP12 auf das Valhalla umgerüstet hat. Dieser Mensch hat Goldohren und beschäftigt sich seit seiner Kindkeit (über 30 Jahre) mit Hifi Reparatur, Tuning und Selbstbau.
Als er mir von seiner Klangverbesserung berichtetet, kaufte ich mir das Hercules 2 Board und baute es sehr skeptisch in meinen Linn Basik ein. Ich kann Euch schwören, daß die Verbesserung wesentlich größer war als der Umstieg von einem Laufwerk zum anderen.

Abhörlautsprecher bei mir eine Sonic Spirit welche wirklich sehr offen klingen. Man hört wirklich jede kleine Veränderung in der Kette..
Holger
Inventar
#290 erstellt: 04. Jan 2018, 16:24

.JC. (Beitrag #284) schrieb:

Ich wollte den neu aufbauen (Tonarm, Verkabelung, ...) aber mir wurde schnell klar: es wird zu aufwändig, zu teuer
den TD 150 auf das Niveau zB. eines Technics SL 1710 zu bringen.


Ich würde dich ja wirklich mal gerne sehen, wie du deinen geliebten Technix neben diesen vollkommen ungetunten TD 150

TD150MK1hht

stellst und dann mal probierst, in Anwesenheit anderer Zuhörer Unterschiede zu formulieren, die solch einen dummen Spruch wie oben zu rechtfertigen...
8erberg
Inventar
#291 erstellt: 04. Jan 2018, 16:36

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #289) schrieb:
Günther

Das die einfachsten LP 12 eine Basik Stromversorgung haben, hatte ich weiter oben schon öfters erwähnt.
Und diese primitive Phasenschieber/ RC Schaltung gab es bis in die 90er Jahre hinein.
Ein guter Freund, welcher Tonmeister und Profimusiker hier im Leipziger Gewandhaus ist, hat so ein Exemplar. Und er war es auch welcher seinen LP12 auf das Valhalla umgerüstet hat. Dieser Mensch hat Goldohren und beschäftigt sich seit seiner Kindkeit (über 30 Jahre) mit Hifi Reparatur, Tuning und Selbstbau.
Als er mir von seiner Klangverbesserung berichtetet, kaufte ich mir das Hercules 2 Board und baute es sehr skeptisch in meinen Linn Basik ein. Ich kann Euch schwören, daß die Verbesserung wesentlich größer war als der Umstieg von einem Laufwerk zum anderen.
.


Is klar, is klar...

Peter
.JC.
Inventar
#292 erstellt: 04. Jan 2018, 17:05
Hi Holger,


Holger (Beitrag #290) schrieb:
.., in Anwesenheit anderer Zuhörer Unterschiede zu formulieren, die solch einen dummen Spruch wie oben zu rechtfertigen..


die Anwesenheit anderer Zuhörer stört mich nicht und trotzdem bin ich vorsichtig mit Aussagen wie: hör ich sofort, ...
Wo wohnst Du ? Irgendwie reizt es mich jetzt so langsam ...

Du und ich können uns das Ergebnis (wenn ich einen SL 1710 mitbringe) ohnehin einigermaßen vorstellen.
Ich tippe auf Unterschiede hörbar, aber Geschmacksache.
Denn wie o.g. kann der nicht perfekte Antrieb akustisch durchaus gefallen.

Schade, dass du nicht digitalisieren kannst, denn damit lassen sich Hörvergleiche gut machen.
Tendaberry
Stammgast
#293 erstellt: 04. Jan 2018, 17:11

.JC. (Beitrag #292) schrieb:
die Anwesenheit anderer Zuhörer stört mich nicht und trotzdem bin ich vorsichtig mit Aussagen wie: hör ich sofort, ...
Wo wohnst Du ? Irgendwie reizt es mich jetzt so langsam ...


Und dann könntest du ja gleich auch Hamburg einplanen für einen Vergleich mit einem LP12
.JC.
Inventar
#294 erstellt: 04. Jan 2018, 17:22
Hi,

wie schon geschrieben: ich hab diesen (digitalen) Vergleich mit Sonicman bereits gemacht.

Es kaufe sich jeder einen PCM Recorder und Klangvergleiche sind digital problemlos möglich.
Da braucht man keinen Dreher von A nach B zu schleppen.
Holger
Inventar
#295 erstellt: 04. Jan 2018, 17:27

.JC. (Beitrag #292) schrieb:
trotzdem bin ich vorsichtig mit Aussagen wie: hör ich sofort, ...


Nun, mbMn geht "es wäre zu aufwändig und teuer, um das Niveau des 1710 zu erreichen" schon ziemlich heftig in die Richtung "da hört man doch sofort, wer den anderen an die Wand spielt"...


Ich wohne übrigens in der Opelstadt Rüsselsheim.

Da meine Abhörsituation ja eher für solche Vergleiche ungeeignet ist (mein 11qm-Räumchen dürfte ja hinreichend bekannt sein, da passen nicht mal zwei Hörer nebeneinander) wäre ich selbstverständlich auch gerne bereit, so bis sagen wir 150 Kilometer zu fahren, vielleicht zu jemandem aus dem Forum, der größere Räumlichkeiten zur Verfügung stellen kann.
höanix
Inventar
#296 erstellt: 04. Jan 2018, 17:32
Moin .JC.

Auf Holgers Seite thorens-info gibt es ein Impressum.
Davon ausgehend sind es von dir ca. 160 km.

Gruß Jörg

Edith sagt mir das Holger schneller war.
Vielleicht findet ihr jemand in der Mitte mit den entsprechenden Räumen.


[Beitrag von höanix am 04. Jan 2018, 17:34 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#297 erstellt: 04. Jan 2018, 17:38

höanix (Beitrag #296) schrieb:
Davon ausgehend sind es von dir ca. 160 km. ;)


Holger komm rüber, es lohnt sich.
Holger
Inventar
#298 erstellt: 04. Jan 2018, 17:40
Wohin geht's denn?
.JC.
Inventar
#299 erstellt: 04. Jan 2018, 17:49
nach Saarbrücken St. Arnual
Holger
Inventar
#300 erstellt: 04. Jan 2018, 18:22
Das lässt sich machen... vielleicht an einem der Wochenenden 17./18. oder 24./25. Februar?
Ich bin im Schichtdienst und habe da zwei Wochen Urlaub.
Vielleicht gibt's ja noch einen oder zwei andere Interessierte, wenn dir das dann nicht zuviele Gäste für einen Samstagnachmittag (oder so) werden...
.JC.
Inventar
#301 erstellt: 04. Jan 2018, 18:46
no problem, geht klar
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn Sondek LP12-50
Gurkenhals am 12.03.2024  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  194 Beiträge
Linn Sondek LP12
MikeDo am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  5 Beiträge
Linn Sondek LP12
dagobert am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  26 Beiträge
brauche Hilfe: Linn Sondek LP12 bei ebay
rob_2106 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  6 Beiträge
Linn Sondek LP12 Wartung Einstellung Saarland
Tonartist am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  10 Beiträge
Neues Tonarmboard für Sondek LP12
chris-kiel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  15 Beiträge
Plattenspielervergleich (Thread "Linn LP12 aufrüsten oder doch nicht"
Holger am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  627 Beiträge
Linn Lp12
koart02 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  22 Beiträge
LINN lp12
domy020571 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  6 Beiträge
Linn LP12 startet nicht
MS11961 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851